Hobby zum Beruf machen...

Moin moin...

gibts hier jemanden der sein Hobby zum Beruf gemacht hat?
Ich meine natürlich irgendetwas was mit Angeln zu tun hat.

Würd mich mal interessieren ob es überhaupt möglich ist...
Man muss ja irgendein Ziel haben. |rolleyes

vielen Dank

Chris
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hobby zum Beruf machen...

Nicht direkt Angeln... die Berufsfischerei wäre mir dann doch etwas zu öde gewesen... |rolleyes

Aber ich bin selbstständiger Umweltgutachter und mache derzeit überwiegend Gewässergutachten. D.h. ich bin viel draußen am und im Wasser unterwegs - im Wasser, da ich zumeist Tauchkartierungen mache. |supergri

Ich find´s super - mehr als nur ein Traum! #6
(und Geld verdient man damit auch noch!)
 
C

Christian D

Guest
AW: Hobby zum Beruf machen...

Würde mir im Leben nicht einfallen,meine Angelleidenschaft beruflich zu verwirklichen, da ich glaube, dass somit das Hobby ein wenig entzaubert wird! Für mich soll Angeln entspannend sein. Ich glaube, dass durch eine Kommerzialisierung eine Menge verloren geht! Aber darüber nachgedacht habe ich natürlich auch schon. Aber das habe ich nach reiflicher Überlegung wieder verworfen....
 

Ocrem

Platz 13 EmTipspiel
AW: Hobby zum Beruf machen...

Nicht direkt Angeln... die Berufsfischerei wäre mir dann doch etwas zu öde gewesen... |rolleyes

Aber ich bin selbstständiger Umweltgutachter und mache derzeit überwiegend Gewässergutachten. D.h. ich bin viel draußen am und im Wasser unterwegs - im Wasser, da ich zumeist Tauchkartierungen mache. |supergri

Ich find´s super - mehr als nur ein Traum! #6
(und Geld verdient man damit auch noch!)

das is natürlich wirklich traumhaft#6
 
AW: Hobby zum Beruf machen...

Würde mir im Leben nicht einfallen,meine Angelleidenschaft beruflich zu verwirklichen, da ich glaube, dass somit das Hobby ein wenig entzaubert wird! Für mich soll Angeln entspannend sein. Ich glaube, dass durch eine Kommerzialisierung eine Menge verloren geht! Aber darüber nachgedacht habe ich natürlich auch schon. Aber das habe ich nach reiflicher Überlegung wieder verworfen....

Hmm das ist natürlich auch ein Argument... Aber ich denke das ist bei mir nicht der Fall, dass die Leidenschaft für's Angeln verloren geht.
Ich meine ja auch nicht unbedingt das Angeln selber.
Und an selbstständigkeit denk ich auch nicht unbedingt.

Würde z.B. auch gerne bei einer Fachzeitschrift mitwirken, aber da hab ich glaub ich die falsche Ausbildung gemacht.
Oder Firmen wie Zebco, DAM, Balzer etc. |wavey: was auch immer.

Ich habe die Idee ja schon lange für gut befunden. Das wird jetzt dadurch bekräftigt dass ich mich in meiner jetzigen Firma überhaupt nicht mehr wohl fühle. Jeden Tag mit völliger Unlust zur Arbeit zu gehen, das tu ich mir nicht an.

FoolishFarmer: Ich gratuliere dir!!! #6

da wird man ja neidisch :m



Chris
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Hobby zum Beruf machen...

braucht ihr noch nen Auszubildenden? :)
 
AW: Hobby zum Beruf machen...

THX :m

Kumpel von mir sacht immer: "So wie Du arbeitest, würden andere Leute gern mal Urlaub machen!" :q


Das sagt man zu mir auch... war ja bis vor kurzem auch zufrieden mit meinem Job.

Nur jetz werde ich so langsam in eine andere Abteilung gedrängt ohne es vorher mal anzukündigen. Erst hieß es nur aushilfsweise... und jetz auch einmal komplett dahin...
Nicht die feine Englische Art.
 

Marco.H

Member
AW: Hobby zum Beruf machen...

Hallo Trophy Bass ....

Man(n) kann sein Hobby zum Beruf machen wenn man sich nur traut

Bei mir war das so ,,,,ich bin viel zum Angeln unterwegs gewesen

Norwegen / Dänemark / Niederlande / Frankreich und natürlich auch hier in

Deutschland

Da wir bei uns im Ort auch schon ein Angelgeschäft hatten und die Angler

mit dem nicht zufrieden waren sprachen einige Kumpels an das ich doch

ein Geschäft aufmachen sollte und meine erfahrung an die Angler weiter

geben soll ,,,,ja und das habe ich getan

Ich habe dann ein Geschäft eröffnet mit gerade mal 18 qm und musste das

Geschäft 2 Jahre später vergrößern so das ich dann auf 40 qm kahm

was ziemlich schnell wieder zu klein wurde und so ziehe ich in 2 Wochen

wieder um und vergrößer mich wieder

Ja und das ist dann schon 4 Jahre her so das ich nächstes Jahr 5 Jähriges

bestehen feier

Es gab unter diese zeit auch viele Neider unter den Kumpels sodas diese

dann abstand von mir genommen haben

Aber durch das Geschäft habe ich nun auch sehr viele neue Freunde

kennengelernt und mit denen mache ich dann hier und da mal eine schöne

Angeltour zum Pilken oder Mefo fischen oder einfach mal so am Vereinssee

oder oder ode

Ich habe es bis heute nicht bereut diesen schritt gewagt zu haben

Also was du dir immer vornimmst .... versuche es einfach

Mehr als auf die Nase fallen geht nicht

Petri Heil

Marco
 

Timmy

Active Member
AW: Hobby zum Beruf machen...

