Hochwertigere Feederruten?

Muckeburger

Active Member
Hallo Zusammen
Ich würde gern eure Tipps und Erfahrungen an Feederruten in der högeren Preisklasse erfahren. Sprich ab 100€ aufwärts. Damals wurde von Shimano zb mit der Diaflash Serie noch sehr gutes Zeug in Japan gebaut oder auch aus Großbritannien direkt.
Ich finde auf dem jetzigen Markt aber wenig Vergleichbares bzgl. Qualität. Von der Drennan Acolyte hatte ich schon einiges gutes gelesen? Habt ihr sonst noch vergleichbar qualitativ hochwertige Feederruten im Repertoire? :) ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Lg
 

Tricast

Kütfischangler
Drennan Akolyte hast Du ja schon genannt. Browning Sphere und der Nachfolger EXO Sphere, Shimano Feederruten X5 und X7, Free Spirit Hi-´S´, Tubertini R18 Feeder, TRI-CAST TRILOGY oder Feederruten von Peter van de Willik Hardcore Fishing Tackle. Alles Ruten im oberen Preissegment.

Natürlich gibt es auch günstigere Feederruten die nicht schlecht sind wenn nicht sogar gleichwertig.

Gruß Heinz
 

Muckeburger

Active Member
Danke erstmal für die vielen Einwürfr von Rutenmodellen. Ich bin ja auch absoluter Vollkorkfan :) jetzt mal ne "doofe" Frage: da die heutigen Ruten ja nicht mehr bzw sehr selten noch in europa bzw japan gebaut werden: kommen hier selbst die hochpreisigen Modelle aus China Malaysia o. Ä.?
 

Tricast

Kütfischangler
Ich habe die Sphere in 3,60 und 3,30 jeweils bis 80gr. Ich schließe mich meinem Vorredner an und finde die Rute ist ein Traum. Auch der Griff gefällt mir sehr gut da ich die Rute immer korrekt halte und somit genauer werfe. Ein verdrehen der Rute wie bei normalen Griffen ist weitgehendst ausgeschlossen. oldie2

Gruß Heinz
 

Tricast

Kütfischangler
Danke erstmal für die vielen Einwürfr von Rutenmodellen. Ich bin ja auch absoluter Vollkorkfan :) jetzt mal ne "doofe" Frage: da die heutigen Ruten ja nicht mehr bzw sehr selten noch in europa bzw japan gebaut werden: kommen hier selbst die hochpreisigen Modelle aus China Malaysia o. Ä.?
Daiwa fertigt wohl noch in Schottland UK die hochpreisigen Modelle und Reglass in Italien für z.B. Maver. Ob die allerdings Match- und Feederruten bauen kann ich nicht sagen. oldie2

Gruß Heinz

PS. : In Japan werden wohl noch Spinnruten gefertigt, könnte ich mir jedenfalls vorstellen für den Japanischen Markt. Jedenfalls wurden früher absolute TOP-Ruten in Korea gebaut wie z.B. die Silstar Dia Flex.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Von SPORTEX gibt es die Xclusive Light-, Medium- und Heavy Feeder, Preise gehen so ab 185 € los (beim Gerlinger) und gehen bis 260 €. Wg geht bei den Ruten von 40-80 gr. bis 150-220 gr.

Muß man aber wissen, welche max. Transportlänge infrage kommt und welche Bedingungen das Gewässer und die Fische ans Gerät stellen (weite Würfe erforderlich? Muß Uferbewuchs überbrückt werden?)

Ich fische keine von diesen Ruten, wären aber meine 1. Wahl!
 

Angelliebhaber

Active Member
2 x Mosella Xedion Power Feeder 4,80m 250g

2 x Mosella Xedion Evo Long Cast 4,50m 220g wg

2 x MS Range Prime Feeder MH 4,35m 140g

2 x MS Excellencia 4,25m 120g

2 x Browning King Feeder All Season 3,90m 100g

Glaub neu hat außer der MS Range keine der Ruten unter 300€ gekostet. Und das wohlgemerkt vor über 10 Jahren als 300€ noch wirklich viel Geld waren

Glaub heutzutage würden Feeder mit der Verarbeitung und so nem Blank 1000€ kosten ^^

PS: ich habe aus meiner jungen auch noch 2 Sportex Feeder als Sportex noch Sportex war und handgemachte Ruten verkauft hat


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben