Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Hallo liebes Forum!

Ich habe letztes Jahr damit begonnen am Neusiedlersee zu fischen. ( 2. größter Steppensee Europas - nach dem Plattensee und ist in Österreich)
Leider war es Zeittechnisch sehr beschränkt.

Heuer möchte ich mich dem Thema etwas intensiver widmen.

Genauer gesagt möchte ich nun endlich meinen ersten Wels fangen.

Versucht habe ich es bisher erst 1x gezielt aber da war nix da.

Der Wels soll sich angeblich immer besser vermehren im See!

Ich bin mir in Sachen Ausrüstung noch etwas unsicher, da ich bis jetzt eigentlich Karpfenfischer war und meistens auf Teichen mit der Match und Waggler gefischt habe-früher auch auf Preisfischen mitgemacht....

Habe bezüglich Montagen etc.. noch nicht genug Erfahrung.

Als Rute habe ich 2 Modelle die ich verwenden möchte:

Eine mit 150-200 Gramm Wurfgewicht und 3,00m & eine Shakespire Specialist K2 mit 85 Gramm Wurfgewicht und 3,9m !

Was könnt Ihr mir dazu für Montagen ( möglichst einfach - ohne Boot), Hakengröße, Hauptschnur - vorfach etc.. empfehlen ? Eventuell geht auch mal ein Hecht dran ? !

Köder werden - Blutegel-Köderfisch und Tauwurm sein.

Hat jemand schon Erfahrungen am See ?

DANKE im Voraus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Am Neusiedler ohne Boot? Willst du im Strandbad fischen?
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Es gibt die Möglichkeit in diversen Bereichen am Ufer zu fischen. Rust- Oggau - Mörbisch - Purbach zum Beispiel. Bei den Kanälen zum Beispiel.

Ich habe kein Boot und muss ehrlich sagen hab da etwas Schiss ... ist nicht so meins :/ [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Hallo,

ich habe Gevatter Wels ja auch schon einige Zeit auf der Agenda und will dieses Jahr auch mal einen "Richtigen" fangen.

Meine Meinung:

Wenn du einen Großen dran hast .... ist deine Tackle-Wahl völlig uninteressant .... weil wenn du nicht brachial gegenhalten kannst - hast du verloren.

Wenn du nur einen Kleinen dran hast ... kannst du mit aufgepeppten Karfenequipment natürlich gegenhalten.

Das Risiko (neben dem Fisch mit einer abgerissenen Montage im Maul) trägst du #c

Manche sagen.... binde die Montage an einen Baum .... lasse dich aus dem Stand nach hinten fallen- Bremse hart ..... wenn die Schnur & Rute hält und du auf dem Boden sitzt .... dann passt es.

Und nun zu Ende mit klug********n.
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Hmmm. Danke :) sagt mir jetzt mal nach Recherche im Netz - 200 Gramm Wurfgewicht kann reichen - eine geflochtene sollte es auf jeden Fall sein. Der Rest ist wohl auch viel Glücksache ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Wenn keine Hänger drin sind die Probleme machen bekommst du die Welse .
;)


Wo ich einen Knackpunkt sehe ist in den Gewohnheiten der Welse und den Beisszeiten. Kann passieren dass du viel auf Waller fischst ohne Kontakt und nicht zuletzt ohne eine Beisszeit zu erwischen. Wenn sie gehen gehen sie auch mal richtig gut...
Schätze solang das Wasser kalt ist fressen sie zwar ein bisschen zum auffüllen aber räumen nicht den ganzen See ab...

Gruß,
Philipp
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ich werde mich eine ganze Woche lang raussetzen und verschiedenste Zeiten nutzen.

Habe vor mit Pose im Mittelwasser zu fischen, der See ist ohnehin nicht tief ( 1,5-2,5 Meter an den tiefsten stellen)

Köder wird wie gesagt auf Leber - Köderfisch - Wurm - Blutegel usw. ausfallen.

Eine geflochtene sollte es schon sein meinen die Seiten im Netz ?! Was wäre hier eure Wahl ?

Danke fürs erste


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Hallo,

Welche Wahl ? Schnur 50kg + und der Rest dem enstsprechend#h
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Naja Mono oder Geflochten war die Frage - ich tendiere zur geflochtenen !

Vorfachmaterial in Richtung 1,0 -1,1 das soll ja gerne stärker ausfallen so wie ich es gelesen habe. Tönchen und Wirbel im Bereich 60KG+ is auch klar.

Ansonsten einfache Posenmontage!

Als Köder lese ich auch immer wieder von Tintenfisch naja mal sehen.

Muss erstmal alles einkaufen was mir noch fehlt !

Wenn ihr noch andere Ratschläge oder Erfahrungen habt nur raus damit :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Daserge

Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ohne deine Ruten zu kennen würde ich die zweite Rute auf keinen Fall benutzen. Da hast du bei nem vernünftigen Wels keine Chance.

Es gibt hier im Forum und im weiteren Netz hunderte Threads in denen es um geeignetes Wallertackle geht.

Einfach mal informieren.

Du musst halt immer mit nem richtig grossen Fisch rechnen und da ist ein 85gr Wurfgewicht Stöckchen beleibe nicht die richtige Wahl.

Viel wichtiger ist aber aus meiner Sicht die Rolle.Hier sollte man nur bewährtes Material nutzen.
Mein erster Zufallswaller (1,36) hat mir beinahe ne 7000 Mitchell Karpfenrolle zerlegt. Durch den hohen Spulenhub der meisten Karpfenrollen sind diese komplett ungeeignet.

Also auch hier lieber ne erprobte Rolle. z.B. Penn

Dazu ne 50 Geflechtschnur und gutes Kleinzeug (Wirbel, Haken usw.)
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Habe mich nun für eine 70er geflochtene entschieden und massive Wirbel und Haken welche an die 70 KG Tragkraft haben.

Jetzt ist nur mehr die Frage der Montage - es soll eine posenmontage werden ! Welche Wassertiefe usw ...

Material hab ich !

Technik fehlt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Bevor es an die Montagen geht, was hast du denn nun an Rollen am Start?
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Eine Byron HT 800 :-€ zwar schon ein älteres Modell aber dürfte geeignet sein.
558da6e8a0e5ee38f48529e80546d5f0.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ähmmmm, lass es besser mit so einem Plastikbomber auf Wels zu gehen. Wieviel Meter 70er Schnur denkst du da drauf zu bekommen?

Zur Höhe der Köderpräsentation würde ich ab Mittelwasser bis zur Oberfläche tendieren.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Eine Byron HT 800 :-€ zwar schon ein älteres Modell aber dürfte geeignet sein.
558da6e8a0e5ee38f48529e80546d5f0.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ääääh mit dem Ding willst du auf Waller angeln? Der 1. April ist ja eigentlich schon vorbei. Das Ding würde mir sogar auf Karpfen Sorgen machen aber auf Waller ist das echt unverantwortlich. Kauf dir ordentliches Material, das ist kein Köfi stippen.
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Es sind exakt 200 Meter drauf :) Plastikbomber? Die ist recht massiv [emoji1]

Da der See nicht tief ist dachte ich mir schon im Bereich von Mittelwasser zu fischen :)

Also eher die oberen Wasserschichten - Danke [emoji1317]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Aber gut ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) habe momentan nur eine 10000 XTE Aero von Shimano die is aber zu klein !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Es sind exakt 200 Meter drauf :) Plastikbomber? Die ist recht massiv [emoji1]

Was denkst du wie massiv erst mal ein Wels ist?! Da wirken Kräfte, die du wahrscheinlich noch nicht einschätzen kannst. Du weißt nicht, ob da ein Babywels an den Köder geht oder was größeres. Wenn du auf Wels gehen willst, mußt du zuvor Geld für vernünftiges Material in die Hand nehmen. Rollen mit einer stabilen Achse und einem stabilen Gehäuse sind da gefragt. Penn oder Fin Nor sind da eine gute und zuverlässige Wahl. Gleiches gilt für die Ruten, mit einer Karpfenrute wirst du nicht weit kommen.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ok. 70er Schnur ist eigentlich was fürs Fließgewässer mit Hängergefahr.
Die Byron passt überhaupt nicht dazu. Gutes Karpfentackle kann dich im See weit bringen. Immer dran bleiben, das wird schon...

So krasses Tackle braucht man nur wenn man einen Waller halten muss.

Karpfenruten kräftiger Art mit kräftiger Schlagschnur würde ich nehmen
Extrastarke Schnuere wie geflochtene über 30kg hat man nicht weil man sie zerreisst sonder weil der Wels sie an Hindernissen abarbeiten kann. Richtig?

Freundlichn Gruß
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

War der Plan dass die 70er das scheuern mal besser verkraftet wie eine 40er :)
Danke für den Konstruktiven Beitrag :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben