Hochwertige Gummifischrute gesucht

Bilch

Otto-Normalangler
Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich ihm bei der Suche nach einer neuen Spinnrute helfen könnte. Ich bin zwar kein Experte, habe aber schon viele Tests, Magazine, Threads in verschieden Foren usw. gelesen, auch von Ruten, die ich mir nie leisten werden kann. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, schon mal von einer Rute mit von ihm verlangten Eigenschaften gelesen zu haben. Er hat mich dann gebeten statt ihm hier im Forum mal nachzufragen.

Was er sucht ist:
- Eine Gummifischrute, primär zum Zanderangeln
- Länge mindestens 3.00 m, 3.30 wäre besser
- WG um die 20 g
- Geworfen werden Zandergummis 7,5 und 10 cm mit Köpfen bis 5 g
- Die Rute soll möglichst schnell sein und eine Spitzenaktion haben
- Die soll auch möglichst feinfühlig sein (auch wenn der Wind in die Schnur bläst, will ich das spüren, sagt mein Freund :laugh2 )
- Preis: bis 300 Euro, wenn es nur die hälfte ist, wäre ihm aber natürlich lieber.

Ich bin sicher, hier im Board findet sich mindestens ein Experte, der meinem Freund helfen kann sein Geld loszuwerden :roflmao
 

alexpp

Well-Known Member
Puh, will er das wirklich, ich meine vor allem die Länge ?
Von den Ruten, die ich bisher hatte, könnte eine Shimano Speedmaster DX 270M passen, die haben auch noch ne längere DX 300M.
Bei so einer Rute wären leichtere Ringe und noch höher modulierter Blank sicher nicht verkehrt, der Preis steigt aber deutlich.

Edit: sorry, ich meinte die DX 270M bis 28g (die Ruten sind vergleichsweise weich), ist korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich wüßte direkt, was man dem Kollegen bauen könnte. Aber da kommt man mit den 300,- maximal nicht hin.
 

świetlik

Well-Known Member
Ich denke bei diesen Angaben kommt nur Meerforellenrute ins Frage.
Ob sie dann schnell und feinfühlig ist ist ne Frage.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Puh, will er das wirklich, ich meine vor allem die Länge ?
Von den Ruten, die ich bisher hatte, könnte eine Shimano Speedmaster DX 270ML passen, die haben auch noch ne längere DX 300M.
Bei so einer Rute wären leichtere Ringe und noch höher modulierter Blank sicher nicht verkehrt, der Preis steigt aber deutlich.
Ja, seine Ideen sind sehr eigen, nich wahr? Er behauptet mit längeren Rute ein besseres Ködergefühl und bessere Kontrole zu haben.

Ich denke bei diesen Angaben kommt nur Meerforellenrute ins Frage.
Ob sie dann schnell und feinfühlig ist ist ne Frage.
Genau. Und auch von der Aktion her fällt eine Meforute aus, weil ein fast oder extra fast taper gesucht wird

Ich wüßte direkt, was man dem Kollegen bauen könnte. Aber da kommt man mit den 300,- maximal nicht hin.
Habe ich ihm auch geasgt :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

tomxxxtom

Well-Known Member
- Die soll auch möglichst feinfühlig sein (auch wenn der Wind in die Schnur bläst, will ich das spüren, sagt mein Freund :laugh2 )
Das wollte ich auch und hab mir Daiwa Prorex XR Drop Shot 2,85cm 8-35g geholt. Klare Kaufempfehlung obwohl die ist mir ein wenig zu kurz trotztem bin sehr, sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomxxxtom

Well-Known Member
Ist bei der Rute die Spitze dünner bzw. weicher als bei den üblichen Ruten ?
Die Prorex XR Dropshot Ruten wurden für den Einsatz vom Boot wie auch
vom Ufer aus konzipiert. Schnelle Blanks mit Spitzenaktion sorgen für
sehr gute Wurfweiten und eine hervorragende Bisserkennung. Die eingespleissten
Glasspitzen mit zweifarbiger Spitzenlackierung zeigen Bisse auch visuell sehr
gut an und leiten Fisch-, Köder- und Grundkontakt direkt
an das Handteil weiter. Im Drill geht die Aktion des Blanks der 2.15m und
2.40m langen Rute in eine semi-parabolische Aktion über – das Ausschlitzen
feiner Dropshothaken auf kurze Distanz unter dem Boot oder Steg wird somit verhindert.

Die 2.85m lange Dropshot Distance Rute hat ein
deutlich steiferes Rückgrat – perfekt wenn ein effektiver Anhieb auf große
Distanz gesetzt werden muss!
20200127_211717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich hab einen 2-teiligen 10 ft. Fliegenblank in Kl. #7 geordert und den dann 8+1 von Seele aufbauen lassen - die Rute wurde schlagartig mein Liebeling. Auch 80er Rheinrapfen bringen die nicht an die Grenze. Und trotzdem hat man an deutlich kleineren Fischen seine Freude. Bezüglich Ringen, Griff und Rollenhalter ist man natürlich frei... ich habe mich für ganz leicht entschieden.

Batson Fliegenrutenblank #7 Rainshadow RX7 Serie IF
Länge – 10 ft., b.z.w. 305 cm, 2-teilig
#7, oder knapp 1 lb. TC, entspricht 25 gr. Max. WG
Gewicht – 126,5 gr.
Durchmesser – über dem Griff 9,2 mm, Spitze 1,8 mm
Beringung – Pac Bay Minima 8+1
Aktion – fliegenrutentypisch mittelschnell. Progressiv semiparabolisch/parabolisch, aber sehr schnell in der Rückstellung
Griff – 50 cm Vollkork mit Fuji SCRS Schieberingen

Für mich die ultimate and universal Weapon. Aktuell verpaart mit einer Abu Revo SX 30.
 
Oben