Hochwertige Gummifischrute gesucht

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Für Gufi Parabolik?
Geht einwandfrei, wenn man sich auf lange Ruten für diesen Zweck einlassen möchte. Schließlich sind die WG Klassen auch nicht besonders hoch. Halt etwas ganz anderes, als der Hype, aber mit Chebus und nicht zu großen Ködern eine super Sache und mit Naturködern gibts für meinen Geschmack nix besseres.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich bringe auch bei "harten Mäulern" den Anhieb gut durch. Die Rute erlaubt einen guten Arbeitsweg, durch die Länge. Und dann sieh dir auch an, wozu #7er Ruten üblicherweise eingesetzt werden. Auch bei Bonefish und richtig guten Meerforellen sitzen die Haken gut... man muss sich nur etwas vom Mainstream abwenden und etwas bei den Fliegenfischern abkupfern. Und natürlich auch bereit sein, sich etwas von der "Hefterl-Meinung" abzusetzen und seinen eigenen Weg finden wollen.

Mein Weg ist sicher nicht der, der jedem gleich gut gefällt. Aber dazu gehe ich ihn ja auch nicht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Beschreibung von Deiner Rute lese, @Andal :laugh2 Welche Köder fischst Du mit ihr?

Für meinen Freund kommt sie wahrscheinlich nicht in Frage, weil er leider zu sehr Mainstream ist ab160
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Beschreibung von Deiner Rute lese, @Andal :laugh2 Welche Köder fischst Du mit ihr?
Aktiv vor allem kleinere NoAction Köder an Chebuköpfen bis etwa 15 gr., kleine Blinker bis 10 gr., oder halt die gleichen Montagen mit dicken Tauwürmern und Grundeln. Letztere auch gerne "halbpassiv" - also werfen und auch mal liegen lassen. Das animiert vor allem in der späten Dämmerung die Zander und man kann zwischendurch auch mal gemütlich ein Zigarr'l rauchen und trotzdem im Geschäft bleiben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...letzte Saison war vor allem das "Dregg & Faulenz" mit Gummiwürmern recht erfolgreich.

Weit quer zur Strömung auswerfen, sofort den Bügel zu und dann den Köder so lange dreggen lassen, bis man Grundkontakt hat. Dann langsam einfaulenzen, bis der Köder wieder da ist. Beim Dreggen gingen vor allem Rapfen ans Seil. Beim Faulenzen alles mögliche - auch Alande und Brassen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Was er sucht ist:
- Eine Gummifischrute, primär zum Zanderangeln
- Länge mindestens 3.00 m, 3.30 wäre besser
- WG um die 20 g
- Geworfen werden Zandergummis 7,5 und 10 cm mit Köpfen bis 5 g
- Die Rute soll möglichst schnell sein und eine Spitzenaktion haben
- Die soll auch möglichst feinfühlig sein (auch wenn der Wind in die Schnur bläst, will ich das spüren, sagt mein Freund :laugh2 )
- Preis: bis 300 Euro, wenn es nur die hälfte ist, wäre ihm aber natürlich lieber.
Bei 3m+ ist es echt viel dünner geworden heutzutage. :(
2,7m wäre vielfach einfacher.

Ich hab mir extra mal einige 3m und länger mit Supereignung um die 20g selber gebaut oder umgebaut, gibt es aber nicht mehr oder überhaupt so zukaufen.

Was mir vom Grundtyp her als ein aktuelles P/L Optimum bekannt ist, ist die Daiwa Lexa.
Zudem gibt es noch Schwesterserien wie die Daiwa Ballistic Seatrout oder die Daiwa Exceler.
Exceler wurde hier im Forum in stärker für Hecht als weichere gefühlvolle Rute beschrieben.
Gefühlvoll ist überhaupt eine Domäne von Daiwa; mit Hart-Anforderung dagegen sind die meist falsch. Da eher Shimano.


Daiwa Lexa 3m 10-30g wäre mein aktueller Kauf-Favorit für so leichte Spinnerei. Die habe ich aber nicht, und wie straff ist die wirklich; zudem bei 3m.
Hab nur die einzige Vortype in 3m Länge davon: Daiwa Lexa 3m 30-60g, die ist klasse straff.
Die Ballistic Seatrout habe ich in 3 Längenvarianten, sehr netter Blank für alles und jeden nutzbar. Gibt eine neue Auflage.
Die 3 Daiwas gibt es in 3m oder mehr, und vergleichsweise liegen die sehr günstig bei einer hohen Leistung.
Aber auch Fragezeichen was den Griff oder extreme Rückmeldung betrifft.

Die Sache mit den spartanischen Splitgrips ist auch so ein Problem, vs. vernünftig handgebaut.
In 3m ab Werk schon richtig schlimm (für mich).

Weiß nicht wie der Kandidat wirklich Gummi fischt; schwer was zu sortieren u. empfehlen, wenn man nicht weiß, welche Rute er bisher mochte und man selber die kennt.
Falls das doch zu weich empfunden wird, und das ist vielfach so bei 300 310 320, muss deutlich höher (Preis) aufgerüstet werden.
Jeder cm länger vermindert die Taktilität, bei gleichdicken Blankverläufen sogar sehr. Da ist vieles nicht mehr sensitiv und elektrisch, hängt aber vom Anspruch ab.
Es gibt sogar zuviel Taktilität und Straffheit, und sehr anstrengendes oder gar schädigendes Angeln damit, besonders mit steigenden Ködermassen, ganz krass bei Spinnern und Großschaufelwobblern.


Das wäre ideal eine Dialuna in 1oz=28WG und 3m oder bischen mehr; hab ich eben in 2,7m. 300€ könnten gerade reichen.
Weiß nicht ob es die so gibt, überhaupt ist meist kürzer auch im aktuellen japanischen Trend.
Aber es gibt nun mehr Auswahl und ebay ist groß, voila! :D

Sonst wäre noch die Handgebaute auf Harrison VHF 10'6" 3,2m 5-30g faust-auge-optimal, die längste die rasant ist und funzt. Stromschlag eingebaut.
Gebe meine aber noch lange nicht her, solange der Arm mithält ;)
Gebraucht zu finden wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben