Hitzewelle

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moin zusammen!

Als Angelfrischling (52 Jahre, Angelschein seit September '18) stelle ich mir die Frage, auf was man in dieser heissen Woche noch erfolgreich angeln kann.
Mein bisheriges Wissen bezieht sich aufgrund mangelnder eigener Erfahrung hauptsächlich auf Youtube Videos.
Vor 2 Wochen auf der Ostsee sah es schon sehr mau aus (2 Mann, 2 Tage vom Schlauchboot=1 Dorsch, 1 Platte, im Gegensatz zu 7 Dorschen, 5 Platten an einem halben Tag 2 Monate früher).
Naürlich habe ich jetzt zur wahrscheinlich heißesten Phase dieses Jahres Urlaub und frage mich, wo ich denn erfolgreich sein könnte ;)
Über jegliche Tips wäre ich echt dankbar!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Fisch dir ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank und warte, bis die Hitze wieder vergeht. Es ist halt Hochsommer!
 

alexpp

Well-Known Member
An Talsperren und Rhein bin ich früh morgens oder vor und während der Dämmerung unterwegs, das dürften die besten Zeiten sein.
Bier aus dem Kühlschrank fischen ist natürlich auch prima :)
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
es kommt darauf an, wo du fischen willst.
Ich zum beispiel befische viel einen fluss, der das wasser aus einem stausee bekommt und dadurch immer recht kühl ist. bei dem wetter läuft es eigentlich immer recht gut.

ansonsten ist der tipp mit dem bier echt gut!
 

mefofux

New Member
An Talsperren und Rhein bin ich früh morgens oder vor und während der Dämmerung unterwegs, das dürften die besten Zeiten sein.
Bier aus dem Kühlschrank fischen ist natürlich auch prima :)

Wer Ausgang hat und sich traut, könnte es auch in der Nacht auf Aal probieren, die gibt es (noch) fast überall und das Bier bleibt auch länger kalt! :07_Cool
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Das warme wetter ist doch ideal zum Nachtangeln , auch in der Nacht ist es noch angenehm warm , ich fahre meist um Mitternacht los ,dann geht es auf Aal und ab Sonnenaufgang bau ich um auf Karpfen
 

Fishx

Active Member
Angeln+kühles Bier = Superurlaub!!!
Ansonsten wie die Vorredner, in der Dämmerung und Nacht auf Raubfische im Fluß geht eigentlich ganz gut
Gruß Fishx
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Das ist keine Hitzewelle....das ist ein Zuwarmi :laugh2:D:roflmao
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Früh morgens und spät abends kann man es auch mit Schwimmbrot auf Karpfen oder andere Weißfische versuchen... dabei ist das Finden von aktiven Fischen allerdings fangentscheidend... am Besten ne Packung Brot oder übrig gebliebene Brötchen vom Frühstück einpacken und mehrere (schattige) Stellen anfahren... ein bisschen Brot ins Wasser schmeißen und abwarten, ob sich was tut, wenn sich nichts tut, nächste Stelle probieren, wenn sich was tut Rute klar machen und (hoffentlich) fangen...

Kaltes Bier ist bei solchen Temperaturen aufgrund der Motivationssteigerung auf jeden Fall ein fangentscheidender Faktor! ;)

Beste Grüße
Justsu
 

jkc

Well-Known Member
Beim Raubfischangeln Acht geben beim Landen und Hakenlösen. Die Fische sind aufgrund der hohen Temperaturen extrem explosiv, beim letzten Tripp habe ich das zweite Mal in 20 Jahren Angelei zeitgleich mit je einer Drillingsfluke am Fisch und an der Hand gehangen.:whistling

Grüße JK
 

uweseeler

Member
Moin,

ich habe sowohl gestern als auch vorgestern jeweils 70cm+ Aale mitten am Tag gefangen (Elbe Hauptstrom Nähe Airbus). Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre ist es völlig normal, dass Aale tagsüber (in der Elbe) gut bis sehr gut zu fangen sind. Natürlich abhängig von Ort und Tide, aber grundsätzlich immer einen Versuch wert!
 
Oben