Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorp10n77

Dentexkönig
Hallo ihr erfahrenen Spinnangler!
Ich versuch schon des längeren mal gute Informationen zum Thema Barrakuda im Mittelmeer einzuholen weil ich natürlich unbedingt einen ans Band kriegen möchte im Urlaub in Spanien an der Costa Brava.
Beim Thema Barrakuda im Mittelmeer ist zwar oft noch ungläubiges kopfgeschüttel zu sehen aber es gibt sie, genauer gesagt den Mittelmeerbarrakuda (Sphyraena sphyraena).
Ich muss ehrlich sagen ich bin entschlossen einen zu fangen aber da ist dann auch das Problem, das WIE und natürlich auch womit.
;+;+;+
Ich hab leider kein Boot mit dem ich rausfahren könnte aber es soll sie ja öfters in Häfen geben und genau da will ich einen rausholen und am liebsten nicht nur einen, sondern ne ganze Familie=).
Jetzt ergeben sich folgende Fragen:
1. Wo finde ich sie, also stehen die schon mal gerne unter Booten oder eher in der Hafeneinfahrt oder lohnt sich ein Würfchen auf das offene Meer?
2. Ist der Hafen überhaupt die richtige Stelle oder bevorzugen die Pfeilhechte andere Hotspots?
3. Wie erkenne ich Hotspots?
4. Welchen Köder? Wobbler, Blinker, Popper? Oder Köfi?
5. Für Kunstköder welche Farben und Größen?
6. Stahlvorfach oder Fluovorfach?
7. Wann sind sie am aktivsten? Also prinzipiell ist ja wohl die Dämmerung am besten aber dann eher in die Nacht reinangeln oder vorher anfangen.
8. Sonst noch irgendwas?
So viele Fragen und jetzt gibts hoffentlich 1000 Antworten :)
Und da meine ich jetzt nicht: "Lohnt sich nicht! Angel lieber auf Meeräschen." Denn ich will einen Barrakuda
So dann haut mal in die Tasten =)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Angel doch lieber auf Meeräschen ;P ... und nimm die dann als Köder ;)
Ne kleine Meeräsche in der Dämmerung (eher Richtung Nacht, liegt aber in meinem Fall eher am Touriverkehr und an der Sonne) an der Hafeneinfahrt oder halt an Stellen im Hafen wo Fischerboote Ladung löschen durchs Wasser gezogen oder auch an der Posenmontage angeboten oder Wobbler (Redhead oder Silber/dunkel zb., 15-25cm, schlank an der mittleren bis schweren Hechtrute) mit nem dicken FC Vorfach würde ich benutzen. Wo genau willst du fischen?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Ich will in Roses an der Costa Brava angeln. Im Sommer kann man da recht leicht Gelbstriemen fangen die könnte ich ja als Köder nehmen. Lohnt sich wohl auch ein Versuch mit Lebendem Fisch? Wie dick sollte das Fluovorfach sein?
@ Udo Ich will jetzt nun mal den Barrakuda :) Nichts ist unmöglich ich hab im
Hafen immerhin auch schonmal einen Schwertfisch gesehen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Ich will in Roses an der Costa Brava angeln. Im Sommer kann man da recht leicht Gelbstriemen fangen die könnte ich ja als Köder nehmen. Lohnt sich wohl auch ein Versuch mit Lebendem Fisch? Wie dick sollte das Fluovorfach sein?
@ Udo Ich will jetzt nun mal den Barrakuda :) Nichts ist unmöglich ich hab im
Hafen immerhin auch schonmal einen Schwertfisch gesehen.

Da kannst du schon ordentliche Stärken nehmen ;)
ich geh mal so von >0,8 aus. Beser ist allerdings natürlich Stahl. Naja, die ganz großen kommen wahrscheinlich eh nicht im Hafen vor, aber man kann ja nie wissen. Lebender Fisch ist bestimmt einen Versuch wert, sofern erlaubt.
Und Ja, es ist möglich Barrakudas im Mittelmeer zu fangen. Und das auch in Ufernähe. Wir haben schon öfter welche beim Tauchen gesehen und auch schon beobachtet wie welche gefangen wurden. Du solltest nur nicht mit dem direkten Erfolg rechnen. Das Mittelmeer ist eben stark überfischt und das ändert sich auch nicht bis zum Sommer. Wahrscheinlich wirst du eher mal ne Muräne oder nen Kraken am Haken haben.
Viel Spaß

EDIT: Falls das nicht richtig rüber gekommen ist: Ich selbst hab es noch nicht versucht ;) Daher alle Tipps ohne Gewähr! Alles was ich sage hab ich halt bei Einheimischen beobachtet oder von denen im Gespräch aufgefasst.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Angeltipps sind doch nie mit Gewähr aber deine Tipps finde ich echt schon hilfreich. Mit dem Stahlvorfach weiss ich nicht weil das Wasser durchaus sehr klar ist. Und auf Muränen kann ich gerne verzichten.
Ich hab an meinem Angelort zwar noch keinen gesehen der einen Barrakuda gefangen hat aber hab mir von einem befreundeten Taucher sagen lassen das er richtige Schwärme sieht.
Kannst du mir auch noch sagen wie ich nen lebenden Köfi fest mache?
 

Seriola

Active Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Barras im südöstlichen Mittelmeer gibts wie Sand am Meer... Allerdings erst so richtig ab August. Wie es in Spanien ausschaut weiß ich nicht.
Da Mittelmeerbarras in Ufernähe jagen brauchst Du kein Boot.
Suche Dir eine Hafemole mit tiefen Wasser und Felsen oder Tetraeder an der Außenseite, und probiere es from dusk till dawn! Wobbler, kleine jigs und KöFis bringen Fisch. Und nicht nur Barras...

Grüße
 

zulu

Well-Known Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Barras im mittelmeer vom ufer ?

google mal "marios fliegendose"

Mario und seine freunde sind experten für diesen fisch im mittelmeer

er fängt allerdings weniger im sommer

eher im winter !!

#h

Z.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Na die Fische lassen hoffen!
Ich denke das ich es wenn erstmal mit Fluovorfach probieren werde, ich glaube einfach das die Schreckwirkung von nem Stahlvorfacvh zu groß ist und dann muss ich wohl mal die ganze Palette an Ködern durchprobieren. Vielleicht gibt es ja einen Wobbler oder so der besonders zu empfehlen ist. Ich würde ja gerne möglichst viele Raubfische zum Biss verleiten. Wer will das nicht?
Vielleicht kann hier ja mal nen echter Barrakudaangler nen Bericht über Technik etc. schreiben, muss ja nicht in Spanien sein kann ja auch in Italien oder so gewesen sein.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Na die Fische lassen hoffen!
Ich denke das ich es wenn erstmal mit Fluovorfach probieren werde, ich glaube einfach das die Schreckwirkung von nem Stahlvorfacvh zu groß ist und dann muss ich wohl mal die ganze Palette an Ködern durchprobieren. Vielleicht gibt es ja einen Wobbler oder so der besonders zu empfehlen ist. Ich würde ja gerne möglichst viele Raubfische zum Biss verleiten. Wer will das nicht?
Vielleicht kann hier ja mal nen echter Barrakudaangler nen Bericht über Technik etc. schreiben, muss ja nicht in Spanien sein kann ja auch in Italien oder so gewesen sein.

Wie gesagt habe ich eher aus dem Nähkästchen geplaudert. Ich denke zulu und besonders Wollebre haben WESENTLICH mehr Erfahrung mit den Fischchen ;)
Nimm also lieber den Stahl. Besonders, da du ja ehr im Dunkel fischen wirst macht das allein von der Sicht her keinen so großen Unterschied mehr.
Viel Erfolg und einen schönen Urlaub auf jeden Fall und wir freuen uns über einen anschließenden Bericht =)
|wavey:
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Da ich eh erst im August fahre musst du noch ein bisschen auf den Bericht warten...
 

Haischreck

New Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Ich habe mir neulich einen Wobbler hier auf Malle gekauft, der mir mit dem Hinweis: "is good for barracuda" angedreht wurde. Werde den gleich mal im Hafen von Palma ausprobieren, Verbot hin oder her. Bei Erfolg werde ich berichten ;-)
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Ganz ehrlich Udo den Post hättest du dir jetzt auch sparen können. Sowas hilft mir nämlich echt nicht weiter während mich haischrecks wobblererfahrungen durchaus interessieren
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Wenn ich dann nichts fange kauf ich mir einfach nen Barrakuda einfach nur weil ich dir den Triumph nicht gönne :)
 

vision81

Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

@Udo561

Also das man am Mittelmeer ohne Boot keine Barracudas fangen kann ist absoluter Blödsinn ! Sorry

Man muss nur wissen wie und wo !

Gruss
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Na dann erzahl mal wie und wo!
Ich glaube ja sowieso das Haischreck von einem 5Meter langen riesigen Barrakuda bis nach Afrika gezogen wurde und jetzt nicht mehr antworten kann.
 

vision81

Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Es ist doch eigentlich viel schöner selbst auszuprobieren, und dann irgendwann dahinter zu kommen wo die Barracudas stehen und wie man Sie überlisten kann.

An deiner Stelle würd ich mir ma ne Landkarte holen wo am Wasser entlang auch Tiefenlinien verzeichnet sind.

Und dort wo du es von Land aus sehr abfallend (schnell tief) und auch noch steinig hast, da würd ich mein Glück versuchen.

Würds allerdings eher mit Köderfisch versuchen;)
 

Haischreck

New Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

So, nett dass Ihr Euch Sorgen macht, aber mich hat kein Barracuda bis nach Afrika gezogen...
Weil ich nämlch keinen gefangen habe, was mich nicht überrascht. Aber immerhin gab es einen Moment, an dem die einheimischen Angler neben mir nervös geworden sind und mir gestikuliert und auf spanisch zu verstehen gegeben haben, ein Barracuda hätte sich für einen Wobbler interessiert. Ich hab ihn nicht gesehen, keine Ahnung ob es stimmt. Das war an der Hafenmole von Portixol.
Auch wenn ich nix gefangen habe, hat es mir Spass gemacht es zu versuchen - und darum geht es doch! Dachte ich zumindest, ganz sicher bin ich mir nach der Lektüre dieses threads nicht mehr... #c
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Sehe ich doch auch so das wenns Spaß macht das es dann seinen Zweck erfüllt hat. Wasserski bis nach Afrika ist wahrscheinlich eh ein bisschen anstrengend :)
 

zulu

Well-Known Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Aber immerhin gab es einen Moment, an dem die einheimischen Angler neben mir nervös geworden sind und mir gestikuliert und auf spanisch zu verstehen gegeben haben, ein Barracuda hätte sich für einen Wobbler interessiert. Ich hab ihn nicht gesehen, keine Ahnung ob es stimmt. Das war an der Hafenmole von Portixol.


Solche "nachläufer" kann man in hafenanlagen oft beobachten. Man kann den wobbler vor jedem auswurf mit seefisch-lockstoff einschmieren, dann packt er manchmal doch zu. Meine erfolgreichstern wobbler waren mini-kleine rapala
magnum und x-rap magnum in makrelen u. sardinen decor.
Rutenspitze runter und dann schnell einkurbeln bis vor die mauer oder den felsen....
Die fische stehen oft unter sardinenfischerbooten.
Sie warten dort auf fische die bei der verladung über bord gehen... so war es bei mr z.b. in rogoznica und tribunj 2003.
Es gibt dort einheimische , die einen ganzen schwarm platt machen mit einem 12 cm langen,schnell gezogenen und rosafarbenem plastiktintenfisch !!!
Als beifang gibt es mit etwas glück dann noch den vadigo
campogramma glaycos. Ein mittelmeerpompano der auch im schwarm in die hafenanlagen zum rauben kommt.

|wavey:

Z.
 

Haischreck

New Member
AW: Hilfe! Wie und womit auf Mittelmeerbarrakuda?

Zulu, danke für die ausführlichen Tips! Habe heute den ganzen Tag auf Mallorca Zeit, sie umzusetzen. Mal sehen, ob mir Erfolg gegönnt ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben