Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Fiskepudding

New Member
Moin,
in 10 Tagen geht es los zum Angelurlaub auf Als, neben den Platten möchte ich gezielt auf Hornhehcht angeln.Dabei möchte ich so viele Methoden mit der Spinnrute wie möglich ausprobieren und fasse daher hier mal zusammen was ich aus dem Forum und dem Internet gefundenen habe und würde mich freuen wenn einiger Leut mit Erfahrung noch fehlende Methoden oder Angaben wie Hakengrößen ergänzen könnten.Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Andi

Meefo Blinker umgerüstet, kleinerer Drilling, 2 cm Monofile vor Haken

Meefo Blinker umgerüstet, kleinerer Zwilling, 2 cm Monofile vor Haken

Meefo Blinker umgerüstet, Einzelhaken, 2 cm Monofile vor Haken

Meefo Blinker umgerüstet, Silkekrogen statt Haken ,freilaufend durch Springring

Spirolino , Dreifachwirbel, Drilling, Herigsfetzen

Spirolino , Dreifachwirbel, Drilling, Rouladenfleisch

Spirolino , Dreifachwirbel, Drilling, Speck

Spirolino , Dreifachwirbel, Drilling, Hornhechtfetzen

Spirolino , Dreifachwirbel , Silkekrogen

Tobiasfisch am Drachkovitch System
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Hi Andi,

nimm einfach nen Blinker und jag das ding durchs Wasser :)

dann hast du Bisse ohne Ende wenn die Hornis da sind..
das mit dem Abstand zwischen Haken und Blinker ist sehr wichtig, weil der Horni mit seiner langen Schnute öfter den Blinker verfehlt, viel Erfolg :m
 

Tino

Well-Known Member
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Versuche mal den Vergleich zur normalen Mono und Fluorcarbon als Vorfach.
Wir nehmen nur noch FC als Vorfachmaterial und
das 2 m lang.

Hält länger und ist fast unsichtbar.
 

basti87

New Member
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

da stimm ich esoxfreund zu! ... wenn sie da sind beißen sie eigentlich auf alles ... das einzige, was bei mir die letzten 8 jahre nie gefunzt hat war hornfischfetzen ... die biester fressen nicht ihre artgenossen hab ich das gefühl :)
 
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Mit Hornhechtfetzen war bei mir immer gut.Der Vorteil ist das die länger am Haken halten aber am besten sind die Silkekrogen die Dinger sind genial
 

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

wollte eigentlich nur sagen, bloß keine Wissenschaft draus machen |supergri
die jungs nehmen dann alles was blitzert, vorausgesetzt sie sind auch da...
Hornistreifen gingen bei mir auch ganz gut, ein langes Vorfach an einer 40g Weitwurfpose oder eben mit Sibrolino.
ich will vom 7-9 Mai auch nach Rügen, hauptsache das Wetter macht mit #h
 

Fiskepudding

New Member
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Moin Essoxfreund,Tino, Basti87 und Mario, vielen Dank für Eure Antworten.

Essoxfreund schrieb:
"nimm einfach nen Blinker und jag das ding durchs Wasser :)"

Ok, das bekomme ich hin |kopfkrat

Tino schrieb:
"Versuche mal den Vergleich zur normalen Mono und Fluorcarbon als Vorfach. ... Hält länger und ist fast unsichtbar. "

Danke für den Tipp, Flourcarbon ist soeben auf meinem Einkaufszettel gelandet.

Hornisstreifen möchte ich auch probieren, aber dazu muss man ja erstmal einen fangen......

Sicher neige ich dazu dem Theoretischen Teil einen wohl etwas zu hohen Stellenwert beizumessen, was aber neben meiner persönlichen Neigung auch daraus resultiert ,daß ich mich als Angel Anfänger ,der auch mit dem praktischen Teil noch zu kämpfen hat, wohler fühle wenn ich wenigstens weiß was ich theoretisch machen sollte....|bla:

Gerade dass die Hornis so gut auf viele Köder beißen sollen , macht mich ja als Anfänger so experimentier freudig(...bisher nur in der Theori).

Beste Grüße
Andi

P.S.
Wollt mal loswerden, daß das Angelboard ne super Sache ist, hab schon im letzten Jahr ,als ich mit dem Brandungsangeln angefangen habe, hier die meisten und besten Infos gefunden.
 
F

Franky

Guest
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Moin...
Das "jag das Ding durchs Wasser" kannst Du übrigens wörtlich nehmen! Die Viecher sind verdammt fix unterwegs und mögen schnell geführte Köder... Bei Kukös kannst Du in Deiner Experimentierfreude ja auch mal die "Hornhechtschlaufen" anstelle von Haken ausprobieren. In dem Fusselzeug verfangen sich die Biester, können kaum verloren gehen und lassen sich besser lösen.
Bei Naturköder würde ich persönlich ausschließlich auf Einzelhaken setzen. Die saßen in der Regel immer besser im Schnabel.
 

Kaschi

Member
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

habe da auch noch ma ne frage :)
wie weit vom ufer sollte man den angeln ?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Die Frage interessiert mich auch mal. Ich habe die bisher immer von Molen und Seebrücken gefangen, aber das Gedrängel nervt. Worauf muss ich achten, wenn ich die vom Strand mit Wathose angeln will...
 

Bellyboater

spinnender Fliegenfischer
AW: Hornhecht Anfänger Zusammenfassung

Hingehen und angeln.

Die Biester werden doch auch mit der Fliegenrute gefangen. Und da ist die Wurfweite ja doch ein wenig eingeschränkter als mit der Spinnflitze.
 
Oben