Holzminden und Umgebung Trööt

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ich hatte ein paar Mal am Hainanger gesessen. Konnte da aber nur einen Aal überlisten. Im Sommer war ich mal da, aber da war angeln unmöglich. Die ganze Oberfläche war voll mit Grütze.
Am Brassenloch war ich 1 Mal und wurde gleich mit einem schönen Aal belohnt.
An der alten Badeanstalt war ich öfters, aber da gab es auch nur 1 Aal.
Seitdem ich Holzminden aufgegeben habe, sitze ich an der Weser in der Nähe von Kösters Aalreusen, wenn Du weißt, wo die liegen. Wo Aalreusen sind, gibt es auch Aale... :m
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Seitdem die Tageskarte in HOL 10€ kostet, angel ich da nicht mehr.

Ja, ist schon ein Brett, allerdings fahre ich manchmal bei Bückeburg an den Mittellandkanal und da zahle ich auch 10 Euro.

Aber ich will ab nächster Saison, wenn die Forellen wieder freigegeben sind, mal die Beveraner Gewässer testen. Ab diesem Jahr habe ich mir so oder so wieder vorgenommen öfter mal angeln zu gehen. #6
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ich habe öfters in Niedernwöhren am Mlk geangelt. Hat Spaß gemacht, aber von HOL sind das ja ein paar Kilometer.
Am Mlk sind 3 Ruten erlaubt und wenn man ein Kind dabei hatte, wurde die Kinderrute kostenlos mit in der Tageskarte eingetragen.
Den Schaumburger Verein empfand ich als sehr sozial und familienfreundlich.
Der Holzmindener Verein hat Teiche für jeden und Teiche nur für Vereinsmitglieder. Das hat dann immer so einen Beigeschmack, dass bestimmte Gewässer gut bis sehr gut besetzt und andere eher vernachlässigt werden...
Da fahre ich lieber die 40Km bis Trendelburg, fange meinen Fisch und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Thomas

Wir haben hier 2 Teiche (Nachtigall und Dickte) an denen nur Vereinsmitglieder angeln dürfen.
Die anderen(4 Teiche und Weser) sind allen zugänglich.
Nachtigall,Hainanger und Brassenloch sind vom Verein gekauft, die anderen gepachtet.

Und glaub mir da wird an jedem Gewässer gleich wenig besetzt.;)
Weil es einfach zu viele Teiche sind.
Mir wären da 2-3 Teiche weniger lieber,dann könnte man sich besser um die anderen kümmern.;)
Im Nov. sind Karpfen besetzt worden und zwar ins Brassenloch,Hainanger und Heinsen. Alles "freie" Gewässer.
Ab und zu werden auch mal Weißfische, in einem Teich,besetzt.:)
Raubfisch nur mit der Gießkanne alle Jubeljahre.#d
Ich bin im Verein,da bin ich dann mit 100€ ohne Arbeitsstd ,70 mit 5 Std. Jahresbeitrag dann dabei.
Wenn nicht der Aufnahmebeitag in anderen Vereinen wäre und die weitere Fahrerei,wäre ich sicherlich noch in einem anderen Verein.:(


