Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

zuma

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

@Matthias: Wie von Dir gewohnt |good:
Danke und Gruss
Kurt
 

Lenzibald

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus. Leute er sucht ne Combo zum anfangen. Mit ner 8er Schnur und Entsprechender Rute wird ihm blad der Arm abfallen. Ich hab mit ner Hohlglasrute angefangen Kohlefaser war nicht zu bekommen zu der Zeit. Ich würde ne 2,40m Rute mit 5er oder 6er Schnur fürn Anfang nehmen. Schnur haben wir meißtens Ausschußschnüre verwendet waren billig so um die 10€ und fürn anfang ist es piepegal ob die Schnur um einen meter kürzer oder länger ist. Rolle ist auch nicht tragisch ich habe noch nie einen Fisch mit der Rollenbremse gedrillt beim Fliegenfischen und auch noch nie eingkurbelt. Darum meine ich das fürn Anfang ne normale Combo reicht wenns ihm dann spass macht und er das Werfen einigermaßen beherrscht dann kann er sich ne bessere Ausrüstung kaufen weil er erst dann beurteilen kann welche Rute ihm liegt wenn er sie Probewirft.
 

RickyMike

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

@All,

vielen Dank. Die verschiednen Meinungen sind interessant zu lesen, Schrecken aber auch ab. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wären 200,-€ keine Frage. Leider muß ich meine Euronen sehr hart verdienen. Aus diesem Grund bin ich auf die Idee mit der Combo gekommen. Aus heutiger Sicht kann ich nicht mal sagen ob mir das Fliegenfischen liegt. Ist halt schon 30 Jahre her, wo ich mal einen Kurs gemacht habe. Hier in der Gegend ist es sehr schwer einen Verein zu finden, lange Warteschlangen von 2 Jahren und mehr, Preise wo man sich überlegt ob Golfen nicht billiger ist. Somit scheidet der Weg über einen Verein vorerst aus.
Vater meines Gedankenganges war, das ich in TV öfters berichte über das Fliegenangeln gesehen habe und ich mich an meinen Kurs von damals erinnert habe. Daraus kam der Entschluß es mit einer günstigen Fliegencombo zu probieren. Wenn es mir Spaß, macht kann ich mir immer noch das dementsprechende Gerät zulegen. Wenn nicht, hab ich keine Combo für 200,-€ im Keller stehen.
Ich denke Lenzibald hat es auf den Punkt gebracht.

Also Danke nochmals
Grüßle

Mike
 

Lenzibald

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus. Schau mal bei dem Ebayshop vorbei.
http://stores.ebay.at/fishing-tackle-market
Da bekommst für ein paar Euros ne Fliegencombo die gar nicht schlecht sind hab selber so ne Rute mit Rolle. Fliegenschnur gibts auch als Set mit Backing Loopverbinder und vorfach. Da kommst locker unter 100€ kannst sogar noch ein paar Fliegen dazukaufen und bist nicht übern hunni. Wenn du dann das Werfen einigermaßen beherrscht dann kannst du zum Händler gehen und ein paar Ruten Probewerfen und dir die passende aussuchen. Ich persönlich fische lieber kürzere Ruten so 1,90 bis 2.25 meter nur angefangen hab ich auch mit ner 2,40er Rute. Also las dich nicht abbringen sondern lerne das Werfen und dann kauf dir dir Rute die zu dir passt.
MFG
Lenzi
 

antonio

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus. Leute er sucht ne Combo zum anfangen. Mit ner 8er Schnur und Entsprechender Rute wird ihm blad der Arm abfallen. Ich hab mit ner Hohlglasrute angefangen Kohlefaser war nicht zu bekommen zu der Zeit. Ich würde ne 2,40m Rute mit 5er oder 6er Schnur fürn Anfang nehmen. Schnur haben wir meißtens Ausschußschnüre verwendet waren billig so um die 10€ und fürn anfang ist es piepegal ob die Schnur um einen meter kürzer oder länger ist. Rolle ist auch nicht tragisch ich habe noch nie einen Fisch mit der Rollenbremse gedrillt beim Fliegenfischen und auch noch nie eingkurbelt. Darum meine ich das fürn Anfang ne normale Combo reicht wenns ihm dann spass macht und er das Werfen einigermaßen beherrscht dann kann er sich ne bessere Ausrüstung kaufen weil er erst dann beurteilen kann welche Rute ihm liegt wenn er sie Probewirft.

wie schon mal gesagt die schnur und rutenstärke richtet sich nicht nach anfänger profi oder sonstwie sondern nach dem einsatzzweck.
wenn du ausschußschnüre verwendest ist das dein problem aber so was zu empfehlen ist schon.........
die qualität einer schnur mißt sich nicht an ihrer länge.

beim "normalen forellenangeln" hast du recht mit der rolle hier ist sie nur schnurspeicher aber wie siehts den mit anderen fischen aus, die auch mal nen "bischen" größer werden.
brauchst da keine rolle mit entsprechend gut funktionierender bremse?

also das gerät immer nach einsatzzweck auswählen und nicht nach solchen nonsensaussagen "das reicht erst mal fürn anfänger".
wer solche behauptungen aufstellt hat keine ahnung von der materie.

gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenzibald

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus
@Antonio
Wenn du denkst ich habe keine Ahnung wovon ich rede muß ich dir sagen das dir der Durchblick völlig fehlt. Wo bitte liegt der Einsatzzweck bei einem Anfänger. Ich denke beim Werfen lernen. Das ist egal welcher Fisch weil er am Anfang meistens irgenwo auf ner Wiese steht und werfen übt. Bremse hab ich an der Fliegenrolle nie gbraucht ich habe Finger die reichen zum Bremsen. Ich bin mir sicher wenn ich dir 2 Rollen gebe eine mit billiger und eine mit teurer Schnur das du den Unterschied gar nicht bemerkst wo billig und wo Teuer drauf ist. Derjenige der mir das Fliegenfischen gelernt hat und eines kannst du mir glauben der kann Fliegenfischen von dem habe ich solche Tips bekommen das ich mir Ausschußschnur fürn Anfang kaufen soll. Das sind Markenschnüre um wenig Geld einzig ein wenig kürzer oder länger als normal. Wenn du lesen kannst habe ich auch geschrieben das wenn man eimal einigermaßen mit der Fliegenrute umgehen kann und man feststellt das diese Art der Fischerei einem zusagt,erst dann kann man sich eine Rute und Rolle kaufen weil erst dann kann man nch einem Probewerfen feststellen welche Rute einem liegt.
 

Hennesee81

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Jungs, immer sachlich bleiben:)
Geht doch nicht darum wer was besser weiß! Hier spielen doch auch viele persönliche Erfahrungen einen Rolle! Der eine bremst mit der Rolle, der andere mit den Fingern. Das ist doch alles legitim!
Ich bin selber Anfänger und hab diesen Monat erst richtig mit dem Üben angefangen. Ich hab den Fehler gemacht und mir zu schnell eine Rute gekauft(7/8 Combo mit 5er Schnur...). Weiß mitlerweile selber das das nicht der beste Griff war für einen Anfänger!
Jetzt hab ich mich aber relativ gut erkundigt hier im Forum und in Büchern und hab mir selber etwas zusammengestellt.
Ich persönlich würde sagen wenn man sich am Anfang eine (passende!!!! Rute/Schnur) Combo holt um das Werfen zu lernen geht das in Ordnung. Wenn man hinterher besser wird und dabeibleibt kann man immer noch mehr Geld für Qualität ausgeben.
Ich glaub nicht das ich oder andere Anfänger eine gute von einer schlechten Rute extrem unterscheiden können.
Solange die Rute und die Schnur am Anfang zusammen passen und man das Werfen damit lernen kann, kann man ruhig auf eine günstigere Variante zurückgreifen.
Aber da wir alle unterschiedlich sind, denke ich das jeder am Anfang seine eigenen Erfahrungen sammel und machen muß.
Wenn man natürlich jemanden an der Seite hat der einem die Sache zeigt und erklärt ist das natürlich noch besser:)

Ist nur meine Sicht als Anfänger der gerade diese Probleme durchmacht oder gemacht hat:) Will niemandem auf die Füße treten!!! Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß hennesee
 

sonnenbarsch76

New Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo,
Also ich kann dir das Set von TFO empfehlen, es heißt TFO NXT Fly Rod Kit.
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?language=fr&pName=TFOTempleForkOutfittersNXTFlyRodKit
Ich fische es jetzt ca. ein halbes jahr in der klasse 4-5 und bin sehr zufrieden, und bei dem Preis(ca. 230€)kann man echt nix sagen. Auch das fliegenfischer forum hat darüber berichtet http://www.fliegenfischer-forum.de/tfoset.html
es hat eine Lebenslange Garantie und ist super verarbeitet
Mfg sonnenbarsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenzibald

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus.
@Hennessee81
Klar wenn du dir ne 7/8 Rute kaufst und dazu ne 5er Schnur passt das nicht zusammen. Nur wenn man Rute Rolle und Schnur der Gleichen Klasse nimmt wirds fürn Anfang schon einigermaßen Klappen. Es gibt auch Leute die ihre Kohle schwer verdienen müssen und für die 200€ ne menge Geld ist und dafür Sparen müssen um sich Angelgerät zu kaufen.
 

Hennesee81

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Deshalb sage ich ja das man am Anfang ruhig auf etwas günstigeres gucken kann! Ich bin selber Student... Weiß wie das ist!
Das mit der Combo hab ich ja nur gesagt um zu verdeutlichen das ich einen Fehler gemacht habe!
 

Tisie

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo Lenzibald,

Es gibt auch Leute die ihre Kohle schwer verdienen müssen und für die 200€ ne menge Geld ist und dafür Sparen müssen um sich Angelgerät zu kaufen.
auch ich muß mir mein Geld in einem stressigen Job hart erarbeiten und ehe ich 200€ am Stück für's Hobby ausgebe, mache ich mir vorher wochenlang Gedanken, ob meine Wahl auch die richtige war. Aber gerade weil ich nur rel. wenig Geld für mein Hobby zur Verfügung habe, spare ich lieber etwas länger und kaufe mir was ordentliches, als das wenige Geld für irgendwelchen "Billigramsch" zu verschwenden. Aber das ist nur meine Sichtweise ...

@Kurt: Vielen Dank für die netten Worte und herzliche Grüße in die Schweiz #h

Matthias
 

RickyMike

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo Matthias,

wenn du dir die Combo´s im Askari anschaust, stellst du fest, das die Preislich zwischen 50,- und 90,- € liegen. Wenn mir das Fliegenfischen auf dauer keinen Spaß macht und ich so eine Combo im Keller rumliegen habe, dann hab ich max. 90,-€ kaputt gemacht, diese Rute würde ich wahrscheinlich, wenn möglich, umbauen und anderweitig nutzen. Bei einer Combo von 200,-€ sieht das schon anderst aus. Die Umzubauen würde ich eher nicht machen. Also würde diese Rute im Keller stehen bleiben oder iich würde sie ins EBay stellen und für ein paar Euros verkaufen. Preise im EBay sind wahrlich nicht hoch, mein Verlust wäre über 100,-€.
Die Frage die ich mir stelle lautet, geb ich 200,-€ aus für ein Topgerät ohne Sicherheit, oder bis zu 100,-€ für ein Einsteigermodell.
Aber wie ich aktuell mitbekommen habe, hat meine Frau mein interesse für das Fliegenfischen erkannt und da ich bald burzeltag habe, freue ich mich einfach mal ne Runde und schau dann mal was auf den Geburtstagtisch liegt.

@Preis und Qulitäts Feti´s
Ihr habt zu 100% recht wenn Ihr sagt, "Lieber was anständiges kaufen und sich anschließen nicht ärgern müssen" dazu folgendes:
Grundsätzlich gebe ich eher mehr Geld für eine Rute aus, kommt aber auf den Anwendungsfall an. Wenn ich eine Rute für das Forellenangeln im Fischpark kaufe, dann reicht es wenn so eine Rute 20 - 30,-€ kostet. Soll es eine zum Feedern sein, dann schau ich nach Auslaufmodellen und Angebote und bin auch gern bereit über 100,-€ auszugeben. Aber dann weiss ich auch wofür. Beim Fliegenfischen könnte ich mir eine Rute für 200,-€ kaufen und eine für 30,-€, ich würde eher keinen Unterschied merken. Ich denke, wenn ich zum Fliegenfischen finde, dann würd es eine dementsprechende Rute sein die auch über 100,-€ kosten darf.

Grüßle

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Servus
@Antonio
Wenn du denkst ich habe keine Ahnung wovon ich rede muß ich dir sagen das dir der Durchblick völlig fehlt. Wo bitte liegt der Einsatzzweck bei einem Anfänger. Ich denke beim Werfen lernen. Das ist egal welcher Fisch weil er am Anfang meistens irgenwo auf ner Wiese steht und werfen übt. Bremse hab ich an der Fliegenrolle nie gbraucht ich habe Finger die reichen zum Bremsen. Ich bin mir sicher wenn ich dir 2 Rollen gebe eine mit billiger und eine mit teurer Schnur das du den Unterschied gar nicht bemerkst wo billig und wo Teuer drauf ist. Derjenige der mir das Fliegenfischen gelernt hat und eines kannst du mir glauben der kann Fliegenfischen von dem habe ich solche Tips bekommen das ich mir Ausschußschnur fürn Anfang kaufen soll. Das sind Markenschnüre um wenig Geld einzig ein wenig kürzer oder länger als normal. Wenn du lesen kannst habe ich auch geschrieben das wenn man eimal einigermaßen mit der Fliegenrute umgehen kann und man feststellt das diese Art der Fischerei einem zusagt,erst dann kann man sich eine Rute und Rolle kaufen weil erst dann kann man nch einem Probewerfen feststellen welche Rute einem liegt.

1. warum soll ich mir als anfänger zum beispiel ne 5/6er ausrüstung zulegen,wenn ich die nie verwenden werde,weil ich nur so zum beispiel auf lachs oder hecht usw. angeln werde?
dann müßte ich mir deiner meinung nach erst ne 5/6er combo zum üben kaufen und dann nochmal geld ausgeben für das andere gerät.
deine aussage, daß einem mit ner 8er rute der arm abfällt halte ich für blödsinn
2. ich schrieb die qualität einer schnur mißt sich nicht an deren länge.klar ob die schnur jetzt n halben meter kürzer oder länger ist spielt meist keine rolle aber da gibts noch ganz andere kriterien.kritisch wirds nur wenn zum beispiel bei ner wf vorne ein stück fehlt.(bei ner ausschußschnur)
und ich mache den unterschied nicht an billiger oder teurer schnur fest sondern eben an deren eigenschaften.
3.wenn du nur mit der "fingerbremse" klarkommst schön für dich.
man sollte aber vom normalfall ausgehen und da ist eine rolle mit guter bremse beim drill von großen fischen eben vorteilhaft.

ich kann mein geld auch nicht zum fenster rausschmeißen aber ne combo zum meeräschenfischen für 100,-€ geht nach meiner meinung nicht.
auch bin ich der meinung, daß man bevor man etwas kauft mal verschiedene geräte probieren sollte, weil wie schon gesagt der eine kommt damit klar der andere nicht.diese möglichkeit hat aber nicht jeder.

gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Noch ein Gedanke:

Anerkannt gute (wirklich "namhafte") Produkte erzielen bei eBay gute Preise. Wenn ich mir eine Combo kaufe, günstig für 250 Euro, und sie dann, wenn ich tatsächlich zu dem Schluss komme, dass Fliegenfischen nichts für mich ist, für 200 wieder verkaufe (was realistisch ist), dann habe ich nur die Hälfte des Geldes in den Sand gesetzt, wie jemand, der eine (nur schwer und mit hohem Verlust verkäufliche) 100-Euro-Combo im Kellerverlies schmachten läßt.
 

Farina

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Noch ein Gedanke:

Anerkannt gute (wirklich "namhafte") Produkte erzielen bei eBay gute Preise. Wenn ich mir eine Combo kaufe, günstig für 250 Euro, und sie dann, wenn ich tatsächlich zu dem Schluss komme, dass Fliegenfischen nichts für mich ist, für 200 wieder verkaufe (was realistisch ist), dann habe ich nur die Hälfte des Geldes in den Sand gesetzt, wie jemand, der eine (nur schwer und mit hohem Verlust verkäufliche) 100-Euro-Combo im Kellerverlies schmachten läßt.

#6 Danke Wasserpatscher, damit ist alles gesagt.

Farina
 

Tisie

Active Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo Mike,

wie Wasserpatscher schon angedeutet hat, ist Deine Rechnung nicht ganz realistisch, denn mit der Billigkombo machst Du so oder so Verlust.

Wenn Dir das Fliegenfischen NICHT liegt, machst Du mit einer billigen Askari-Kombo für 100€ den gleichen Verlust, wie mit einer der genannten höherwertigen Kombos für 200€. Für die Billigkombo bekommst Du bei Ebay vielleicht noch 20€ (wenn überhaupt), während die hochwertige Markenkombo bestimmt noch für 120€ weggeht, vielleicht sogar mehr => macht also ~80€ Verlust, so oder so.

Wenn Du allerdings beim Fliegenfischen bleibst, kannst Du mit der hochwertigen Kombo noch viele Jahre zufrieden fischen, während Du mit dem Billigramsch irgendwann nicht mehr zufrieden sein wirst. Also für 20€ bei Ebay vertickern und dadurch auch in diesem Fall 80€ Verlust mit der Billigkombo ;)

Gruß, Matthias
 
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir das Loop Adventure-Set zulegen soll. Bin durchaus für den Start bereit über 200€ auszugeben! Nur ich weiß nicht, ob ich die #5 oder die # 6 nehmen soll.
Werde an einem Fluss mit ca. 15-20m Breite und in einem Bach mit max. 5m Breite den Forellen, Saiblingen und Äschen nachstellen. Am liebsten würde ich mit Nassfliegen und Nymphen und evtl. Streamern fischen.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. (Bin Anfänger und habe einen befreundeten Kollegen, der mich an das Fliegenfischen ranführen wird.)
Gruß Basti
 

Farina

Member
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir das Loop Adventure-Set zulegen soll. Bin durchaus für den Start bereit über 200€ auszugeben! Nur ich weiß nicht, ob ich die #5 oder die #6 nehmen soll.
Werde an einem Fluss mit ca. 15-20m Breite und in einem Bach mit max. 5m Breite den Forellen, Saiblingen und Äschen nachstellen. Am liebsten würde ich mit Nassfliegen und Nymphen und evtl. Streamern fischen.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. (Bin Anfänger und habe einen befreundeten Kollegen, der mich an das Fliegenfischen ranführen wird.)
Gruß Basti

Hallo Basti,

mit dem 5er-Set, deckst du alle Bereiche deiner Gewässer ab.

Ich wünsche Dir viel Spaß.

Farina
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Hilfe zum Kauf einer Fliegen-Combo

Hallo Zusammen,

jetzt muß ich doch einmal was zu den billigen und teueren Ausrüstungen sagen.

Es gibt Menschen die wollen oder können sich halt mal keine Ausrüstung für 1000 € leisten oder haben ihre finanziellen Prioritäten anders gesetzt.

Andere wiederum können und wollen es sich leisten und wählen eine edlere Ausrüstung. Ist doch in anderen Bereichen genauso (Auto, Elektronik usw.).

Ich finde das beides in Ordnung ist und man auch beides respektieren muss und auch kann. Eine Distanz von 15 m reicht in der Regel beim Fliegenfischen und das schafft man mit einer biligen Ausrüstung und mit einer teuren.

Im übrigen kann man eine billige Ausrüstung auch mal an den Nachwuchs weitergeben oder als Zweit-Ausrüstung verwenden.

Und "Hand aufs Herz" die Fische scheren sich einen Dreck darum ob die Ausrüstung 100 oder 1000 Euro gekostet hat. Ich kenne viele Fliegenfischer die mit einem Billigset genauso fangen wie andere mit einer teuren Ausrüstung und ebenso viel Spass daran haben.

Also, locker bleiben. An erster Stelle steht der Spass beim Fliegenfischen.
 
Oben