Hornfisch mit der Fliege???

Bondex

Skype: BondexHH
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Flugrute auf Hornhecht in und um Femarn gesammelt. Fliegenmuster usw Fangerfolge, und lohnt sich das überhaupt?

Gruß Björni
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Kleine "glitzernde" Sreamer ,schnell geführt bringen oft Bisse, aber es bleiben nur wenige hängen.
Ich habe jetzt zwei "Hornhecht-Fliegen" von Ebay.
Bei denen sind über eine steife Drahtschlaufe noch kleine Drillinge nachgeschaltet, und ich hoffe das da öfter welche dranbleiben.
WENN sie dann hängen macht euch auf einen ordendlichen :z "Tango" :z gefasst !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
Wenn man ein Boot hat, ist das bestes angeln!!!
Ich benutze schwedische Meerforellenstreamer, die auf 2 Haken hinereinander gebunden sind.
Vom Boot reicht ne 6er Rute vollkommen aus, schwimmende Keule und sinkendes Vorfach.
Streamer kurz absinken lassen und nicht zu langsam einzuppen, mit einigen Pausen dazwischen.
Und mit viel Glück noch ne Meerforelle dazwischen (ist mir aber nur einmal passiert, war auchne kleine).
Geht sicher auch gut vom Belly - Boat.
 

Bondex

Skype: BondexHH
vom Ufer?

Vom Ufer ist das also nichts? Ich komme mit meiner Peitsche gerade 15 Meter weit, aber die Hornhechte sind doch weiter draußen. Da muß ich mein Bellyboat nehmen, oder haben die Hornhechte vielleicht Angst davor, ich meine, die sehen mich doch bestimmt und flüchten. Vom Boot habe ich noch nie mit der Fliegenrute geworfen, da komme ich bestimmt nur 10 Meter weit???!!! Wie effizient ist das Fliegenfischen auf Hornfisch?
Schickt mir mal per Mail fängige Fliegenmuster an bkirste@web.de. Leider kann ich hier im Bord auf meinem Mac die Bilder immer nicht sehen.

Gruß Björni
 

Maddin

- ECW -
@Bondex
Um an die Hornhechte mit der Fliege ranzukommen reichen auch 15m Wurfweite....dann zählst du noch die 5m dazu die du ins Wasser reinwatest und schon hast du 20m :q . Und so weit entfernt vom Ufer halten die sich auch nicht auf....
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
15 Meter reicht !
So scheu sind die Viecher garnicht.
Vorallem wenn sie sich paaren, was Du daran erkennst das sie Das Wasser innerhalb eines kleinen Bereiches zu "kochen" bringen.
Da haben die nur noch Augen für die "Weiber" :k (und eben auch für einen Snack nebenbei).
Ich bin so schon oft bis auf 5 Meter an die Fische ranngekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
Mit dem Motorboot schadet es auf einen Fall, wenn man den Motor ausschaltet.
Belly - Boat ist eh ideal, da kann man sich langsam ranpirschen und mit dem Schwarm mittreiben lassen. 10 - 15 Meter Wurfweite reichen dann allemal.
Meist nehmen die Hornis den Köder eh schon beim ersten anziehen.
Man sollte natürlich nicht mit den Flossen ie ein Außenborder versuchen den Fischen hinterherzukommen, da werden sie sicher mißtrausich.
Meist kann aber aber sehen, in welche Richting ein Schwarm zieht und kann so "außenrum" in Vorhalte gehen und warten bis sie ankommen.
 

Maddin

- ECW -
@Thomas
Ist bestimmt eine interessante Sache mit dem Belly auf die Hornis zu fischen, aber da saut man sich doch alles mit den Schuppen ein..... ;+
 

Bondex

Skype: BondexHH
mal testen

Hallo Jungs
Das hört sich ja so schlecht nicht an, ich werde es mal testen. Ist bestimmt nicht leicht die Biester im Bellyboat zu kontrollieren. Hoffentlich pieken die mir dann kein Loch rein!!!
Was ist mit Fliegenmustern? Schickt Ihr mir mal welche?
PS: Heringe - was machen die jetzt eigentlich? Sind die noch da? Hat einer von Euch die schon mal mit der Fliege gefangen?

Gruß Björni
 

Bondex

Skype: BondexHH
war nüscht!!!

War Vorgestern oben in Heiligenhafen. Es wurde nur ein Hornhecht gefangen und den hatte ich, allerdings nicht auf Fliege, sondern mit einem grünorangen Hansen Flash. Für´s Fliegenfischen war der Wind mit Stärken bis 9 zu heftig!!!
Habt Ihr schon welche erwischt?

euer Björni
 

Bondex

Skype: BondexHH
Hornfischfliege

Ja wie sieht das jetzt aus mit Fliegenmustern für Hornfisch. PS: habe mir selber eine ziemlich silberne Fliege ausgedacht. Ist ein ca 4 cm langer Streamer. Den hat mein Kumpel Weiland am Forellenpuff durchs Wasser geschleppt mit dem Sbirolino. Der Erfolg war groß: 2 stramme Regenbogner und zugleich seine ersten mit der Fliege gefangenen Fische. Ich glaube der hat jetzt Blut geleckt. Also meine Hornfischfliegen sind eigendlich Forellenfliegen die ideale Hornfischkration fehlt aber in jedem Musterbuch, wer weiß also was Gutes??? Der soll sich melden...

euer Björni
 

fly-martin

Active Member
Hi Bondex

Tja, ich habe mich erstmal mit einigen selbstgebundenen Fliegen für MeFo und Hornis eingedeckt. Ich werde als Standard die Juletree nehmen und habe mir auch einige Pearkys, Wolly Buggers und Krabbenimitate gebunden. Ausserdem habe ich verschiedene Varianten vom Mikey Finn dabei. Das sollte eigentlich reichen.

Ich werde das nächste Woche auf Langeland mal ausprobieren
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Ich habe zwei Fliegen von "Ebay", die da als Hornhecht-Fliegen angeboten waren. Auf den ersten Blick ganz normale Streamer, aber auf dem Hakenschenkel ist ein Draht eingebunden an dem noch ein kleiner Drilling befestigt ist. Der Drilling selber ist "fest" (Schrumpfschlauch) damit er nicht runterhängt,und mit etwas Marabou "getarnt".
Sieht jedenfalls ganz gut aus, werde morgen mal testen.


Ich kann leider kein Bild in`s AB stellen, ich könnte einem von Euch der das kann aber eins per E-mail senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TorF21

Member
Wenn der Horni voll da ist reichen 15 m Wurfweite aus. Ich war gestern auf Fehmarn in Bojendorf. Da mußte ich leider auf die Spinnrute und Spirolino zurückgreifen, da die Hornis sehr weit draußen waren. Als Fliege eignet sich sehr gut eine Tangläufer-Imitation. Am besten auf einem Shrimphaken der Größe 10, da Du sonst zu viele Aussteiger hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Klausi2000 sei Dank kann auch ich jetzt mit Hilfe des AB-Fotoalbums Bilder senden.

Die Hornhechtfliege

abe.jpg


Hat den ersten Test bereits bestanden. :z :z :z :z
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

kveite-fan
Habe heute vormitag noch mal vor Rügen gefischt, die Hornies waren so dicht da, dass ich nicht einmal die Wathose nass machen musste, das wären sicher auch Fliegenbedingungen gewesen...
 

Bondex

Skype: BondexHH
geile Fliege!!!

Ich denke, die bekomme ich easy hin, ist ja bestimmt nicht schwer zu binden. Vielleicht geht´s am Samstag hoch nach Femarn, wenn es nicht so weiterschifft wie im Moment. Dann sind die Hornfische sicher auch nicht in Beißlaune? Habe mal gehört, daß die Biester nur bei Sonnenschein beißen? Stimmt das?

Björni
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Ich hab zwar auch den Eindruck das die Beißlaune bei schlechtem Wetter abnimmt, aber ich bin bis jetzt immer zu meinen "Horni`s" gekommen.
Is halt etwas mühsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben