Hookkeeper überflüssig? Umfrage

Hookkeeper sinnvoll, oder besser nicht?

  • Ja, macht Sinn

    Stimmen: 38 69,1%
  • Nein, überflüssig

    Stimmen: 17 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    55

geomujo

Well-Known Member
Hallo, kurze einfache Frage an alle Spinnangler:
Wie haltet Ihr's mit den Hookkeepern bzw. Hakenösen? Macht der Einsatz/Verbau dieser Ösen Sinn? Ist das für euch kaufentscheidend? Stören euch diese vielleicht sogar?

Meine Meinung dazu: Völlig überflüssig
Am Anfang hatte ich auch einige (EU)-Ruten mit integrierten Hookkeeper, manchmal oben, manchmal unten, manchmal seitlich, manchmal nachträglich. Mal davon abgesehen, dass es nur wenige wirklich sinnvolle Formen für Hookkeeper gibt, erschloss sich mir damals der Sinn dieser Geschichte nicht so recht. Ich empfand sie in einigen Fällen sogar eher als lästig, da sie mir den Kontakt zum Blank einschränken.
Nach einer Weile hatte ich dann nur noch Ruten ohne Hookkeeper im Einsatz und hab diese überhaupt nicht vermisst. Haken wird einfach am Startring eingehangen, fertig.
Irgendwann kamen aber dann doch wieder zwei Ruten hier an mit so einem nachträglich angebrachten Fuji-Hookkeeper der mit einem Gummi flexibel angebracht wird und bei Nichtgebrauch umgeklappt werden kann. Hmmm - cool, mal n vernünftiger Hookkeeper. Pustekuchen. Ist er zu nah am Griff, strört er bei Foregrip-Nutzung und Blankkontakt. Ist er zu weit weg vom Griff, schlägt die Schnur beim Auswerfen gegen den Hookkeeper und bremst den Wurf merklich. Also wieder ab das Teil.

Mich nerven diese Teile einfach nur noch und sehe es eher als Kaufhindernis, so man sie denn nicht entfernen kann.
Wie steht ihr zu diesem Gimmick?
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich hasse die Dinger. Sind einfach nur lästig und im Weg - vor allem klappbare, griffnahe Varianten in Drahtklammer-Form auf der Blank-Unterseite, die sich unter Wurf-Wucht schon mal gerne von selbst aufstellen bzw. die Schnur beim Abwurf direkt hinter dem Wurffinger einfangen und potenziell beschädigen (vor allem bei hohen Ködergewichten).

Und auch nicht ungefährlich:

Es kann sehr leicht passieren, dass man je nach Trage-/Anfassposition der Rute beim Stellenwechsel direkt in den sehr foregrip-nah eingehängten Haken reinfasst und sich den reinrammt. Muss dazu nicht mal ein Wobbler mit Drillingen sein, geht auch mit Friedfisch-EHs je nach Größe bereits "wunderbar".

Was bei Einhängen im Leitring (im Steg, NICHT in der Einlage!) jeweils quasi ausgeschlossen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Ich brauche keinen Hookkeeper, wenn ich einen den Haken irgendwo einhaken möchte nehme ich den Steg des Ringes und ansonsten habe ich den Snap oder Wirbel schon einfach wieder in die Schnur eingehangen.
 

jkc

Well-Known Member
Volle Zustimmung, überflüssig wie ein Kropf die Dinger
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Benutze ich nie und können auch weg bleiben...
Hänge den lieber immer am Ringsteg ein...
Ist etwas höher und stört nie bei handlichen transportieren...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie hier schon geschrieben, die Dinger sind für mich auch nur ein überflüssiges sehr ärgerliches Ärgernis, und gefährden schlimmstenfalls den ganz großen Fischdrill.
Reingreifen, eindrücken in Fingerbeuge, Autsch, Gefühlos, Fisch weg, ...

Diese Stahlbügel u.ä. sind oft mitten in die Zierwicklungen über dem Griff eingebettet und daher nur schwierig loszuwerden.
Da meist ein paar unschöne Kratzer oder Restabdrücke im Rutenlack verbleiben, und dem ein oder anderen die dann alle fehlenden Wicklungen doch fehlen mögen.

