Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ich dachte ich brauch das Sargblei am Seitenarm damit ich den Köder am Grund ablegen kann.

Denn das andere Blei brauch ich damit ich die Pose aufrecht steht.

Das Vorfach würde dann quasi vom Sargblei wieder nach oben steigen, da der Köderfisch ja Auftrieb hat?

Wie lang sollte dieses sein ?

Kork ist eine bessere Idee - stimmt - Danke [emoji1317]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Der Snap, an dem Dein Hakenvorfach eingehangen ist, ist wohl eher homöopathischer Natur, aber nix für Welse. So was nehme ich nur noch zum Blei einhängen. Das zieht Dir der Fisch auf. An den 4euro für ordentliche Einhänger wird es doch wohl nicht scheitern ...



Hmm.. die haben eine Tragkraft von 58 KG - daran hab ich schon vertrauen ?! Ich mein solche Riesen Waller fange ich sicherlich nicht [emoji22][emoji28]

35b34c3296c7241a0dd28aca7af38e36.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Inni

Active Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Also ich halte von diesen *seitlich ins Blech einhängen*-Dingern nichts. Wie gesagt nehme ich die Reste die ich davon habe wenn ich mal ein Blei einhänge.
Aber wenn es von Owner ist und 58kg drauf steht - versuch es. Kenne die Teile nicht, nur Haken von Owner und die sind ja bekanntlich gut.
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Danke :) probieren geht über studieren ! Wirken recht massiv ... bin gespannt.

Jeder sagt zum Thema Waller was anderes [emoji23] echt ein heikles Thema !

Wenn ich das Blei am Boden auflege und das Sargblei weg lasse dann ist meine Pose ja nicht austariert :/

Wenn ich die Pose einfach wie beim Hechtangeln auf meine gewünschte Tiefe einstelle - so dass der Köderfisch 20-60 cm vom Boden entfern ist wäre das ja das gleiche System ohne auftriebskörper nicht ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ei ei ei, ich glaub das geht gehörig schief. So nen Wirbel hats mir erst am Umlenker sogar zerlegt. Auch dein Anhaken des Köfis ist extrem abenteuerlich. Ich glaub dir fehlen einfach die Grundkenntnisse des angelns etwas.
Les dich hier mal etwas ein:
http://huntingteam-nrw.de/wallerfischen-welsangeln/wallermontagen/

Ich denke danach hast du wenigstens etwas theoretisches Wissen über die Montagen. Du könntest die Ballonmontage für den See etwas abändern und da keinen Ballon sondern eine normale 30g Pose verwenden.
Und kauf dir bitte ordentliche Wirbel, das Ding biegt dir ja jeder 1,2m Fisch auf.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Die gezeigte Snap-Konstruktion ist für Hochlastzwecke absolut suboptimal.

Egal, welche Tragkraft da draufsteht. Und auch egal, ob die von Owner sind. Solche Dinger nehme ich nur, um Posen auf der Schnur laufen zu lassen. Aber Fischlast kommt mir da nicht drauf - in keiner WG-Klasse.

Nimm einen soliden Staylock oder Crosslock (KEINEN Duolock!!!!!) in Verbindung mit einem anständigen echten Hochlastwirbel, dann geht da nix schief.

Und über die Anköderung würde ich mir auch nochmal intensiv Gedanken machen - die Demo-Hakenposition in dem Gummifisch sieht äußerst seltsam bis von vorn herein untauglich aus.

Hier ein Video zu soliden Waller-Basics in puncto Vorfach(bau):

https://www.youtube.com/watch?v=7fmQc5Z3T-8

Anköderung (auch von Totköfis):

https://www.youtube.com/watch?v=GMdeGJ_C2X4


Hier der restliche Kanal vom Clan Silure - insbesondere auch die übrigen Einsteigertipps sind sehr zu empfehlen:

https://www.youtube.com/channel/UCBBVyo0rRE3GASI9tYtfCVw/videos

Das sind alles prima Sachen ohne Angeber-Großfischgeschwätz, Marketing-Blah, Spaßgedrille oder infantiles Gegacker - die Jungs konzentrieren sich auf das (waidgerechte) Wesentliche und erklären das auch noch sehr gut.

Danach dürfte hoffentlich klar sein: Jegliches Spielzeug hat da mal gar nix verloren. Schwer ist fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ok Danke für die Tipps - werde gleich mal meinen Pc einschalten und ein paar Videos anschauen!

Ich komme aus dem Match Bereich und war bisher nur Karpfen und Match Fischer - auch Bolognese Ruten etc.. damit kann ich was anfangen [emoji28] Raubfisch und gar Waller sind und waren für mich ein schweres Thema.

Da ich KEIN Boot nutze und auch auf dem Angelplatz mit der 2 Ruten Technik schlecht was machen kann beschränke ich mich auf eine Simple Montage !

Ich denke ich werde es so machen wie es mir Andal geraten hat ! Oder eben eine einfach "Hecht - Montage" - Pose trägt Köderfisch und wird so tief eingestellt dass der Köder 20-60 Zentimeter über Grund angeboten wird.

Jeder erzählt was anderes im Bereich Wallerangeln - echt heikles Thema.

Die Wirbel sind doch äußerst Massiv - mag sein dass ich die Kraft des Fisches unterschätze, aber der Qualität von Owner würde ich schon vertrauen. Aber es mag sein dass ich eines besseren belehrt werde ...
Preislich waren diese ja auch nicht gerade billig.

Alle Knoten wurden angefeuchtet und mit Sicherungsknoten versehen. Hier haben die Videos von Zeck Fishing schon geholfen!

Ich lerne ja noch dazu - DANKE an alle die mir hier wirklich sehr gut helfen!

Anköderung bei einer Hechtmontage ist mir klar - werde durch die Rückenflosse den unteren Hacken setzen und den oberen Haken werde ich mit Würmern oder Blutegel bestücken damit der Tote Köderfisch etwas Leben eingehaucht bekommt.

Soll wohl auch so funktionieren !

Meine Montage ist nun so aufgebaut !

03387c3f21f29136bb7e664b7281a916.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Was willst Du denn mit einer 200-g-Pose?

Das Ding platscht beim Einschlag so laut, dass es wohl alle Waller im Umkreis von 300 m verjagt.

200 g sind was für Abspannmontagen bei Starkströmung und/oder Tiefwasser, damit der Köfi unten bleibt.

Mit dem fetten Bleigewicht geworfen reißt es Dir den Totköfi und die Tauwürmer wohl gleich schon beim Einschlag ab.

Abgesehen davon: Wenn Deine Rute offenbar ein WG von 200 g hat und Du da 200 g plus (Groß-)Köfi dranhängst, knackt die Dir evtl. schon beim Ausholen einfach weg.

Nimm zum Werfen eine Pose mit maximal (!!!) 50 g, mehr nicht.

Alles andere macht in dem Flachwasser viel zu viel Lärm. Zudem spuckt ein vorsichtiger Waller den Köder gleich wieder aus, wenn er son Monsterproppen runterziehen muss

--> da ist ja nix mit Selbsthakeffekt. Und wenn das Blei auch noch auf dem Grund aufliegt, muss der fast die ganzen 200 g Auftrieb runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Ok - mir wurde diese Pose empfohlen. Kann aber dienen Gedanken nachvollziehen. Geworfen wird nicht wirklich - es wird nur rausgeschwungen da es nicht so breit ist wo ich angle .

Das ein vorsichtiger Waller das wieder ausspuckt mag stimmen wär auch mein Bedenken doch ein Bekannter von dem ich die Pose habe meinte das würde so passen.

Hab auch schon mit 100 Gramm Posen Zander gefangen [emoji23][emoji23] naja Glück is auch viel dabei !

Nach ein paar Videos und Infos wird es wohl so ablaufen :

Normale Posenmontage - toter Köderfisch und Würmer - rausschwingen und ablegen - 1 Meter über Grund ca ...

Danach abwarten und Tee trinken [emoji1] bin gespannt.

Habe als Alternative eine 2 te Rute welche ich mit einem leichteren Schwimmer ausbringen könnte.

Aber eigentlich wollte ich mit der 2.ten Rute auf Karpfen gehen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Eine Vielversprechende Stelle hab ich auch bereits gefunden

Bin selbst auch in meinen Anfängen in Sachen Wels...
Warst du mit deinem Equipment inzwischen auch mal am Wasser?

Ich habe die Erfahrung gemacht, einfach mal raus ans Wasser die Ideen die man hat mal versuchen umzusetzen und nen Lern- Abend am Wasser verbringen, habs dieses Jahr schon 3 mal so gemacht und jedes mal gemerkt dies und das passt noch nicht richtig, fürs nächste mal nachbessern, besorgen, ändern..
Und wenns nur Kleinigkeiten sind an denen es hapert.
Vorrausgesetzt natürlich dein Equipment (Rolle, Schnur, Kleinteile usw.) passt zum Wels.
Kennst du bei dir in der Ecke niemanden bei dem du mal mitgehen kannst?

Ich versuche es bei uns mal am Weiher, mal am Fluss, ich will im Moment noch gar nicht richtig über die "richtige" Stelle nachdenken.... Mir geht im Moment mal ums problemlose Rausbringen/werfen und Reinholen der Montagen..
Wenn ich am Wasser sitze immer schön die Augen und Ohren auf...

Gruss

Thomas
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Noch was.. bei uns geht derzeit nur Wurm usw., Kunstköder und Köfi fällt derzeit flach...

Habe mich für meine Versuche im Moment mal für alternative günstige Köder entschieden, bestücke derzeit nicht mit 30 Würmern, mache mal einen Drilling voll mit Schweine- Leberfetzen und nur 10 von den dicken Würmern verteilt auf den Haken.

Geht auch ins Geld wenn du feststellen musst das bei der angesetzten Wurfkraft die Würmer vom Haken fliegen und du die Gewässerecke nur angefüttert hast :c

Gruss

Thomas
 

Stefe

Neusiedlerseeangler
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

@J-schneider666
Ich würde an deiner Stelle nicht dort angeln da du warscheinlich nur Hecht und Barsch dort fangen wirst . Ich würde es an deiner Stelle bei der Brücke neben der Polizei versuchen da dort schon
viele Waller gefangen wurden . Ich bin 40 Jahre Seeangler. Trotzdem viel Erfolg. Gruß Stef
 
AW: Hilfe - Wels 2017 - Hilfe

Danke für die Info :) habe es mal versucht in Purbach, leider ohne Erfolg - naja das nächste mal gehts weiter :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben