Holzreeling für Downrigger

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
Moin,

ich habe ein Quicky 460 und will es nun zum Trolling aufrüsten. Jetzt hat das Teil seitlich und am Heck keine Reling. Lediglich hinten links und rechts 2 kleine Relingstützen mit so ner Lederrolle dran.

Ich habe nun schon ein paar mal Aufbauten von Boardis gesehen, die die ganzen Rutenhalter und Downrigger auf Holz gesetzt haben.

Der Vorteil zur klassischen VA Reling liegt auf der Hand.
- ist das Teil erst mal dran, dann kann man jede menge andere Dinge schnell anschrauben.
- wenn das Board 10-20 cm breit ist, hat man wieder Ablagefäche ( kann man nie genug haben).
- Downrigger haben gleich eine festen und stabilen Untergrund.
- Sieht auch noch gut aus.

Nachteil kann das höhere Gewicht und den evtl.
Jährlichen Arbeitsaufwand ( Holzschutzlasur o.ä. ) sein.

Ich habe hier mal 2 Fotos ( nicht mein Boot ) die so ungefähr aussagen wie es aussehen soll, bei mir sollen aber noch jeweils die Seiten bis Anfang Steuerstand "beplankt" werden.

Falls also noch jemand ein Tipp hat, bezüglich Holzart oder Durchführung oder Holzbehandlung, immer gerne. Foto ist auch immer hilfreich.

Axti #h
 

Anhänge

  • DSCN0920.jpg
    DSCN0920.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN0921.jpg
    DSCN0921.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 549

Potti87

Member
AW: Holzreeling für Downrigger

Eigentlich reicht Fichte oder Kiefer aus, allerdings nicht weniger wie 20mm Stark. Ne Einfache Baumarktlasur ebenfalls.
Plattenwerkstoffe ala AW100 verleimtes Marine Sperrholz oder Siebdruck oder ähnliches ist für diesen Zweck überflüssig, zumal es entschieden mehr kostet wien Fichtenbrett.

Wenn du es jede Saison neu machst kannst dir auch das Streichen sparen.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Holzreeling für Downrigger

also jedes Jahr neu machen wollt ich es eigendlich nicht, deshalb sollte es schon gutes Hartholz sein. Teak wäre ideal, ist aber schwer zu bekommen. Alternativ fällt mir dann nur noch Eiche ein.
 

guru

Member
AW: Holzreeling für Downrigger

Hi, wenn Du wirklich sehr lange ruhe haben willst, ist Tropenholz die erste Wahl. Leider nicht ganz billig, jedoch hält sich die benötigte Menge ja auch in grenzen. Dann noch ne Dickschichtglasur aus dem Bootszubehör drüber und alle paar Jahre etwas nachstreichen und das Ding hält ewig. Wichtig sind ordentliche Stützen aus Edelstahl, damit nichts wackelt. Manche haben das Ganze auch abnehmbar mit Flügelmuttern konstuiert, bei mir ists fest am Schiff. Dient auch als zusätzlicher Rausfallschutz, was im Winter sicher nicht falsch ist!
 
AW: Holzreeling für Downrigger

Moin
Ich schick dir Mo. mal Bilder von meiner Reling .
Reling ist erhöht und oben eine Teakholzplanke verschraubt .
Teakholz gibt es bei jedem Holzhändler , meiner hatte sogar soviel
das er dass Zeug sogar verkaufen musste .
Gruß
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Holzreeling für Downrigger

Teak Holz wäre super !

Der Tischler meines Vertrauens hatte leider keins...:c
P.S. Wenn jetzt wieder die P...a Leute mitlesen, dann sind wir Angler nicht nur Fischmörder sondern auch Regenwald vernichter. |krach:
 

peiner freak

Kleinboot $uchti
AW: Holzreeling für Downrigger

In Peine bei Obi konnte man mal Teak holz bestellen musst du mal anrufen und nachfragen oder in Söhlde & Broistedt ist ja auch nicht weit von dir da gibt es noch jeweils eine große Tischlerrei die haben da ohne ende holz rummliegen bestimmt auch Teak holz
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Holzreeling für Downrigger

Broistedt ist doch abgebrannt......! Aber bei Obi frag ich mal nach !
Dank Dir ...:m
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Holzreeling für Downrigger

Weshalb nicht Kunststoff ? Pflegeleicht, preisgünsig, gut zu bearbeiten...
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Holzreeling für Downrigger

Weshalb nicht Kunststoff ? Pflegeleicht, preisgünsig, gut zu bearbeiten...
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Holzreeling für Downrigger

Teakholz ist verdammt schwer zu bekommen, jedenfalls hier. Im Internet ca. 60-80 € m². plus Versand, auch teuer, da Sperrgut. Länge: 170 mm ! Eiche soll sich bei Salzwasser blau verfärben ( sagt der Tischler ) ! Ist gar nicht so einfach... In drei-vier wochen muss es fertig sein. Die Lachse warten nicht |uhoh:

Kunststoff ?? Wie, Was , Welcher ? da müsste ich schon genauere Angaben haben.

Gruß Axti
 

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: Holzreeling für Downrigger

z.B. PE. (googel einfach mal nach Kunststoffplatte).
Ich hab für meinen DR-Mount allerdings Alu verwendet.
Hier in diesem Thread ist die Geberhalterung aus Alu drin, baugleiches Teil hab ich auch für den Scotty-DR gebaut.
-> http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271037
Mit Kunststoff wär's deutlich einfacher gewesen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Holzreeling für Downrigger

shice egal was für Holz !
Hauptsache funktiniell und funktioniert :m
an meinem ersten Boot war ne Holzbohle als Trollingbar geschliffen, teak-Holzlasur drauf und gut
dann mal los und ab aufs Wasser !
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Holzreeling für Downrigger

Also von Fichte und Co. würde ich die Finger lassen. Zu weich. Jede Verschraubung wird sich da eindrücken und anschlißend ist die Lasur dann nicht mehr dicht usw.

Meine Trollingbar ist aus POM. Pflegeleichter geht es nicht mehr. Hab Sie jetzt seit 6 Jahren drauf und würde jederzeit wieder zu POM greifen.
Im Gegensatz zu seewasserfestem Aluminium und V4A sind POM oder Holz auch für "normalbegabte" noch gut zu bearbeiten.

Grüße!
 
AW: Holzreeling für Downrigger

So hier mal meine Reling .
Reling ist erhöht , oben drauf Teakholz .
Zwei bis dreimal im Jahr einölen und gut is.
Gruß
 

Anhänge

  • 20140105_130736.jpg
    20140105_130736.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20140105_130343.jpg
    20140105_130343.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20140105_130746.jpg
    20140105_130746.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 229
AW: Holzreeling für Downrigger

Hallo!

Bangkirai Terrassendiele aus dem Baumarkt geht super!
Sauhart, brauchste nur ölen und ist bei geringer Stärke schon stabil genug, Reeling wird also nicht so klobig.

Gruß
Walleyehunter69
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Holzreeling für Downrigger

Danke für die Tipps ! Nächste Woche zeig ich das Resultat.

Team Ahnungslos : Da hast Du Dir aber Mühe gegeben,#6 naja ne gut eingerichtete Werkstatt haste ja. Woher hast Du denn das schöne Filetierbrett ? Auch selber gemacht ?
 
Oben