Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

dukewolf

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

@ Sterni daher schreibe ich in Foren.
Denn wenn ich mir immer im Web Infos holen würde, könnte man auf Foren verzichten.
Zu den Leinöl habe ich aber gegooglt, daher schrieb ich ja mein Posting auch Firnis.
Aber danke für dein Entgegenkommen.
 

Zwieballo

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Was mir immer noch nicht ganz klar ist - krieg´ ich den Holzräucherofen so konstruiert, daß ich damit auch Heißräuchern kann ?
Sprich wie trenne ich den Raum für die Wärmeerzeugung vom eigentlichen Räucherraum ? Mit ner Edelstahllochlatte z. B. ?

Jörg
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Bau dir doch einen, der ca 2 Meter hoch ist. wenn er so 50 x 50 cm ist, und eine Feuerschale / Kasten hat, passiert da nix. Mußt halt mit der Größe des Feuers nicht übertreiben.
Bei uns haben die alten Fischer 2 Holzfässer übereinander gestellt, und drinnen heiß geräuchert.
 

Zwieballo

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Ja, so 1,80 m Höhe und 0,60 m Breite / Tiefe hab´ich schon im Auge. Sollte man Platz für ne Feuerschale vorsehen oder lieber ne 2. Kleine Tür unten bauen und den Feuerraum gleich vernünftig mit Schamott auskleiden ?
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Schamott muß es nicht gleich sein !
Einfach mit Blech ausschlagen. Dabei aber auf einen Abstand von ca 1-2 cm vom Holz achten ! Unten dann eine Gehwegplatte 50 x 50 rein. Eine extra Tür hätte ich so wie so gemacht, damit dir der Rauch und die Hitze beim Nachsehen nicht jedes mal abhaut !
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Hm...

Das wird ihm nicht wirklich weiter helfen.

Aber einen Versuch war es wert... !
 

Mirdin

Gewässerwart
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

hallo Zwiballo,
ich denke schon, daß der Tipp von aal60 mit dem Link zu der Seite von Aalkiller.de hilfreich ist.
Ich hatte das Posting hier verfolgt, weil ich mir selber 2008 einen schönen Räucherofen aus Holz gebaut habe.

Als ich las, daß Du einen Holzräucherofen bauen willst, habe ich mich gleich gefreut. Endlich mal jemand, der nicht dem Trend, nach Stahl und Stein folgt. Hat doch ein Holzofen so viele Vorteile.
Vor allem, man kann auch prima im Winter räuchern, wenn die "Metall- und Steinzunft" ihre Dinger nicht warm kriegt.

Zu Deiner Frage mit dem Holz: Die von Dir vorgeschlagenen Platten - von denen Du noch ein paar hast - würde ich keinesfalls nehmen, die sind doch mit Kunststoff beschichtet.

Ich erzähle mal einfach:

Mein Ofen, gebaut nach der Zeichnung von Aaalkiller.de habe ich gebaut: ca. 50 mal 50 cm Querschnitt gut zwei Meter hoch.Innen habe ich 27 mm starke Tischlerplatte genommen, das ganze dann außen mit 6cm breiten und 4cm starken Buchenlatten - gut abgelagert - verkleidet.

Die Tischlerplatten sind zwar auch zusammen geleimt, aber die äußere Schicht Holz ist gut drei oder vier mm dick und wird außerdem nach Fertigstellung mit ca 10 bis 15 mal "Proberäuchern" odentlich dick "eingeschmiert", so daß später nichts nach drinnen kommen kann.
- Ich mußte anfangs nur immer meine Frau daran hindern, "das ganze Ding mal von innen richtig sauber zu schrubben" - schmunzel schmunzel.

Als Feuerungstür unten - die auch den Zug regelt - habe ich wie bei Aalkiller.de eine Schornsteinrevisionklappe genommen.

Aber sei vorsichtig mit dem Schamott !!! ich habe meinen Ofen unten auch damit ausgekleidet, - aus Angst, das ganze könnte Feuer fangen - aber als ich anfangs den Ofen wie immer angegeben auf 100 Grad - auch mal nicht aufgepasst auf 120 Grad "hochjubelte" ist zwar nichts passiert, aber ich bekam die Temperatur zum Räuchern dann nicht mehr auf ca. 50 Grad runter.
Die Schamottsteine hatten so viel Hitze gespeichert, daß auch nach offener Tür, wenn dann wieder geschlossen, die Temperatur wieder auf 80-90 Grad hoch fuhr.

Ich hatte mich deshalb im Herbst 2008 hier im Forum auch erkundigt, was ich machen kann - Ein Witzbold meinte, ich solle den Ofen abreißen und neu aus Stein bauen. - na ja .
Aber jemand, mit Ahnung und nicht nur Schwätzer, gab mir den Rat, den Ofen anfangs, nicht so hoch zu fahren und seitdem - Danke ihm noch einmal - geht es prima.

Schamott würde ich auf jeden Fall aus Sicherheit nehmen, und das Feuer in einem Stahlkasten entfachen und durch die Klappe unten rein schieben - dann kannst Du es notfalls einfach rausreißen - . Also nicht wie bei Aalkiller.de auf dessen Seite einfach unten auf dem Schamott entfachen.

Ich habe damals - weil ich auch gerne Digital Fotographiere - bilder von fast jedem Bauschritt gemacht. Wollte damals auch ein paar davon hier ins Forum stellen. Aber irgendwie bin ich zu "blöd" dazu, hat nie geklappt.

Wenn Du willst, schlage ich vor : sende mir eine PN mit Deiner E-mail Adresse oder noch besser, Deiner postalischen Adresse und ich schicke Dir eine ganze DVD mit den Bildern, - sind ca. 1000 Bilder.

Aber die Kosten. ja, mein Ofen hat mich mit allem drum und dran etwas über 1000 Euro gekostet. Die Schamottsteine, die Revisionsklappe, die Tischlerplatten und die Buchenlatten zum verkleiden außen.Außdem noch die Beschläge für Tür und Rollen darunter.

So viel Spaß beim Arbeiten - wenn ich Dich nicht mit den Kosten verprellt habe.
Aber wenn er fertig ist, eines Tages, so ein Holzräucherofen ist einfach was ganz tolles.

Gruß

Mirdin - im Leben - Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Hallo Mirdin

Hast du nun Kiefern-oder Buchenlatten für die Aussenverkleidung genommen?

Wobei man Buche nicht für den Aussenbereich nehmen sollte.
(arbeitet zu stark)
Ich denke mal du hast dich nur verschrieben und Kiefer gemeint.
 

Mirdin

Gewässerwart
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin Tino,

es stimmt, ich habe einmal von Kiefernlatten, dann bei den Kosten von Buchenlatten berichtet.
Ganz einfach: Kiefernlatten sind falsch - weiß auch nicht wie ich darauf kam, das zu schreiben, als ich es losgeschickt hatte habe ich es gemerkt, - ist inzwischen berichtigt.

Aber, daß Buche stärker arbeitet, als Kiefer ist mir neu.
Ich wollte nur möglichst kein harzendes Holz nehmen, und so habe ich mit gut abgelagerter doppelseitig gehobelter Buche verkleidet.
Auch habe ich sicherlich bei der Auswahl der Tischlerplatten mit 27 mm Stärke und den Buchenlatten bißchen übertrieben.
Ich denke das ganze ein paar Nummern kleiner wird nicht nur die Hälfte kosten sondern auch viel weniger Gewicht machen.

So daß man ihn viel leichter dahin rollen kann, wo man räuchern möchte, denn mein Ding ist wirklich ein Tramm geworden.

Gruß
Mirdin
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Hallo nochmal,

wo mann mit den Holzdingern total aufpassen muss ist beim Öfnen der Lucke zum Räuchergut. Wenn man nicht aufpasst und noch etwas viel Feuer im Ofen ist fängt u.U. der Innenraum zu brennen an. Ist mir passiert und geht explosionsartig, da ja genug Holzteer im Innenraum klebt.

Gruß
Detlef
 

Mirdin

Gewässerwart
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin Detlef alias dheilwagen,

Deine Mitteilung machte mir erst einen Schreck, aber dann habe ich drüber nachgedacht, und vermute da andere Zusammenhänge bei Deiner Explosion:

Holzteer haben ja die andren Räucheröfen auch alle - von dem Feuerholz und dem Holzrauch, egal ob Räuchermehl oder ( wie bei mir mit Buchenholz beheizt und damit auch geräuchert).

Explosionsartige Verbrennung -Verpuffung - läßt mich da viel mehr an eine Staubexplosion denken.
Hattest Du eventuell mit Räuchermehl gerarbeitet, und noch ein bißchen zu großes Feuer unter der Räuchermehlschale gehabt?
Wenn dann auch noch die Zugluft von unten zu stark ist, kann ich mir vorstellen, daß das Mehl da in den Räucherraum hoch gerissen wird, und dann bei plötzlicher Sauerstoffzufuhr - viel Luft durch Öffnen der großen Tür - eine Verpuffung eintritt.

Oder ? und das ist mir bei ca 100 mal räuchern mit meinem "Holzding" - schmunzel - ein mal passiert, ich hatte unten tüchtig Holz im Feuerkasten aus Stahl und um es zu drosseln, die Feuerungsklappe fast zu, dann hatte ich oben die große Tür aufgemacht - um mal zu gucken - , und Zack, schlugen mit mal die Flammen fast einen halben Meter hoch im Ofen.

