Holzminden und Umgebung Trööt

Scorpion85

Member
Hallo liebe Anglerinnen und Angler aus Holzminden und Umgebung!

Ich dachte mir, da es ja ein paar Leute hier aus dem genannten Raum gibt, eröffne ich mal einen Thread!
Natürlich können auch Leute hier mitschreiben oder Infos holen, die in HOL und Umgebung selber fischen wollen oder sich einfach mit an den Gesprächen beteiligen wollen bezüglich mancher Themen. Nur als Hauptzweck, soll es für uns Holzmindener (und natürlich Umgebung^^) dienen.

Den Thread eröffne ich, damit wir uns untereinander austauschen können, in Bezug auf was geht gerade wo, oder wer hat was wo gefangen (natürlich nur wenn er das sagen möchte :D ), oder aber, welches Equipment sollte man auf jeden Fall jetzt mit ans Wasser nehmen!

Ich hoffe, dass der Thread evtl. ein bisschen ankommt und wir uns hier evtl. austauschen oder auch Unterhalten können.

Meine erste Frage werfe ich dann direkt mal in den Raum:

Da ja ab dem 01.02 Schonzeit für Hecht und Zander ist, wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt, an der Weser auf Döbel (oder andere Tipps) zu gehen?

Welche Sachen sollte man auf jeden Fall mitnehmen an die Weser?

Ich habe eine Feederrute und mit Ködern bin ich mir nicht klar, was man mitnehmen sollte! Hab irgendwo was von Fleisch gelesen! Könnt ihr da zustimmen evtl?

Hoffe, das mir da jemand weiterhelfen kann! :)

LG
Chris
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Auf Döbel habe ich noch nie gezielt geangelt. Mein Hecht wurde im Herbst von einem Angelkollegen erlegt. Ich wollte jetzt noch ein paar mal auf Hecht oder Zander gehen. Aber bei dem derzeitigen Wasserstand hat es weniger Sinn.
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

Meine Favoriten auf Döbel sind Köfi `s (4 - 12 cm),schwimmende Wobbler (4 -8 cm) und Tauwurm.
Zum Feedern würde ich Wurm oder Maden empfehlen.Wenn du aber Pech hast erwischt du einen Schwarm Gründlinge .Jede menge Bisse kaum zu bekommen und dann nur um 10 cm groß.


Gegenüber vom Campingplatz /Freibad hast du sehr wenig Strömung da reicht ein 10 gr Blei um auf Grund liegenzubleiben. #6

Oder hinter dem Brückenpfeiler bis auf Höhe Weserstübchen .Jede menge Fisch aber sehr viele Hänger und sehr schwer dort zu angeln.|bigeyes|kopfkrat#c
Hier wurde letztes Jahr ein Hecht von 94 cm und Zander ü 90 cm gefangen. Auch einige Welse um 1 m konnten gehakt ,aufgrund von zu leichten Gerät nicht gelandet werden.#q#q#q#q#q#q#q#q#q

An solchen Plätzen stehen jetzt die Fische.Ich würde jetzt Tauwurm nehmen das kannst du eigentlich mit allen rechnen .Meine größten Barben (ü 70 cm)habe ich im Jan.- März ,an den erwähnten Stellen gefangen.Auch Aale:k sind hin und wieder zu erwarten,denn so kalt ist die Weser ja nicht.

Also viel Spassss #::s.Ich bleib lieber auf dem warmen Sofa.

Mfg

Alex
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Aale habe ich im Bereich Polle ein paar gefangen. Aber alles nur Schnürsenkel, die gerade das Mindestmaß erreicht haben.
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo
In der jetzigen Jahreszeit beißen meist kleinere.

Letztes Jahr hatte ich in der Weser einen 55 cm Durchschnitt bei ca.35 -40 Aalen. Mit genommen hab ich 14 St.#6
Man muss halt wissen wo tiefe stellen sind.Leider werden beim Ausbaggern der Weser diese stellen immer wieder zugeschüttet.Dann muss man wieder suchen.Oft entscheiden 5 m über Erfolg und scheiderei.


Mfg

Alex
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ja danke für die Tipps, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren dort! :)

Wie sieht's an den Baggerseen aus mit Feedern?

LG
Chris
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich fische meist (90 %) mit der Pose in unseren Teichen.Bei dem Kraut aufkommen hab ich einfach kein Vertrauen zum Feedern.#c

Außerdem biete ich meine Köder meist direkt neben Kraut Feldern an,wenn möglich auch in Kraut löchern (2 x 2M).
Das reicht für meine Köfi`s und auch für die Wurm/Mais Rute.#6

Auch meide ich einige Gewässer (Hainanger,Heinsen ),da die Fische dort Modrig schmecken. Das Brassenloch hat wegen der nähe der Mülldeponie mein vertrauen verloren,da ich weiß was dort früher abgeladen wurde.
Die Weser ab Höhe Tierheim bis Höhe Allersheim wegen der Kläranlage.Außer für Köfi`s die beißen da auf blanken Haken.:vik:

Mfg

Alex
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo
Auch meide ich einige Gewässer (Hainanger... ),da die Fische dort Modrig schmecken. Das Brassenloch hat wegen der nähe der Mülldeponie mein vertrauen verloren,da ich weiß was dort früher abgeladen wurde.

In den Hainanger ist aber auch allerlei Müll gekommen wie z.B. Abfälle der ehemaligen Holzverzuckerung.

Brassenloch :q Pfütze im Müllberg, dennoch schöne Fische drin.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Bin meistens am Kirchhoff, da geht aber fast garnix, außer immer wieder an ein und derselben Stelle und bei dem See wo das Vogelhaus drin ist und das Boot als Blumenkasten dient am Ufer! Mir fällt der Name grad garnicht ein #q, obwohl ich da fast nur noch bin wenn ich am Wasser bin! ^^
 

weserangler

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

@wobbler68:
Ich glaube wenn der Aal wirklich "läuft", dann beißt er überall - egal ob im Loch oder auf der Kiesbank. Habe im letzten Jahr nur ein paar wenige Tage erlebt, an denen die Aale richtig abgingen. Das war im August wo es mit am wärnsten war. Ein Tag war besonders: heftiger Regen bis 18-19 Uhr und danach an die Weser (ist aber nicht nennenswert gestiegen). Ab 20-20:30 Uhr ging´s los mit agressiven Bissen bis 23:30 Uhr. Habe nur stramme Aale den Abend gezogen (8 Stück) und ein paar verhauen. Alle Fische waren voll mit Bachflohkrebsen. Der Weserabschnitt war von gleichmäßiger Tiefe und kiesig (Brevörde). Den nächsten Tag deutlich weniger Bisse und viel vorsichtiger. Ausbeute dann nur noch 3 Stück, davon ein Schnürsenkel, ein fetter Blankaal und ein Halbstarker.

Also wenn´s läuft, dann überall...

Gruß #h

weserangler
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ja genau der Hainanger xD

Gehe am Samstag noch ein letztes mal auf Barsche, bevor man die Kunstköder nicht mehr baden darf! Habt ihr für Barsch nen paar gute Stellen an der Weser, wo man Chancen aufn paar gute hat, und welche Köder soll ich nehmen?

Noch ne Frage an dich Steffen, bist du Samstag zufällig im Laden? Hab nen doofes Problem xD bekomme den blöden Fin S nich auf meine Offset Haken gefummelt! xD #q Vllt kannste mir mal nen kleinen tip geben, wie ich den Rotz da am besten druff krieg! xD

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

weserwaller

Well-Known Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

... bevor man die Kunstköder nicht mehr baden darf!

Klar darft Du die auch während der Schonzeit bei uns verwenden, solltest aber nicht unbedingt 20er Wobbler sondern nur 5er nehmen #6
Wir haben kein Künstköderverbot während der Schonzeit!

Noch ne Frage an dich Steffen, bist du Samstag zufällig im Laden? Hab nen doofes Problem xD bekomme den blöden Fin S nich auf meine Offset Haken gefummelt!

Ich bin da, komm ruhig rum dann fummel ich Dir den Gummi drauf.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Als angehender Holzmindener würde mich ja auch mal interessieren, wo die hier zur Sprache gekommenen Teiche sind. |kopfkrat
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

9363606qxu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo


@ Weserwaller

Das mit der Holzverzuckerung wissen meist nur" alte Holzmindener "
Ich hab da früher beim Baden ,immer auf einem Auto gestanden ,welches ca.30 m weit im Teich lag..Vorn an der Hütte sieht man auch immer wieder alte Hinterlassenschaften aufsteigen.#c


@ Weserangeler

Eben da ist der unterschied .Wenn man weiß wo jemand wohnt kann man direkt dort "klingeln" und zum Spaziergang überreden.#6

Da kann man leere abschnitte weglassen und ganz gezielt Hot Spots beangeln .Dann gibt es nur noch ganz wenige Schneidertage .


@ Scorpion85

Der Hafen und Hinter dem Brückenpfeiler sind meiner Meinung die besten stellen ,hier fängt man auch mehrere .Ansonsten hilft nur strecke machen und suchen.


Kleine schwimmende (4 - 6 cm) Wobbler oder 2-4 Spinner sollten Erfolg bringen. #6
Gummis sind wegen der Steine nicht zu empfehlen, außer du willst den Gerätehändler was gutes tun.

Hinter dem Pfeiler gehen immer wieder Döbel auf die Jagd ,man sieht dann immer wie die Fische auseinander spritzen.Die sind meist zwischen 40-55 cm.Deshalb wähle dein Gerät nicht zu fein denn du musst ja durch die Hauptstömmung.

Mfg

Alex
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

@Weserwaller: Danke, jetzt habe ich auch einen kleinen Überblick. Am Brassenloch fahre ich jeden Tag vorbei, wenn ich zur Arbeit fahre.
Zwischen der 3 und der 6 sind noch ein großer und ein kleiner Teich. Bei der Gemeinschaft bin ich diesen Monat mal beigetreten. Mal sehen, was dieses Angeljahr so alles bringt. Im Sommer werden wir wohl nach HOL umsiedeln und dann kann ich mich mal näher mit den Gewässern befassen. #h
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Danke wobbler68! ;)

Werde ich mal nen bissl Strecke machen, um erfolgreich zu sein morgen^^

Habe nur Wobbler und Gummis womit ich auf die Jagd gehen kann! ^^ Aber ich habe auch welche mit Offset Haken, die sind ja nicht so hängerträchtig oder? Wieviel gramm sollte ich denn jetzt wählen um erfolgreich zu sein und welche Tiefe so? Meine Barschrute hat leider eine sensible Spitze, werde ich wohl erstmal mit klar kommen müssen! ^^ Döbel hört sich seeeeeeeeeeeehr gut an, werde ich mal beschmeißen die Pfeiler^^ Habe aber noch ne steifere Spinrute, ist 2.70m lang, für Hecht halt, aber da kann ich keine kleinen Köder dran machen -.-
Schauen wir mal, was der morgige Tag so mit sich bringt! :)

LG
 
Oben