Hochzeit der Trutten

Dieses Thema im Forum "Meerforellen und Bellyboatangeln" wurde erstellt von Küstenjonny, 1. Dezember 2013.

  1. Küstenjonny

    Küstenjonny Member

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Sportfreunde#h
    Ich war Heute an einen Bach in OH .
    Die Trutten feiern Hochzeit , ich könnte einige Fische gut beobachten.
    Das Highlight war ein Milchner der eine Laichgrube schlug ,und der imposante Rogner zur Eiablage drängte .
    Also für Nachwuchs wird auch ohne humane Hilfe gesorgt .:m
    Tight lines
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2013
  2. dorschwilli 306

    dorschwilli 306 Immer dicht am Fisch!!!

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    im norden
    AW: Hochzeit der Trutten

    war gestern bei mir gucken,war aber noch nüscht.....
     
  3. Kunde

    Kunde Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29664
    AW: Hochzeit der Trutten

    wie lange dauert dieses schauspiel so ungefähr?
    ich habe vor drei wochen bei mir in einem kleinen fluss auch zwei große salmonieden über einem kiesbett gesehen, diese schwammen aber nur nervös herum waren nicht direkt am laichen...
     
  4. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten

     
  5. PolyVinylChlorid

    PolyVinylChlorid RAF - Riesige Angel Freude

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Hochzeit der Trutten

    Gibt es in der nähe von Fehmarn Laichbäche? Würde ganz gerne mal ne GoPro ins Wasser halten...
     
  6. xfishbonex

    xfishbonex Active Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochzeit der Trutten

    Schade das du keine fotos hast #qich hatte vor 3 wochen e fischen gehabt vom verein ca 70 mefos haben wir bekommen und haben über 40 000 tausend eier besamt :) nicht wir sondern die böcke
    tolle arbeit ist das
     
  7. Taxidermist

    Taxidermist Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    9.570
    Zustimmungen:
    677
    Ort:
    Sinsheim
    AW: Hochzeit der Trutten

    Da musst du nochmal genauer hinschauen, ich kenne es nur so, dass die Rogner die Laichgrube schlagen und die Milchner nur mit Ejakulation und dem gegenseitigen Wegbeissen beschäftigt sind!
    Wie im richtigen Leben, eben!

    Jürgen
     
  8. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    80.685
    Zustimmungen:
    52
    AW: Hochzeit der Trutten

    Hab mal das ganze Ossi/Wessi/Weltbürger Offtopic rausgenommen...
     
  9. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten


    Gut gemacht.
    Allerdings hättest du drin lassen können, dass wir die Laichplätze nicht öffentlich bekannt machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2013
  10. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten

    Die Gewässer, in denen Meerforellen laichen, sind oft auch gute Bachforellengewässer. Da beide oft nahe beieinander und gleichzeitig laichen, ist die ganze Angelegenheit bestimmt auch für Nicht-Meeres-Angler interessant.
    Wäre das nicht ein Tipp für den weihnachtlichen Verdauungsspaziergang?
    Ob man die Gemahlin dazu mitnehmen kann, muss jeder selbst wissen.
     
  11. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten

    Und so sieht das dann etwa aus:
     

    Anhänge:

  12. dorschwilli 306

    dorschwilli 306 Immer dicht am Fisch!!!

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    im norden
    AW: Hochzeit der Trutten

    ist dieses jahr wohl still und heimlich, über die bühne gegangen
    die letzten jahre immer um den 1.dez.-dieses jahr nix gesehen....
     
  13. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten

    Still und heimlich?
    Ich finde, die Laichgruben sind auch nach mehreren Tagen noch deutlich zu erkennen.
    Man sollte aber wissen, worauf man achten muss. Ich unterstelle mal, dass du das weißt.
    1. Dezember ist in der Tat eine gute Zeit. Man sollte die Gruben aber auch jetzt noch sehen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  14. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten

    Das Bild oben zeigt übrigens nicht "meinen" Bach, aber auch einen bekannten MeFo-Laichbach im Dezember. Ist ein paar Jahre her.
     
  15. dorschwilli 306

    dorschwilli 306 Immer dicht am Fisch!!!

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    im norden
    AW: Hochzeit der Trutten

    nach laichgruben habe ich nicht gesucht.

    ich fahre jeden tag über den bach zur arbeit. die letzten jahre konnte ich immer schon aus dem auto heraus|bigeyes sehen, das die forellen da sind---ist sehr flach dort!!!
     
  16. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten

    Völlig richtig, oft ist es an den Plätzen nur gut knöcheltief. Dort sieht man die Aktivität von weitem. Aber die Fische sind manchmal groß und treiben es auch gern etwas tiefer, bis etwa 1 Meter.
     
  17. dorsch20

    dorsch20 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar
    AW: Hochzeit der Trutten

    Im Flachen sind eher die Bachforellen
     
  18. Küstenjonny

    Küstenjonny Member

    Registriert seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    AW: Hochzeit der Trutten

    Hallo Sportfreunde
    Ich war gestern ,,luschern '' an einem Bach in OH
    Also ich könnte keine Trutten mehr sehen,die Hochzeit ist im großen durch.
    Einige verendete Fische lagen am Ufer bzw.am Grund.
    Auch kleine Bachforellen flitzten umher.
    Tl
     
  19. dorschwilli 306

    dorschwilli 306 Immer dicht am Fisch!!!

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    im norden
    AW: Hochzeit der Trutten

    ich habe heute viele trutten beobachten können,waren aber nicht beim laichen sondern noch beim aufstieg.
     
  20. dorschwilli 306

    dorschwilli 306 Immer dicht am Fisch!!!

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    im norden
    Aus aktuellem Anlass mal wieder hochgeholt
    Bin gerade von der Arbeit gekommen und über den Bach gefahren oder besser gesagt was davon übrig ist,die ersten Fische
    sind da ....
    Mache morgen mal einen kleinen Spaziergang um mir das Spektakel anzusehen .
     
    Testudo gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden