Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Marco74

Active Member
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Danke fürs reinstellen. Ich fliege Sonntag nach Florida.
Eine Woche Cape Coral mit Haus am Salzwasser Kanal ;-) und die zweite Woche Ostküste.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Guten Flug, schöne Fänge und eine tolle Zeit! Schnell noch ein Tipp: Lovers Key State Park. Wir haben Snooks, Jacks und andere Räuber in den Wellen rauben gesehen. Der Strand ist so weitläufig, dass es immer ein Plätzchen zum Fischen gibt.:s
 

Marco74

Active Member
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Danke für den Tip. War eh in der Überlegung.
Du meinst dann bestimmt die Strandseite und nicht die "Mangrovenseite" - korrekt?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Ah, jetzt bist Du sicher schon unterwegs. War übers Wochenende sehr eingespannt. Aber ja, die Strandseite ist top. :m
 

Marco74

Active Member
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

So - wieder da. Eine Nachmittag waren wir auch auf Lovers Key. Snook habe ich nur gesehen, aber konnte ihn nicht übezeugen. Dafür gab es meine erste Spanish Mackerel und mit 18 inch (zur Gabelung) gar nicht klein.
Florida war toll. Nur beim nebenbei angeln (Ausnahme war eine geführte Kayaktour) gab es 12 neue Fischarten!
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Willkommen zurück! War sicher schön relaxed unter der Sonne Floridas.
Ja, die S-M geben auch gut Gas. Snook sehen und fangen sind meist eh zwei unterschiedliche Paar Schuhe - beim nächsten Mal dann ;)
Bei wem habt Ihr die geführte Kajaktour gebucht?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Danke! Habe ich mir gleich in meine Florida-Linkliste gepackt #6
 

angler19057

New Member
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Hallo aus Mecklenburg Vorpommern
Ich fliege dieses Jahr das erste mal übern Teich mit meinem Schwieger und Enkelsohn über Weihnachten und Silvester mit unseren Frauen nach Cape Coral.
Wir Männer sind leidenschaftliche Angler vor allem in Norwegen, und,das auch in Florida machen zu können bringt uns auf Höchstspannung. Leider haben wir für dieses Gebiet keine Erfahrungen. Welches Gerät, ( Was für eine Reiserute um alle Fischarten und Größen Wiederstehen zu können )Geflochtene oder Monofile, ist es besser mit einem Guide mit dem Boot raus zu fahren und was kostet sein Dienst. YouTube zeigt auch nur die Drills aber über die Gerätschaft wird nicht viel berichtet, Vielleicht kann uns jemand etwas hierzu sagen, nicht das wir wie die Frisöre mit nur einem Kamm dort ankommen. Danke im Voraus
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Hochseeangeln und Hochzeit in Florida

Hallo aus Mecklenburg Vorpommern
Ich fliege dieses Jahr das erste mal übern Teich mit meinem Schwieger und Enkelsohn über Weihnachten und Silvester mit unseren Frauen nach Cape Coral.
Wir Männer sind leidenschaftliche Angler vor allem in Norwegen, und,das auch in Florida machen zu können bringt uns auf Höchstspannung. Leider haben wir für dieses Gebiet keine Erfahrungen. Welches Gerät, ( Was für eine Reiserute um alle Fischarten und Größen Wiederstehen zu können )Geflochtene oder Monofile, ist es besser mit einem Guide mit dem Boot raus zu fahren und was kostet sein Dienst. YouTube zeigt auch nur die Drills aber über die Gerätschaft wird nicht viel berichtet, Vielleicht kann uns jemand etwas hierzu sagen, nicht das wir wie die Frisöre mit nur einem Kamm dort ankommen. Danke im Voraus


Hi!
Ich war im Urlaub und habe jetzt erst Deinen Post gelesen. Werde mal was zusammenschreiben, was meiner Erfahrung nach passt.
Mit einem Guide hast Du eine Garantie, fängige Plätze zu befischen. Natürlich müssen die Fische mitspielen, aber meist klappt es auf Anhieb. Da brauchst Du Dir um Gerät und Lizenz keine Gedanken machen - wird alles gestellt. Wir waren mit Conway Chartes unterwegs. Captain John ist gut drauf und weiß, wo es rund geht ...
Beim Uferangeln setze ich auf der nächsten Reise auf eine Rute in 3 bis 3,30 Meter Länge. Denn meist fische ich an Stellen, wo Steinpackungen ins Wasser reichen. Gerade Grouper versuchen immer wieder, ins schützende Gestein zu flüchten. So ist der Hebel größer. Wurfgewicht: 100 bis 120 Gramm. Eine sensible Spitze ist von Vorteil, damit man auch das Köderspiel leichter Happen spürt. Eine 18er Geflochtene mit Fluorocarbon vorgeschaltet war bisher ausreichend. Allerdings fischte ich eine zu kurze und leichte Rute:. Eine Combi für alles gibt es leider nicht. Vom Boot fällt alles deutlich leichter aus.

Schönen Sonntag, Elmar
 

Marco74

Active Member
Wie die Zeit vergeht. Jetzt bin ich schon fast 2 Wochen wieder in D.
Den ersten Teil haben wir an der Westküste verbracht. In Cape Coral ein Haus mit Wasserzugang gemietet und welch Wunder... nur 300m vom "River" also der offenen Lagune entfernt. Tja... gute Planung ist alles ;-)
Dazu für 5 Tage ein Angelkayak gemietet was dann direkt am Steg lag. Soviel zum Guten.
Falls jemand die Nachrichten über Florida verfolgt hat, wird er neben Hurricanes auch auf die Red Tide gestoßen sein. Eine Algenblüte, die zu massiven Fischsterben an der offenen Küste führte. Leider gab es, kaum als wir ankamen, die 2. Welle und wir konnten die wunderschönen Strände auf Sanibel und Lovers key nicht besuchen (und ich folglich nicht beangeln).
Eine geführte Kayaktour habe ich gemacht (und auch 3 Snook gefangen) und dazu war ich morgens bei Sonnenaufgang auf eigene Faust unterwegs. Hat Spaß gemacht und war auch mit einigen maßigen Snappern und Speckled Seatrout durchaus erfolgreich. Dazu noch raubende Delphine direkt neben dem Kayak... toll!
Gegen Mittag wurde es viel zu heiß und schwül und nachmittags/abends gab es Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco74

Active Member
ein paar Bilder vom 1. Teil der Reise
 

Anhänge

  • 20180921_114556.jpg
    20180921_114556.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 199
  • 20180921_183554.jpg
    20180921_183554.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 209
  • 20181004_195202.jpg
    20181004_195202.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 211
  • 20180922_085207.jpg
    20180922_085207.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 205

Marco74

Active Member
Für den 2. Teil der Reise ging es an die Ostküste. Genauer gesagt nach Fort Pierce an ein sehr angelfreundliches Hotel am Inlet zum offenen Atlantik.
https://www.hutchinsonplazahotel.com/

Was ist ein Inlet? Wenn man sich die Karte um Fort Pierce ansieht, stößt man auf den sog. Indian River. Dabei handelt es sich um eine ca. 200km Lagune (oder wir würde es Bodden nennen), die sich nur an 4 Stelle in den offenen Atlantik entwässert. Bei auflaufendem bzw ablaufendem Wasser herrscht dort eine Strömung wie mitten in der Elbe. Richtung Ufer wird sie durch Stege etwas gebrochen. Unser Hotel hatte einen langen Steg, der als Bootsliegeplatz und der vordere Teil als Angelpier diente.
Mit Fishlights, die nachts die Fische (besonders Snook) anlockten ;-)
 

