Hornhecht 2023

Moin in die Runde
Gibt es schon nennenswerte Hornhechtfänge, oder ist es noch zu früh?
LG Ingo

[Edit Mod] Bild eingefügt für Startseitenbeitrag
Hornhecht angeln an der Ostsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich habe momentan viel um die Ohren, da kann man schonmal einen Seelöwen und einen Seehund verwechseln. Ich bitte dies zu entschuldigen, im ersten Beitrag war es der Hund. Doch dann fing ich von Möwen an und Möwen reimen sich auf Löwen. Die einzigen relevanten Meeressäuger sind sowieso Krabbenfresser, wer das nicht einsieht ist ein Narr.
 
Ist vielleicht gar nicht so abwegig
Ich fand die letzte Horni Saison schon nicht so berauschend.
In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie zwar schon in ausreichender Menge da waren, aber nicht mehr so einfach wie früher ans Band gingen. Habe vorletztes Jahr mehrere Spinnangler nebeneinander stehend beobachtet die tatsächlich über eine Stunde nichts gefangen haben, obwohl die Hornhechte sichtbar an der Oberfläche da waren. Ein Bootsangler, der ein Stück vor dem Strand geankert hatte, fing währenddessen aber einige mit Fetzen und Pose.
Früher gingen die immer und ständig auf Blinker, teilweise kamen 4 bis 5 Stück dem gehakten hinterher, bis vor die Füsse des Anglers! Es war eigentlich egal: Pose, Blinker, Fliege - sie bissen. Das ist irgendwie vorbei wie es scheint.
 
In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie zwar schon in ausreichender Menge da waren, aber nicht mehr so einfach wie früher ans Band gingen. Habe vorletztes Jahr mehrere Spinnangler nebeneinander stehend beobachtet die tatsächlich über eine Stunde nichts gefangen haben, obwohl die Hornhechte sichtbar an der Oberfläche da waren. Ein Bootsangler, der ein Stück vor dem Strand geankert hatte, fing währenddessen aber einige mit Fetzen und Pose.
Früher gingen die immer und ständig auf Blinker, teilweise kamen 4 bis 5 Stück dem gehakten hinterher, bis vor die Füsse des Anglers! Es war eigentlich egal: Pose, Blinker, Fliege - sie bissen. Das ist irgendwie vorbei wie es scheint.
Klar, das sind mittlerweile Hornhechte mit Abitur :laugh2
 
In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie zwar schon in ausreichender Menge da waren, aber nicht mehr so einfach wie früher ans Band gingen. Habe vorletztes Jahr mehrere Spinnangler nebeneinander stehend beobachtet die tatsächlich über eine Stunde nichts gefangen haben, obwohl die Hornhechte sichtbar an der Oberfläche da waren. Ein Bootsangler, der ein Stück vor dem Strand geankert hatte, fing währenddessen aber einige mit Fetzen und Pose.
Früher gingen die immer und ständig auf Blinker, teilweise kamen 4 bis 5 Stück dem gehakten hinterher, bis vor die Füsse des Anglers! Es war eigentlich egal: Pose, Blinker, Fliege - sie bissen. Das ist irgendwie vorbei wie es scheint.
Also das kann ich nicht so unterschreiben. Ich war ja Mittwoch in der Eckernförder Bucht und da standen die Alulatten gestapelt . Auf 10 Würfe kamen 8 Fische raus, alle über 80 cm und alle auf Sandaalinliner mit Einzelhaken. Ich habe dann abgebrochen weil es einfach zu viele sind. Des weiteren kann ich nur sagen, das die Hornfischangelei (wenn man es mag, ich nicht) jedes Jahr sehr effektiv ist, aber Du fängst Sie eben nicht überall. Aber wenn Mann weiß wo sie sind, dann geht die Post ab. Ich habe einen Platz da stehen Sie seit Jahren gestapelt und das Wasser kocht im wahrsten Sinne des Wortes und Sie kommen jedes Jahr dort wieder hin. Klar werden die Hornis auch in Bülk gefangen, keine Frage aber das ist nicht mein Platz, dort wo ich stehe , ist niemand absolute Ruhe und kein Angeldruck und das ganze Tackel mit Pose, Leber, Minutensteak in Streifen, Fliege, Heringsfetzen usw. ist natürlich alles Geschmackssache und jeder so wie er es mag, aber es geht viel einfacher.
 
Also das kann ich nicht so unterschreiben. Ich war ja Mittwoch in der Eckernförder Bucht und da standen die Alulatten gestapelt . Auf 10 Würfe kamen 8 Fische raus, alle über 80 cm und alle auf Sandaalinliner mit Einzelhaken. Ich habe dann abgebrochen weil es einfach zu viele sind. Des weiteren kann ich nur sagen, das die Hornfischangelei (wenn man es mag, ich nicht) jedes Jahr sehr effektiv ist, aber Du fängst Sie eben nicht überall. Aber wenn Mann weiß wo sie sind, dann geht die Post ab. Ich habe einen Platz da stehen Sie seit Jahren gestapelt und das Wasser kocht im wahrsten Sinne des Wortes und Sie kommen jedes Jahr dort wieder hin. Klar werden die Hornis auch in Bülk gefangen, keine Frage aber das ist nicht mein Platz, dort wo ich stehe , ist niemand absolute Ruhe und kein Angeldruck und das ganze Tackel mit Pose, Leber, Minutensteak in Streifen, Fliege, Heringsfetzen usw. ist natürlich alles Geschmackssache und jeder so wie er es mag, aber es geht viel einfacher.
Ich hab das an einem der klassischen Spots beobachtet, Sierksdorf. Kann natürlich sein, dass ich immer genau an den Tagen dort war wo die Fische aus unerklärlichen Gründen keinen Bock ( auf Blinker) hatten...?:annoyed
 
Moin, moin.... ich war heute mit der Watbüx in der Eckernförder Bucht unterwegs. Reichlich Hornis da.... aber zickig waren sie. Haben meist nur einmal kurz nach dem Köder geschnappt und sind ständig bis vor die Füße hinter dem Köder hergeschwommen. Ein kleiner Gamechanger war dann das Umrüsten auf Silkekrogen... da sind dann zumindest zwei hängen geblieben. Bei der Ausbeute habe ich dann zumindest einen guten Grund Ende der Woche nochmal ganz aus Hamburg an die Ostsee zu juckeln :) .... ein wunderschöner Angeltag war es trotzdem allemal!
 
Heute noch mal los in loissin Bungalowsiedlung Hornhechte waren launisch 30 Stück am Galgen viele viele kurze Spitze Bisse sind kurz vor der Ruten Spitze abgedreht. Aber eins noch mal was mich echt sauer macht ist wenn ich im Wasser einen Galgen sehe mit locker 10 bis 15 Hornhechten dann frage ich mich was so ein scheiß soll. Entweder mitnehmen oder erst garniert Angeln gehen Danke.
 
Oben