Hornhecht - welche Ausrüstung?

Spocht

Member
Hallo. Möchte mich schon mal für die kommende Hornhecht Saison informieren.
Will das erste mal auf Hornhecht!
Wie groß sollten die Drillinge an den Blinkern sein,
am besten mit Kaufempfehlung.
Langsam sinkende oder schwimmende Sbirolinis?
Immer her mit den Tips wenn ihr noch welche habt|wavey:
Noch ne allgemeine Frage. Bei mir rosten immer die Drillinge im Angelkoffer. Kommt das wegen den verschiedenen Metallen oder auch wegen Salzwasser?
 

Gast

Gesperrter User
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

|wavey:
Noch ne allgemeine Frage. Bei mir rosten immer die Drillinge im Angelkoffer. Kommt das wegen den verschiedenen Metallen oder auch wegen Salzwasser?
Ja, Salzwasser wird der auslöser sein.
Erst recht wenn man die Drillige nass wegpackt und den Angelkoffer schön verschließt.
Einfach mal geöffnet stehen lassen wenn du ihn wegstellst, dann kann die vorhandene Feuchtigkeir verdunsten.
Zudem ist Salz hygroskopisch, es zieht die Feuchtigkeit aus der Luft an.
Viel Erfolg
 

bootszander

Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Hallo Spocht
Du willst die hornhechte mit sbirolinis fangen?

Gut, so fange ich sie nicht.

Möchtest du sie vom ufer aus fangen?

Ich fange sie von meinem boot aus. Leichte karpfenrute, 50 gr. schwimmer,
 

banja1

Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Also wir waren mal auf Bornholn und da war ein Dänischer Angler der hatte einen Durchlaufblinker Namens Snurrebassen in Pink Grün oder Blau dazu Ownerhaken Größe 4 der hat fast keine fehlbisse gehabt die Dinger gibt es fast überall an der Küste oder im Net sonst läuft auch Sardine oder Sprotte an der Pose mit Einzelhaken sehr gut geräuchert sind Hornfische sehr lecker
 

bootszander

Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

1m bis zum wirbel, vor dem wirbel ein 20 gr blei, vorfach ca. 80 bis 100cm, mit einen drilling, (drillingsgröße kann ich dir so jetzt nicht sagen aber klein) und diesen mit einem kleinen fischstreifen auf einem schenkel. Dieses werfe ich einfach so 10-20m aus. Der hornhecht nimmt den köder und schlägt sich durch den schwimmer selbst an. Den biss erkennst du am duppen vom schwimmer und dann im kreis und dann am wegschwimmen.
Nun kurbele ich ihn ans boot und hebe ihn aus dem wasser. Ich nehme den hornhecht schlage ihn ab und hänge das vorfach aus. Nun nehme ich eine abgekröpfte spitzzange und ziehe den drilling durch die kiemen mit dem vorfach heraus. Und schon ist das vorfach wieder bereit für den nächsten.
So gerne ich die hornhechte auch fange die kleinen schuppen bekomme ich selbst nach einem jahr nicht wieder aus meinem boot heraus.
Das fleisch ist super. Petri Jürgen
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Kleine Drillinge, zwischen Drilling und Blinker ein Stück Monofil binden, Abstand max 1,5cm. Nach dem angeln hältst du alles kurz unter fließendes Süßwasser und läßt es trocknen. So rostet nichts.

Oder schwimmender Sbirolino, Vorfach etwa 80cm lang, Einzelhaken Größe 8-1, Heringsfetzen, Garnelen, Rindfleisch...

Oder eine Pose mit Fetzen treiben lassen.

Geht alles. Ich bin kein Freund von Hornhechtseide, das ist mir zu viel Gefummel, wenn mal einer gebissen hat.
 

banja1

Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Bei Hornhecht Seide ist das Problem das keine Meerforelle oder Dorsche beißen am besten sind diese Durchlaufblinker damit gibt's fast keine Fehlbisse da sie auf der Schnur gleiten auch Meerforellen springen oft und können den nicht loswerden
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Bei Hornhecht Seide ist das Problem das keine Meerforelle oder Dorsche beißen am besten sind diese Durchlaufblinker damit gibt's fast keine Fehlbisse da sie auf der Schnur gleiten auch Meerforellen springen oft und können den nicht loswerden

Kannst du es mal bitte mit Punkt und Komma versuchen?
Ich habe Deinen Satz jetzt 3 mal durchlesen müssen. Grausig....



@ Rosi: du empfiehlst den Drilling nur maximal 1,5 cm vom Blinker entfernt anzubringen.
Ich habe es mit 5 -10 cm versucht und auch keine schlechten Ergebnisse gehabt. Aber vielleicht sind 1,5 besser. Ich werd's mal probieren. Sehr viele Aussteiger hatte ich, als ich den Drilling direkt am Blinker dran lies.
Mit Seide habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte nicht mehr oder weniger HH als mit Drilling.
Nachteil ist, dass nach dem dritten / vierten HH die Seide hinüber ist. Zudem lässt sich der HH schlechter lösen...und...was für mich entscheidend war: die Wurfweite leidet doch sehr.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Oder schwimmender Sbirolino, Vorfach etwa 80cm lang, Einzelhaken Größe 8-1, Heringsfetzen, Garnelen, Rindfleisch...

Oder eine Pose mit Fetzen treiben lassen.


Sbirolino oder Pose. Köder fast immer Rindfleisch. Damit fangen wir am Besten. Werfen machen wir so 50-70m und stehen dabei bis zum Bauch im Wasser. Beim Hornis angeln habe ich meine erste Mefo als Beifang gehabt. Die mochte das Rindfleisch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfeger

Persona non grata
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Als Rute fische ich eine Mitchell Avocet Salt Seabass 362-50/100g mit ner 2500-er Freams dran. Gefällt mir sehr gut.
 

tomxxxtom

Well-Known Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Oder mit eine Fliegenrute z.B. Klasse 7#.

Meine Hornhecht Fliegen.
31792413if.jpg



31792309we.jpg


#h
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

@tomxxxtom
sicherlich verlustreich oder bindest du nach einigen gehakten schnabeltieren die fliegen neu?
 

tomxxxtom

Well-Known Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Ich angle mit Fliegenrute 2 Jahre und noch nie eine Fliege beim Hornhechten verloren.|kopfkrat

Fluorocarbon Vorfach 0,25-0,28. :)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

War das letzte mal vor ca. 20 auf hornhecht. In westkapelle.
Damals wurde noch ganz grobes zeug verwendet.
Holländische Dobbers..
Grösser wie ein hechtproppen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

War das letzte mal vor ca. 20 auf hornhecht. In westkapelle.
Damals wurde noch ganz grobes zeug verwendet.
Holländische Dobbers..
Grösser wie ein hechtproppen.

Die werden auch heute noch gerne genommen, weil der Fisch sich an den Riesendingern selbst hakt.
Petri
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

Das hatte ich nicht gedacht. Die Rute musste aber auch ziemlich stabil sein.
Mit einer spirorute war das nicht möglich. Die Dinger sind schwer.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Hornhecht - welche Ausrüstung?

habt ihr mal ein bild von der "boje"
 
Oben