Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

...das spontane aufflammen nach dem öffnen der Tür ist ein "Backdraft" im kleinen Stil - eine Rauchgas Entzündung. Das unter zu wenig Sauerstoff schwelende Holz reichert den Brennraum mit dem brennbaren Rauchgas ein und unter zuführung von Sauerstoff entzündet es sich dann...gibts aber nicht nur in Holzöfen.
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

...das spontane aufflammen nach dem öffnen der Tür ist ein "Backdraft" im kleinen Stil - eine Rauchgas Entzündung. Das unter zu wenig Sauerstoff schwelende Holz reichert den Brennraum mit dem brennbaren Rauchgas ein und unter zuführung von Sauerstoff entzündet es sich dann...gibts aber nicht nur in Holzöfen.

Hallo,

Ich denke mal genau das war das Problem.
Wollte ja auch nur zur Wachsamkeit anregen damit nicht jemand seinen Räucherofen abfackelt oder schlimmeres. Das Ding gleich nach dem Entnehmen der Fische wieder verschließen und gut iss.

Sieht ganz gut aus dein Ofen Falk.

Gruß
Detlef
 

Mirdin

Gewässerwart
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin moin,
und danke auch für die Blumen.
kaipiranja, dheilwagen=Detlef, Sterni01 und Tino.

Genau wie Du schreibst Kaipiranja wird es gewesen sein. Ich denke, ich war mit der Idee von der "Staubexplosion" halbwegs drann, aber Deine Erklärung ist physikalisch exakt.
Kenne das Priinzip aus dem Fernsehen wenn über die Schwierigkeiten der Feuerwehr berichtet wird. Da nennt sich das Prinzip glaube ich: " flash through".

Und ich hatte ja auch berichtet, daß ich wegen mir zu großem Feuer unten ganz gedrosselt hatte, und nach einer Zeit die große tür aufgemacht hatte, um mal zu gucken. Zack schlugen die Falmmen hoch.
Aber die Fische habe ich nicht rausnehmen müssen, war ja höchstens eine Sekunde lang. Einfach Tür oben wieder zu machen und unten nicht ganz so weit drosseln.

Auch hängen die Fische bei mir "bombenfest" weil ich keine Kehlhaken oder so nehmen, sondern Räucherstangen. 3 mm V2A Stahl, die doppelt, immer eine Stange li. eine re. vom Bauchraum neben der Wirbelsäule so tief unterhalb des Kopfes zum Rücken durchgestochen werden, daß mindestens auf jeder Seite 2-3 Gräten (Rippen) darüber zu liegen kommen.

Schmunzel:
einmal ist mir ganz zu Anfang mal ein Fisch runtergefallen. Da wollte ich die Rückenflosse rausziehen, - um zu sehen ob sie schon gar waren - und da sie noch so fest war, habe ich einfach kräftiger gezogen. Da fiel der ganze Fisch runter.
Aber ich glaube solch harmlose Anfängerfehler haben wir anfangs alle gemacht.

zu tino:
Du hast ganz recht, die Forellen auf dem Bild sind zu lange im zu heißen Rauch gewesen. Das war anfangs, als ich noch immer das Feuer zu hoch hatte, und die Temperatur dann zum räuchern - wegen des vielen Schamotts - nicht weit genug runter bekam.

Vielleicht suche ich noch einmal ein paar Bilder mit einer ganzen Batterie Aalen oder Rorellen im Rauch - und danach raus.

Gruß erst einmal an Euch

Mirdin = Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwieballo

Member
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

Was mir so bei eurer Diskussion aufgefallen ist, ist die Tatsache daß das Auslagen des Feuerraumes mit Schamott-Steinen eher problematisch sein kann wegen der Hitzespeicherung und der damit anschließend eher schwierigeren Temparaturdrosselung.

Was schlagt Ihr denn als Alternative vor, damit ich in meinem Holzräucherofen auch vernünftig Heißräuchern kann ?

Gruß an alle

Jörg
 

Mirdin

Gewässerwart
AW: Holz-Räucherofen Eigenbau - welches Holz ?

moin moin Zwieballo,

schön ,daß Du wiede dabei bist - wir haben uns ja hier ein bißchen zu sehr "verfachsimpelt" fürchte ich. Mal wieder zu Deiner Eingangsfrage:

Habe mal ruhig keine Angst vor dem Schamott. Er sorgt mit dem nach außen wunderbar thermoisolierendem Holz für einen ganz wunderbaren sanften Verlauf der Temperaturänderung im Ofen.

Und das denke ich mal, tut dem Geschmack der Fische gut, nichts mit zack heiß und zack kalt. !!!

Aber ich habe da bei meinem Ofen ein bißchen übertrieben: ich habe als Boden auf das Holz ca. 6 cm dicke Schamottsteine gepackt und seitlich gut zwei cm. das war ein bißchen viel. Aber nun ist es mal so.

Aber auch damit kann ich den Ofen in seiner Temperatur inzwischen - natürlich die Möglichkeit unten und oben im Schornrtein jeweils die Möglichkeit eine Drossel zu stellen - ganz wunderbar über den Durchzug regulieren.

Ich - und auch Du wenn Du wirklich so dicke Schamottsteine nimmst - - es gibt ja auch dünnere -- , kannst die Temperatur wunderbar regeln, nur eben nicht gleich zu Anfang ein Feuer entfachen, daß auf 110 oder 120 Grad C hoch jagd.

zum Garen reichen eh 80 oder 90 Grad, dann geht die Temperatur nach kurzem Öffnen der großen Tür -- wenn man natürlich unten das Feuer mit neuen Scheiten völlig abdeckt ( ich heize mit Holz und räucher mit dem Holz ) schon ganz sanft auf die gewünschten 45 bis 60 Grad runter.

Ist dann mit dem Zug unten und oben ganz einfach zu regeln.

Du kannst aber natürlich den Schamott ganz weg lassen, ich glaube der Ofen bei Aalkiller.de hat da einfach unten und seitlich normale Klinkersteine hingepackt.
-
ein Auskleiden mit Blech im Abstand von 1 cm zum Holz - wie es oben jemand vorschlug - halte ich für unnötig aufwendig und außerdem optisch unschön.

Wenn Du im Netz mal googelst, wirst Du finden, daß Holz ( je nach Oberfläche ) zwischen 250 und 350 Grad C anfängt zu brennen. Da hast Du zu unseren Temperaturen wenn wir Fisch vergolden wollen aber einen dicken Sicherheitsabstand.

[ das hier auch mal für Karauschenjäger ] wenn er hier noch mit liest, weil er mir schrieb, er hätte immer "Muffe" bei der Vorstellung Feuer in einem Holzofen.

Also ich finde: so eine kleines "Lagerfeuerchen" in einem Holzofen, so richtig "gezähmt" wie es die Menschheit mit dem Feuer seit Jahrtausenden gemacht hat, ist einfach eine wunderschöne tiefgründige Entsprechung unserer Wurzeln.

Da kommen die "Gasleute oder noch schlimmer die "" Elektroleute"" " nicht mit.
Wenn man einen Fisch ohne großen Aufwand vergolden will, ok. das geht natürlich damit, Aber so richtig tiefe tiefe Wuzeln spüren und dabei sitzen, wenn das Futter so langsam gut wird, das ist doch etwas ganz anderes - meine ich zumindest.!!

Setze Dich - wenn Dein Ofen fertig ist - mal dazu. Du wirst erstaunt sein, wie gut Du Dich fühlst.

So, frisch ans Werk !!!

Falls Du Hilfe für Datails brauchst, einfach fragen, anfangs per PN, später - geht einfacher über E-Mail.
@firemirl hat damit schon angefangen,wir stehen im regen Austausch über den Bau.

Gruß und " Feuer Marsch"

Falk=Mirdin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben