Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Auf den ganzen YouTube Videos erzählen die dauernd dass man den Köder am Boden ablegen soll ?! Der nächste sagt wieder im Mittelwasser?! Bin mir unsicher [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Die Rolle..|uhoh:.....was hat die für ne Achse, 4-5mm?
Der erste gescheite Wallerbiss und die wird durch die Ringe durchgezogen.

Für ne 70er geflochtene ist so ein Plastikkram nichtmal ansatzweise ausgelegt. Allein die Schnur wird aus der Spule Kleinholz machen. Nen halbstarker Waller dran und der Bügel verabschiedet sich auch gleich mit.

Ganz ehrlich, find ich unverantwortlich.#d
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Weil ich an diesen See sehr schöne Angel-Erinnerungen aus Bubentagen habe und weil es mich einfach persönlich interessiert, habe ich mal das Netz etwas gequält und auch ein, zwei Wallerangler aus Österreich befragt.

Fazit: Mit üblichem Wallergerät schießt man am Neusiedlersee ziemlich sicher mit Kanonen auf Spatzen. Waller sind drin, aber das sind alles keine Riesen. Da tut es wirklich jede schwere Karpfenrute mit stabiler Rolle. 70er Geflecht und Rollen für Ebro und Po braucht dort keiner.

J-Schneider666, du kannst die Sache etwas entspannter angehen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Auch wenn, wie Andal schrieb, da keine wirklichen Riesen drin sind, sollte man dennoch zu einer Rolle greifen, die nicht grad aus dem Karpfensektor kommt. Auch nen 1,50m Waller kann aufgrund des hohen Spulenhubs schnell mal die Achse verbiegen.
Und dann ist beim nächsten Karpfenangeln das Gejammer groß wenn die Spule schleift und eiert.

Muß ja keine extra dicke Penn oder Fin Nor sein, wie sie im starken Strom benutzt wird.
Ne Slammer 560 sollte es auch problemlos machen, ist erschwinglich und man kann die Rolle auch noch sinnvoll für andere Angelarten einsetzen.
 

Daserge

Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Auch wenn an diesem Gewässer evtl nicht mit großen Welsen zurechnen ist würde ich vernünftiges Tackle holen.

Und zwar aus dem Grund , dass wenn due nen Waller bekommst es dir leicht passieren kannst dass diese Angelart dich in seienn Bann zieht und du öfter auf Waller gehen willst.

Wenn du dann an andere Gewässer gehst musst du wieder neue Ausrüstung besorgen. Lieber einmal vernünftiges Zeug und du hast Ruhe.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Als günstiges, aber taugliches Einsteigerset würde ich sagen:

Eine Slammer 760 und eine Black Cat Passion Pro (evtl. in der alten Version noch irgendwo als Restposten für sehr wenig Geld erbeutbar)

--> da drauf ne 0,50er oder 0,60er Climax Cult Catfish.

Ich bin ja echt ein Headroom-Freak, aber ne 0,70er wäre mir auch zu heftig.

Ich selbst verwende die Climax Cult Catfish in 0,60 mm und schalte bei Bedarf noch 20 m Schlagschnur in 1,00 mm vor.

Dazu nehme ich einfach das geflochtene Climax Cult Catfish Leader in 1,00 mm - das kostet nicht die Welt und erfüllt den Schlagschnur-Job sehr zuverlässig.

Hält mit dem Mahin-Knoten an meiner 0,60er-Hauptschnur bombenfest.

Die Schlagschnur hat z. B. auch den Vorteil, dass ein Plastik-Seaboom bei einer händisch geworfenen Steinmontage kaum mehr durch Einschneiden beschädigt wird (was bei Durchlauf von dünnerem und "schärferem" Hauptschnur-Geflecht dagegen oft passiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mögt ihr schon recht haben dass mich das Fieber packen könnte und ich mal auf größere waller gehen möchte :)

Ich verwende nun eine Rute mit 200 Gramm Wurfgewicht und meine Rolle für die kleineren Welse am See!

Danke an Andal für deine Erfahrungen aus 1. Hand.

Ich habe noch eine Frage - ich habe diese Montage gefunden und verstehe den Sinn des Seaboom / Blei nicht - das ist in einem Stillen Gewässer doch unnötig oder ?


Diese Montage ergibt mit mehr Sinn ?!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Nimm besser die Fremdbilder gleich wieder raus, das gibt sonst Mecker.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Hi, Variante 1 ist im Stillwasser ohne definierte Drift sicher stark tüddelanfällig.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Dort würde ich wie folgt montieren.