Vor daher sind variable (Gummiband) besser, die kann sich jeder richtig hinschieben oder eben leicht wegnehmen.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich muss hier gegensteuern, so geht es nicht weiter. Nein, also ich bin froh wenn die Dinger vorhanden sind und werden natürlich regelmäßig genutzt. Sind ja meist klein und unten, hatten mich nie gestört. Außer die seitliche Hakenöse der ersten Zanderkant, hier hatte sich mal die Schnur verfangen. Kaufentscheidend sind die Dinger sicher nicht und ich würde keine größere anbringen, dann schon eher ne kleine Öse unten binden. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist die Haken in die Ringeinlage zu hengen, auch wenn die Ringeinlagen langfristig keinen Schaden nehmen sollten.
 

magut

Well-Known Member
Ich mag die auch. Hab auch die mit Gummi Ring zum nachrüsten gekauft. Nur die verrutschen gern.
LG
Mario
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich benutze die gern auf dem Boot - beim Platzwechsel kurz eingehangen und die Schnur auf etwas Spannung gebracht - losfahren!

Bei Pilkern wird ein kleines Stück Rohrisolierung auf den Blank gesteckt, damit es nicht schrammt und klappert.

Kaufentscheidend ist die Öse jedoch nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AEG - Alles Ein Gelumpe!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Egal ob Hakenöse oder startring- eigentlich klappt es nie, dass die Vorfachlänge passt und somit funktioniert nichts davon bei mir richtig
 

daci7

Käpt'n Iglo
Brauchen tuh ich die nicht - stören mich allerdings auch nicht. Jedenfalls hab ich noch keine Rute gefischt an der mich die Hakenöse gestört hätte. Zum Zusammenpacken, gerade bei langen Friedfischvorfächern, wird in den Steg vom letzten Ring auf dem obersten Rutensegment eingehangen, dann kann man die Rute auch wunderbar fertig montiert zusammenpacken.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Für mich gehören Hakenösen einfach dazu, und ich nutze sie gerne und möchte sie nicht missen. Die Klappösen empfinde ich aber auch als unpraktisch, aber immer noch besser als keine.
 

Thomas.

Heckbremser
gerade an zweigeteilten ist es für mich die beste Erfindung für eine Rute. habe mir jetzt auch mal die Dinger mit den Gummis bestellt mal schauen ob die was taugen.

Bei Pilkern wird ein kleines Stück Rohrisolierung auf den Blank gesteckt, damit es nicht schrammt und klappert.

das mit der Rohrisolierung ist eine prima Idee, werde ich mir jetzt für meine Karpfenruten besorgen dann kann ich das Blei auch dran lassen(entweder an der Rute oder ums Blei)
 

Deep Down

Well-Known Member
Ich finde die Ösen super praktisch. Ich habe eine Rute da fehlt er und das stört mich wirklich, weil dort eine sinnvolle Einhängmöglichkeit für den Köder fehlt.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Ein (Angel) Leben ohne Ha(c)kenöse ist machbar - aber für mich nicht erstrebenswert.

Seit "Jahrhunderten" ein kleines aber feines Detail an jeder strammen Rute - beobachte in mit Entsetzten
seit einigen Jahren den fortlaufenden Verlust dieser "kleinen Dinger".
Angebliche Gründe dafür (siehe auch Tröt hier) z.B. Behinderung beim werfen ? - so ein Schwachsinn.....
Nun werden billigste Plastikhalterungen aus Fern Ost angeboten/mitgeliefert, die teilweise so "schrottig"
sind, dass die Dinger nach einem halben Jahr "verloren gehen"

Ne Leute , im Ernst jetzt, da ich schon sehr lange fische, benötige ich nicht mehr jedes Jahr einen neuen Stecken,
aber gerade letztes Jahr habe ich mir die "Hakenösen" an diejenigen Ruten gebunden, welche keine hatten.
Macht auch noch Spaß !

...und ACHTUNG: Ich spreche jetzt über Spinnruten !

Hey, jeder Jeck is anders - kann ja jeder halten wie er will.
 

bombe20

Thomasianer
ich finde hakenösen auch praktisch. ich bin ein fauler sack und meine zweiteiligen grundruten kommen montiert ohne blei ins futteral. das passt gut, wenn man den haken in die öse einhängt. auch beim platzwechsel beim spinnen benutze ich diese. bei einer 2m rute wird ein entsprechend kurzes stahl verwendet, damit auch diese montiert ins futteral kann.
die klappösen finde ich unpraktisch und störend, die mag ich gar nicht.
die einhänger mit gummi zum nachträglichen anbringen habe ich auch schon mal ausprobiert, musste aber feststellen, dass das gummi wahrscheinlich kein salzwasser verträgt. zu dem sind sie schweineteuer.
 

alexpp

Well-Known Member
Interessante Abstimmung. Am Anfang stand es inkl. mir etwa 1:6 gegen die Hakenösen. Dachte schon, ich wäre tatsächlich einer der wenigen, die die für sinnvoll halten.
 
Oben