Hochwasser!

Chief Brolly

Well-Known Member
Komme grade von meinem Hausgewässer, der Zenn. Wollte mal wegen Hochwasser schauen..

Meine Güte! Das ist ja eine regelrechte Seenlandschaft geworden, die Meldestufe 2 ist längst weit überschritten, noch 30cm mehr und Stufe 3 ist erreicht...
Die ergiebigen Niederschläge als Schnee und Regen der vergangenen Tage haben den Wasserspiegel sämtlicher Flüsse extrem schnell steigen lassen, wie ist die Lage bei euch?

Mit dem Angeln ist erstmal nix, dafür ist der Grundwasserspiegel bestimmt über Normalniveau.
Hoffentlich sind nicht allzuviele Fische aus dem Fluß gespült worden....
Jedenfalls werden die Karten jetzt wieder neu gemischt, was Sediment- und Treibgutverlagerung angeht. Gumpen werden tiefer ausgespült, Baumwurzeln unterspült und kapitale Fische haben neue Unterstände gefunden.
Habe ein paar Fotos von meinen Eindrücken gemacht. Bei der Ruine standen 2 Teleruten ausgezogen! samt Rollen an die Wand gelehnt. Wer macht denn sowas? Die Ausrüstung Wind und Wetter auszusetzen, ob die Rollen und Ruten schon voll Wasser gelaufen sind?

Bis - das- Wasser wieder weg ist, vergehen bestimmt viele Wochen. Die meisten Maulwürfe sind mit Sicherheit abgesoffen....
Habe so ein Hochwasser bei uns so in 5 Jahren nur 1x erlebt, die Wege konnte ich mit dem Rad noch befahren, das Wasser war dort nur wenige cm tief. Das Wasser wurde sogar aus den Maulwurfshaufenlöchern rausgedrückt...
Ich bin ja mal gespannt, ob die Stelle unter dem Wehr tief ausgespült wird, denn da war es immer gut auf Forellen.... Die letzten beiden Bilder ist ein- und dieselbe Stelle, heute und vor 14 Tagen...
IMG_20200301_113824.jpg
IMG_20200301_113527.jpg
IMG_20200301_103718.jpg
IMG_20200301_101703.jpg
IMG_20200301_101224.jpg
IMG_20200301_100419.jpg
IMG_20200301_095253.jpg
IMG_20200301_114347.jpg
IMG_20200214_163504.jpg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Habe ein paar Fotos von meinen Eindrücken gemacht. Bei der Ruine standen 2 Teleruten ausgezogen! samt Rollen an die Wand gelehnt. Wer macht denn sowas? Die Ausrüstung Wind und Wetter auszusetzen, ob die Rollen und Ruten schon voll Wasser gelaufen sind?

Da hast du bestimmt Schwarzangeler verscheucht......
Recht viel Wasser drin im Flüßchen..
Bei uns ist das erste Hochwasser schon durch das nächste kündigt sich schon wieder an.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

die Zenn geht schnell hoch, ist ja ein kleiner Fluss mit relativ großem Einzugsgebiet und vielen, meist unbedeutenden, Nebenbächen welche aber im Fall der Schneeschmelze des vor drei Tagen erfolgten heftigen Schneefalls doch erhebliche Wassermengen bringen können.
Dies ist aber auch meist schnell wieder vorbei. Wenn keine nennenswerte Niederschläge in den nächsten Tagen folgen, normalisiert sich das bis Ende der Woche wieder. Die Rednitz bei mir, etwa 10 Kilometer flußauf von der Mündung der Zenn in die Regnitz, ist nicht über die Ufer getreten und wird dies auch momentan nicht tun, da diese ein tiefes Bett hat und da müsste schon noch einiges kommen, dass die überläuft.
Allgemein betrachtet haben wir hier bei uns seit so 2-3 Jahrzehnten deutlich weniger und auch geringere Hochwasser als früher. Damals, bis so Anfang der 1990er Jahre, war ein ordentliches Hochwasser im Jahr normal, In den letzten 10 Jahren hatten wir zwei, aber eher mickrige Hochwasser.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich hoffe auch, das das Hochwasser schon bald durch ist!

