Hochseeangeln Hvide Sande?

Jörg2

Member
Hallo,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, konnte aber leider nichts aktuelles finden. Ab nächster Woche werde ich eine Woche Urlaub in Hvide Sande machen. Da ich vom Heringsangeln wahrscheinlich nach wenigen Stunden genug haben werde bin ich am Suchen nach alternativen Angelmöglichkeiten.

Gibt es empfehlenswerte Kuttertouren oder Kutter die von Hvide Sande aus starten, oder muss ich hoch nach Hirtshals?

Gruß
Jörg
 

kurt

Der Norderstedter
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, konnte aber leider nichts aktuelles finden. Ab nächster Woche werde ich eine Woche Urlaub in Hvide Sande machen. Da ich vom Heringsangeln wahrscheinlich nach wenigen Stunden genug haben werde bin ich am Suchen nach alternativen Angelmöglichkeiten.

Gibt es empfehlenswerte Kuttertouren oder Kutter die von Hvide Sande aus starten, oder muss ich hoch nach Hirtshals?

Gruß
Jörg

@ Jörg

ja es gibt in Hvide Sande eine Möglichkeit mit der Solea ( oder ähnlich).
Ich rate Dir aber dringend hier im Board weiter zu suchen, weil sehr viel
negatives berichtet wurde. Ich selbst war 2x mit draußen und möchte nur sagen- lange An-und Rückfahrt zum weißen Riff. Vorort relativ wenig
zeit zum Angeln. Fisch und Kosten sind ja Ansichtssache.

Also warte mal auf weitere Infos.

Die Fahrt nach Hanstholm, Fahrt zum Gelbenriff, nur nach telefonischer
Anfrage- Platz und Wetter-. Ansonsten einfach lohnender.

Viel Spaß in Hvide Sande. Ich war wie jedes Jahr über Ostern oben.

Gruß Kurt#h
 

kurt

Der Norderstedter
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, konnte aber leider nichts aktuelles finden. Ab nächster Woche werde ich eine Woche Urlaub in Hvide Sande machen. Da ich vom Heringsangeln wahrscheinlich nach wenigen Stunden genug haben werde bin ich am Suchen nach alternativen Angelmöglichkeiten.

Gibt es empfehlenswerte Kuttertouren oder Kutter die von Hvide Sande aus starten, oder muss ich hoch nach Hirtshals?

Gruß
Jörg

@ Jörg

ich noch mal. Gib doch mal unter Suche SOLEA oder MS Solea ein.

Da hast Du Deine Infos.

Wird mit dem Gelbenriff bestimmt auch so gehen.

Kurt
 

prinz1980

Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

hallo jörg,
ich bin ab nächsten samstag auch für 2 wochen in HS zum heringsangeln und brandungsangeln, was ich dir sehr empfehlen kann, du kannst den ganzen strandabschnitt von nymindegab bis HS hoch angeln, kannst es sogar auf mefo probieren, also ich denke für abwechslung ist bestimmt gesorgt ;) :)
ich wünsch dir auf jeden fall ganz viel Petri Heil.
 

Baitbuster

Rapfenkant
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

huhu,
ich würde dir raten nich von HS mit nem kutter hinaus zu fahren hier im AB gabs einmal nen thread, der über die soleo berichtet hat nicht sehr toll:(
versuch es in Hvide Sande von den etlichen Molen und wie es schon erwähnt wurde.....
und wenn du glück hast wie mein vater vor nen paar jährchen, kannste an der schleuse das glück haben ein paar schöne mefos zu fangen, wobei es mittlerweile glaub icgh nicht mehr gestattet ist im hafen auf mefos zu gehen, aber da musste dich einmal genauer informieren....
 

Tyron

Meeresfan
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Moin

Also ich seh das immer so, dass man Kutter, egal wie es hier im AB geschildert wurde, nicht gleich verurteilen darf...
Über die SOLEA wurde sicherlich schon viel geschimpft hier im AB, aber wenn man sich auch alles mal genau durchliest, gibt es auch andere Meinungen...
Klar kann man sich hier übers AB gute Infos zu (fast) allen Kuttern, Angelstellen usw holen, aber ich denke, ein eigener Test ist eigentlich immer das Sinnvollste.

Ich war bisher 2mal mit der Solea draußen - einmal ein Long-Törn, einmal die kurze Geschichte. Gefallen hat mir selber auch leider nur der lange Törn!

