Hilfe zur Rutenbestimmung

Fluxordinary

New Member
Guten Tag,

Ich hab da mal ne Frage, meistens wenn man sich ruten anguckt im Internet tragen die im Namen gewisse Bezeichnungen wie z.B:
802ML
802H
802XH
702ML
1002ML
902M

Was bedeuten diese Angaben ??
Die Angaben habe ich z.B oft bei Daiwa Ruten gesehen.

Wie hier z.B. KLICK HIER

MfG
Fluxordinary
 

Mooskugel

Well-Known Member
802
Ziffer 1: 8 Fuß Rutenlänge (2,40m)
Ziffer 2: ???
Ziffer 3: 2 teilig

Buchstaben kennzeichnen das Wurfgewicht
xh extra heavy
mh medium heavy
usw
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
842
Ziffer 1: 8 Fuß Rutenlänge
Ziffer 2: 4 Zoll Rutenlänge 8,4 --> 2,6m
Ziffer 3: 2 teilig

Buchstaben danach sind die Power vom Blank an sich. Nicht direkt das WG, allerdings hängt das meist ja damit zusammen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Es gibt aber zwei verschiedene Nummerierungen für die Länge, einmal in Fuss wie schon beschrieben,
dann aber auch in Zoll.
Dezimal kommt das nicht einfach durch Ziffernkürzen hin, da 1 Fuss (30,48cm) = 12 Zoll (2,54cm).
So kann eine 902 eine 1082 =2,743m sein, eine 1063 eine 1263 =3,200m.
Manchmal wird die letzte Ziffer aber auch nicht für die Teilung verwendet, sondern damit durchnummeriert und eine weitere angehängt:
1086-2 , 1087-2 , 1088-2, 1086-3 , 1087-3 , 1088-3
Gibt ein Abgucken voneinander und Gewohnheit.

Die Geschichte mit dem UL L ML M MH H XH XXH XXXH ...
ist blöd, nicht eindeutiges, taugt nur zu Relation der Rutenkraft untereinander, jeder Hersteller macht was er will.
Wie bei den T-Shirts, ist eher Zufall bei Baumwolle, bei Angelruten aber auch für ganze Einsatzbereiche.

Da sich international auch bei den Herstellerwerken in Japan Taiwan China Korea die anglikanischen Maße (von 1800 und älter eben) via USA durchgesetzt haben,
sind Rutenlängen in Fuß, halbe Fuß und Zoll klassifiziert,
Rutenwurfgewichte in Unzen (oz), oder Bruchteilen 1/4 1/2 3/4 davon.
Dass die passende Unze "oz." 28,349 g und nicht 30g hat, macht die Sache beim Umrechnen und deutschen Katalogen nicht einfacher.
Eine Angabe 28-56g ist wahrscheinlich genauer als 30-60g.
Ich bin als Mittelweg für das WG in 7g Schritten, das ist metrisch und kommt mit der 1/4 oz hin.

Grundsätzlich ist das mit dem WG viel schwieriger mit der objektiven plus subjektiven Bewertung, denn es lässt sich nicht mal eben mit einem Zollstock nachmessen, wie denn eine Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben