Hobby-Angler im Visier der EU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
Moin, sitz heute am Frühstückstisch und lese folgenden Bericht in den Lübecker Nachrichten:

Hobby-Angler im Visier der EU
Heiligenhafen: Jetzt geraten auch die Hobbyangler in den Blickpunkt der EU und müssen mit Einschränkungen rechnen. In Brüssel wird der Entwurf beraten, nach dem die Fangqoten für bestimmte Fische nicht nur für Berufsfischer, sondern auch für Hochseeangler gelten sollen. Die Fänge sollen überwacht und regestriert werden. "Für unseren Bereich wäre eine solche Maßnahme der Tod für viele Kutterbetriebe", stellt der Vorsitzende des Hafenausschusses Heiligenhafen, Gerhardt Poppendiecker, ........ Sollten jetzt noch soche Kontrollen eingeführt werden, dann bedeutet das für viele unserer Betriebe ..... das aus. .........

Meiner Meinung nach war das schon lange fällig. Auf den Kuttern sind so viele Angler ohne Angelschein unterwegs und es werden so viele untermassige Fische mitgenommen, das da ne Kontrolle her muss. Die Besatzung schert sich doch nen Dreck darum, würden sich ja sonst die Kunden vergraueln.
Zudem hört dann auch vieleicht endlich mal die Angelei auf den Laichdorsch auf.
Gruß Jan:vik:
 

muz660socke

Member
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Hallo Jan
Auf allen Schiffen mit denen ich zum Hochseeangeln fahre und gefahren bin, wurde immer auf das Mindestmaß hingewiesen und darauf geachtet. Des weiteren wurde jeden Tag der Fang gezählt und in das Logbuch eingetragen.Aus meiner Sicht ist auf vielen Schiffen alles bestens. :)
Selbstverständlich wird es immer wieder Negativbeispiele geben und daran werden Kontrollen wahrscheinlich auch nicht viel ändern.
Gruß, Gerd
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Meiner Meinung nach war das schon lange fällig. Gruß Jan:vik:
Was fällig? Das Quoten für Angler eingeführt werden oder meinst du nur das mehr Kontrollen für ggf Fischereischeine oder untermaßige Fische eingeführt werden sollen?
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Was fällig? Das Quoten für Angler eingeführt werden oder meinst du nur das mehr Kontrollen für ggf Fischereischeine oder untermaßige Fische eingeführt werden sollen?

Fällig war das Fischereischeine und Größen kontrolliert werden. Und wie beschrieben, ich würde es für gut heißen, dass wir Angler auch unseren Beitrag leisten würden ohne zu mäkeln und Laichdorsch nicht mehr gefischt werden darf (was die Hauptsaison auf den Kuttern ausmacht). Ansonsten machen wir uns schließlich alles selber Kaputt Aber hierfür gibt es ja andere Trööts, die sich mit dem Laichdorsch beschäftigen.
Schade ist nur, das es halt genau wie mit dem Anglermüll, immer wieder Hobbyangler gibt, die anderen das angeln schwer machen. Ich schätze dass die Boardies hier alle durch die Bank als passionierte Angler bezeichnet werden können, die Wissen was sie machen und wozu Regeln aufgestellt worden sind (Mindestmaß / Schonzeiten). Manche halten das Meer nur für unerschöpflich, dem ist leider nur nicht so.
Und das auf manchen Kuttern auf das Mindestmaß hingewiesen wird reicht eben nicht. Was zu klein ist, ist und bleibt zu klein. Viele nehmen die Lüdden trotzdem mit. Ist halt schade dass deshalb wieder Gesetze her müssen, nur weil manche sich nicht an die Regeln halten.
Naja, hoffe das wird kein Meckertrööt.
Gruß Jan
 

duck_68

Active Member
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Fällig war das Fischereischeine und Größen kontrolliert werden. Und wie beschrieben, ich würde es für gut heißen, dass wir Angler auch unseren Beitrag leisten würden ohne zu mäkeln und Laichdorsch nicht mehr gefischt werden darf (was die Hauptsaison auf den Kuttern ausmacht). Ansonsten machen wir uns schließlich alles selber Kaputt Aber hierfür gibt es ja andere Trööts, die sich mit dem Laichdorsch beschäftigen.
Schade ist nur, das es halt genau wie mit dem Anglermüll, immer wieder Hobbyangler gibt, die anderen das angeln schwer machen. Ich schätze dass die Boardies hier alle durch die Bank als passionierte Angler bezeichnet werden können, die Wissen was sie machen und wozu Regeln aufgestellt worden sind (Mindestmaß / Schonzeiten). Manche halten das Meer nur für unerschöpflich, dem ist leider nur nicht so.
Und das auf manchen Kuttern auf das Mindestmaß hingewiesen wird reicht eben nicht. Was zu klein ist, ist und bleibt zu klein. Viele nehmen die Lüdden trotzdem mit. Ist halt schade dass deshalb wieder Gesetze her müssen, nur weil manche sich nicht an die Regeln halten.
Naja, hoffe das wird kein Meckertrööt.
Gruß Jan


#6|good:|good:
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Fällig war das Fischereischeine und Größen kontrolliert werden. Und wie beschrieben, ich würde es für gut heißen, dass wir Angler auch unseren Beitrag leisten würden ohne zu mäkeln und Laichdorsch nicht mehr gefischt werden darf (was die Hauptsaison auf den Kuttern ausmacht). Ansonsten machen wir uns schließlich alles selber Kaputt Aber hierfür gibt es ja andere Trööts, die sich mit dem Laichdorsch beschäftigen.
Schade ist nur, das es halt genau wie mit dem Anglermüll, immer wieder Hobbyangler gibt, die anderen das angeln schwer machen. Ich schätze dass die Boardies hier alle durch die Bank als passionierte Angler bezeichnet werden können, die Wissen was sie machen und wozu Regeln aufgestellt worden sind (Mindestmaß / Schonzeiten). Manche halten das Meer nur für unerschöpflich, dem ist leider nur nicht so.
Und das auf manchen Kuttern auf das Mindestmaß hingewiesen wird reicht eben nicht. Was zu klein ist, ist und bleibt zu klein. Viele nehmen die Lüdden trotzdem mit. Ist halt schade dass deshalb wieder Gesetze her müssen, nur weil manche sich nicht an die Regeln halten.
Naja, hoffe das wird kein Meckertrööt.
Gruß Jan
Sorry wenn ich dich falsch verstehe aber es geht hier doch um Quoten für Angler, oder irre ich da?
Was du schreibst über mehr Kontrollen für Mindesmaße und Fischereischeine hat nichts mit der Forderung der EU zu tun?
Sollte sich hier auch nur ein Angler finden der für den Quotenfang für Angler an der Ostsse ist, sollte er sich nach meiner Meinung bei den Foren anmelden die gegen Angeln sind.
 
B

Baltic64

Guest
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Sorry wenn ich dich falsch verstehe aber es geht hier doch um Quoten für Angler, oder irre ich da?
Was du schreibst über mehr Kontrollen für Mindesmaße und Fischereischeine hat nichts mit der Forderung der EU zu tun?
Sollte sich hier auch nur ein Angler finden der für den Quotenfang für Angler an der Ostsse ist, sollte er sich nach meiner Meinung bei den Foren anmelden die gegen Angeln sind.
Der erste sinnvolle Kommentar in diesem Trööt.#6

Ihr solltet euch mal etwas genauer mit der angedachten EU-Verordnung Artikel 47 auseinandersetzen, dann würden euch alle Nackenhaare zu Berge stehen.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu:r.

Schönen Abend
 
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

ich find eine fangbegrenzung auch ok man muss doch nicht 20kg fisch am tag aus dem meer ziehen
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

@ baltic64
Ihr solltet euch mal etwas genauer mit der angedachten EU-Verordnung Artikel 47 auseinandersetzen, dann würden euch alle Nackenhaare zu Berge stehen.

Mh, hast du einen Link hierzu,
von wann ist diese Verordnung?
Wer initierte diese Verordnung?

Wäre nett; schonmal Danke!

Hoffe doch stark, dass die EU nicht die Verordnung vergisst,
worauf bestimmte Angelkutter erhebliche finanzielle Bealstungen auf sich nahmen|uhoh:.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Bescheid
 

gerihecht

Member
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Moin, sitz heute am Frühstückstisch und lese folgenden Bericht in den Lübecker Nachrichten:

Hobby-Angler im Visier der EU
Heiligenhafen: Jetzt geraten auch die Hobbyangler in den Blickpunkt der EU und müssen mit Einschränkungen rechnen. In Brüssel wird der Entwurf beraten, nach dem die Fangquoten für bestimmte Fische nicht nur für Berufsfischer, sondern auch für Hochseeangler gelten sollen. Die Fänge sollen überwacht und registriert werden. "Für unseren Bereich wäre eine solche Maßnahme der Tod für viele Kutterbetriebe", stellt der Vorsitzende des Hafenausschusses Heiligenhafen, Gerhardt Poppendiecker, ........ Sollten jetzt noch soche Kontrollen eingeführt werden, dann bedeutet das für viele unserer Betriebe ..... das aus. .........

Meiner Meinung nach war das schon lange fällig. Auf den Kuttern sind so viele Angler ohne Angelschein unterwegs und es werden so viele untermassige Fische mitgenommen, das da ne Kontrolle her muss. Die Besatzung schert sich doch nen Dreck darum, würden sich ja sonst die Kunden vergraueln.
Zudem hört dann auch vielleicht endlich mal die Angelei auf den Laichdorsch auf.
Gruß Jan:vik:
Moin Moin Ich bin auch der Meinung das ein Angelschein Pflicht ist und auch dafür eine Kontrolle geben sollte.Wenn dann diese "Angler" untermassige Fische nicht zurücksetzen ja dann sollte die Besatzung die Fische zurücksetzen.Ich glaube aber auch das wir die rücksichtslosen darauf ansprechen können untermassige Fische zurückzusetzen .Ist schon fast jedem peinlich wenn er von zwei drei Leuten darauf angesprochen wird.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Hallo,
es sollten doch einige erst einmal die Verordnung, bzw. deren Entwurf lesen. Angelscheine, Mindestmaße usw. spielen überhaupt keine Rolle dabei. Da sind gesetzliche Regelungen, die seit langem gelten und einzuhalten sind.
Es geht in dem Artikel darum, dass die Fänge der Hobbyangler und Hobbyfischer in die Quoten der jeweiligen EU Staaten eingerechnet werden sollen. Letztendlich will die EU die Mitgliedsstaaten dazu zwingen, für die Fische, für die ein Bewirtschaftungsplan besteht (z.B. Dorsche, Hering und Lachs ) Quoten für Hobbyfischer und deren Boote einzuführen und zu überwachen. Das würde bedeuten, das für jedes Kleinboot ( man denkt dabei sogar an Bellyboote - ganz ehrlich, die Definition läßt das offen) Quoten eingeführt werden und diese auch überwacht werden müßten.
Diese Gedanken sind praktisch undurchführbar, aber eben nicht vom Tisch. Man müßte also bei einer Bootmiete oder Kuttercharter erstmal fragen, ob der auch noch Quote auf seinem Boot hat....
Gegenaktionen laufen schon. Wer sich weiter informieren will, dem rate ich mal einen Blick ins Forum des BAC. Dort schläft man nicht, sondern hat schon gehandelt. Weitere Aktionen in Richtung der Verbände könnten aber siucher nicht schaden.
 

duck_68

Active Member
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Für andere Gewässer müssen auch Fanglisten geführt werden - warum also nicht für die Ostsee - die BF müssen sich doch auch an ihre Quoten halten... Irgendwann muss halt mal was zum Schutz des Dorsches getan werden...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Genau,
und damit das geht, bekommt jetzt jedes Boot vom Bellyboot an eine amtliche Registriernummer. Diese bekommt man beim Landratsamt gegen die jährliche Grundbegühr von lächerlichen 40 Euro. Dann gehts zum Fischereiamt. Dort führt man sein Wassergefährt vor und erhält auf Antrag - mit Durchschrift und Foto - die jährliche Quotenzuteilung und das Bordbuch für die Statistik, in die jeder Fisch sofort nach dem erdolchen einzutragen ist. Die Quoteneintragung kostet 25,- Euro und das Bordbuch in wasserfest noch einmal 12,50 Euro.
Nachdem ja nun reichlich Gebühren eingenommen wurden, stellt der Staat noch 300 neue Beamte ein und 20 Kontrollschiffe werden in den Dienst gestellt, damit man das ja auch alles überwachen kann.
Na klar, warum auch nicht. Muß ja zu Hause auch n Fangbuch führen...

Warum nicht ganz einfach eine Schonzeit für den Dorsch mit einer entsprechenden Überwachung oder Sperrung der Laichgebiete?

Um richtig verstanden zu werden: Ich bin absolut für die Erfassung der Ausfänge durch die Sportfischerei. Ich führe seit Jahren Fangbücher und habe auch die Aktivitäten von Herrn Schulz vom Institut für Ostseefischerei immer positiv gesehen. Allerdings sollten diese Quoten von vorherein wissenschaftlich berechnet und aus der Gesamtquote herausgerechnet werden. Ich will ein Hobby durchführen und das ist nicht Statistik und Warteübungen bei irgendwelchen EU Kontrollen.
Wenn also die Sportangelei 5000 Tonnen Dorsche im Jahr fängt und es stehen 40.000 Tonnen für eine nachhaltige Bewirtschaftung zur Verfügung, können Berufs- und Nebenerwerbsfischerei eben nur 35.000 Tonne Quote erhalten. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

@Dolphin sehe ich genauso. Es macht shcon sinn wenn man die Hochseeangelei von den Fangqouten abzieht, warumsollte man sonst auf 40.000 Tonnen begrenzen am ande aber 45.000 Tonnen Rausziehen, nur weil die nicht in auf die BF Statistik angerechnet werden? Wäre doch quatsch. Ausserdem ne ganz andere Frage: " WAs spricht gegen eine Kutterquote, wenn sie Ordentlich bemessen ist?.
Wenn ein Kutter wie n BF-Kutter bewertet wird, sollte die Quote doch eig hoch genug sein, oder? KAnn mir nicht vorstellen das aufm Angelkutter mehr als auf einem Kutter mi Schlepp und Stelllnetzt gefangen wird. (Falls ich da falsch liege, berichtugt mich).
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Warum nicht ganz einfach eine Schonzeit für den Dorsch mit einer entsprechenden Überwachung oder Sperrung der Laichgebiete?

Um richtig verstanden zu werden: Ich bin absolut für die Erfassung der Ausfänge durch die Sportfischerei. Ich führe seit Jahren Fangbücher und habe auch die Aktivitäten von Herrn Schulz vom Institut für Ostseefischerei immer positiv gesehen. Allerdings sollten diese Quoten von vorherein wissenschaftlich berechnet und aus der Gesamtquote herausgerechnet werden. Ich will ein Hobby durchführen und das ist nicht Statistik und Warteübungen bei irgendwelchen EU Kontrollen.
Wenn also die Sportangelei 5000 Tonnen Dorsche im Jahr fängt und es stehen 40.000 Tonnen für eine nachhaltige Bewirtschaftung zur Verfügung, können Berufs- und Nebenerwerbsfischerei eben nur 35.000 Tonne Quote erhalten. Wo ist das Problem?


Mooin,
ja ja wusste ich es doch, fieses Thema, aber man muss sagen dass Dolphins Meinung dem ganzen wohl am nächsten kommt. Zur Frage "Wo ist das Problem?" He he he, - Das Problem sind die Sesselpfurzer - unsere Politiker. Nun aber mal aus deren Sicht, wie sollten die das regeln, so dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Natürlich wollen wir alle nichts von unserer Freiheit abgeben, aber im Sinne der Sache werden wir wohl alle Abstriche machen müssen. Wie die letztendlich dann aussehen, tja da sind wir unseren (gewählten)Politikern ausgeliefert.
Im dem Sinne wäre die einfachste Lösung, die einer Schonzeit für Dorsche und Fischarten die halt gefährdet sind.
Was an Land geht sollte auch auf dem Meer funktionieren.
Gruß Jan
 

meet

Member
AW: Hobby-Angler im Visier der EU

Hallo,
ich weiß nur, dass seit längerem (nem Jahr?) in Belgien solch eine Quote schon besteht. Jeder Angler, der mit dem Kutter raus fährt, darf maximal 15kg Dorsch fangen. Man wird da vor dem Angeln drauf hingewiesen. Bei anderen Fischarten ist es mir nicht bekannt.

grüße matthias

PS: Ist ja auch vernünftig so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben