Holland Bootsmotor

Zimbo1990

Member
Hallo und schönen guten Abend,


auf diesem wege würde ich gerne meine Antworten bezüglich eines Aussenborder in Holland beantworten lassen.


Ich suche nach einem Benziner, nun hab ich gelesen das in Holland nicht wichtig ist wieviel PS der hat sondern er darf nicht schneller als 15KMH sein.


nun meine frage habe ein 4,20langes Schlauchboot mit Alu Boden und gehen wir mal aus ich fahre alleine.....bis wieviel PS dürfte ich maximal haben um die 15kmh nicht zu überschreiten?

Kann man dies irgendwie errechnen? Denke mal das Boot wiegt leer ca 70kg, mit Ausrüstung einen E-Motor+Batterie zusätzlich und mir nochmal ca 180-200kg.

hatte an 4-5 Ps gedacht oder ist das doch zuviel?



mit freundlichen Grüßen

Marcel
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich denke 5Ps wird Ok sein, solange dein Boot damit nicht ins Gleiten kommt?
Mit kleineren Schlauchis reichen aber häufig auch 5Ps, um in Gleitfahrt zu kommen.
Ich habe gerade selbst ein Schlauchboot (3,5m) angeschafft, allerdings mit 15 Ps und damit ist Holland tabu für mich, zumindest ohne Führerschein.

Ich würde mal irgend eine Wasserschutzpolizei in den Niederlanden per Mail anfragen, natürlich unter konkreter Benennung von Boot und Motor, dann hast du wenigstens etwas schriftlich, zum mitführen.
Hier z.B.:

Früher habe ich mir schon mal ein Sportboot geliehen, mit 90 Ps am Heck, da war einfach der Gashebel mit einem Schloss gesichert, so das man nicht über eine bestimmte Drehzahl fahren konnte und nicht in Gleitphase kam.
Wie schön, dass ich aber den Schlüssel dabei hatte.

Jürgen

P.S.: Rückmeldung wäre schön, könnte auch für andere hier interessant sein.
 

eisblock

Active Member
Ich empfehle dir, einfach mal den Führerschein zu machen. Das ist für dich und vor allem für andere definitiv sicherer. Wenn ich sehe, was für Chaoten in NL ohne Kenntnisse auf dem Wasser unterwegs sind, wird’s mir regelmäßig Angst und Bange. Und im Übrigen beträgt die Geschwindigkeitsgrenze 20 km/h und gilt für die theoretisch zu erzielende Endgeschwindigkeit deiner Boot / Motorkombi. Sollte das Boot schneller können und du keinen FS hast, wird’s für dich richtig teuer. Und das zu Recht. Bevor du an deinem Boot rum werkelst würde ich ein Wochenende mit Lernen verbringen und den Lappen machen. Ist doch kein Hexenwerk.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich suche nach einem Benziner, nun hab ich gelesen das in Holland nicht wichtig ist wieviel PS der hat sondern er darf nicht schneller als 15KMH sein.
Diese Information ist nicht ganz korrekt.
Genau genommen darfst du in den Niederlanden Boote Führerscheinfrei fahren, die kürzer als 15 Meter sind und ohne Zuladung nicht mehr wie 20km/h erreichen.

Wichtig: Die Geschwindigkeit gilt für das leere Boot. Wenn man überprüft wird, wird sämtliche Zuladung vom Boot genommen und das ganze "mit einer Person" getestet.

Ich glaube es wir schwierig sein, dir hier eine feste Aussage zu geben, wie viel PS das Boot haben muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit bis zu 3-5PS klappen könnte. Da hilft es nur, dies einmal zu testen, damit du auf Nummersicher gehen kannst.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Häng dir 5 PS dran, verhalte dich wie ein Gast in diesem wunderschönen Land und niemand wird dir an die Karre pinkeln
Mit 10 PS kommst du bei einem 420 cm Schlauchboot mit Sicherheit in Gleitfahrt
Je nach Fahrergewicht und Gewichtsverteilung auch schon mit 5 PS, aber wenn du dich benimmst und an die geltenden Regeln hälst wird das toleriert, so
meine 30 jährige Erfahrung mit den unterschiedlichsten Booten in NL
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
die Regelung ist insb. für Schlauchboote schwierig. Man kommt mit kleinen Motoren schnell ins Gleiten und wäre dadurch ein schnelles Motorboot. Mit dem Führerschein allein ist es dann nicht getan, man braucht dann auch eine Versicherung usw. Auf welche Gewässer soll es denn gehen?
 
Oben