Da habe ich die große Tür einfach wieder zu gemacht, und außderem den Feuerkasten unten einfach zack raus gerissen.
Aber gebrannt hat in dem Ofen sonst nichts, auch der Holzteer nicht, würde ja sonst in jedem anderen lange gebrauchten Ofen auch ständig drohen.

Bitte Dich aber wenn Du magst um genauere Schilderung über die Bedingungen Deiner "Explosion".
Danke mal schon im Vorraus,

Gruß

Falk
 

Tino

Well-Known Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin Tino,



Aber, daß Buche stärker arbeitet, als Kiefer ist mir neu.
Ich wollte nur möglichst kein harzendes Holz nehmen, und so habe ich mit gut abgelagerter doppelseitig gehobelter Buche verkleidet.


Gruß
Mirdin


Ich bin gelernter Tischler und daher weiss ich das z.B. Fenster nicht aus Buche gefertigt werden.
...und auch sonst findet man Buche eher selten im Aussenbereich.

Aber wenn du keine Probleme damit hattest und hast ist es völlig in Ordnung.
Ich wollte es auch nicht schlecht machen.:l

Ein paar Bilder wären echt schön.|wavey:
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Buche draußen ? .... geht garnicht !!!
Wenigstens trocken muß sie stehen, sonst gammelt sie dir im zugucken weg !

Warum nichts Harzendes ?
Es gibt doch sogar Tannengeräucherten Schinken ?
 

Mirdin

Gewässerwart
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin Tino und moin Sterni01,

Zu der Buche: es sind allseits gehobelte Buchenlatten - für den Innenausbau, gut abgelagert, die ich außen auf die beschriebenen 27 mm starken Tischlerplatten aufgeleimt habe - mit langen Spannzwingen-. Ich wollte keine unschönen Schraubenköpfe außen.

Aus Sorge um die Haltbarkeit hatte ich dann den ganzen Ofen außen !!! mindestens zehn mal mit Lasur für den Schutz von Außenhölzern geingepinselt. Immer schön einen Tag gewartet bis ich wieder pinselte.

Das ganze Ding hat nicht einen Riß sieht heute noch aus wie neu - innen natürlich nicht - (schmunzel) und steht normalerweise abgestellt auf Rädern unter einem schützenden Schuppendach.
Zum räuchern fahre ich ihn raus und wenn es währnd der ca drei Stunden anfängt zu regnen, lasse ich ihn draußen und setze mich selber solange unter das Schuppendach.

Soweit alles klar ?

Bilder kommen demnächst mal.

Gruß

Mirdin,Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirdin

Gewässerwart
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin moin Tino und sterni01,

hier der erneute Versuch, ein paar Bilder von meinem Tramm hochzuladen:
sind ja aber mit erlaubten 85 KB einfach winzig.
na ja, mal der Versuch, den ganzen Bauverlauf festgehalten.

Gruß

Mirdin, Falk

So falls überhaupt geklappt hat, ich wollte 60 Dateien hochladen, geht aber nicht, und alle auf einmal markieren geht auch nicht, ein Schei++ hier also.

naja ich schicke es mal ab
 

Anhänge

  • k-Feuerkasten arbeitend.jpg
    k-Feuerkasten arbeitend.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 368
  • k-die angeschraubten senkrechten Schamottsteine mit dem Feuerkasten.jpg
    k-die angeschraubten senkrechten Schamottsteine mit dem Feuerkasten.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 402
  • k-Fisch trocknet hinter Fliegengitter.jpg
    k-Fisch trocknet hinter Fliegengitter.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 391
  • k-Innenleben des Ofens.jpg
    k-Innenleben des Ofens.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 368
  • k-noch einmal Detail.jpg
    k-noch einmal Detail.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 333

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Sieht gut aus, dein Holzofen !

Die Forellen haben wohl etwas lange in zu hoher Temp gehangen ?
Die Bilder bekommst du auch größer hier rein. Frage mich aber nicht, wie das genau gemacht wird ! |kopfkrat
 

aal60

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Sieht gut aus, dein Holzofen !

... Die Bilder bekommst du auch größer hier rein. Frage mich aber nicht, wie das genau gemacht wird ! |kopfkrat

Mit z.B. www.picr.de Bis zu 10 Bilder auf einem externen Server, Bildgrösse kann gleich ausgewählt werden.

Die Idee mit der Fliegentür ist echt gut. #6

Danke Mirdin.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin moin Tino und sterni01,

hier der erneute Versuch, ein paar Bilder von meinem Tramm hochzuladen:
sind ja aber mit erlaubten 85 KB einfach winzig.
na ja, mal der Versuch, den ganzen Bauverlauf festgehalten.

Gruß

Mirdin, Falk

So falls überhaupt geklappt hat, ich wollte 60 Dateien hochladen, geht aber nicht, und alle auf einmal markieren geht auch nicht, ein Schei++ hier also.

naja ich schicke es mal ab



Schmuckes Öfchen,dass muss mal gesagt werden.#6
 
Oben