Die Sportanglerzentrale in Nürnberg sucht einen Nachfolger!

Bestens eingeführtes Geschäft (37 Jahre in Nbg.), bezahlbare Pacht, Einarbeitung durch den Eigentümer möglich. Auch der Name "Sportanglerzentrale" kann übernommen werden.

Zwar hat man dann viel mit Angelgeräten, Tageskarten und Köderfischlis etc. zu tun, aber am Wasser stehen wenn man Lust hat, ist etwas komplett anderes als täglich im Geschäft.

Einen Angelladen zu betreiben ist mit Sicherheit auch nicht immer einfach!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Hobby zum Beruf machen...

Also ich möcht nicht zum Angeln bzw. nach draussen müssen!
Bin schon seit nen paar Jahren zweimal im Jahr auf den Bodden mit Guide zum Hechtfischen. Die haben ja alle ihr Hobby zum Beruf gemacht. Aber die müssen fischen wenn sie Gäste haben, ich nicht. Ich kann mich auf jede Tour nach Fünen, Rügen, oder Fehmarn freuen wie ein Kind auf Weihnachten. Für mich ist das der Ausgleich für den Irrsinn in meiner Arbeitswelt. Obwohl die Guides die ich kenn auch gerne alle noch mal so 2-3 Stunden am Tag mitfischen und da auch Freude dran haben. Aber das ist eben ein Unterschied ob ich im Jahr 1 oder 2 Hechte fang die Ü 100 sind oder 30-50. Das verschleisst sich schon. Angeln als Beruf für mich nicht!!!

Gruss


Pikepauly
 
AW: Hobby zum Beruf machen...

Nicht direkt Angeln... die Berufsfischerei wäre mir dann doch etwas zu öde gewesen... |rolleyes

Aber ich bin selbstständiger Umweltgutachter und mache derzeit überwiegend Gewässergutachten. D.h. ich bin viel draußen am und im Wasser unterwegs - im Wasser, da ich zumeist Tauchkartierungen mache. |supergri

Ich find´s super - mehr als nur ein Traum! #6
(und Geld verdient man damit auch noch!)

sag mal was muss man dafür eigentlich Studiert haben...

Und wer sind deine Kunden?

sorry, bin einfach zu neugierig |bla:
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Hobby zum Beruf machen...

Einen Angelladen zu betreiben ist mit Sicherheit auch nicht immer einfach!

So ist das manchmal, weil einem die Zeit zum angeln fehlt. Aber manchmal, kann man sich die auch einfach mal nehmen;)
Aber ich würde das nicht wieder aufgeben wollen, für kein Geld der Welt.
Die ersten Jahre sind hart gewesen aber lehrreich.

auch das was Marco schrieb:
Es gab unter diese zeit auch viele Neider unter den Kumpels sodas diese
dann abstand von mir genommen haben

Kann ich zum Teil bestätigen.......dafür lernt man aber immer wieder neue Leute kennen, mit denen man mal loszieht.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Hobby zum Beruf machen...

Ok, Kurzfassung:

Studium: landwirtschaft (Bonn) mit Schwerpunkt Naturschutz&Landschaftsökologie
Interesse für Gewässer und damit verbundenes Wissen hab ich mir überwiegend selbst und parallel zum Studium angeeignet, zusätzlich noch Vertiefungsfach Limnologie
Tauchschein hatte ich ebenfalls vorher schon. Mit der Bewertung nach FFH- und Wasserrahmenrichtlinie sowie mit den Wasserpflanzen habe ich mich während der Diplomarbeit beschäftigt. :g

Auftraggeber sind heute überwiegend die Länder (Ausschreibungen über FFH- und WRRL-Kartierungen), aber auch Kommunen und Verbände (Wasserwirtschaftsverbände, Talsperrenverbände, etc.) und nicht zuletzt auch Vereine und Privatpersonen.
Da ist von der 1-Tag-Untersuchung eines Kleingewässers über Duaerprojekte (monatliche Kontrolle) bis zum 8-Wochen-Großprojekt (z.B. 23 sächsische Tagebauseen und Fischteiche, oder der 25km² große Schaalsee) alles dabei. :m
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Hobby zum Beruf machen...

Hi Leute

Ich bin Einer, der diesen Weg gegangen ist.
Wollte mich eigentlich nie Selbständig machen, aber es kommt ja bekanntlich immer anders wie man denkt.
Im Jahr 2000 hatte ich einen schweren Motorradunfall , dessen Folge eine Berufsunfähigkeit war.
Nach einer Lehre zum Feinmechaniker folgte die Arbeitslosigkeit.
Da hing ich nun ein Jahr zu hause rum und verfiel langsam in Depressionen.
Frau und Sohn gingen jeden Tag zur Arbeit und ich kümmerte mich um Haus und Garten.
Leider geht einem dabei auch so langsam das Geld aus und nach einem Jahr Renovieren auch die Arbeit.
Da kam mir die Idee, mach doch dein Hobby zum Beruf.
Was daraus geworden ist, wissen ja die meisten von euch.
Ich kann nur soviel sagen ich bereue den Schritt nicht, obwohl es doch einige Rückschläge gegeben hat und vieles doch nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß Knurri!
 
Oben