Holland Maasplassen Verbot gefangene Fische mitzunehmen ab 15.03.2021

MAAKMASTER

Active Member
Hallo,
Ohne jemands Meinung angreifen zu wollen......
Ich spreche hier über meine 40 Jährige Erfahrung, und nicht über Hörensagen !!! mein Freundeskreis/Angler sind auch keine Fischabholer in Holland, die nur um Beute zu machen in den Niederlanden angeln, weil der größte Teil keine Erlaubnisscheine in Deutschland erhält. Von unseren Mitglieder im HsV de Swalm (3500-4500 ) engagieren sich ca. 30 Personen, die mal eine Müllbeseitigungs Aktion durchführen, Bäume schneiden,Wege ausbessern oder nur mal eine Schranke neu streichen.
5 Personen sind auch mit dem Vorstand,der Polizei,dem Ordnugsamt und dem Stadtsforst in ständiger Verbindung.
Ich spreche hier in erster Linie von der Maas und den Maasplassen in Swalmen,.......... sowie von der Maas von Wessem, Maasbracht, über Roermond, Gennep bis nach Cuijk, Nimwegen ( Nijmegen) bis zum Rheindelta/ Waal.
Zudem von den Maasplassen, die sich in der Provinz Limburg entlang der Maas befinden. Je weiter diese Gewässer von der Deutschen oder Belgischen Grenze ect. entfernt liegen, desto größer ist das Fischaufkommen und die Fangaussichten. Das liegt zum größten Teil auf dem erhöhten Angeldruch ab den 90 er Jahren, das der Kormoran eine nicht zu unterschätzende Bedrohung ist, und dezimiert werden müßte sehe ich genau so. Bei uns befinden sich ob Sommer oder Winter ca. 30 Brutpaare.................selten mehr,..................er weniger !!!
Da der Angeldruck sehr hoch ist, haben hier diese Vögel keine Ruhe......zudem haben wir hier keine Brutplätze. zudem Wassertiefen von bis zu 30 Meter, und eine Weisfischmasse, auf der du trockenen Fußes gehen kannst !!thumbsup
Frage:
Wo haben die Berufsficher die Dicken Brocken weggefangen ? und wo halten sich so viele Kormorane auf, das die Gewässer Leergefressen sind ?

Bei dem immer klareren Wasser.................das bezieht sich in erster Linie auf den" Zander ". Vor ca. 20 Jahren, hatten wir hier noch 2 Bagger auf dem Gewässer, das Wasser war eine Trübe Brühe......zumindest in der Woche, wenn gebaggert wurde, am Wochenende wurde das Wasser dann ein wenig klarer.
Da konnte man noch Zander in ausreichenden Mengen fangen, das hat ab den 90 er Jahren immer mehr nachgelassen, weil " JEDER FISCH " mitgenommen wurde, und ich spreche hier über Zander der 80 -90 + klasse !!!!
Heute nur noch sehr selten zu fangen !!!ab16
Einen Berufsfischer gibt es bei uns nur auf der Maas............ab Flusskilometer 88 bis hinter Neer. Und wie ich gestern schon geschrieben habe.....gibt es wenn dieser erwischt wird , das der Illegale Netze/Reusen auslegt , empfindliche Strafen........den jeder ist dazu angehalten soetwas zu melden.ab108
Ich sehe die Sache mit einem Weinenden :cry und einem lachenden :laugh2 Auge.
Vielleicht wird erst einmal geschaut, was aus diesem Beschluß für Erkenntnisse gewonnen werden.
Aber eins ist auch schon klar..................es werden noch mehr Kontrollen stattfinden, und Setzkecher oder Fische im Besitz zu haben, wird empfindliche Strafen geben.
Es muß ein umdenken stattfinden,und es muß einiges geändert werden................auch im Niederländichen Angelverband.
Wir sind dabei.
Gruß Willi
 

Lajos1

Well-Known Member
Wäre es nicht Langweilig wenn man bei jemanden Angelausflug 50 Fische fängt.
Hallo

das empfinde ich auch so. Deshalb habe ich nach zwei Aufenhalten in Norwegen das Fischen im Meer dort ad acta gelegt und mich fast ausschließlich der Binnenfischerei zugewandt. Heute 50 Fische, morgen 60 Fische, übermorgen 50 Fische, das war mir wirklich zu langweilig. Oder wie mein Bekannter nach zwei guten Fangstunden im Boot die Rute weglegte und zu mir sagte: "Du, das ist ja schon Arbeit" :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

rhinefisher

Wellknown Member
PS: Wer unerschütterlich meint, daß auch die Rheinstrecke um Köln mittlerweile nahezu fischleer ist, findet per Google-Bildersuche "Dieter Bienentreu" die passende Antwort.

