Holzminden und Umgebung Trööt

Seneca

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Heißt das dass Angeln unmöglich ist oder ist es nur "schwierig"? Es regnet ja auch z.Z.....|bigeyes
 
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Klingel doch mal beim Anglereck in Bodenwerder durch. Die wissen immer was grad geht. Lass uns das Ergebnis gern mal hier wissen. Wird sicher auch für andere interessant sein.
 

Seneca

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Klingel doch mal beim Anglereck in Bodenwerder durch. Die wissen immer was grad geht. Lass uns das Ergebnis gern mal hier wissen. Wird sicher auch für andere interessant sein.

Das möchte ich hiermit tun...
Kurz gesagt: Es war ein Reinfall. Das Wetter war zwar top, aber gebissen hat in knapp 5 Stunden nichts. Köder waren Würmer, Maden auf Friedfisch.
Der Wasserstand war extrem niedrig und die Buhnne z.T. nur wenige cm tief....
Man lernt nie aus ;)
 
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo zusammen,

ich wollte kommende Woche mal nach Holzminden an den Kirchhoffsee. Vor hatte ich vom Bellyboot aus auf Hecht zu angeln.

Ich hab auf der Hompage des Vereins keine Hinweise auf ein Boots Verbot gefunden, was ziemlich ungewohnt für die Gegend ist. Ich hatte gehofft, dass mir ein Vereinsmitglied das hier bestätigen kann bevor ich nächste Woche vom Wasser gescheucht werde.

edit: War heute am See und hab recht schnell herrausgefunden dass Boote verboten sind. Gibt es denn in der Umgebung einen See den man mal vom Belly Boot aus befischen darf? Selbst auf dem Northeimer Kiessee ist es ja anscheind für Gastangler verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo


Und ich wollte erst heute morgen (6 Uhr), nach dem Zeitungsaustragen,dort mit der Spinnrute/Köfirute hin.
Konnte mich aber irgendwie nicht aufraffen.

Sonst bin ich da immer Abends (20 -22 Uhr) hin und dann bis 1 Uhr.Ist eine Top stelle für Räuber und Aal.
Aber da sich dort immer wieder, meist Jugendliche und auch ältere in Gruppen treffen/feiern ,lasse ich das schon seit min.4 Jahren bleiben.Die meisten anderen Angler auch.
Das dort etwas schlimmes passiert,war nur eine frage der Zeit.
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Guten!

Hat mal wieder jemand was verhaften können? Ich selber war jetzt seit gut 2 Jahren nicht mehr los! Soll sich aber wieder ändern! :)

LG
Chris
 

Snudie

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Letztens haben ein Freund und ich unseren Hechtrekord mit 10 Hechten am Boekersee gebrochen... War mein geilster "Hechttag" bisher... Und als Kirsche auf der Sahnetorte gab es einen Zander... auf Wurm, ohne Scheiss, ich hab geguckt wie ein Auto :D Ansonsten hatte ich dieses Jahr noch ein paar schoene Forellen aus der Weser, aber bin leider immer nur in der Gegend wenn ich meinen Vater besuchen gehe, obwohl ich die Gewaesser in Holzminen und Umgebung echt Liebe :l
Ich habe auch immer mal wieder von Zanderfaengen in der Weser gehoert und will das unbedingt mal in Angriff nehmen, aber alle Angler die ich bisher am Wasser gefragt habe meinen sie haben noch keine erwischt...
Was meint ihr? Lohnt es sich die Zeit zu investieren sie zu suchen, oder handelt es sich da nur um "Gluecksfaenge"?
Ich beangle hauptsaechlich die strecke von Bevern, aber bin immer offen fuer was Neues #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Snudie

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Okay... auf der seite vom verein steht das sogar regelmäßig besetzt wird |bigeyes damit ist meine frage beantwortet und die suche kann beginnen :q
ich werde berichten wenn ich mal wieder in der gegend bin, falls hier noch jemand lebt |wavey:
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

Frohes Fest.#g

Klar lebt hier noch jemand!:q
Ich wohne in Bevern und fische in Holzminden(Teiche und Weser),
Dies Jahr war für mich nicht so das Fischreichste:c .
Auch wurde von anderen Anglern hier in unseren Gewässern nicht viel gefangen,in Vereins fremden Gewässern fingen alle besser,auch ich.;)


Zander sind in der Weser selten.Wir haben jemanden bei uns im Holzmindener Verein,der die Biester Nachts fängt.Der geht erst um 23 Uhr los und dann bis morgens durch,5-7 mal in der Woche.|bigeyes
So 3-5 Zander zwischen 80-98 cm und jede menge massige.
Dieses Jahr hat er aber auch nicht so viel gefangen.
8 Zander waren es als ich ihn das letzte mal getroffen hatte(September).

Im Bökersee habe ich ca,1986 angefangen zu angeln.|rolleyes
Mit Köfi so nah wie möglich an die Insel werfen und dann kamen auch Bisse, meist Zander.Da konntest du 10 Zander fangen und dann kam erst ein Hecht.In einer Woche.#:Auch in Holzmindener Teichen.
Heute ist es hier in Hol das auf 100 Hechte 1 Zander kommt.
Ich habe schon 5 Jahre keinen Zander mehr gefangen.
 

Snudie

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Wobbler68 :vik:
Hier im Pott hoere ich auch immer wieder davon das die Zanderfaenge zurueck gehen... Kann da leider nicht mitreden, dafuer angel ich noch nicht lang genug intensiv auf Raubfische, aber kann mich wirklich nicht beklagen nach meinen 2 Jahren! Ich probier aber auch immer viel und ausdauernd herum bis es klappt, auch wenn ich das ein oder andere Mal Schneider nach hause gefahren bin habe ich an anderen Tagen richtige Sternstunden hier am Rhein erleben koennen... Die Weser ist zwar komplett anders struckturiert als der Rhein, der ist ja viel breiter und tiefer, aber trueb ist sie allemal! Ich koennte mir gut vorstellen das man hier wenn es dunkel wird mit nem kleinen flachlaufendem Minow ganz nah am Ufer zum Erfolg kommen kann... Wenn bei uns Alle mit Gummi erfolglos die Fahrrinne und Buhnenkoepfe durchpfluegen hab ich 50cm vom Rand schon echt gute Fische verhaften koennen, im knietiefen Wasser... Konnte das selbst kaum glauben als mir das jemand ans Herz gelegt hat, aber ich habs immer mal wieder zwischendurch probiert, und beim 4ten mal (ich hab selbst nichtmehr daran geglaubt) hat es gerappelt! Mittlerweile ziehe ich den Wobbler ganz klar vor! Habt ihr das hier schonmal probiert? Worauf hattet ihr die besten Ergebnisse hier auch wenn die Weser jetzt kein top Zandergewaesser wie der Rhein ist?
LG aus Essen #h
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Snudie

Wenn die Weser trüb ist, dann nach Regen/Schneeschmelze.
Ansonsten siehst du jeden kleinen Kieselstein am Grund.

Bei Sonnenschein stell dich mal auf die Weserbrücke und schaue mit einer Pol Brille ins Wasser.|kopfkrat
Da kannst du auf der gesamten Breite den Grund sehen,alle rinnen,kleine Löcher,Steine und Fahrräder#d .
Falls du über 1,6m groß bist, wurdest du überall stehen können,wenn die Strömung nicht wäre.;)



Grade im Bereich Hafen und hinter den Brückenpfeilern,stapeln sich die Fische.:) Kann Mann:g gut von der Brücke sehen.
Da werden im Herbst 4-6 große Hechte(80 - 100cm)gefangen.
Das ganze Jahr über sind Döbel(40-60cm) und Rapfen(ü80 cm)Beifang beim Raubfischangeln.


Nachts mit Köfi hatte ich schon mal Erfolg auf Zander und in der Dämmerung mit Wobbler(8-15 cm) .Unsere Holzmindener Strecke hat nur 2 Buhnen und den kleinen Mini Hafen,ansonsten nur grade strecke mit jeder menge Steinen im Wasser(Hängergefahr)und am Ufer(Stolpergefahr).;)

Da kann man im Dunkeln keinen schritt am Ufer, ohne Taschenlampe,machen.:(
Die Strömung drückt dir den Wobbler so schnell auf Grund bzw. an das Ufer,das muss man selbst erlebt haben um das zu glauben.:q Und dort lauern die Steinbeißer.
Der Freund jedes Angelshops. |sagnix
 

Snudie

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hahaha, oh ja, die Steinbeisser kenn ich nur zu gut :D
Du hast recht, die Stroemung ist echt brachial bei euch, da muss ich mir iwas einfallen lassen...
Auf jeden fall vielen Dank fuer die freundliche Antwort, hat mir sehr geholfen#6
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

In Holzminden findet wieder das Internationale Straßentheater statt.
Vom 2. bis 4. Juni 2017 präsentieren sich dort 18 Künstlergruppen und zeigen ihre Kunst in 50 Aufführungen.
Schauspieler, Regisseure, Ensembles, Tänzer, Akrobaten und Musiker aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, aus den Niederlanden, Polen, Portugal, Slowenien, Spanien und Deutschland.#6
http://www.holzminden.de/1483.html
http://www.holzminden.de/1439.html

So Sprüche wie :
Hier steppt der Bär...
Hier fliegt die Kuh....
Stimmung, die Betten brennen

So etwas kann Mann :g dort auch mal in einer Aufführung sehen.|bigeyes
Grade im dunklen sehenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=aOmM5iKmNU4
https://www.youtube.com/watch?v=uJ5eZu9fb0s
https://www.youtube.com/watch?v=rMcVJRzW_Yg
Die einzelnen Aufführungen sind Zeitlich so gelegt, das man von einer zur nächsten gehen kann.:q
Und in der ganzen Stadt sind noch einzelne/kleine Gruppen Künstler unterwegs die einfach mal was vorführen.:vik:

Alles kostenlos und für groß und klein was dabei.:)
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Nábend,

nach langer Abstinenz wollte ich mich auch mal wieder melden. Ich war selbst in Holzminden schon lange nicht mehr unterwegs. Immer nur wo anders wenn überhaupt.

Geht hier denn im Moment was, oder wie gehabt eher weniger? Und ich würde gern mal wissen, ob es sich an den Beveraner Gewässern mehr lohnt?

MfG
Chris
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

Hier an den Holzmindenern Gewässern war dieses Jahr kaum was zu holen.
Obwohl es da einige gibt ,die das Gegenteil behaupten.#q
Die angeln jedoch kaum und führen nur große Reden.


Das was dieses Jahr ganz passabel lief, war der Aal.
In den Teichen habe ich einige überlisten können.;)
Deshalb hab ich es in der Weser nicht probiert.Teich - Pose war bequemer.

Hecht ganz wenige,Zander nix und auch der Rest war nicht gut.:(


Hatte mir dann mal eine Karte für Bevern geholt und siehe da.
Ich habe dort gefangen.
Bin am überlegen ob ich mir da eine Jahreskarte hole.|kopfkrat
Die geht ja von ausstell- Datum (zb. 05.07.2018 - 05.07.2019)
Und nicht fürs Kalender Jahr(Januar - Dezember)
Also kann ich erst mal abwarten und schauen, wie es nächstes Jahr läuft.;):)


Dort wurde das ganze Jahr über gefangen.
Und das in der Weser und im Böker See.
http://www.fischereiverein-bevern.de/index.php/gute-faenge/gute-faenge-2017.html


Also definitiv die Beveraner Gewässer.
Die Weser hat jedoch etwas Hochwasser und es ist doch recht frisch.

Falls du die Möglichkeit hast an eine Verbandskarte für den Lüchtringer Teich zu kommen wäre das auch zu überlegen,längerfristig.
Da kostet die Jahreskarte 50/75 €.
Im letzten Jahr waren es noch 26 €.
Da wurde auch gut gefangen.Und ich konnte immer nur schauen wie Fische aussehen können.;)
https://www.lfv-westfalen.de/content/gewaesser/see_bei_luechtringen.php


Die Hol. Seen ,der Beveraner See und der Lüchtringer See sind ja alle dicht beieinander.:q
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

Hier an den Holzmindenern Gewässern war dieses Jahr kaum was zu holen.
Obwohl es da einige gibt ,die das Gegenteil behaupten.#q
Die angeln jedoch kaum und führen nur große Reden.


Das was dieses Jahr ganz passabel lief, war der Aal.
In den Teichen habe ich einige überlisten können.;)
Deshalb hab ich es in der Weser nicht probiert.Teich - Pose war bequemer.

Hecht ganz wenige,Zander nix und auch der Rest war nicht gut.:(


Hatte mir dann mal eine Karte für Bevern geholt und siehe da.
Ich habe dort gefangen.
Bin am überlegen ob ich mir da eine Jahreskarte hole.|kopfkrat
Die geht ja von ausstell- Datum (zb. 05.07.2018 - 05.07.2019)
Und nicht fürs Kalender Jahr(Januar - Dezember)
Also kann ich erst mal abwarten und schauen, wie es nächstes Jahr läuft.;):)


Dort wurde das ganze Jahr über gefangen.
Und das in der Weser und im Böker See.
http://www.fischereiverein-bevern.de/index.php/gute-faenge/gute-faenge-2017.html


Also definitiv die Beveraner Gewässer.
Die Weser hat jedoch etwas Hochwasser und es ist doch recht frisch.

Falls du die Möglichkeit hast an eine Verbandskarte für den Lüchtringer Teich zu kommen wäre das auch zu überlegen,längerfristig.
Da kostet die Jahreskarte 50/75 €.
Im letzten Jahr waren es noch 26 €.
Da wurde auch gut gefangen.Und ich konnte immer nur schauen wie Fische aussehen können.;)
https://www.lfv-westfalen.de/content/gewaesser/see_bei_luechtringen.php


Die Hol. Seen ,der Beveraner See und der Lüchtringer See sind ja alle dicht beieinander.:q

In Holzmindrn habe ich bisher nie wirklich gefangen, immer nur Geld for nothing rausgehauen! :-D Aber egal, allein das am Wasser sein genügt mir schon. :p
Von den Beveraner Gewässern bin ich auch total begeistert. Auch was die da aus der Weser teilweise ziehen (Haben die da größere Buhnen?). Überlege auch, ob ich dem Verein lieber beitreten anstatt einer Jahreskarte, da die ja auch einen See für Vereinsmitglieder haben (glaube ich) wo die ordentliche Fische überlisten.
Danke für dir Tipps, gucke mir das Lüchtringer Gewässer mal an.

Und das mit den Aalen kann ich auch bestätigen, waren auch ein paar mal an der Weser waren auf Aal und es ging immer was.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise euer Liebsten! :)

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Seitdem die Tageskarte in HOL 10€ kostet, angel ich da nicht mehr.
Dieses Jahr hatte ich eine Jahreskarte für die Diemel und dazu habe ich ein paar Mal erfolgreich an der Weser im Bereich Polle gesessen.
Ab August war meine Angelsaison allerdings beendet, da es meiner Mutter gesundheitlich sehr schlecht ging und sie dann in der Folge verstorben ist.
Aber die nächste Saison naht.
@Wobbler, wenn es dich im nächsten Jahr mal wieder an die Teiche zieht, würde ich mich gerne mal anschließen. Habe seit Ewigkeiten nicht mehr mit der Pose auf Aal geangelt. #h
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Gondoschir

Wenn es wieder ist werde ich auch wieder losziehen.

Meine Aale habe ich dieses Jahr in der Dickte und Nachtigall gefangen,beides Gewässer die nur von Vereinsmitgliedern zu beangeln sind.|uhoh:

Die Versuche an den anderen Teichen(Hainanger,Kirchhof,Brassenloch und Weser)waren nicht von Erfolg gekrönt.#c

Und selbst an den den beiden Teich ist es recht verzwickt.|kopfkrat
Ich und mein Bruder saßen an einer Stelle rechts und links neben uns waren Mitangler(max.20m entfernt).
Wir hatten alle vergleichbare montagen und Köder(Wurm).
Wir beide hatten zusammen 27 Bisse!!!
Gefangen haben wir(glaube ich )9 St. ,mitgenommen 6 St. alle so um /über 60cm.
Ich halte da jetzt nicht das Maß daran ob der 40 oder 50 cm hat.So 60cm ist mein persönliches min Maß beim Aal.
Die neben uns hatten 3 oder 4 Bisse ,gefangen nix..
Das lag an der Stelle.10 m links oder rechts davon kaum Bisse.#c


Und ich gehe so von 19 Uhr bis 22 Uhr,wenns gut läuft bis 23 Uhr los.
Ich muss morgens früh raus.
Mo- Sa 4 Uhr aufstehen,bei Krankheits/Urlaubsvertretung(kommt so 1-2 Wochen im Monat vor) auch schon um kurz nach 2 Uhr.
 
Oben