Holland Maasplassen Verbot gefangene Fische mitzunehmen ab 15.03.2021

Fruehling

Well-Known Member
Auch schon beobachtet, wirklich extrem!

Rapfen tun das da übrigens auch so... :07_Cool
 

MAAKMASTER

Active Member

Holland Maasplassen Verbot gefangene Fische mitzunehmen ab 15.03.2021​

Hallo zusammen,
Nur mal zu Erinnerung, es geht hier um die Maasplassen/Kieslöcher in den Niederlanden, und nicht um den Rhein, Main usw. auch wenn die Beiträge interessant sind.
Auch kann man nicht alles eins zu eins vom Rhein usw. auf die Maas übertragen.
Wobei die Maas, zur Zeit von diesem Verbot noch ausgenommen ist.
Verstehen kann man den Niederländischen Angelverband zum " HEUTIGEN " Tag auch nicht.......da ist die Rede von......" Wenn mehr Kontrolle über die Situation besteht, wird die Maßnahme bewertet " !!!!!!!!!!!!
Welche Kontrolle ???
Bis gestern wusten die Beamten/Polizei der grünen Brigade (Boa) noch nichts von dem Neuen Gesetz ab dem 15.03.21 !!! fisch10
Soetwas nenne ich erschreckend, und ist ein Armutszeugnis für den Angelverband .
Bleibt abzuwarten wie und wieviele Kontrollen stattfinden, und welche Ordnungsorgane dafür eingesetzt werden.
Zeitnah werden wir den Niederländischen Angelverband um eine Stellungnahme bitten.
Denn es ist zur Zeit noch völlig unklar,...... das wenn ich im Besitz eines Fisches bin, den ich in einem Vereinsgewässer gefangen habe,.........und ich mit diesem Fisch zB.
mit meinem Boot über einen geschützten Maasplassen fahre.....und kontrolliert werde !!!!!!!!!!!!
Was passiert dann ?????????????
Ich müßte dann beweisen, wo ich den Fisch gefangen habe..............................und das ist nicht/unmöglich ab163
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Willi, es musste sich unbedingt etwas ändern, das konnte so doch nicht weitergehen
Du weißt doch selber wie einige schwarze Schafe auf Teufel komm raus Zander entnommen haben und an umliegende Restaurants verkauft haben
Oder wenn jemand 2 Zander gefangen hatte wurden die gleich mal zum Kofferraum gebracht und dann wurde weiter entnommen
Sicher ist diese Verordnung überstürzt und unüberlegt verabschiedet worden, aber es wird seine Gründe haben
Lass dem Niederländischen Angelverband mal ein wenig Zeit, da wird sicher noch nachgebessert
 

Stefan72

Member
Mit dem Entnahmeverbot verbietet sich dann auch das Vertikalangeln ab einer gewissen Tiefe, weil Barsch und Zander den Druckausgleich nicht hinbekommen und ein Zurücksetzen wohl oft nicht überleben. Stellt sich nur die Frage, ab welcher Tiefe. Gibt es da verlässliche Angaben?
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Gibt es da verlässliche Angaben?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fisch nicht unter 5 Meter
Wenn man dem Fisch nicht schaden möcht streitet man sich nicht über 2-3 Meter, dann handelt man zum Wohl des Fisches
Denn tiefer kann es je nach Drillgeschwindigkeit und Verweildauer der Fische in dieser Tiefe schon zu tief sein
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fisch nicht unter 5 Meter
Absolute Zustimmung.

Manche sagen auch ab 10m wird es kritisch.
Das halte ich für völligen Quatsch.
Man müsste da wahrscheinlich über 20 Minuten drillen und den Fisch nur zentimeterweise aufwärts befördern, was wohl nicht gelingen wird.
Daher halte ich das mit der Drillgeschwindigkeit aus der Tiefe für absolut sinnlos.
Mag vielleicht mal funktionieren, dass man ein Fisch aus 10m langsam drillt und dem nicht die Augen ausm Kopp kommen.

Am Ebro hatten wir Zander aus 8-9m Tiefe, welche abgeschlagen werden mussten. Kamen dann auch auf den Grill.
Ab da haben wir nicht tiefer als 5-6 m gefischt.
 

MAAKMASTER

Active Member
Hallo Bassattack,
Du hattest geschrieben:
Und das Drama kommt nicht von Anglern die 10 Zander oder mehr mitgenommen haben ,in Holland wurden über Jahre Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ,die Berufsfischer haben die dicken Brocken mit Schleppnetzen und Reusen rausgefangen ,und die nachkömmlige die neu Brut wurden von den Kormoranen weggefressen ab das Resultat kann man heute sehen .

Frage:
Wo haben die Berufsficher die Dicken Brocken weggefangen ? und wo halten sich so viele Kormorane auf, das die Gewässer Leergefressen sind ?

Randy Towner,
Das Vertikalangeln ist nicht Verboten, du darfst nur Keine Fische mehr entnehmen !!!!!!!!!!!!!!!! und das nur auf den Maasplassen/Kiesseen die von der Sportfischerei Limburg angepachtet sind. Vereinsgewässer sind davon ausgeschlossen.
Und ich gebe Dir Recht; das ab einer gewissen Tiefe......Dr. Arlinghaus hat in einer Studie über die "Trommelsucht " berichtet das der Fang eines Zander/Barsches,
ab 6-8 Meter Kritisch wird.
Wir haben schon Zander/Barsche aus 15-18 Meter hochgeholt,.....allerdings nicht zu forsch !!! und die haben keinerlei Anzeichen einer Trommelsucht gehabt !!!
was aber nichts heißen muß.........diese Fische können trotzdem für uns nicht sichtbar verenden.
Die selben erfahrungen haben wir auch schon gemacht, nach über einer Stunde kommen solche Fische , Tot an die Wasseroberfläche . Außer Du möchtest diesen Fisch entnehmen, dann wäre das kein Problem.
Darum sollte das Vertikalangeln in den Maasplassen/Kiesseen kompett Verboten werden...................Meine Meinung !
Denn erlaubt ist es ja, nur Das Du "ALLE " gefangenen Fische wieder zurücksetzen mußt..............die verangelst/schädigst Du aber ab einer Wassertiefe von 6-8 Meter schon.
Und ob einer eine Drillgeschwindigkeit für sinnlos hält, oder ab 10 Meter für Quatsch ansiehtab52 das sind eigene Meinungen, entsprechen aber nicht immer der Realität.
Siehe:
Studie..........Trommelsucht von Dr. Arlinghaus.....den Link habe ich leider nicht mehr, muß so 2014 gewesen sein.
Gruß Willi
 

rhinefisher

Wellknown Member

MAAKMASTER

Active Member
Eigentlich überall wo die Nebenerwebsfischer die Ufer mit Netzen zugepflastert haben.


Eigentlich überall wo die Gewässer nicht durch totale eutrophierung für die Vögel undurchsichtig sind.

Bei uns in Asselt gibt es keine Nebenerwerbsfischer, und eutrophierung (Nährstoff Eintrag ) gibt es auch nicht !!!
Ich möchte nur wissen, wo die Ufer mit Netzen zugepflastert sind.
Ich kenne " keinen " Maasplassen wo soetwas praktiziert wird.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Und ob einer eine Drillgeschwindigkeit für sinnlos hält, oder ab 10 Meter für Quatsch ansiehtab52 das sind eigene Meinungen, entsprechen aber nicht immer der Realität.
Jo.
Nehmen wir mal an, ich will einen Zander aus mehr als 10m Tiefe extrem langsam hochdrillen.
Wie lang soll ich mir Zeit lassen?
Das ist doch einfach unmöglich den Fisch, wie einen Taucher alle 50cm auf dieser Tiefe zu halten.
Für mich funktioniert das nicht.
Drillzeit verlängert sich auch. Arlinghaus Studie besagt auch, dass längere Drills auch von Nachteil sein können. Zudem besagt die Studie, dass Zander im kälteren Wasser auch sensibler reagieren. Zander stehen meist tief, wenn das Wasser kälter ist.
Ob das jetzt nur meine Meinung ist oder nicht. Wumpe. Für mich aber ein No Go, auch wenn es nicht immer der Realität entspricht und der ein oder andere Zander aus 15m vermeintlich gut ausschaut.

Ich hab meine Erfahrungen gemacht und handle dementsprechend.
Weiß ich, wann es gut geht und wann nicht?

oder ab 10 Meter für Quatsch ansieht
Hier will ich nochmal festhalten, dass ich meine, dass 10 Meter schon zu tief sind oder sein können.
 

Bassattack

Active Member
Hallo Bassattack,
Du hattest geschrieben:
Und das Drama kommt nicht von Anglern die 10 Zander oder mehr mitgenommen haben ,in Holland wurden über Jahre Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ,die Berufsfischer haben die dicken Brocken mit Schleppnetzen und Reusen rausgefangen ,und die nachkömmlige die neu Brut wurden von den Kormoranen weggefressen ab das Resultat kann man heute sehen .

Frage:
Wo haben die Berufsficher die Dicken Brocken weggefangen ? und wo halten sich so viele Kormorane auf, das die Gewässer Leergefressen sind ?
Hallo MAAKMASTER ,das drama kommt auch nicht von Anglern ab161sondern wie gesagt von denn Berufsfischern und den Kormoranen .
Wie du in ein Post zuvor schon geschrieben hast " das bei dir in der Gegend nur ein Berufsfischer unterwegs ist ab91.
Dann gib mal in google ( beroepsvissers registreren maasregio) ein ,dann hast du ein einblick im Register auszug aller Aktiven Berufsfischer in der Maas Region ;) und denn umliegenden Maas plassen ,dann kannst du mal sehen wieviel Berufsfischer registriert sind und die nächsten 4 Jahre Pachtrechte haben auf der Maas und denn Seen ... aber bitte nicht erschrecken ;)ab91.
Auf der News seite von sportvisserij Nederlande kannst du auch ein aktuelles Thema der Berufsfischer finden die vor kurzen von der BOA online gestellt wurde ,indem mehrere Berufsfischer hir in der Region zuviel Fisch entnommen haben und Strafe bekommen haben !!!:laugh2

Und bei mein letzten besuch am Asselt See konnte ich 2 Berufsfischer Morgends um 7 beobachten !!wie Sie Ihre Netze unmitelbar an der Einfart zum Asseltplass reinholten ,die BOA war auch unterwegs denn wir wurden auch Kontrolliert genauso wie die Berufsfischer ,die natürlich ihre Arbeit unmittelbar nach der Kontrolle weiter machten (also gehe ich davon aus das es genemigte Berufsfischer sind):laugh2

Und die Kormorane sitzen überallab37 Roermond ganz besonders am Asselt plassen ,Maastricht hoch und Oosterdriessen. Nur die augen aufmachen :)nicht Nur aufs Echolot gucken ;) :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

MAAKMASTER

Active Member
Hallo Bassattack,
Danke für Deine Nachricht thumbsup
Da ich Verbindung zur BOA habe, hätte ich von Dir gerne ein paar Infos .................wenn gewünscht auch als PN.!!

Wie Du geschrieben hast :
Und bei mein letzten besuch am Asselt See konnte ich 2 Berufsfischer Morgends um 7 beobachten !!wie Sie Ihre Netze unmitelbar an der Einfart zum Asseltplass reinholten ,die BOA war auch unterwegs denn wir wurden auch Kontrolliert genauso wie die Berufsfischer ,die natürlich ihre Arbeit unmittelbar nach der Kontrolle weiter machten (also gehe ich davon aus das es genemigte Berufsfischer sind)

Wann war Dein letzter Besuch ?
Ungefähres Datum.
Und wo genau wurden die Netze eingeholt ?
Meinst Du die Einfahrt, wenn Du von der Maas in die Asselter Plassen reinfährst .......also von der Maas kommend........das erste Gewässer auf der " Linken Seite " ?
Nennt sich....." Asselt-Einde "...............ist ein " Vereinsgewässer " das nur von Angler mit Papieren vom HsV de Swalm beangelt werden darf.............werde das mit der BOA auch noch mal besprechen müßen, denn auf diesem Gewässer sind immer mehr Angler unterwegs die für dieses Gewässer keine Papiere besitzen.

Hast Du gesehen das die BOA die 2 ( Berufsfischer ) !!!!!!!!!!!! kontrolliert haben ?

Nach meinem Heutigen Wissensstand, dürfen keinerlei Berufsfischer ihre Netze/Reusen in den Asselter-Plassen ausbringen.
Mit dem
( beroepsvissers registreren maasregio ) bin ich leider nicht zurechtgekommen, vielleicht kannst Du da mal etwas einsetzen.
Brauche selber kein Echolot ;)
Also nochmals vielen Dank , warte auf Deine Antwort.................wäre sehr wichtig !!!
Gruß Willi
 

Alier

New Member

Holland Maasplassen Verbot gefangene Fische mitzunehmen ab 15.03.2021​

Hallo zusammen,
Nur mal zu Erinnerung, es geht hier um die Maasplassen/Kieslöcher in den Niederlanden, und nicht um den Rhein, Main usw. auch wenn die Beiträge interessant sind.
Auch kann man nicht alles eins zu eins vom Rhein usw. auf die Maas übertragen.
Wobei die Maas, zur Zeit von diesem Verbot noch ausgenommen ist.
Verstehen kann man den Niederländischen Angelverband zum " HEUTIGEN " Tag auch nicht.......da ist die Rede von......" Wenn mehr Kontrolle über die Situation besteht, wird die Maßnahme bewertet " !!!!!!!!!!!!
Welche Kontrolle ???
Bis gestern wusten die Beamten/Polizei der grünen Brigade (Boa) noch nichts von dem Neuen Gesetz ab dem 15.03.21 !!! fisch10
Soetwas nenne ich erschreckend, und ist ein Armutszeugnis für den Angelverband .
Bleibt abzuwarten wie und wieviele Kontrollen stattfinden, und welche Ordnungsorgane dafür eingesetzt werden.
Zeitnah werden wir den Niederländischen Angelverband um eine Stellungnahme bitten.
Denn es ist zur Zeit noch völlig unklar,...... das wenn ich im Besitz eines Fisches bin, den ich in einem Vereinsgewässer gefangen habe,.........und ich mit diesem Fisch zB.
mit meinem Boot über einen geschützten Maasplassen fahre.....und kontrolliert werde !!!!!!!!!!!!
Was passiert dann ?????????????
Ich müßte dann beweisen, wo ich den Fisch gefangen habe..............................und das ist nicht/unmöglich ab163
Aktuelle Nachrichten aus meinem Bekanntenkreis, der in der letzten Woche gefischt hat: Die Inspektoren kamen, um die Dokumente zu überprüfen, in denen ein Fisch gefangen wurde. Sie waren nur gewarnt und haben zum ersten Mal keine Geldstrafe verhängt.
 

MAAKMASTER

Active Member
Hallo Bassattack,
Leider habe ich bis jetzt keine Nachricht erhalten !

Hat sich aber mittlerweile schon aufgeklärt.................War eine genehmigte " PROBEFISCHUNG " im Rahmen der Gewässerverordnung !!!!!
Wäre ansonsten Fischwilderei gewesen, da in den Vereinsgewässern gefischt wurde.
 
Oben