Holland Ijmuiden Die Super Mole

Spundbohle

Member
Kutter & Küste muß doch eine Pflicht Lektüre für alle Brandungsangler sein ! #6
Ijmuiden Die Super Mole wurde in einem Bericht dort über drei Seiten erwähnt .Ich angel dort seit 1995 der Bericht entspricht zwar nicht meinen Erfahrungen aber man bekommt einen Einblick ! Wo kennt jemand eine Mole die 3,5 Km lang ist und 8 bis 26 Meter tiefes Wasser mit Brandungs-Ruten zu erreichen sind ? :m Weitere Vorteile 2 Angel-Läden vor Ort Engelhardt in der Tompstraat ab 8 Uhr offen Köder und Auskunft 1A . Platte , Dorsch und Achtung SEEZUNGEN bis 50 cm . Ich habe noch genau das Bild vor Augen als unsere Holländischen Angler mit staunen in unsere Kühlbox schauten 4 Seezungen 50 cm #t . So nun Die Nachteile ein Marsch von 2,5 - 3,5 Km bleibt einem nicht erspart also am besten einen Rollwagen oder Klapp-Fahrad mitnehmen . Angelt Bitte auf der Süd Mole zur Hafen Seite kaum verlust . Die Nord Mole ist nicht so Empfehlenswert , kostet viele Montagen ist aber nur 2,5 Km lang man kann aber direkt bis zur Mole Fahren . Wir nennen es die Rentner Mole #c Sollte jemand auch schon dort Erfahrungen gemacht haben ,
in Ijmuiden oder vieleicht eine Tour dorthin Starten einfach melden !
Ich Fahre in 2 - bis - 3 Wochen wieder zur SUPER MOLE
PETRI und DICKE FISCHE
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Ich angel dort seit 1995 der Bericht entspricht zwar nicht meinen Erfahrungen aber man bekommt einen Einblick !
Dann gib doch mal ein bisschen mehr von den Erfahrungen preis:))
Was für Gerät, welche Köder, welche Zeit, welche Plätze genau etc.
Als Koch interessieren mich natürlich Seezungen und deren gezielter Fang ausserordentlich:))
 

Waldi

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Moin Spundbohle,
Lektüre ist nach einigen Jahren einfache Wiederholung und oft auch einfach erfunden. Du deutest es ja etwas an, daß der Bericht nicht Deinen Erfahrungrn entspricht, und das ist oft so. Wenn man Artikel über Sachen ließt die man gar nicht kennt ist man manchmal schnell zu überzeugen. Das liegt aber in der Natur des Anglers. Ich habe aber schon zu oft Artikel in allen möglichen Angelzeitschriften gelesen die einfach Spinnereien sind. Ich lese schon lange keine Angelzeitungen. Hier im Board findest Du eher ehrliche Geschichten.
Also wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen und nicht auf "Pflichtlektüre"
Gruß Waldi
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Hallo Spundbohle!
Ich denke auch Waldi hat recht , ich war die letzten Jahre auch öfter dort außer letztes Jahr ,habe eigentlich nie so den erfolg gehabt wie es in den hisigen Angelzeitungen beschrieben wird ,ich war fast zur jeder Jahreszeit dort in Ijmulden kann aber nicht sagen das ich sonderlich gut gefangen habe ,meistens habe ich mich immer geärgert,das ich dort hin gefahren bin,wenn es mal gut war dann waren es mal 10-15 Dorsche das ganze Wochenende und die hatten meistens gerade noch Maß,aber was will man machen, ich suche noch eine geeignete stelle zum Dorschangeln oder Plattfischangeln,ich kenne sonst nur noch Scheveningen .
Wenn du in 2-3 Wochen wieder dort hin fährst,was fängst du dann an Fisch?Dann ist es doch schon zu warm für Dorsch oder?Platte habe ich in Ijmulden noch nie gefangen.
Gruß
Klaus-a.

#:
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Na Du Kochtopf Angler :)
Ich habe zwei DEGA Ruten 100 - 200 gr. 4,20 , zwei DAM Qwik Finessa Rollen .Im Sommer 30 Schnur , Winter 35 , Mundschnüre in der gleichen Stärke , 50 ger Schlagschnur . Eine Rute mit Kralle 100 - 150 gr. 2er Haken auftreibende Rote Perlen , 2 -3 Wattis . Meine Dorsch Rute !!! Rute zwei Rollblei 100 gr. 2er Haken auftreibende Rote Perlen einen als Nachläufer der zweite Haken kurz über Grund . Impakt-Shilds ! So suche Ich weite Strecken mit dem Rollblei ab , mit dem Krallenblei zupfe ich alle 15 min genauso über Grund . Ist es stürmisch kurze Mundschnüre , laues pille palle Wetter lange Mundschnüre Perlmut Knöpfe auch noch ein Tipp . Angel meistens im dem Bereich
Km 2000 !!! PS. Es giebt dort auch einen Angelverein Felsen Suid im Angel-Laden nachfragen ! Aber keine Angst werde Bericht Erstatten sobald Ich in 2 -3 Wochen mit meinen SEEZUNGEN wieder in Deutschland bin :)) Mfg
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Ich Rufe vorher immer Im Angel-Laden an und weiß so was läuft , und natürlich auf die Fang-Statistik meiner Angel Kolegen
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 1.228
Zuletzt bearbeitet:

