Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Zwieballo

Member
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden, mir einen Räucherofen aus Holz selber zu bauen. Zum einen sind mir die fertigen aus Edelstahl einfach zu teuer, und zum anderen bin ich auch handwerklich nicht wirklich der große Blechverarbeiter.
Mit Holz kann ich aber ganz gut um und gefällt mir ehrlich gesagt auch besser. Nun meine Fragen:

Ich habe noch eine Multiplexplatte (auch als Wagonplatte bekannt) in ausreichender Größe - kann man die verwenden ? Ich will den gesamten Ofen noch mit 4 cm Styropor isolieren und von innen komplett mit Fermacel auskleiden. Der Feuerraum soll mit Schamottsteinen ausgekleidet werden.

Dann habe ich gehört daß man in einem Holzräucherofen nur kalt räuchern kann - geht heiß räuchern da nicht auch bei der oben beschriebenen Bauweise ?

Vielen Dank
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Hallo,

habe auch einen Holzräucherofen und ich räuchere auf jeden Fall auch warm. Meiner ist innen und außen aus Kiefer. Bei den Verbundplatten weiß ich nicht wie das mit den Lösungsmitteln ist. Das mit der Dämmung ist super, so hast Du im gesammten Raum die gleiche Temperatur.
Bei meinem habe ich die Feureung vom Räucherraum mit Natursteinen getrennt, damit keine Flammen direkt in den Räucherraum gehen. Vergiss nicht ein "Abtropfblech" mit einzubauen wo die Flüssigkeit nach außen geleitet wird.
Viel Erfolg beim Bauen.

Detlef
 

Zwieballo

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Danke für die schnelle Antwort - ja das mit den Lösungsmitteln habe ich auch schon gedacht - Alternativ wollte ich mir von meinem Kumpel (ist Zimmermann) sowas wie finnische Blockbohlen o.ä holen - denen dürfte doch die Hitze von innen nichts ausmachen oder ?

Meinen Feuerraum wollte ich auch irgendwie trennen - vielleicht so ne Art Leitblech - auf jeden Fall ein Lochblech über der Feuerstelle, da kann ich dann auch gleich ne Räucherschale draufstellen - da drüber dann ne Fettauffangschale - denke so ist richtig von der Reihenfolge oder ?
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

,,Beobachtungsmodus - on ! ,, #h

Ich habe schon lange vor, mir nen Holzofen zu bauen.
Habe auch schon gaaanz viel im Net darüber gelesen.
Füe mich stehen folgende Dinge fest :

Der Ofen muß min. ca. 1 x 1 Meter und ca. 2 Meter hoch sein !
Den Brennraum werde ich mauern. Der wird aber auch 2etagig !

Obendrauf kommt dann der Doppelwandige Ofen gestellt.
zum Holz :
Welches Holz benutzt wird, ist eigentlich schnuppe, wichtig ist, dass es sich ,,ausgetobt,, hat !
(man macht es nass, dann trocken, dann nass, dann wieder trocken !!!!)

Einen ,, Fuchs,, wollte ich zum Kalträuchern aber auch davor setzen !
Ein Fuchs ist eine ,,Röhre,, aus ; Holz, Metall oder Erde !!!, durch welches der heiße Qualm erst durch muß, bevor er das Rauchgut erreicht.
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Danke für die schnelle Antwort - ja das mit den Lösungsmitteln habe ich auch schon gedacht - Alternativ wollte ich mir von meinem Kumpel (ist Zimmermann) sowas wie finnische Blockbohlen o.ä holen - denen dürfte doch die Hitze von innen nichts ausmachen oder ?

Meinen Feuerraum wollte ich auch irgendwie trennen - vielleicht so ne Art Leitblech - auf jeden Fall ein Lochblech über der Feuerstelle, da kann ich dann auch gleich ne Räucherschale draufstellen - da drüber dann ne Fettauffangschale - denke so ist richtig von der Reihenfolge oder ?


Machs doch nicht so teuer. Normales Spundholz aus Kiefer tuts doch auch.
Über der Ferstelle habe ich einen alten Rost vom Grill eingemauert und dann Steine drauf. Preiswert und effektiv.

Gruß
Detlef
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

,,Beobachtungsmodus - on ! ,, #h

Ich habe schon lange vor, mir nen Holzofen zu bauen.
Habe auch schon gaaanz viel im Net darüber gelesen.
Füe mich stehen folgende Dinge fest :

Der Ofen muß min. ca. 1 x 1 Meter und ca. 2 Meter hoch sein !
Den Brennraum werde ich mauern. Der wird aber auch 2etagig !

Obendrauf kommt dann der Doppelwandige Ofen gestellt.
zum Holz :
Welches Holz benutzt wird, ist eigentlich schnuppe, wichtig ist, dass es sich ,,ausgetobt,, hat !
(man macht es nass, dann trocken, dann nass, dann wieder trocken !!!!)

Einen ,, Fuchs,, wollte ich zum Kalträuchern aber auch davor setzen !
Ein Fuchs ist eine ,,Röhre,, aus ; Holz, Metall oder Erde !!!, durch welches der heiße Qualm erst durch muß, bevor er das Rauchgut erreicht.

Das mit dem Hiolz ist richtig.
Wenn Du auf diese Weise kalt räuchern willst musst Du zwei Feuerungen bauen. Eine mit dem Holzkasten oben drauf und eine Zweite davor mit einem Rohr in den Holzkasten.
Rede aber mit einem Schornsteinfeger/Ofenbauer betreffend des Rohes, Länge und Material und so, da kann es große Probleme mit dem Zug geben.

Gruß
Detlef
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden, mir einen Räucherofen aus Holz selber zu bauen. Zum einen sind mir die fertigen aus Edelstahl einfach zu teuer, und zum anderen bin ich auch handwerklich nicht wirklich der große Blechverarbeiter.
Mit Holz kann ich aber ganz gut um und gefällt mir ehrlich gesagt auch besser. Nun meine Fragen:

Ich habe noch eine Multiplexplatte (auch als Wagonplatte bekannt) in ausreichender Größe - kann man die verwenden ? Ich will den gesamten Ofen noch mit 4 cm Styropor isolieren und von innen komplett mit Fermacel auskleiden. Der Feuerraum soll mit Schamottsteinen ausgekleidet werden.

Dann habe ich gehört daß man in einem Holzräucherofen nur kalt räuchern kann - geht heiß räuchern da nicht auch bei der oben beschriebenen Bauweise ?

Vielen Dank

Hi, Kiefer oder Fichte kann nehmen auf alle Fälle unbehandelt für den Innenraum.
Auf keinem Fall würde ich irgendwelche Verbundplatten nehmen wegen der genannten Ausdünstungen
Styropor würde ich auf keinem Fall nehmen zum dämmen nimm lieber Steinwolle oder es gibt da auch so ein Holzdämmstoff (so ein Ökobaustoff).
Heiß räuchern geht damit - du musst nur unter deinen Schrank eine Glimmkammer aus Metall oder Stein bauen.
Zum kalt räuchern würde ich eine 2. Glimmkammer bauen die in einiger Entfernung zum Räucherofen ist und mit einem Rohr mit dem Ofen verbunden ist.
http://www.i4at.org/lib2/smokehs.htm ist ein Beispiel wie ich das meine
Wenn du direkt unter dem Schrank die Glimmkammer nutzt wird das wohl nichts mit dem Kalträuchern.


Da wird dir bei weiteren Fragen geholfen
Der Räuchertreff! >>Alles rund um Schinken, Wurst und Co.<<
 

Zwieballo

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Fürs Heißräuchern werde ich auf jeden Fall unter der eigentlichen Räucherkammer einen Bereich mit Schamott-Steinen bauen, darüber ein Lochblech, dann ne Tropfschale und dann die eigentliche Kammer - müsste doch richtig sein oder ?
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

.
Zum kalt räuchern würde ich eine 2. Glimmkammer bauen die in einiger Entfernung zum Räucherofen ist und mit einem Rohr mit dem Ofen verbunden ist.
http://www.i4at.org/lib2/smokehs.htm ist ein Beispiel wie ich das meine
Wenn du direkt unter dem Schrank die Glimmkammer nutzt wird das wohl nichts mit dem Kalträuchern.

