Hornhecht Stralsund 2014

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Heute von 07.30-10.30 Uhr auf'm Wasser gewesen. Wetter siehe Bild; was ist das nun? Wassertruebung nicht mehr sooo gravierend, aber mehr als 70cm sind keine Sicht. Wind ONO-3; gestern abend noch NON-2... Durch diese minimale Verschiebung der Windrichtung, ist die H²O-Temperatur um 3° gefallen, weil das Wasser nicht mehr genau in der "Ecke" steht, sondern nun vom HGW-Bodden nach Norden, den Strelasund "hoch" gedrueckt wird. DAS gefaellt den Hornhechten GAR NICHT... Sehr viele Nachlaeufer, kaum Anfasser, 2 Fehlbisse direkt am Boot. Gleich um halb8 der 58er aus'm Flachwasser. Um halb9 den einen 60+, gegen halb10 den anderen. Sonst nix los. Gegen halb10 kam die Sonne raus & ich hatte leise Hoffnung, dass noch was passiert, dem war aber nicht so. Naja, es ist schon was passiert: Ich habe Nachlaeufer gesehen. :)
Da auf Blinker nichts kam (und ich langsam die Nase voll hatte), hab' ich meine neuen MeFo-Wobbler ausprobiert. Doch Tatsache gleich mehrmals Anfasser und Nachlaeufer drauf gehabt, feine Sache. :m
Andere Boote und Wati's hatten auch nicht mehr bzw. weniger. Hoffnungen sind momentan nicht sooo gross. Der Wind soll erstmal noch bei NO-3/5 bleiben. Zwar ist viel Sonnenschein angesagt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wassertemperatur explodieren wird. Der langersehnte Wetterumschwung ist fuer den 30.4. angesagt; Daumen druecken!! Bis dahin wird's hier in der Ecke wohl bei bescheidenen Faengen bleiben... #t
 

Anhänge

  • W250414_001.jpg
    W250414_001.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 149
  • H250414_001.jpg
    H250414_001.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 179

Don-Machmut

Active Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

hir franz mein fang von vorhin ich hatte zwölf stück mein kumpel acht ..und den üblicher hecht als beifang gab es auch noch grins
morgen mittag gehts weiter :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Sehr gut Don, dickes Petri, morgen früh um 4.30 geht's ab Hornfisch jagen!
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Sehr gut Don, dickes Petri, morgen früh um 4.30 geht's ab Hornfisch jagen!

ja mal sehen ich muss nach bergen zum angelladen vielleicht komme ich mal nach vaschvitz rüber ...melde mich vorher per tel...
 

Tino34

Active Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Ja gerne aber lass lange klingeln, ich steh im Wasser
 

Refiller

New Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Wir waren gestern draußen. Zu 2. haben wir 21 Stück gefangen. Wetter war echt super, hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Der größe war 75 cm und ein paar waren noch zwischen 72 - 73 cm. Gestern waren nur die größen Unterwegst, denn keiner war kleiner wie 68 cm.
 

Anhänge

  • 20140425_150952.jpg
    20140425_150952.jpg
    49 KB · Aufrufe: 166
  • 20140425_182644.jpg
    20140425_182644.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 155
  • 20140425_194821.jpg
    20140425_194821.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 170

Grahnhard

Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Petri an alle Fänger,

bei mir siehts momentan auch nicht besser aus wie bei Josef ;) woran das wohl liegt? |kopfkrat |gr:
gestern Mittagszeit draußen mitm Boot und nur 5 Stück, dafür alle 70+ und Fette.
Nachläufer bis ans boot ran und das bei jedem Wurf nur zupacken wollte se nicht wirklich.
heute Mittag wieder los mit wathose und nur 1 überreden können...dafür nen ca. 80er Hecht dabei der wieder friedlich seine Runden dreht.

so heute abend nochmal versuchen und hoffen das se besser drauf sind. bis die tage leute.
 
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Hallo,

hat keiner eine Erfahrung wie es gerade auf dem Darss aussieht? Mit fast 9°C sollte es doch auch dort langsam losgehen, mit den Hornhechten?

Und eine andere Frage:
Ich wollte am Montag (weil ich da in etwa in der Gegend bin) vom Ufer oder Faltboot aus auf Hornhecht gehen - kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zwischen Stralsund und Kirchdorf wassernah parken kann und mit dem Faltboot auch problemlos ins Wasser komme? (Faltboot ist, wenn auch nicht gerade meerestauglich, das einzige Boot das schwimmfähig ist :( )

Ich war dort in der Ecke leider noch nie und wollte es einfach mal ausprobieren.

Schon vielen vielen Dank ...
 
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Dann werde ich mich jetzt auch mal einreihen. Ich war gestern für ca 07:30 bis 10:45 Uhr mit Wathose im nördlichen Strelasund los. Bis um 10 Uhr war nix, dann plötzlich Widerstand. Ich dachte erst an einen Hänger im Kraut o. ä., aber plötzlich zappelte es zu meiner Freude. Resultat war ein 64er Milchner. Wenige Würfe später habe ich einem Horni den Blinker auf den Kopf geworfen, der kam natürlich nicht hinterher^^ Kurz vor Schluss dann nochmal einen Anfasser unbekannter Art 3m vor meinen Füßen...

Glückwunsch an alle anderen!
 

Anhänge

  • P250414_10.43_[01][2].jpg
    P250414_10.43_[01][2].jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Ich war heute in Vaschvitz von 7.00 bis 12.30 auf Horni unterwegs, nichts nada niente! Dafür etliche Heringsangler die noch gut fangen! Die Heringe sind größtenteils noch voller Laich!!!
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

na wenn ich das so lese muss ich ja ne gute ecke haben |kopfkrat
ich war ein und ne dreiviertel stunde am angeln kein plan wie viele das heute genau waren hab sie nicht gezählt..... 10 stück hab ich mir noch sauber gemacht der rest ist im dorf an die rentner gegangen :g
 
Zuletzt bearbeitet:

fenriz-hc

Member
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Hat denn schon jemand in Vaschvitz Hornis gefangen...mir is so als wenn ich irgendwo was gelesen habe...
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Trotz Staatsbesuch (die Schwiegereltern sind da) hab' ich's heute morgen fuer 80min auf's Wasser geschafft.
10.18 Uhr geankert & ersten Wurf gemacht.
10.26 Uhr erster Hornfisch im Eimer, was fuer ein Start!
10.32 Uhr der schon der zweite Horni; die Koeder scheinen nicht sooooo schlecht zu sein.
10.38 Uhr der dritte Hornfisch, das rudern hat sich doch schon gelohnt.
10.49 Uhr heftiger Widerstand und eine Flucht? Haeh? Ein Hechtilein!! Und kein kleiner, sondern gute 70+. Bis ich mit der linken Hand die Kamera aus dem Materialeimer und der entsprechenden Schachtel gepuhlt hatte, hatte Hechti sich auch abgetobt. Meine Bilder gemacht & wollte ihn longline-releasen, aber nix. Schonhaken, lose Schnur, Schlaege in die Schnur von mir, Kopfschuetteln vom Hecht, aber nischt. Nach 3 oder 4 erfolglosen Versuchen (nicht soooo langen Stahl montiert) dann doch noch schnell die Zange rausgekramt & so geloest.
10.58 Uhr war ich immer noch perplex vom Hecht, 'nen schoenen Hornibiss nicht quittiert; danach war irgendwie Ruhe.
11.15 - 11.25 Uhr nochmal ein paar Anfasser, dann musste ich los.
Aber alles in allem ziemlich viel Action fuer die kurze Zeit. :m
(Horni's 3x Milchner)

Mal schau'n, wie frueh ich mich morgen aufraffen kann. Heute standen um 07.30 Uhr schon 14 Boote + 5 Watangler... Ich hab' nur bis um 10 Uhr Zeit, also sollte ich vielleicht nicht so spaet los...

Mein erster Versuch mit *ih, bin gespannt ob die Bilder funzen:
http://*ih.com/a/img843/5255/tkb5.jpg

http://*ih.com/a/img841/9199/uywf.jpg

http://*ih.com/a/img841/3865/jz7dd.jpg

http://*ih.com/a/img841/9242/hdim7.jpg

http://*ih.com/a/img835/3373/za90.jpg

:vik:

https://*ih.com/i/nftkb5j
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hornhecht Stralsund 2014

... kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zwischen Stralsund und Kirchdorf wassernah parken kann und mit dem Faltboot auch problemlos ins Wasser komme? (Faltboot ist, wenn auch nicht gerade meerestauglich, das einzige Boot das schwimmfähig ist :(
Na am besten dann wohl in Tremt/ Hof Gronow: 54.20551,13.30692
Montag sollte da auch Platz zum parken sein, eventuell. Aber es ist halt jetzt gerade "immer & ueberall" voll...
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hornhecht Stralsund 2014

na wenn ich das so lese muss ich ja ne gute ecke haben |kopfkrat
Allerdings, Don! :m
Also was ich heute bei den anderen Booten gesehen habe, war nicht "optimal". Die 7 Wati's hatten in den 90min 2 Horni's (insgesamt!) und auf den Booten hab' ich nochmal 2 Hornfische gesehen. Sehr sehr ueberschaubar. Die Gesichter waren heute wieder eeeeextrem lang, hatten sich wohl alle ein wenig anders vorgestellt.

PS: Gegen 11Uhr fingen die Spazierfahrten an. #6
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Hallo Franz,

Petri zu deinen guten Fängen! Ich hatte leider heute nur eine Silberlatte auf Pose bei Klein Damitz. Wo gehst du denn immer peitschen? Angelst du mit Spöket auf Hornies?
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Danke danke, hab' viel Glueck (im Vergleich zu anderen) momentan. :)
Mein Revier ist Mittelgrund/Suedausgang Sund. Von der Faehre Stahlbrode/Glewitz ueber Tremt/HofGronow bis InselRiems/InselKoos.
Eigentlich WOLLTE ich schon mit Spoekets auf die Horni's los, hab' ich aber noch nicht gemacht; meine 4 Spoekets sind "naturfarben" und glaenzen recht wenig. Bei den momentanen Sichtbedingungen (sieht auch den Bilder besser aus, als es ist) hab' ich mich bisher fuer Hochglanz-Blinker entschieden. Und heute das erste Mal richtig mit "Kinetic Magic MinnowSeatrout"-MeFo-Wobblern. :)

PS:
Ja wer schwabbelt denn so spaet auf dem Bodden noch?
Das ist der Franz'l mit der Penzill, denn der penzillt doch! :m
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Hornhecht Stralsund 2014

Danke Dir für deine Antwort. Das ist mir dann doch mit meinem Boot von Stralsund aus zu weit. Hast du mal ein Paar Bilder von deinen Ködern?
 
Oben