Hilfe!

Fishhunter78

New Member
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe leider noch nicht wirklich Ahnung was Boote betrifft.
Werde jetzt im Mai den Führerschein machen.
Ich beobachte jedoch seit geraumer Zeit diverse Angebote bei Ebay etc. Dort bin ich heute auf dieses Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/GFK-Boot-RIO-410...yZ132180QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir erscheint es sehr günstig. Was meint ihr dazu?
Auf was habe ich beim Kauf eines fast 30 Jahre alten Bootes zu achten?

Für welche Einsatzbereiche haltet ihr dieses Boot für geeignet? Meint ihr Haringvlietwäre möglich bzw. vernünftig?
Denke, dass es auf Grund der Rumpfform recht ruhig liegen müsste.

Im Voraus schon mal

Besten Dank!
 
AW: Hilfe!

Ich denke mal, dass der Preis okay ist.
Auf der Ostsee würde ich mit dem Boot nicht rum fahren, sondern nur auf Binnengewässern.
Ich glaube auch nicht, dass das Boot ruhig im Wasser liegt, weil es sehr leicht und flach aussieht.Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich auch kein Experte bin.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Hilfe!

Ich denke mal, dass der Preis okay ist.
Auf der Ostsee würde ich mit dem Boot nicht rum fahren, sondern nur auf Binnengewässern.
Ich glaube auch nicht, dass das Boot ruhig im Wasser liegt, weil es sehr leicht und flach aussieht.Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich auch kein Experte bin.

der schein trügt ;)

mein vater hatte so ein boot mal mit 35 ps motor, ein scheunenbrand nahm es uns leider.
das boot fährt sich sehr gut, ist kippsicher, taucht nicht ein, bietet viel platz, alles was das angleherz begehrt.
damit sind wir kreuz und quer um und von fehmarn aus gefahren, auch reusen, netze (als es noch erlaubt war) und langleinen haben wir damit gelegt. das bot macht alles mit. und selbst mit 3 personen und nem haufen, nasser, dreckiger, schwerer reusen liegt es nicht sehr tief im wasser.
bei wellengang bringt es ordentlich spaß vollgas zu fahren (das boot surft genial auf den wellen mit und springt ganz toll aber nicht doll).


für die ostsee kannst du das boot problemlos nehmen! ich würdeallerdings 40 ps dran hängen, allein schon des spaßes wegen :). 50 ps schafft das boot auch noch, sind aber nicht nötig. wir sind mit den 35 immer schon geflogen...


ich würde dich um dieses tolle boot beneiden
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Hilfe!

Also ich finde das nicht wirklich ein Schnäppchen. Wenn das Boot fast 30 Jahre alt ist, würd ich mir den Rumpf mal ganz genau ansehen. Sollte der Motor genauso alt sein, na ja...
Dann lieber noch ein paar Euro drauflegen und was vernünftiges kaufen.
Grüße
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Hilfe!

@dorsch freak:

Hattet ihr genau das gleiche Boot?

haargenau dasselbe... nur in weiß, ein anderer steuerstand und halt ein 35 ps evinrude.

es ist zwar nicht wirklich ein schnäppche, aber wer dieses boot über die jahre so schätzen gelernt hat wie ich, der gibt auch noch mehr dafür aus. damit haben wir schon so manches mal bei 6 bft unsere reusen vor der zerstörung gerettet. ich hör jetzt mal auf mit dem schwärmen... das boot ist wirklich toll, aber bei dem alter solltest du es dir wirklich mal genauer angucken. und denk dran: neuer lack kann auch manches verbergen
 
AW: Hilfe!

Hi,

ich kenne die Rumpfform von der DLRG aus, und kann dir folgends berichten:

Pro: Absolut ostseetauglich. Wir fahren diese Boote in als 470er mit 50PS Außenborder bis Bft. 5-6 ohne Probleme. (Gut, wir fahren dann in Neopren, und man wird etwas Nass)


Contra: Die Rumpfform ist bei Wellengang sowohl mit, als auch gegen die Welle sehr schwierig zu fahren. So wie bei uns die Boote fliegen, würde sämtlicher Angelkram über Board gehen.

Contra: Unsere Boote waren nach 15 Jahren, vielleicht bedingt durch den einsatzbedingten Fahrstil schon etwas mitgenommen! Und, so ein Zweitaker ist zwar leicht und spritzig, säuft aber wie Teufel!

Den Preis für das Gesamtpaket finde ich aber, sofern alles in gutem Zustand ist, gut.


P.S.: Was mich auch noch stören würde: Da ich gerne im Stehen angel, würde ich immer auf eine hohes Freibord achten. Sonst stehst du auf dem Boot, und denkst du hast nur eine Fussleiste vor dir...
 
Oben