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Ich muß Dir ehrlich sagen Platt haben wir immer , und Aal die dir den Stock weg kloppen sind auch nichts ausergewöhnliches . Habt Ihr immer vom Felsen Nord geangelt ? Felsen Suid Meer Seite Platte auf ansagen aber 200 gr. Kralle bleiben nicht liegen dort fangen wir aber nur Platte ( Chips durchsichtig ) also nicht so weit 1. Leucht Turm Meer Seite Km 1000 . Noch einen Tipp Futterkörbchen ( Filmdosen ) löcher rein unterlegscheibe , Knopf unter das Futterkörbchen oben Wattis rein und mit Krallen Blei raus . Die unterlegscheibe ,Knopf ist dafür gedacht das beim aufprall auf das Wasser das Filmdöschen nicht zerplatzt OK meldet euch wenn ihr eine Tour plant
Mfg Roland
 

Waldi

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Moin Spundbohle,
ja das sind doch richtige Hinweise. Wenn ich Deine Montagen und Taktiken so mit meinen vergleiche, ist da kein großer Unterschied zu dem was ich so in der Nordsee anwende. Auch die Sache mit der Filmdose ist bei mir auf Platte oft erfolgreich.
Freue mich auf Deinen Bericht. Von wo aus startest Du denn? Es könnte ja mal was gemeinsam gehen. Seezunge von 50 cm fehlt mir noch.
Gruß Waldi
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Moin Moin Waldi
Ich Starte von Dortmund aus immer so um 3 Uhr 30 .So bin Ich früh genug da um beim Bäcker in aller Ruhe noch ein lecker Brötchen zu essen und Kaffee zu trinken . Der Bäcker liegt nur 100 Meter enfernt , ab 7 Uhr 30 stehe Ich vorm Ange-Laden da immer nur 5 Leute rein und raus können . Dann sieht mann ein Schauspiel das selbst den Sommer Schluß Verkauf in den Schatten stellt alles was fahren kann , Fahrad ,Moped,Auto und auch Zeppeline :) starten zur Mole Ich muß immer wieder grinsen , weil Wir uns ja alle wieder auf der Mole treffen und einen besten Platz auf 3,5 Km nun ja Mir reichen 400 Meter . Zwischen 1800 und 2200 !!! Mann kann nur Pech haben wenn der Angelverein dort ist , dann wird abgesteckt Km 1500 weiter hatte ich die noch nicht an meiner Seite gehabt . Also Waldi PETRI und DICKE FISCHE PS.Melde Mich eine Woche vor Meiner Fahrt so kann mann sich darauf einstellen ODER ?
 

Waldi

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Ja mal sehen was geht. Wenn Du von Dortmund startest ist ja ein gemeinsames Auto nicht möglich. Ich würde ja dann eher obenrum dazu kommen. Würde mir dann aber das Anstellen in Deinem Angelladen sparen und kurz in Zurich stoppen und meine Würmer ohne anstellen abholen. (50 Wattis - 5 € oder Seeringelwurm 100 g - 5 €) Kann ich auch vorher immer bestellen. Ist aber erst mal Wunschdenken - ich weiß nicht wie es mit der Arbeit läuft.
Gruß Waldi
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Habe gerade zwei Aktuelle Fangstatistiken aus Ijmuiden erhalten . von Samstag auf Sontag ! Hans hatte erst einen Versuch an der Nord Mole ausprobiert 1 Stunde 5 Montagen 0 Fisch . Schnauze Voll zurück Suid Mole . Bernd ist sofort zur Suid Mole , als Hans angedackelt kam sah er schon wie Bernd am Pumpen war , Dorsch 60 cm ! Bernd hatte in 1,5 Stunden schon zwei Platte einen Aal und 60er Dorsch . Um 11 Uhr wurde heute Morgen eingepackt . 7 Dorsche bis 64 cm / 9 schöne Platte / 3Aale und viele vehlbisse weniger Krabben sondern eher Aal Rimchen .Das Geheimnis war wohl lange Mundschnüre Auftriebs-Perlen . Also Wasser zu warm ? Es wurde von allen Anglern Fisch gefangen wenig Krabben . Es ist immer eine Fahrt wert ob Sommer oder Winter , aber es sind eher Winkelpicker Bisse !!! Also PETRI und DICKE FISCHE
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Waldi hört sich gut an , ach wir machen öfter Ulaub in Borsum , Stade !!! An der Ems auch schon Platt auf Feeder-Rute gefangen na da bist Du Platt :) Deine Idee Wattis und Seeringel Würmer gleich so mit zu bringen hervorragend ! PS. Habe Fangstatistiken zweier Kollegen erhalten stehen schon drin da für andere das Wasser schon zu warm ist und nur Krabben da sind , alle vergessen Wind und die Richtung Gruß Roland
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Klaus-a. schrieb:
Hallo Spundbohle!
Ich denke auch Waldi hat recht , ich war die letzten Jahre auch öfter dort außer letztes Jahr ,habe eigentlich nie so den erfolg gehabt wie es in den hisigen Angelzeitungen beschrieben wird ,ich war fast zur jeder Jahreszeit dort in Ijmulden kann aber nicht sagen das ich sonderlich gut gefangen habe ,meistens habe ich mich immer geärgert,das ich dort hin gefahren bin,wenn es mal gut war dann waren es mal 10-15 Dorsche das ganze Wochenende und die hatten meistens gerade noch Maß,aber was will man machen, ich suche noch eine geeignete stelle zum Dorschangeln oder Plattfischangeln,ich kenne sonst nur noch Scheveningen .
Wenn du in 2-3 Wochen wieder dort hin fährst,was fängst du dann an Fisch?Dann ist es doch schon zu warm für Dorsch oder?Platte habe ich in Ijmulden noch nie gefangen.
Gruß
Klaus-a.

#:
Petri Klaus
War jetzt 2 Wochenenden in Ijmuiden . Mit dem Wetter hatte Ich Glück nicht zu Warm und kein Regen . Habe an zwei Wochenenden 36 Dorsche , 64 Platte , 7 Aale und 2 Petermänchen gefangen ! Es lag am Wetter , denn jetzt werden Hornhecht und Makrele gefangen . Ist es kühl laüft immer etwas in Ijmuiden
PETRI und DICKE FISCHE
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Spundbohle schrieb:
Petri Klaus
War jetzt 2 Wochenenden in Ijmuiden . Mit dem Wetter hatte Ich Glück nicht zu Warm und kein Regen . Habe an zwei Wochenenden 36 Dorsche , 64 Platte , 7 Aale und 2 Petermänchen gefangen ! Es lag am Wetter , denn jetzt werden Hornhecht und Makrele gefangen . Ist es kühl laüft immer etwas in Ijmuiden
PETRI und DICKE FISCHE


Puh....da bin ich aber überrascht,du kennst dich halt aus und bist wolh öfter in Ijmulden,Herzlichen Glückwunsch zu diesen prächtigen fängen #6 ,dann war ich wohl immer zur falschen zeit vor Ort.Was fange ich jetzt ab Juni in Ijmulden?
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Klaus-a. schrieb:
Puh....da bin ich aber überrascht,du kennst dich halt aus und bist wolh öfter in Ijmulden,Herzlichen Glückwunsch zu diesen prächtigen fängen #6 ,dann war ich wohl immer zur falschen zeit vor Ort.Was fange ich jetzt ab Juni in Ijmulden?
Hornhecht,Makrele,Wolfsbarsch,Meeräschen und immer noch Platt aber nicht Wundern wenn doch ein Dorsch an Deiner Angel ist ! Mensch ran ans Meer und mach Deinen PC aus ! Dieses Wochenende ist doch genau Richtig , also Klaus Angreifen Ich Wünsche Dir PETRI und DICKE FISCHE
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Thomas9904 schrieb:
Dann gib doch mal ein bisschen mehr von den Erfahrungen preis:))
Was für Gerät, welche Köder, welche Zeit, welche Plätze genau etc.
Als Koch interessieren mich natürlich Seezungen und deren gezielter Fang ausserordentlich:))

Petri Thomas
War jetzt 2 Wochenenden in Ijmuiden #: . Mit dem Wetter hatte Ich Glück nicht zu Warm und kein Regen #h . Habe an zwei Wochenenden 36 Dorsche , 64 Platte , 7 Aale und 2 Petermänchen gefangen #6 ! Es lag am Wetter , denn jetzt werden Hornhecht und Makrele gefangen . Ist es kühl laüft immer etwas in Ijmuiden #v #v #v
PETRI und DICKE FISCHE
Seezungen diesmal von mir nicht erwischt :(
 
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Moin Spundbohle

Habe an zwei Wochenenden 36 Dorsche , 64 Platte , 7 Aale und 2 Petermänchen gefangen

Hast Du mal Fotos von Deinen Fängen gemacht? 50iger Seezungen sind ja auch nicht alltäglich. Was machst Du denn mit den Petermännchen?

