Elmar Elfers ist sonst fast nur mit der Fliegenrute unterwegs. Als Technik-Neuling schickten wir ihn mit dem Hook Reveal aufs Wasser. Ob er mit dem Gerät klar kam? Hier sein Bericht.

ruro_0520_JJ_Gerätecheck_1.jpg

Hook Reveal TripleShot
Abmessungen: 236,4 x 164,2 x 112,3 Millimeter
Bildschirmgrößen: fünf, sieben und neun Zoll
Bildschirmauflösung: 800 x 480 Pixel
Touchscreen: nein
Steuerung: Tastaturfelder
Preis: rund 590 Euro
Internet: www.lowrance.com
Ich möchte Bootstechnik nutzen, die einfach funktioniert und brauche keine umständlichen Menüführungen oder Montagen. Also tauschte ich mein Lowrance Elite 4x gegen das Hook Reveal in sieben Zoll aus. Clou der neuen Ausführung des Hook-Gerätes ist die Fischanzeige. Denn es kombiniert das Sonar- (für die Fischanzeige) und DownScan-Bild (für den Grund). Herauskommt eine saubere Anzeige des Untergrundes und die der Fische.

9.JPG

Auf der Homepage von Lowrance ist die Anzeige deutlich dargestellt (Foto: Screenshot Lowrance)

ruro_0520_JJ_Gerätecheck_5.jpg

Ich nutze das Hook Reveal TS zur Zeit an meinem Pontonn Boat

1.jpg

In sieben Zoll passt es gut auf die RAM-Halterung und stört nicht beim Rudern

Das rund 600 Gramm leichte Hook Reveal befindet sich an meinem Pontoon Boat. Mein RAM-Halterung sitzt zwar nicht passgenau an der Echolotplatte, aber sie hält. Damit es keinen Kurzen an Bord gibt, gehört eine Schmelzsicherung zum Lieferumfang. Ein schneller Blick ins Netz, eine Crimpzange nebst Zubehör bestellt und schon floss der Strom. Der TripleShot-Geber war schnell montiert und ebenfalls einsatzbereit. Er sorgt dafür, dass ich auf dem Hook Reveal Bilder vom Weitwinkel-High Chirp-Sonar und die Darstellung von Strukturen durch die Technik von SideScan (was neben dem Boot schwimmt) und DownScan Imaging (was unter dem Kiel zu sehen ist) erhalte.

ruro_0520_JJ_Gerätecheck_3.jpg

Länger als andere Geber ist die TripleShot-Ausführung

Ready to go, hieß es dann. Ich kürze es ab. Nach dem Starten manövrierte ich mich mit den Tasten durchs Menü. Dabei hilft das große und gummierte „Pfeilfeld“. Sprache einstellen, Einheiten festlegen und Ansicht anpassen. Bis zu vier Bildschirmdarstellungen lassen sich auf dem Display über die Funktion „Seite zufügen“ vereinen. Ich setzte bisher auf die vorinstallierte Weltkarte, SideScan und das Sonar. Übrigens, das Gerät übernimmt die Feineinstellung beim Sonar von alleine! Dadurch ist zu jedem Zeitpunkt eine optimale Ansicht garantiert. Über die Einstellungen kann ich zwischen 50/200 Sonar für tiefes und 83/200 Sonar für flaches Wasser wechseln. Allerdings erhalte ich erst mit der TripleShot-Auswahl auch DownScan- und SideScan-Anzeigen.
ruro_0520_JJ_Gerätecheck_2.jpg

Mit der gummierten Pfeiltaste geht es kinderleicht durchs Menü

2.jpg

Einzelanzeigen oder nach Wunsch kombiniert - alles ist möglich

IMG-5516.jpg

Die Sonar-Anzeige lässt sich farblich anpassen

4.jpg

Kartenwahl per Knopfdruck

5.jpg

Auswahl der Geberfunktion

6.jpg

Einheiten lassen sich alle blitzschnell festlegen

IMG-5517.jpg

Bereits im Automodus arbeitet das Gerät zuverlässig. Hier beim Sonar

Apropos Sicht: Mit Polbrille auf der Nase und Sonne am Himmel konnte ich aus jedem Winkel alles auf dem Bildschirm erkennen. Dabei war es egal, ob ich ins Gegenlicht schaute oder die Sonne im Rücken hatte. Da trafen die Jungs von Lowrance mit dem SolarMAX-Dispay die richtige Wahl. Und notfalls kann ich dank zehn Farbschemata die Darstellung zusätzlich optimieren und auch Kontraste hervorheben. Wegpunkte sind blitzschnell zu setzen und mit der „Go to“-Funktion leicht wiederzufinden. Als nächstes steht das sogenannte Genesis Live Echtzeit-Mapping an. Damit erstelle ich mir eigene Konturenkarten und speichere sie auf einer microSD-Karte. Das Spannenden daran: Je öfter ich über einen Spot fahre, umso genauer wird später die Kartierung. Meine „Angst“ vor der Technik war völlig unbegründet. Einfach das Hook Reveal anschließen und loslegen! Ich freue mich auf weitere Tourenthumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, eine Frage zu dem Bericht.

Kann man hier wirklich die Frequenz wechseln oder ist es lediglich die Auswahl des Gebers? Mit der Frequenz 50/200 würde ich erwarten, dass eine hohe Wassertiefe auch vom Echolot abgedeckt ist
Servus
Du kannst zwischen high Chirb und med. Chirb wechseln, dass müssten die Frequenzbereiche sein.
Außerdem noch 83/200.
Der Down Scan Arbeitet mit 455 Hz.
Ich muss aber dazu sagen,mir wurde von Händler nach zweimaligem Geberdefekt auf Kulanz ein Totalscan Geber geschickt.
 
Oben