Wollte so bald wie möglich auf Wels und Aal gehen....
Schön waren heute über dem Hochwasser die Wolkenformationen:
IMG_20200301_100639.jpg
IMG_20200301_100633.jpg
IMG_20200301_095957.jpg
IMG_20200301_095948.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

die Wolkenformationen deuten allerdings neue Niederschläge für die nächsten Tage an. Aber wird vielleicht nicht so toll werden. Das jetzige Hochwasser an der Zenn hat ja hauptsächlich die schnelle Schneeschmelze des vor drei Tagen gefallenen Schnees in erheblicher Menge verursacht.
Die letzten zwei Bilder Deines ersten Beitrags hier, sind die flussabwärts in Richtung Veitsbronn gemacht? Kenne mich in der Gegend halbwegs aus, kann sie aber trotzdem nicht klar verorten.

Petri Heil

Lajos
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe sie bei Lauben- und Heinersdorf bzw. dazwischen aufgenommen. Auf Bild 5 meines ersten Beitrages sieht man den Überlauf/Bypass bei Heinersdorf.

Die Betonschwelle liegt ca. einen Meter unter Wasser....und das Tosbecken mindestens 2m.
Wegen deiner Wettervorhersage hast du wahrscheinlich recht, obwohl wir heute Nachmittag strahlenden Sonnenschein hatten, fällt der Luftdruck wieder.

Meine Höhenmesser (ich sammle historische Flugzeuginstrumente) sind wieder stark im Uhrzeigersinn (die Zeiger) weitergelaufen.
Sie haben eine barometrische Funktion und zeigen mir sehr zuverlässig jede Wetterverschlechterung an.

Es wird in den nächsten 2 Tagen wieder regnen, da bin ich mir ganz sicher!.
Jeder Tropfen Zählt jetzt, wenn wir wieder einen so heißen und trockenen Sommer bekommen, wie die letzten Jahre!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei uns, ein paar Kilometer weiter oben an der Aisch, sieht es ähnlich aus. Der sonst träge dahindümpelnde Bach hat sich in ein stattliches Flüsschen mit einer nennenswerten Strömung verwandelt, im Wasser schwimmt jede Menge Holz und Dreck. Aber wie Lajos schrieb, in wenigen Tagen kann der Spuk schon wieder vorbei sein.

Und ja, es soll weiter regnen. Allen Franken sei der wetterochs.de empfohlen, beste Vorhersage ever!
 

Lemmy 2016

Well-Known Member
Wir waren heute am Rhein. Er ist noch in seinem Bett. Aber verdammt knapp. Über die Wied fahr ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Bißchen voll und dreckig. Aber: Das hatten wir schon schlimmer, oder? Diesen Winter hat es verdammt viel geregnet. Rein gefühlsmäßig. War aber auch nötig, denke ich. So viele tote Fichten wie hier abgeholzt werden, hab ich noch nie erlebt. Bald darf man uns nicht mehr Westerwald nennen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
[/QUOTE]
Es wird in den nächsten 2 Tagen wieder regnen, da bin ich mir ganz sicher!.
Jeder Tropfen Zählt jetzt, wenn wir wieder einen so heißen und trockenen Sommer bekommen, wie die letzten Jahre!

Leider bringt es nicht viel, wenn viel Regen auf durchnässte Böden fällt, es fließt dann oberflächlich ab, das führt zu den Hochwasserereignissen.

Um tiefere Schichten zu erreichenden es vorteilhafter wenn der Niederschlag gleichmäßiger verteilt ist.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich hoffe mal, das wir für dieses Jahr einen lange anhaltenden, höheren Wasserstand in unseren Flüssen haben!
Meine Feststellung ist, das so die Fische besser und schneller wandern können und man Grundfische wie Aal, Wels und Zander besser fängt...

Allerdings müssen Bleigewichte höher werden, da die Strömung entsprechend stark ist, ich werde 120 - 200gr ensetzen. Vielleicht ist sie am Grund geringer.

Denke, das jetzt der Wurm der beste Köder ist, da viele davon ins Gewässer geschwemmt werden. Ab morgen sollen die Temperaturen Richtung 20 Grad steigen, da werde ich mal einen Ansitz mit schwerem Gerät bis zum dunkelwerden machen.
Das Wasser ist nicht zu kalt, da sollte auf Aal schon was gehen....
 
Oben