Marco74

Active Member
Aber Snook sehen und fangen sind zwei Dinge. Es waren nachts wirklich viele, verdammt viele Snook zu sehen, aber diese waren verdammt zickig bei dem Befischungsdruck. Meistens kamen sie wie Forellen im Bach hoch, haben sich ein Shrimp oder ein Fischchen aus der Strömung geschnappt und dann wieder absinken lassen. Aber grad e das macht den Reiz ja aus ;-)

Ich lernte nette Angler kennen, half ihnen beim live bait fangen und angelte abends immer 2 Stunden (auch wenn meine Frau von dauernd redet ;-).
Entweder ließ ich live bait (shrimp oder Köfi) wieder und wieder durch den heißen Bereich driften oder ich warf mit dem Kunstköder meines Vertrauens. Der Lerneffekt setzte ein und ich fing meine Snnoks.
Highlight war der eine Abend mit drei Snooks. Der Größte mit 33 inch nahm einen Fisch neben einem Pfeiler und raste sofort unter den Pier und wickelte sich um die Pfeiler. Wie ich ihn mit Geschick und Gewalt befreien konnte, weiß ich nicht - aber es klappte. Ein Mitangler kletterte an der Seite runter und konnte ihn landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco74

Active Member
mein größter Snook, Eric (Mitangler) mit Frau, ein weiterer Snnok und der Kunstköder meines Vertrauens...
 

Anhänge

  • 20181007_125431.jpg
    20181007_125431.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 208
  • 20181016_180201.jpg
    20181016_180201.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 207
  • 20181016_175745.jpg
    20181016_175745.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 197
  • 20180320_180312.jpg
    20180320_180312.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 198

Marco74

Active Member
Eigentlich wollte ich auch den offenenen Atlantik beangeln und eine offshore Kayak Tour machen. Beides wurde von permanent starken Ostwind zu nichte gemacht. Ein weitere Inshore Kayak Tour habe ich ersatzweise unternommen. War auch interessant - wir haben lebende Meeräschen direkt an Steilwänden von Villen angeboten. Das gab auch Snooks ( der Größte ging verloren, als ich ihn stoppen musste) und Jacks. Meinen ersten Tarpon konnte ich auch auf Kunstköder haken, aber beim 5. Sprung, der über das Kayak ging, habe ich den Babytarpon (ca. 90cm) verloren.
 

Anhänge

  • 43154307_107523303494891_5922405824080117760_n.jpg
    43154307_107523303494891_5922405824080117760_n.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 195
  • 43038236_165354604367997_7614861541317279744_n.jpg
    43038236_165354604367997_7614861541317279744_n.jpg
    119 KB · Aufrufe: 207

Marco74

Active Member
Alles zusammen ein schöner Urlaub. Neben 12 Fischarten und Dephinen haben wir unsere ersten Manatees gesehen, Meeresschildkröten und auch große Landschildkröten waren im Stadtpark zu sehen. Ich würde wahrscheinlich nicht Ende September/ Anfang Oktober noch einmal als Zeitpunkt wählen. Durch den Regen war es - grade an der Westküste - um die Mittagszeit einfach unerträglich schwül-heiß.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Trotz aller Widrigkeiten echt tolle Snooks! Ich finde die Jungs auch einfach klasse. Und die schmecken noch super. Das mit der Frau kenne ich ;-) Das Schöne in Florida ist einfach, dass man wirklich fast überall fischen kann. Und die meisten Hotelstege sind mit Licht ausgestattet - perfekt! Die Fischerei in den Kanälen ist wirklich spannend, weil alles beißen kann. DerJack ging sicher gut ab! Ich hatte damals in Cape Coral auch einen Baby-Tarpon am Band. Mehr in der Luft als im Wasser.
Ja, die Zeit ist wirklich heiß und schwül. Ich hoffe, 2019 wieder im November oder noch im Mai (hoffentlich liest meine Frau nicht mit:geek) starten zu können.
 
Oben