Eine ganz normale Posenmontage, ca. 30 - 40 gr., Bleiolive und Wirbel mit Vorfach. Die Pose so einstellen, dass sie ca. 70 cm weiter vom Blei weg ist, als die Angelstelle tief ist. Aufs Vorfach/den Köder eine Auftriebshilfe montieren, dass der Köder etwas über dem Grund steht. Auswerfen, etwas spannen - fertig ist die Laube.

Mit dieser Montage, allerdings deutlich leichter, haben wir seinerzeit reichlichst Zander gefangen. Wegen der sehr geringen Wassertiefe ist dort absolut kein Mehraufwand nötig.

Das lässt sich auch sauber und ohne Verwurschtelung werfen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Wenn es dort so mega flach ist:

Vorsichtig (!!!) rauslatschen, ne Stockmontage in den Boden rammen und den Köder daran per Ausleger freeline-abgespannt anbieten.

Dann kommt die Schnur ausschließlich von oben. Zudem ist das auch eine gute Voraussetzung für nen Selbsthak-Effekt.
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Dort würde ich wie folgt montieren.



Eine ganz normale Posenmontage, ca. 30 - 40 gr., Bleiolive und Wirbel mit Vorfach. Die Pose so einstellen, dass sie ca. 70 cm weiter vom Blei weg ist, als die Angelstelle tief ist. Aufs Vorfach/den Köder eine Auftriebshilfe montieren, dass der Köder etwas über dem Grund steht. Auswerfen, etwas spannen - fertig ist die Laube.



Mit dieser Montage, allerdings deutlich leichter, haben wir seinerzeit reichlichst Zander gefangen. Wegen der sehr geringen Wassertiefe ist dort absolut kein Mehraufwand nötig.



Das lässt sich auch sauber und ohne Verwurschtelung werfen.



Danke für den Tipp.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Du meinst also dass das Vorfach und Blei am Boden liegt ?

Mir wurde geraten im Mittelwasser zu fischen ?

Dachte an eine Normale Posenmontage und so einstellen, dass die Pose den Köder trägt... der Köder wäre dann im Mittelwasser Bereich bzw. 50 cm vom Grund entfernt ?

Oder wie meinst du das ? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Blei liegt am Boden und der Köder hat etwas Auftrieb. 10 - 20 cm reichen dir da. Ich würde die Köderfische auch so um die 20 cm wählen. Denn wenn dir dann ein Zander einsteigt, ist es ein wirklich guter.
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ok Danke :) ich Versuch das mal zum Montieren dann Versuch ich ein Foto hochzuladen :) Danke Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Wenn es dort so mega flach ist:

Vorsichtig (!!!) rauslatschen, ne Stockmontage in den Boden rammen und den Köder daran per Ausleger freeline-abgespannt anbieten.

Dann kommt die Schnur ausschließlich von oben. Zudem ist das auch eine gute Voraussetzung für nen Selbsthak-Effekt.

Der See selber ist trüb, wie Latte M nach dem Umrühren. Die Waller stehen dort eher in den zahlreichen Kanälen, die teilweise tief in den riesigen Schilfgürtel führen, sehr viel klareres Wasser haben und an denen auch reichlich Sportboote liegen. Auch in die Nacht rein musst du da immer mit Verkehr rechnen. Mit Abspannen wirst du da wahnsinnig!
 
004bfdea7b086d85a52f6dfc842ea8e6.jpg


Habe jetzt mal nach deinem Rat etwas montiert.

Einzig das Vorfach ist etwas länger geraten - meinst du ich sollte es kürzen ?

Das Sargblei liegt am Boden auf - das andere ist im Wasser und richtet die Pose auf !

Auftriebskörper ? Da werde ich wohl den Köderfisch mit Styropor ausstopfen ? Aber wie ködere ich den an ? Dachte am unteren Haken einen Köderfisch und oben ein paar Würmer nur wo sollte der Haken rein damit der Fisch möglichst natürlich aussieht ?

Eventuell so ?



Habe ich die Montage so richtig umgesetzt ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Das Sargblei am Seitenarm würde ich weglassen. Stopf dem Köderfisch besser Kork rein. Das ist organisch und verrottet ohne Probleme. Sonst passt das schon so.

Eine Haken ins Maul und einen Richtung Schwanz. Das ist so üblich und es funktioniert.
 

Inni

Active Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Der Snap, an dem Dein Hakenvorfach eingehangen ist, ist wohl eher homöopathischer Natur, aber nix für Welse. So was nehme ich nur noch zum Blei einhängen. Das zieht Dir der Fisch auf. An den 4euro für ordentliche Einhänger wird es doch wohl nicht scheitern ...
 
Oben