Mit nur einer "Glimmkammmer" geht auch kalträuchern, bei niedrigen Außentemperaturen. Mache es auch so. Gehört nur etwas Übung dazu.

Gruß
Detlef
 

dukewolf

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Ich habe zwar meinen Ofen aus Blech, doch Freunde in der Tschechei haben ihren Ofen aus Holz.
Sollte mein Ofen irgendwann einmal den Geist aufgeben, wird der nächste sicher aus entstehen.

( In Wohngebieten sollte der Kaminkehrer-Meister zu Rate gezogen werden ! )

Als Holz eignen sich sicher auch Fichten - Nut-Federbretter. ( Unbehandelt ) .
Hier als Anhang ein Ofen aus der CZ.
Er hat sie nur außen mit einer Schutzfarbe bestrichen , was ich aber nicht tun würde.
Denn der Ofen , dessen Holzwände tränkt sich mit der Zeit von Innen heraus selber mit Fischfett und konservierenden Rauch voll, so daß er haltbar wird.

Meine Frage aber...
Warum kam hier eine Isolierung in dem Thread vor ? Ich lerne gerne dazu.
Warum also eine Isolation des Ofens ?
 

Anhänge

  • tschechischer Räucherofen 1.jpg
    tschechischer Räucherofen 1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 3.005
  • Tschechischer Räucherofen 2.jpg
    Tschechischer Räucherofen 2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 3.696
  • Tschechischer Räucherofen 3.jpg
    Tschechischer Räucherofen 3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 6.029
Zuletzt bearbeitet:

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

@ dukewolf,

So habe ich es gemeint ! #6
Allerdings kann mit ,,deinem Ofen,, nur kalt geräuchert werden.

Was soll der Schornsteinfeger denn machen bzw wieso soll der zu rate gezogen werden ?
Soll er mir Tips geben, damit es nicht so doll raucht ? ;+
 

dukewolf

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

@ Sterni
Der gezeigte, war nicht mein Ofen .
Wollte damit nur zeigen, daß Kollegen im Ausland schon lange Holzöfen benutzen.

Mit dem Kaminkehrer hatte ein Freund so seine Erfahrungen.
In seinem Pachgarten wollte er einen gemauerten R-Ofen mauern. Der Ofen war fertig, und war eigentlich fertig zu Abnahme. Alles feuersicher verkleidet, und Abstand zu Gartenhüttegewahrt.
Der Kaminmeister kam und hatte aber dennoch etwas auszusetzen, was aber behoben wurde.
Er kam wieder, und abermals passte ihn etwas nicht. Bis es darauf hinaus lief, daß er den Grund nannte, das aus dem Ofenrohr ja Funken kommen könnten, und diese auf Nachbars Häuser überspringen könnten.

War eine lange Antwort von mir ..sorry.
Aber soviel zum Thema , wie ein Amt negativ ausgeübt werden kann, wenn jemand deine Nase nicht passt.
Dies aber ein Einzelfall zum Räucherofen.
Andere Fälle diese Kaminkehrers hat hier mit Fischen nichts zu tun.
Aber so etwas gibt es.
Möchte damit aber keinen etwas hier einreden |rotwerden
Lieber vorher gute Infos auf den Ämtern einholen, als hinterher die Arschkarte zu haben.
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

So ein Quatsch !!!
Ein Abstand zu einem Gebäude reicht doch aus. Wer fängt die Funken von einem offenem Feuer (Lagerfeuer) denn auf ? ZB. wenn im Frühjahr oder Herbst im Garten Laub verbrannt wird ?
Funkenflug entsteht doch auch hauptsächlich bei Nadelhölzern.
Wer bitte verbrennt diese in seinem RO mit so viel Zug, daß es aus der Esse spritzt ???

Ich hätte den Schornsteinfeger garnicht erst rein gelassen !
 

jogibaer1996

Gesperrter User
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

also, ich würde nicht aufhören, zu räuchern, ,,nur'' weil bei uns das Gebiet immer dichter besiedelt wird. Ich wohne mit unseren Nach´barn auc haus an haus, aber 1. istdie rauchentwicklung nihct so übertrieben, dass ich die nachbarn komplett zuneble, und 2. sind die doch schon etschädigt, wenn sie auch eine Forelle (oder was auch immer) abbekommen.

Grüße
Jogi
 

dukewolf

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

@ Sterni das war echt kein Quatsch. :m
Ob es nur hier so ist, daß man keinen fremden K-Meister aus einem anderen Bezirk holen kann, weiß ich nicht. Hier muß man den nehmen der zuständig ist #q Deutsche Bürokratie |znaika:|splat2:
Den Schornsteinfeger muß man reinlassen, auch wenn es nur ein Pachtgarten ist.
Es gibt aber eine Gesetzeslücke #6
Sobal der Räucherofen nicht fest verankert ist, und auf Rollen gebaut ist, benötigt man hier keinen K-Meister. Typisch Deutsch

Aber zurück zum Thema.
Kann man das Holz Außen zum Schutz mit Speiseöl bestreichen ,daß es dann gegen Witterungeinwirkungen usw beständiger wird ?
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Das mit den festgesetzten Fegebezirken ist hier auch so ! Das wurde mal von der Handwerkskammer so beschlossen. Allerdings gild das doch nur für Befeuerungsanlagen, welche zum Zwecke des Heizens genutzt werden, dachte ich ! Doch nicht für nen RO ? Was will der bei mir denn machen, ich habe gar keinen Abzug an einem meiner Öfen !!!!
Wer weiß denn, ob unter dem Fundament, nicht auch Räder sind ? :)
Das mit dem Speiseöl würde ich nicht machen, da es ranzig wird und auch verfliegt !
Dazu giebt es zBsp. Halbleinen ÖL oder Firnis...
 

dukewolf

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

@ Sterni
Feuerungsstätten zum Zwecke des Heizens ?
So ganz stimmt dies nicht. Denn darunter fallen eben alle festen Feuerungsstätten, in , am, und um Häusern , wo solche Öfen mit Schlot, Kamin, oder Abzugsrohre stehen.
Dummes Beispiel = Verbrennungsöfen
" Feuerbestattung " ( dienen nicht zum heizen #h)

Mit dem Öl meinte ich nur von Außen.
Zu dein Tip mit Firnis / Halbleinenöl.
Beides passiert doch auf Terpentin, oder künstl Lacken, oder Schellack ( alte Lackart )
Bin mir dazu nicht ganz sicher, ob diese Lacke ihre Ausdünstungen auch nicht nach innen abgeben. Bin da immer sehr kritisch.|kopfkrat
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Hm...
Im Rostocker Krematorium wird die anfallende Wärme scon zum Heizen und zur Warmwasserbereitung genutzt !!!
Ebenfalls in Fankfurt/M
http://www.stadt-frankfurt.de/energiemanagement/Energiekonzepte/Energiekonzept-Hauptfriedhof.pdf

Noch was:
Leinöl ist ein Narungsmittel ! Genau wie Sonnenblumenkern oder Rapsöl !

Erst durch zugabe von anderen chemischen Stoffen entsteht ein Halböl / Firnis.
Selbst die Firnis ist nicht schädlich !

Quelle Wikipedia:
Ökobilanz [Bearbeiten]

Stiftung Warentest bewertet die ökologischen Eigenschaften von Leinölfirnis sehr positiv:[3]

  • Energieverbrauch = gering
  • Ressourcenverbrauch = gering
  • Umweltbelastung durch Schadstoffe = gering
  • Haltbarkeit = gering
  • Ausbesserungsfähigkeit = sehr gut
  • Entsorgung = gut
  • Gesundheit = gut


Ps. Nicht immer gleich alles hier reinschreiben !
Wenn man sich nicht sicher ist, mal vorher Infos holen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Für den Aussenbereich würde ich Robinie,Eiche, Lärche oder Douglasie.
Alles sehr widerstandsfähige Hölzer,wobei ich die Eiche vorziehen würde,da diese garkeine oder nur minimale Ausdünstungen (äthterische Öle oder Harze) hat.
Bei den anderen Hölzern weiss ich es nicht so genau,aber das kann man ja selbst nachlesen.
 
Oben