Holland Maasplassen Verbot gefangene Fische mitzunehmen ab 15.03.2021

MAAKMASTER

Active Member
Hier die neuste Info von der Sportfischerei Limburg,
Es ging sich um:

Denn es ist zur Zeit noch völlig unklar,...... das wenn ich im Besitz eines Fisches bin, den ich in einem Vereinsgewässer gefangen habe,......und ich mit diesem Fisch zB.
mit meinem Boot über einen geschützten Maasplassen fahre.....und kontrolliert werde !!!!!!!!!!!!
Was passiert dann ?????????????
Ich müßte dann beweisen, wo ich den Fisch gefangen habe..............................und das ist nicht/unmöglich.ab163

Von Ben Willems......Sportfischerei Limburg,
Hallo,
Das ist eine knifflige Frage. Es ist Sache des Inspektors,festzustellen, ob es warscheinlich ist, das der Fisch in einem anderen Wasser gefangen wurde, als dort, wo sie fahren. Sie müssen dies nachweisen können.
Es ist dann nicht ratsam, auf Wasser zu angeln, wo kein Fisch entnommen werden darf, während Sie tote Fische aus einem anderen Wasser an Bord haben.
Am besten sie " entfernen " den Angelhaken von der Angelrute, wenn sie zurück fahren.
Leider bleibt es schwierig und ich kann ihnen keine sichere Antwort geben.

Da muß umgehend eine Änderung veranlasst werden !!!
Werden versuchen mit dem Verein, Sportfischerei Limburg und der BOA eine Lösung zu finden.
Gruss Willi
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Hier die neuste Info von der Sportfischerei Limburg,

Da muß umgehend eine Änderung veranlasst werden !!!
Werden versuchen mit dem Verein, Sportfischerei Limburg und der BOA eine Lösung zu finden.
Gruss Willi

Wobei es da ja keine Lösung gibt, man wird nie nachweisen können wo man einen Fisch gefangen hat wenn man anschließend mit dem Fisch durch die Maasplassen zum Hafen oder zur Slipe fahren muss
Es kann nur so gelöst werden das in der gesammten Provinz Limburg C&R praktiziert werden muss, anders ist es rechtlich doch überhaupt nicht umsetzbar
Man könnte ja einige wenige Wochen im Jahr als Zeitfenster freigeben in denen Fisch entnommen werden darf, der Rest vom Jahr muss halt alles zurückgesetzt werden
So bekommen die, die ihre Fische verwerten möchten auch die Chance ihre Kühltruhe zu füllen
 

Mr.Massangler

New Member
Nun ich wohne in Heinsberg und ich habe vor drei jahren im Sommer die Rettungswacht dabei gesehen wie Sie Müllsäcke am Südplass eingesammelt haben und was die Komorane angeht, 10 Brutpaare finden man in den Bäumen am Wehr in Roermond und in linne, klar ist es nicht mehr so einfach was zu fangen, wie vor 10 Jahren, nur ich fange regelmäßig große Barsche über 50cm, man muss nur wissen wo und wie, ein generelles Entnahme Verbot für die Maas für die nächsten 5 Jahre halte ich für Wünschenswert, ansonsten endet das so wie im Europort ( Warmwassereinlauf Futureland) mit einem generellen Angelverbot und es sind zu 90% Deutsche mit Osteuropäischen Wurzeln, die für das Entnahme Verbot verantwortlich sind, das ist fakt, bei meiner letzten Kontrolle war die erste Frage des Beamten Russisch Deutsch und entsicherte dabei sein Waffenholster, fragt doch mal einen Kontrolleur was sich zb in Linne alles schon abgespielt hat oder den Maasplassen, ich habe selber schon erlebt wie einige Wodkaleichen uns bedrängt haben ihnen unsere gefangenen Rapfen zugeben, als wir diese Zurück setzen wollten und das es in Asselt im Winter keine Kormorane geben soll gehört ins Märchenbuch im Kolfiebaai findet man im Winter regelmäßig an die 500 von denen.
Nebenbei ich angle seit 36 jahren und 25 alleine davon in Roermond und Umgebung, ich kann also sehr gut beurteilen was dort vor sich geht und bin dank meiner Niederländischen Freunde immer auf den neuesten Stand!
 

MAAKMASTER

Active Member
Nun ich wohne in Heinsberg und ich habe vor drei jahren im Sommer die Rettungswacht dabei gesehen wie Sie Müllsäcke am Südplass eingesammelt haben und was die Komorane angeht, 10 Brutpaare finden man in den Bäumen am Wehr in Roermond und in linne, klar ist es nicht mehr so einfach was zu fangen, wie vor 10 Jahren, nur ich fange regelmäßig große Barsche über 50cm, man muss nur wissen wo und wie, ein generelles Entnahme Verbot für die Maas für die nächsten 5 Jahre halte ich für Wünschenswert, ansonsten endet das so wie im Europort ( Warmwassereinlauf Futureland) mit einem generellen Angelverbot und es sind zu 90% Deutsche mit Osteuropäischen Wurzeln, die für das Entnahme Verbot verantwortlich sind, das ist fakt, bei meiner letzten Kontrolle war die erste Frage des Beamten Russisch Deutsch und entsicherte dabei sein Waffenholster, fragt doch mal einen Kontrolleur was sich zb in Linne alles schon abgespielt hat oder den Maasplassen, ich habe selber schon erlebt wie einige Wodkaleichen uns bedrängt haben ihnen unsere gefangenen Rapfen zugeben, als wir diese Zurück setzen wollten und das es in Asselt im Winter keine Kormorane geben soll gehört ins Märchenbuch im Kolfiebaai findet man im Winter regelmäßig an die 500 von denen.
Nebenbei ich angle seit 36 jahren und 25 alleine davon in Roermond und Umgebung, ich kann also sehr gut beurteilen was dort vor sich geht und bin dank meiner Niederländischen Freunde immer auf den neuesten Stand!

Hallo Mr. Maasangler,
Ich selber angele in Asselt schon über 40 Jahre !!!!
Im Winter gibt und gab es schon immer Kormorane, wobei die Anzahl überschaubar ist.....ca. 30-50 Stück.
Was soll die " Kolfiebaai " sein ?
Oder meinst Du die " Koffiebaai ".........( Kaffee-Bucht ) ? wenn das so ist, dann lass Dir sagen,........das die 500 Kormorane auch aus dem Märchenbuch sind.
In dieser Bucht sind höchstens zu Spitzenzeiten 20-30 Kormorane versammelt, das allerdings schon Jahre nicht mehr.
Also Bitte nicht einfach so etwas behaupten, oder stelle ein paar Bilder mit den 500 Kormoranen ein.

Zu einem generellen Entnahme Verbot für die Maas ab160, kann ich nur sagen, das dein Wunsch komplett daneben ist !!!
Wie kann man soetwas Wünschen ?
Angel selber einfach 5 Jahre nicht mehr auf der Maas, und nimm auch keine Fische mit....und Gut ist es.
Ich gebe Dir allerdings Recht , das dass Entnahmeverbot für alle Maas-Seen schon 10 Jahre überfällig war. Und auch die Hinterlassenschaften an Müll sind nicht mehr hinnehmbar.
Da müßten noch mehr Kontrollen stattfinden, was auch angedacht ist.Da werden sich noch einige wundern, wenn sie die Strafen aufgebrummt bekommen.
Bin auch immer auf dem neuesten Stand. !!!
Boa, Grüne Brigade, Blaue Brigade,Staatsforst,und Stadtoverzicht ( Ordnungsamt ).
Mit freunlichem Gruß
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Bei mir am Maasabschnitt gab es heute früh eine Kontrolle, die Jungs waren zu dritt mit einem blauen RIB unterwegs
Man wollte nur meinen Vispas sehen, noch nicht mal die Bootspapiere oder den Führerschein
Ich wurde auch nicht gefragt ob ich etwas gefangen habe
Meine 4. Kontrolle in den letzten 3 Jahren und ich bin im Jahr gut 100 Tage mit dem Boot unterwegs
 

Zanderlust

Rheinfan!
edit by Mod: Keine persönlichen Beleidigungen bitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hi, binda völlig schmerzfrei.
Was hadder denn verzapft, der "Zander Dieter", der Schnacker vom Rhein? :laugh2

R. S. :XD
 
Oben