Mein kurzes, stichwortartiges Statement:

Kurzer Angeltag:
-teuer
-leider auf meiner Ausfahrt ziemlich wenig Fisch
-viel gefahren, wenig geangelt

Lange Ausfahrt:
-leider auch recht teuer
-Fisch i.O.
-längere Ausfahrt----> längere Angelzeit


Fazit: Also Kurzausfahrten, so nach meinen Erfahrungen, lohnen sich nur, wenn die Makrelen da sind und auch wirklich auf diesen Schwarmfisch geangelt wird. Dorschfänge gingen bei meienr Ausfahrt gegen Null. Bei der langen Ausfahrt werden ganz andere Stellen angefahren, die weiter draußen liegen. Hier gab es dann bei mir auch mehr Dorsch, Köhler und teilweise Leng.


Ich werde aber nicht mehr mit der Solea rausdüsen, ist mir alles in allem zu teuer.


Wie gesagt, ist nur meine persönliche Ansicht.

Es wird sicherlich auch noch Boardies geben, die etwas positives über die MS SOLEA schreiben können.

Gruß Nils
 

Yupii

Active Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

von Thyboron fahren auch Schiffe zum Hochseeangeln. Das ist von Hvide Sande auch nicht die Welt entfernt.
 

quietstorm

New Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

also ich persönlich würde mit der ms solea rausfahren
ich war sehr zufrieden mit der 8h tour un habe 6 tolle dorsche gafangen aber schau mal schau mal nach anderen touren
lg marius
 

Jörg2

Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich es vor meinem Urlaub nur noch kurz geschafft den Thread durchzulesen. Zum Antworten blieb leider keine Zeit.

Jetzt bin ich aber nach einer Woche Urlaub in Hvide Sande zurück. Wir haben eine Ausfahrt mit der MS SOLEA gemacht. Entschieden haben wir uns für die 14 Stundentour, da die Meinungen von der 8 Stundentour vorort fast nur negativ waren.
Wir habe viele schöne Dorche von 70 bis 95 cm Länge fangen können. Es war aus unserer Sicht ein perfekter Angeltag, da nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität stimmte. Anscheinend lohnen sich wirklich nur die Ausfahrten mit 14 oder 20 Stunden. Hier haben wir mehrere Angler getroffen, die mehrmals beide Touren mitgemacht haben und sich durchweg positiv äußerten.

Ansonsten haben wir es in diesem Urlaub noch erfolgreich auf Scholle vom Strand versucht und natürlich die Heringe an der Schleuße und die Forellen in den Forellenseen geärgert.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!!
Gruß
Jörg
 

Acipenser

Fischesser
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo Jörg,

danke ür Dein Feedback. Es freut mich, zu lesen, dass Du einen guten Tag auf der Solea hattest, ich hatte mich schon gefragt, wie ein Kutter, der so schlechte Kritiken hat, überhaupt überleben kann. Mir scheint, dass hier eine Menge Gruppendynamik im Spiel ist. Leider sind beide von mir geplanten Touren auf das weiße und gelbe Riff wegen des Windes ausgefallen. Aber wir hatten schönen Sport mit den Hechten im Fjord.
 

Jörg2

Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo,

das mit der Solea kann schon teilweise schlecht sein, wenn man nur die kurzen Touren bucht. Da kommt der Kutter einfach nicht zu den besseren Plätzen. Bei uns hat es auch eher verhalten angefangen und erst nach knapp 3 Stunden angellei ging es dann richtig zur Sache. Also ich kann für die 12 Stunden Tour sagen, dass sie sich lohnt und die 20 Stunden Tour wohl ebenfalls. Am Preis kann man nichts machen und ich kann auch verstehen, wenn es einigen zu teuer ist.

Hornechte ware wie verrückt zu fangen. Nach drei Stunden hatte ich bestimmt um die 20 bis 30 Stück, und auch nur weil ich mir beim aushaken viel Zeit gelassen haben.

Gruß
Jörg
 

Tim

Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo Leute,

ich plane auch evtl eine Ausfahrt ab Hvide Sande im August. Kann mir jemand sagen welches Gerät man dort braucht? Habe bislang nur Ostsee-Erfahrung beim Dorschangeln.

Gruss,
Tim
 

porscher

Well-Known Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

mal ganz ehrlich.man muss ja nicht mit dem kutter rausfahren um hornhechte zu angeln.die kann man auch an der schleuse fangen.zu den dorschen: Dickes Petri. kannst du noch näher beschreiben wieviel ihr gefangen habt?köder,tiefe,methoden,anzahl der fische?
 

LL-Fan

New Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Ich möchte einen kurzen, aktuellen Bericht zu meinen jüngsten Erfahrungen zum Thema "Hochseeangeln in Hvide Sande" geben. Mache z.Z. Familienurlaub hier. War gestern mit meinem Schwager gemeinsam auf einer Kuttertour. Muss gleich vorweg nehmen, war positiv beeindruckt von der Tour.
Vom Angelladen in Hvide Sande werden verschiedene Kuttertouren angeboten. Eine 3-Stundentour auf Makrele (täglich) und jeweils einmal pro Woche eine 10- und eine 14-Stundentour zum Pilken vorrangig auf Dorsch. Wir hatten uns für die längste Tour entschieden. Treff am Kutter - M/S Solea war 02.30 Uhr. 02.45 Uhr haben wir abgelegt. Nach ca. dreienhalb Stunden Fahrt hatten wir das Zielgebiet endlich erreicht. Der Kapitän, ein 75-jähriger sehr netter ehemaliger Fischer, fuhr gezielt verschiedene Wracks an und gab allen die Empfehlung die Drillinge von den Pilkern zu entfernen und nur mit Beifängern zu fische, was sich als sehr hilfreich erwies. Einige die nicht hören wollten, haben mehrere Montagen eingebüßt.
Gefischt wurde in Tiefen von ca. 30 - 40 Metern. Auf Grund starker Strömung waren Gewichte von 300 - 400g erforderlich. Im Laufe des Tages habe ich dann auch einige Versuche mit Gummifisch ohne Beifänger mit 200-300g schweren Jigköpfen unternommen und damit auch gute Erfolge erzielt.
Aber auch die normalen Pilkmontagen mit Beifängern punkteten. Hierzu verwendeten wir Eigenbaumontagen mit jeweils zwei Twisterschwänzen in japanrot. Aber auch auf die herkömmlichen gekauften Montagen wurde auf dem Kutter gut gefangen. Insgesamt hatten wir zu zweit 19 Dorsche überwiegend in Größen zwischen 60 und 90 cm dazu noch einige Pollacks, Wittlinge und eine gute Makrele. Außerdem wurden während der Tour von Mitanglern auch noch einige Lengs gefangen.
Die meisten Fische wurden in den Morgenstunden gefangen. Zum Mittag hin ließen die Fangergebnisse deutlich nach. Aber bis dahin waren wir schon mehr als zufrieden.
Insgesamt kann ich die Tour also weiterempfehlen. Wir hatten allerdings auch Bilderbuchwetter. Der einzige Wehmutstropfen, es war megaanstrengend und am Ende waren wir sehr erschöpft.

Petri Heil, I. Reum#h
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Danke für deinen Bericht;

ich werde Mitte August auch dort zum Angeln sein.
Welche Ausrüstung hast du konkret gehabt?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo LL-Fan,
Danke für den Bericht - das hört sicch doch nach einer richtig gelungen Tour an!

Und ich glaube, so ein Sonnenaufgang auf dem Meer kann sich auch sehen lassen, oder? ;)

P.S.
Hast du auch Bilder von der Tour gemacht?
 

LL-Fan

New Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Ich war nicht wirklich auf schweres Hochseeangeln eingerichtet und hatte daher nur relativ leichtes Gerät dabei. Habe mir dann in Hvide Sande noch eine leichte Bootsrute (20 lbs) zu einem erschwinglichen Preis gekauft, welche ausgezeichnete Dienste leistete. Bestückt mit einer robusten Stationärrolle (Penn) mit 20er Geflochtenen und als Vorfächer 50er Mono. Viele Mitangler waren mit Multis ausgerüstet. Aber die Stationärrollen waren gestern völlig ausreichend. Als Zweitrute hatte ich eine von meinen Ostseepilken (50-200g) mit. Auch diese mit einer Stationärrolle - SPRO Zalt Arc XS Tuff Body 7400 - also ein wirkliches Leichtgewicht. Hat aber zum Jiggen mit 200 bis 300g gute Dienste geleistet. Bestückt war diese mit 18er Geflochtenen und 40er Vorfach.
 

LL-Fan

New Member
AW: Hochseeangeln Hvide Sande?

Hallo Franz_16!
Leider habe ich nur einige Bilder vom Anfang der Tour vom Handy meines Schwagers. Das Bild von der Fischkiste entstand nach den ersten 15 min. Angelzeit.

IMG-20170720-WA0030.jpg

IMG-20170720-WA0023.jpg

IMG-20170720-WA0028.jpg

IMG-20170720-WA0027.jpg
 
Oben