Wieviel muss Mann denn für eine Jahreskarte,wenn man denn eine bekommt,in Trendelburg anlegen?
Ich bisher nur einige male in Helmarshausen und einmal in Stammen geangelt.
War außer Aalen, auch nicht so gut.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Alex,
Wie jetzt die Besatzmaßnamen in HOL aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber dem damaligen Gewässerwart *schüttel* traue ich nicht weiter als ein Schwein sch****n kann.
Für die Strecke in Stammen hat die Jahreskarte letztes Jahr noch 80€ gekostet. Dieses Jahr müssen sie auch erhöhen. Ich glaube die kostet jetzt 90€.
Die Jahreskarte hat aber noch den Vorteil, dass man bis 3:00 Uhr angeln darf. Dann sind 2 Stunden Pause angesagt. Mit der Tageskarte ist um Mitternacht Feierabend.
Beim Anangeln wird noch gegrillt und das Essen ist kostenlos. Getränke gibts für nen schmalen Taler.
Die Jahreskarte hat ab April bis Ende Januar Gültigkeit.
Mit der Fahrerei hast Du Recht. Nervt manchmal schon ein bisschen. Aber dafür kann man quasi bis ans Wasser fahren, die Angelplätze sind sauber und die Kollegen sind in Ordnung. Aale fängt man auf jeden Fall. Forellen gibt es reichlich, nachdem besetzt wurde. Auch für Überraschungen ist die Diemel gut. Fette Barben und Karpfen sind mir schon ans Band gegangen und sogar eine Äsche konnte ich da schon verhaften. Letztes Jahr konnte ich mir da nachmittags einen schönen 80er Aal aneignen. Der Vereinsvorsitzende war gerade bei mir und 5 Minuten nachdem er weg war, hat es mächtig gebimmelt. Ich musste ihm den Aal per sms nachschicken. :)
Meine Jahreskarte ist noch bis Ende des Monats gültig. Ich gebe das Fangbuch wahrscheinlich morgen ab und hole mir für dieses Jahr noch einen Antrag für die Jahreskarte. Ich bin am überlegen, ob ich mir für die Weser vom Verein Bodenwerder-Heinsen auch eine Jahreskarte zulege.
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Heinsen wird auch noch besetzt?
Ich habe da 1 Mal geangelt und da kam jemand zu mir und meinte, dass das sinnlos wäre. Der Teich ist wohl mal umgekippt, nachdem ein großer Misthaufen ins Wasser gerutscht ist und seitdem ist da nichts mehr mit angeln.
Obwohl Köderfische massig im Uferbereich zu sehen waren.
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Da hat dir wohl jemand einen Aprilscherz erzählt.
Heinsen wird zusammen mit dem Angelverein Polle bewirtschaftet.

2017(Herbst) wurde in Heinsen jemand aus dem Verein erwischt der hat seine angeln mit Köderfisch ausgeworfen und die Angeln dann festgebunden hat|bigeyes
Hat dann alle paar Tage wohl kontrolliert.|scardie:|motz:
Das wird der nicht an einem leeren Gewässer tun.
Da sind auch viele große Karpfen drin,wie in allen Gewässern.
Die haben wir vor einigen Jahren immer im Herbst von einen Fischzüchter geholt.Der fischt seinen Teich ab und die großen haben wir dann gekauft und in alle Gewässer besetzt.
So 10-15 Stück je Teich , zwischen 16 -34 Pfund je Karpfen.|bigeyes
Und das einige Jahre.
Der *schüttel* Mann ;) kann auch nur das machen was die im Vorstand abstimmen,bewilligen.:(|sagnix

Am Anfang konnte er noch realitv frei entscheiden was besetzt wurde,da hat er auch jede menge Aale in die Teiche besetzt ,wovon wir heute profitieren.#6
Auch fingen wir da noch besser.



Ja die blöde Fahrerei.Ich bin bei guten Wetter(trocken,ü 10 Grad)zu 90 % am Wasser.Sei es um nur zu schauen was die anderen so machen oder das Gewässer zu beobachten oder mit den Hunden oder auch mal für nur eine Std zu angeln.
Bei Kälte und Regen kann ich immer noch auf dem Sofa hocken.;):q
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Angeln festgebunden???
Sowas habe ich auch noch nicht gehört.
Da wird der Kollege wohl erstmal aufs angeln verzichten müssen...
100% gesetzestreu bin ich auch nicht. Ich habe schon 48er Aale mitgenommen, wenn der Umfang gepasst hat. Ich setze aber auch Ü50 zurück, wenn sie nur daumendick sind. Ist bei mir immer eine Ermessensfrage. Aber Angeln festbinden und verschwinden...
Das ist schon eine Hausnummer...
Große Karpfen können einem schon das Adrenalin ins Blut pumpen, wenn man nicht gezielt drauf angelt und das Gerät für Karpfen nicht ausgelegt ist. Letztes Jahr ging mir eine fette Barbe ans Band, wo ich nur ein 0,22er Monovorfach dran hatte. Hat gedauert, aber ich konnte sie letztendlich doch noch landen.
Hin und wieder konnte ich mal einen Aal in den Holzmindener Teichen überlisten. Das war aber nicht die Regel. Da sind meine Fänge in der Diemel entsprechend besser ausgefallen.
Ist schon ein klein wenig verständlich, wenn der Vereinsvorstand den Aalbesatz bremst, wenn man mal bedenkt, was Satzaale heutzutage kosten. Rein von der Logik her wäre es für Angler am besten, wenn Aale nur in Stillgewässen besetzt werden. Da können sie noch Jahre später gefangen werden, wenn Kormoran, Fischreiher, Hecht oder Wels nicht schneller waren. Der große Nachteil dabei: Aus dem See können sie nicht abwandern und sich letztendlich auch nicht vermehren. Nun haben wir Angler uns allerdings auch Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Das wird wohl richtig Stress geben, wenn der Verein die ganzen Aale in die Weser besetzt und kaum welche gefangen werden...
Früher als ich noch am Puff geangelt habe, war ich noch relativ frostunempfindlich. Da habe ich nachts um 2:00 die Grundmontage ausgeworfen und hörte nur noch, wie sie auf dem Eis aufgeschlagen ist. Vollkommen zugefroren, der Tümpel... |uhoh:
Heute muss ich nicht bei jedem Mistwetter los. Klar, wenn sich im Sommer ein kräftiges Gewitter ankündigt, versuche ich auch ans Wasser zu kommen. Aber jetzt, wo es kalt ist und die meisten Fische eh Schonzeit haben, brauche ich nicht los gehen...
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Ja ,der ist erst mal raus.

Ich kann mich noch an die Zeit(um 1990) erinnern wo noch der Forellenzüchter im Rumortal war.Dem sind bei Schneeschmelze/Dauerregen immer die Forellen abgehauen.|kopfkrat
Sind dann durch die Ententeiche in die Herrenbache gespült worden.:)
Da haben wir dann im Schneematsch,Schlamm Gemisch, im Regen und Frost da gestanden und Forellen gefangen.
Da ist nicht nur die Schnur in den Ringen festgeforen,sondern auch die Schuhe am Boden.


Aale werden schon seit einigen Jahren, nur noch in der Weser gesetzt.Das ist auch richtig so.#6
Ansonsten besteht der Besatz zu 80 % aus Karpfen,einigen Weißfischen und aus 500 Forellen ,die im Aufzucht Teich zur Portionsforelle gezogen werden.Und dann im Vereinsteich besetzt werden.#c
Im Verein sind 300- 350 Mitglieder.;)
 

Manni Polle

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Da hat dir wohl jemand einen Aprilscherz erzählt.
Heinsen wird zusammen mit dem Angelverein Polle bewirtschaftet.

2017(Herbst) wurde in Heinsen jemand aus dem Verein erwischt der hat seine angeln mit Köderfisch ausgeworfen und die Angeln dann festgebunden hat|bigeyes
Hat dann alle paar Tage wohl kontrolliert.|scardie:|motz:
Das wird der nicht an einem leeren Gewässer tun.
Da sind auch viele große Karpfen drin,wie in allen Gewässern.
Die haben wir vor einigen Jahren immer im Herbst von einen Fischzüchter geholt.Der fischt seinen Teich ab und die großen haben wir dann gekauft und in alle Gewässer besetzt.
So 10-15 Stück je Teich , zwischen 16 -34 Pfund je Karpfen.|bigeyes
Und das einige Jahre.
Der *schüttel* Mann ;) kann auch nur das machen was die im Vorstand abstimmen,bewilligen.:(|sagnix

Am Anfang konnte er noch realitv frei entscheiden was besetzt wurde,da hat er auch jede menge Aale in die Teiche besetzt ,wovon wir heute profitieren.#6
Auch fingen wir da noch besser.



Ja die blöde Fahrerei.Ich bin bei guten Wetter(trocken,ü 10 Grad)zu 90 % am Wasser.Sei es um nur zu schauen was die anderen so machen oder das Gewässer zu beobachten oder mit den Hunden oder auch mal für nur eine Std zu angeln.
Bei Kälte und Regen kann ich immer noch auf dem Sofa hocken.;):q

Moin Alex , das ist so nicht mehr aktuell , vor ca. 4 Jahren wurde die Pachtgemeinschaft beendet ! Sprich der Heinser Teich ist wieder allein in Holzmindener Hände !

Gruß Jörg
stellv. Gewässerwart Polle
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Jörg

Danke für die Info.

Da sieht man wieder, wie schnell sich so etwas herumspricht(4 Jahre).;)

Wir haben im Nov. eine Gewässerordnung Bezirk 8 für die Weser bekommen.|kopfkrat
Mal schauen ob sich da noch was ändert und vor allem wann?#c
 

4leG

New Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Kollegen,
Ich bin leidenschaftlicher karpfenangler aus Holzminden und suche ein paar Süchtige wie mich zum gemeinsamen Angeln. Meistens auch über die Nacht. Hat jemand Interesse? Ich bin 30 Jahre falls das noch jemand Interessiert. Könnt mir gerne eine pn schicken.

Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Moin,

kann mir jemand sagen, wo ich die neuen Verordnungen hier für Holzmindener Gewässer bekomme? Gibt ja, wie ich hörte, viele Veränderungen (Schonzeiten...).

Gruß

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

Wir haben eine neue Gewässerordnung(Bezirk 8) bekommen

Schonzeit hat sich beim Zander geändert:01.01 - 31.05.

Kunstköder vom 01.02 -30.04 ,max 6cm Länge mit Haken.


Z.b. Mindestmasse:
Brasse/Güster 30 cm
Rotauge /Rotfeder 20 cm
Forelle 30cm
Aal 45 cm
Hecht 60 cm
Nase 25 cm
Barbe 45 cm
Karpfen 40 cm
Rapfen 40 cm
Wels 50 cm

Sollte auch auf den Gastkarten stehen.
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo

Wir haben eine neue Gewässerordnung(Bezirk 8) bekommen

Schonzeit hat sich beim Zander geändert:01.01 - 31.05.

Kunstköder vom 01.02 -30.04 ,max 6cm Länge mit Haken.


Z.b. Mindestmasse:
Brasse/Güster 30 cm
Rotauge /Rotfeder 20 cm
Forelle 30cm
Aal 45 cm
Hecht 60 cm
Nase 25 cm
Barbe 45 cm
Karpfen 40 cm
Rapfen 40 cm
Wels 50 cm

Sollte auch auf den Gastkarten stehen.
Dankeschön! Da hat sich ja einiges geändert! :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Moin,

Wie sieht das eigentlich aus, wenn bei mir meine Stieftochter mitgeht zum fischen? Darf sie eine Rute von mir übernehmen? Oder wie läuft das? Muss sie dann auch extra eine Tageskarte haben (was ja nicht geht rein theoretisch, da Karten nur mit gültigem Fischereischein vergeben werden)?

LG
Chris

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Timo.Keibel

Redakteur
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Moin,

Wie sieht das eigentlich aus, wenn bei mir meine Stieftochter mitgeht zum fischen? Darf sie eine Rute von mir übernehmen? Oder wie läuft das? Muss sie dann auch extra eine Tageskarte haben (was ja nicht geht rein theoretisch, da Karten nur mit gültigem Fischereischein vergeben werden)?

LG
Chris

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Moin Chris,

kommt auf das Alter deiner Stieftochter an. In NRW z.B. benötigen Jungangler ab neun Jahren einen Jugenfischereischein (war früher zumindest so). Ab 14 darf man dann den "blauen Schein" machen.
In Niedersachsen gibt es - meines Wissens - keinen Jugendfischereischein. Ab 14 Jahren benötigen Jugendliche jedoch auch einen Angelschein. Schau mal in das niedersächsische Fischereigesetzt (Abschnitt 3, §15)
 

Scorpion85

Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Moin Chris,

kommt auf das Alter deiner Stieftochter an. In NRW z.B. benötigen Jungangler ab neun Jahren einen Jugenfischereischein (war früher zumindest so). Ab 14 darf man dann den "blauen Schein" machen.
In Niedersachsen gibt es - meines Wissens - keinen Jugendfischereischein. Ab 14 Jahren benötigen Jugendliche jedoch auch einen Angelschein. Schau mal in das niedersächsische Fischereigesetzt (Abschnitt 3, §15)
Danke für die Antwort. 8 ist sie. Dann werde ich ihr mal eine Rute beim nächsten mal überlassen!

LG
Chris

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

wobbler68

Active Member
AW: Holzminden und Umgebung Trööt

Hallo Chris.

Wie das bei Gastanglern gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen.#c

Meine Neffen durften früher(1985/90) bei uns mit angeln,mit eigener Angel.:)
Jedoch nicht an der Weser, sondern nur in den Teichen.
Die sind mit 10 und 12 Jahren, dann in die Jugendgruppe gegangen oder sogar noch früher.|kopfkrat Ist schon etwas länger her.;)

Ruf doch mal unseren Jugendwart an oder frag beim Kauf der Erlaubnis einfach nach.
https://sfvholzminden.jimdo.com/jugendgruppe/
 
Oben