Gruß
Andreas
 

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Andreas Thomsen schrieb:
Moin Spundbohle

Habe an zwei Wochenenden 36 Dorsche , 64 Platte , 7 Aale und 2 Petermänchen gefangen

Hast Du mal Fotos von Deinen Fängen gemacht? 50iger Seezungen sind ja auch nicht alltäglich. Was machst Du denn mit den Petermännchen?

Gruß
Andreas

Moin Andreas
Fotos werden fast immer gemacht sogar von unseren Holländischen Nachbarn,es sieht doch wirklich Zirkus reif aus #t wenn zwei Deutsche mit einer Mofa (Mobilette) und einem Klappfahrad (Adler) an einem Seil hängen und über die Mole tuckern . Leider bin Ich der auf dem Fahrad 120Kg so macht mann auf sich aufmerksam und wird von den Holländern freundlich begrüßt mann sieht ja Holländisch aus :q Ich kenne nur wenige die so einen an der klatsche haben oder machst Du auch solche Aktionen.??? Petermänchen,Knurhahn werden mit höchster Vorsicht behandelt da es sehr schmerzhaft ist Sie zu küssen :q PETRI und DICKE FISCHE #:
 

IjmTex

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Hallo Spundbohle,

in Sachen Fortbewegungsmittel für die Zuidpier in IJmuiden müßt Ihr allerdings noch wirklich zulegen. Da habt Ihr das Thema mit Eurer Mobilette sowie dem "angehängten Klapprad" aber noch bei weitem nicht ausgereizt. Wie wir vor vielen Jahren das erste Mal mit unserem Moped-Gespann auf die Zuidpier gefahren sind, haben die anwesenden Angler applaudiert und laut aufgeschrieen (wirklich wahr)!!! Der Moped-Anhänger war an diesem Tag der heimliche Star auf der Pier und konnte sich vor neugierigen Blicken kaum retten. Mittlerweile haben sich die Einheimischen allerdings an unser Gespann gewöhnt. Fahren aber seit einigen Jahren nur noch in den Wintermonaten zum Dorsch- und Wittlingangeln (ausschließlich nachts) auf die Zuidpier, da uns insbesondere in den Frühjahr- und Sommermonaten die Pier, obwohl sie so riesige Ausmaße hat, mit Spaziergängern und Anglern zu überlaufen ist. Da gibt es in Nord-Holland weit aus ruhigere und fangmäßig genau so gute Ecken, wo man zu den jeweiligen Zeiten exzellent Flunder, Hornhecht, Makrele, Seezunge und Wolfsbarsch überlisten kann.

Wie Du siehst, gibt es immer noch welche, die das Ganze noch extremer durchziehen als man selber. Gebe natürlich unumwunden zu, daß es schon extrem übertrieben und mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Aber was macht man nicht alles um seinem Hobby zu frönen und dabei einige Fischlein zu fangen.

BEKLOPPT ist halt BEKLOPPT !!!

In diesem Sinne

IjmTex
 

Anhänge

  • Weißer Transit Mopeds und 2 Anhänger.jpg
    Weißer Transit Mopeds und 2 Anhänger.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 342
  • Honda mit Anhänger.jpg
    Honda mit Anhänger.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 419
  • Moped-Anhänger.jpg
    Moped-Anhänger.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 358
  • Grüner Anhänger und Moped-Anhänger.jpg
    Grüner Anhänger und Moped-Anhänger.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 399

Spundbohle

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Mion Ijm Tex
Die Mofa ist Bj.1959 mit innen liegendem Tank und kann auf Pedal Betrieb umgestellt werden,es gab da früher mal eine Vorschrift in der das Gewicht einer Mofa nur 36 Kg betragen darf . Deshalb der innen liegendem Tank ! Und um auf das Fahrad noch einmal zu kommen die Firma Adler , stellte Normalerweise Nähmaschienen her und nur sehr wenige Fahräder, es ist also so gesehen eines der ältesten (Gespanne) die mir je unter Die Augen gekommen ist !!! Aber Du Hast Recht es ist schon Extrem Hengeling , als ob der Kühlschrank zu Hause Ebbe anzeigt -:)
Wünsche Dir PETRI und DICKE FISCHE
PS.Na wir werden uns bestimmt noch treffen und ein klönschnack halten , oder Mail Mir wenn Ihr eine Tour startet.........
 
Oben