Johannes Lohmöller ist Lehrer an der Hauptschule Tecklenburg und leitet dort eine Angel-AG. Jedes Jahr geht es für die Schüler als Highlight für eine Woche nach Dänemark. Angellehrer Lohmöller schickte der Anglerboard Redaktion folgenden Bericht, den wir Euch nicht vorenthalten wollen:

Hornhechtparty in Südjütland ‒ Angelprojektfahrt unter besten Bedingungen
1_Hornhechtparty.jpg

Die Teilnehmer bei der Angel-AG bei ihrer Projektfahrt nach Dänemark

Die Angelprojektfahrt der Hauptschule Tecklenburg stand in diesem Jahr unter dem besonderen Schutz von Petrus, dem Schirmheiligen der Angler. Alle Kinder konnten Fische fangen und ihren stolzen Eltern tiefgekühlte Fische mit nach Hause bringen. Die Fahrt wurde dieses Jahr Ende Mai vom 18. bis 24.05.2019 angesetzt und das bedeutete eine leichte Zieländerung:

2_Auf_zum_Angeln.jpg

Auf zum Angelplatz: Gibt es heute Fisch?

Hornhecht statt Meerforelle
Statt Meerforellen und Plattfische stand diesmal der „Marlin des kleinen Mannes“, der Hornhecht, auf der Wunschliste der angelbegeisterten Schülerinnen und Schüler. Die Hornhechte ziehen mit Beginn der Rapsblüte aus tieferen Regionen in den flacheren Küstenbereich, um sich vor der Laich- und Paarungszeit noch einmal richtig den Magen vollzuschlagen, bevor es zurück in die Tiefe geht.

3_Hornhechtfang.jpg

Mohammed mit einem prächtigen Hornhecht

4_Viele Hornhechte.jpg

Angellehrer Lohmöller mit toller Ausbeute

5_Angeln_Ostsee_Hauptschule.jpg

Alle waren beim Angeln an der Küste voll bei der Sache und hatten viel Spaß

6_Hornchechte.jpg

Lehrerin Annalena Strootjohann mit gleich zwei schicken Hornhechten

Gourmetfreizeit à la Dänemark
Dies war für die Kids des HSTE Fishing Teams natürlich ein wahrer Segen, sodass diesmal auch häufig Fisch in verschiedenen Varianten auf der Speisekarte stand: Hornhecht wurde geräuchert, als Backfisch, als Kibbeling mit selbst gemachtem Kartoffelsalat oder auch gerne mit selbst gepflücktem Strandkohl zubereitet und mit viel Freude gegessen, auch wenn die Kinder sich erst einmal wegen der typisch grünen Gräten der liebevoll als „Alulatten“ und „Schnabelaale“ bezeichneten Hornhechte wunderten: „Sind die giftig?“ Zum Glück nicht, sodass alle Teilnehmer wohlbehalten und zufrieden den Heimweg antreten konnten und die Angelfahrten des HSTE Fishing Teams in toller Erinnerung behalten werden. Dies gilt insbesondere für Angellehrer Johannes Lohmöller, der die Hauptschule im Sommer nach über 17 Jahren schweren Herzens verlässt.

7_Lecker_Esssen.jpg

Leckerer geschmorter Strandkohl. Achtung: nur bis zum Zeitpunkt der Blüte verzehren!

8_Essen_ist_fertig.jpg

Es gibt Backfisch ‒ Betreuer Saza serviert die leckere Mahlzeit

9_Geräucherte_Hornhechte.jpg

Auch geräuchert machen Hornhechte eine gute Figur

10_Angeln_Strand.jpg

Angeln am Brunsberg Militärübungsplatz

11_Hornhecht.jpg

Angelschülerin Annalena vor atemberaubender Kulisse in Halk

12_Grüne_Gräten.jpg

Grüne Gräten vom Hornhecht: „Sind die giftig?“ Zum Glück nicht

 
Klasse Bericht mit schönen Fotos. Ich persönlich finde es super jugendlichen einen Verantwortlichen Umgang mit natürlichen Resourcen auf solch entspannte Weise näher zu bringen!

Wer hat denn da genau in der Einflugschneise angeln müssen? Wie ein Schüler sieht mir dieser Angler nicht aus. War es etwa der Pauker? ;)

hats off to you
 
Oben