Der gute Dieter wohnt im Hafen...
Es geht da doch nicht um Meinungen - alle Untersuchungen gehen von einem Rückgang zwischen 85 und 95% aus.
Und das deckt sich auch mit dem, was man in den Angelgeschäften so hört.
Obwohl, wir haben in dem Nachbarort ein alteingessenes Geschäft, da erklärt mir der Verkäufer auch ständig "Es gibt massig Aal im Rhein - man muss ihn nur zu fangen wissen..", obwohl die Forschung da von einem Rückgang von über 99% ausgeht...ab91
 
Der gute Dieter wohnt im Hafen...
Es geht da doch nicht um Meinungen - alle Untersuchungen gehen von einem Rückgang zwischen 85 und 95% aus.
Und das deckt sich auch mit dem, was man in den Angelgeschäften so hört.
Obwohl, wir haben in dem Nachbarort ein alteingessenes Geschäft, da erklärt mir der Verkäufer auch ständig "Es gibt massig Aal im Rhein - man muss ihn nur zu fangen wissen..", obwohl die Forschung da von einem Rückgang von über 99% ausgeht...ab91

Hast du mal Links zu diesen Untersuchungen? Würde mich sehr interessieren!
 

Laichzeit

Well-Known Member
95-99% Rückgang beim Aal bezieht sich auf die Menge der Glasaale in der Mündung. Der Rückgang der großen Blankaale liegt eher bei 60%, da der Rhein die Abwanderungsquote nach Aalmanagement Plan erreicht.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich bin zwar nich "er", aber ich habe ebenfalls die Untersuchungsergebnisse gelesen - LEIDER nicht abgespeichert - es war ein eher zufälliger Treffer beim "gurgeln"

wie ich erinnere, sprach man da von einem Fischrückgang von etwa 70-80% , was aber auch sehr artenabhängig war.

Verdammt, muss das nochmal finden....:rolleyes:

R.S.coffeegirl
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
Lasst uns aufhören sonst läuft das in die falsche Richtung.
Wir geben allen eine Mitschuld und warten das die Schonzeit zu Ende ist.
 

Alier

New Member
Um das Wildern von Fischen zu verhindern, hat Sportvisserij Limburg eine neue Maßnahme für die Maasplassen eingeführt. Es dürfen keine Fische mehr gefangen werden und die Verwendung eines Keepnet ist verboten.

Wesentliche Änderung der Maasplassen-Bedingungen Es ist schwierig, Menschen zu fangen, die geschützte Fische fangen, Fische, die nicht der Größe entsprechen, oder eine übermäßige Menge an Fischen. Vor allem entlang der Maasplassen findet regelmäßig Fischwilderei statt. Um dies besser in den Griff zu bekommen und dieses Problem zu vermeiden, hat Sportvisserij Limburg beschlossen, ein Mitnahmeverbot und ein Keepnet-Verbot für die Maasplassen einzuführen. Mit Ausnahme von Köderfischen, um Raubfische möglich zu halten. Wenn mehr Kontrolle über die Situation besteht, wird die Maßnahme bewertet. Das Keepnet-Verbot gilt übrigens nicht für lizenzierte Wettbewerbe.

Diese Maßnahme ist derzeit bereits auf www.visplanner.nl veröffentlicht und wird im nächsten Update auch in der App sichtbar sein.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Ich bin zwar nich "er", aber ich habe ebenfalls die Untersuchungsergebnisse gelesen - LEIDER nicht abgespeichert - es war ein eher zufälliger Treffer beim "gurgeln"

wie ich erinnere, sprach man da von einem Fischrückgang von etwa 70-80% , was aber auch sehr artenabhängig war.

Verdammt, muss das nochmal finden....:rolleyes:

R.S.coffeegirl
Ähnliche Zahlen habe ich auch im Kopf. Es gibt Langzeituntersuchungen aus NRW seit 1984, aber das ist E-Fischerei in geringer Wassertiefe. Das spiegelt nur zum Teil wider, was sich im gesamten Gewässer verändert hat. Es gibt auch Untersuchungen mittels Netzfischerei im Hauptstrom und dort ist der Rückgang der gesamten Biomasse deutlich geringer. https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuvpubl/3_fachberichte/LANUV_fabe99_Rheinbericht_WEB.pdf
Insgesamt würde ich nicht davon ausgehen, dass der Fischbestand in dem Maße angenommen hat, wie die Anglerfänge, besonders bei den Raubfischen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Hast du mal Links zu diesen Untersuchungen? Würde mich sehr interessieren!
Hab ich leider nicht gespeichert, und um die zu finden muss man ziehmlich suchen.
Sind aber durchaus zu finden.. .
Dabei ist der Bezugszeitraum ganz wichtig; meine Aussagen beziehen sich auf den Zeitraum vor 95 und nach 2000.
Und in diesem Zeitrahmen sind meine Aussagen eher noch untertrieben.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Gerne nochmal; früher, also bis Mitte der 90er, waren die Netze der Schokker oft so voll von Brassen, dass die kaum noch gehievt werden konnten - heute sind die ganz erstaunt, wenn mal EINE Brasse im Netz ist.. .
Da wird es also einen ganz ganz kleinen Rückgang geben....;)
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Um den Brassenbestand muss man sich wirklich nicht sorgen
Wer, je nach Wassertemperatur, im April oder Mai mal die laichenden Brassen beobachten konnte wundert sich was da so alles in der Maas rumschwimmt
Da sind die zur Sonne geneigten Ufer der angrenzenden Seen der Maas auf hundert Meter schwarz gefärbt von Brassen
Aus der Ferne sieht das aus wie eine Ölpest am Ufer :D
Wenn man dann mit dem Boot näher ranfährt sieht man tausende von Brassen und das in beachtlicher Größe
 
Oben