Holland Ijmuiden Die Super Mole

Lesandre

Verhaunix
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Ich bin einmal dort auf Makrele gewesen. Sollte man lieber am rande der Fahrrinne fischen oder rechts rüber zu den Wracks?

Hallo,

mein Kumpel ist dort oben fast jedes Wochenende auf Kuttertour unterwegs,der erzählt immer,daß sie die meisten und besten Fische an den Wracks fangen.
Zu der Fahrrinne kann ich dir leider nichts sagen,kann mich aber mal informieren,wenn es dich interessiert.

Gruß und Petri...
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Moin Lesandre, infos zu der Super Mole finde ich immer gut.

Ich meine diese Wracks. Ich hoffe Ihr auch.

Karte_Ijmuiden.jpg
 

Lesandre

Verhaunix
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Hallo Jochen,

ich hab mal meinen Freund angerufen,der meint,das sind schon die richtigen Plätze rechts der beiden Molen.
Am vielversprechendsten ist das Wrack der "Balure" (hoffe,das schreibt man so),das soll sehr groß sein und es würden immer Fische darüber stehen.
Alle anderen Wracks sind auf jeden Fall einen Versuch wert,Dorsche und Makrelen sollten über kurz oder lang dort kein Problem sein.
Hoffe,das hilft dir weiter.

Gruß Klaus.
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Hallo Klaus, danke für die Info`s. Das mit den Wracks dachte ich mir schon. Bei meinem letzten Trip nach Ijmuiden konnten wir aber wegen 4-5 in Böen 6 BFT nicht zu den Wracks, sondern sind wahnsinniger Weise vor der Mole geblieben. Nach dem Slippen schüttelteten einige Passanten die uns wohl gesehen hatten den Kopf. Im nach hinein kann ich das Verstehen.

Das Wrack der Balure konnte ich nicht finden. Evtl guckst Du hier mal nach?
 

Lesandre

Verhaunix
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Moin Moin,

diesen Wind + Wellengang hast du da oben oft,vor allem schlägts schnell um.

Ich war vor ein paar Jahren ein paar Mal mit raus,bin aber,wie sich herausgestellt hat,leider nicht seefest und hab auch noch kein gutes Gegenmittel gefunden,leider.
Darum halte ich mich lieber an die Molen und überlasse das offene Meer den Hartgesottenen...
|uhoh:

Zu dem Wrack,hab mal versucht,über deinen Link die Datenbank zu durchforsten,leider komme ich nicht besonders weit.

Wenn ich mich an Ijmuiden ranzoomen will,kommt bei mir ne Fehlermeldung und über Namensänderung der "Balure" finde ich auch nichts.
Könnte ja auch sein,daß das Wrack dort noch nicht erfasst ist,kommen ja ständig Updates hinzu..?!
Ich frage nochmal wegen dem Namen des großen Wracks nach,sobald ich was Brauchbares habe,melde ich mich wieder.
Direkt über dem Wrack soll sich eine große Boje befinden,das macht die Sache bestimmt ein bißchen einfacher für dich.
Du machst aber auf jeden Fall nichts falsch,wenn du die Wracks,die du dort schon kennst anfährst,wären 20-30 Minuten Fahrt bis zu den ersten interessanten Stellen.
Vor Ort wird man bestimmt auch über die besten Plätze vor Ijmuiden Bescheid wissen.

Bis neulich und allzeit Petri...
#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvis1974

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Hallo,

ich bin neu im Forum. #h

Bisher habe ich immer nur in FoPu´s geangelt.

Dieses Jahr gehts aber nach Ijmuiden und dort möchte ich dann gerne von der Mole aus angeln.

Kann mir jemand verraten, was für eine Montage ich dort benötige??? #c

Ich kenne bisher nur die Montage für das angel mit der Pose und für Grundangeln.

Wäre echt toll, wenn mir einer etwas unter die Arme greifen würde. |pftroest:
 

meier-online

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

hallo elvis,
ich an deiner stelle würde da auf grund angeln, da hat man gute chancen auf plattfisch und wolfsbarsch
 

Elvis1974

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

hallo elvis,
ich an deiner stelle würde da auf grund angeln, da hat man gute chancen auf plattfisch und wolfsbarsch

Oh, lecker Plattfisch. :q

Prima Idee, vielen Dank!!!

Gibt´s noch andere Montagen für die 2. Rute?

Ist Posen-angeln bei so einer Tiefe möglich?
 

meier-online

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

mit pose angeln dort die wenigsten! meistens alle auf grund.
ich würde auch auf jeden fall zur hafenseite auswerfen, zum meer gibt es sehr viele hänger!!! am besten mal schauen was die anderen so machen, oder im angelladen mal fragen.
 

meier-online

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

dickes blei nicht vergessen, wegen der strömung und weil du weit werfen mußt! aber das bekommst du auch alles dort.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

mit pose angeln dort die wenigsten! meistens alle auf grund.
ich würde auch auf jeden fall zur hafenseite auswerfen, zum meer gibt es sehr viele hänger!!! am besten mal schauen was die anderen so machen, oder im angelladen mal fragen.

Mit Pose angeln dort sogar sehr viele, zumindest tagsüber von der Nordmole direkt vor den Steinen auf Wolfsbarsch.
 

Elvis1974

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Also ich werde jeden falls von der Süd-Mole aus angeln.

Hier ist ja jetzt schon einiges zusammen gekommen. #6#6#6

Vielen Dank für Eure Tips !!!
 

meier-online

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Mit Pose angeln dort sogar sehr viele, zumindest tagsüber von der Nordmole direkt vor den Steinen auf Wolfsbarsch.

echt? kann sein, ich war meist immer erst gegen abend dort.
habe auch eínige mit wobbler gesehen, ist evtl. auch ein gutes mittel auf wolfsbarsch.

ich angel dort immer auf grund, finde es am einfachsten und gute chancen auf fisch hat man auch.
 

Lesandre

Verhaunix
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Mit Pose angeln dort sogar sehr viele, zumindest tagsüber von der Nordmole direkt vor den Steinen auf Wolfsbarsch.

Dazu müssen die Wolfsbarsche allerdings erst mal an der Küste sein,soviel ich weiß,ist das in der Regel nicht vor August,das soll die beste Zeit dafür sein.
Ich bin jedes Jahr um Ostern,also mal früher und mal später auf der Pier,und zu dieser Zeit war Wolfsbarsch noch nie ein ernsthaftes Thema.
Im Moment werden viele Plattfische gefangen,habe mit nem Kumpel vor Ort telefoniert,fahre morgen früh wieder hoch.
Die Meerseite ist nicht so schlimm wie man meint,rauf auf die Steinblöcke und raus auf die Sandbänke mit den Wattwürmern,Hänger hat man immer mal,dort stehen halt oft auch die Fische.
Beim Einholen der Montagen die Ruten so hoch wie möglich und das Krallenblei nicht unnötig absinken lassen,dann klappt das schon.
Wenn du Plattfische fangen willst,schau dir mal mit Google Earth die Nord- und Südpier aus der Vogelperspektive an,die hellen Bereiche um die Piere sind flachere Sandbänke,dort fängst du bei auf- oder ablaufendem Wasser die meisten Fische,jedenfalls ist das seit ein paar Jahren meine Erfahrung.

Gruß...
 

RHP1901

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Moin moin
Was war denn so los 2011 in Ijmuiden |bla:

War schon länger nicht mehr vor Ort #d

Hoffe hier auf diesem Wege einige Infos und Kontakte zu bekommen.

Möchte the Rock Felsen Süd mal wieder angreifen :vik:

Wünsche euch allen immer eine Handbreit Wasser unterm Köder#6
 

Lesandre

Verhaunix
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Hallo,

was 2011 gelaufen ist,kann ich nicht sagen,ich war in der Karfreitagwoche wieder dort,hatte aber Pech mit dem Wetter,hatte stark abgekühlt.
Bin mit großer Erwartung hingefahren,weil nach Aussage der Angellädenbetreiber eine Woche vorher noch richtig gut Dorsch und Wittling gefangen wurde,bei uns leider Fehlanzeige.
Woran es genau lag,ist schwer zu sagen,vielleicht zu kalte Wasserströmungen durch den Wetterumschwung,wir haben an verschiedenen Stellen mit Wattwürmern und Seeringlern versucht (Nordpier),sind raus bis zum Leuchtturm,Null.
Südpier das gleiche Spiel,haben uns umgehört,da ging auch nichts.
Mittlerweile müsste es aber besser klappen,im Mai sollten die Platten da sein.

Gruß...
 

emmde

New Member
Ijmuiden im Januar???

Hallo zusammen,
ich würde gerne in der kommenden Woche für einen Tag zum Brandungsangeln nach Ijmuiden zur Mole fahren. Hat jemand Tips wie es um diese Zeit dort läuft? Es müsste doch jetzt Kabeljau zu fangen sein?
Über aktuelle Infos oder Hinweise, wo ich diese bekommen kann wäre ich dankbar.
Gruß und guten Rutsch
Markus
 

Knut82

Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Kann jemand was aktuelles zur "Super Mole" berichten? Wie sieht es aus mit Dorsch, Makrele und Wolfsbarsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

membersound

New Member
AW: Holland Ijmuiden Die Super Mole

Kann man auf der Südmole mit Spinnrute und Pilker/Blinker angeln? Wenn ja wieviel Gramm würdet ihr mitnehmen?

Bin mit der Family Ende August dort und wollte man die Route reinhalten :)
 
Oben