Hot Spots Kieler Förde ++

Norbert_37

New Member
Moin in die Runde,

nachdem usnere Reise nach Norwegen dieses Jahr aus bekannten Gründen ins Wasser fällt, nehmen wir in zwei Wochen unsere Söhne (6 und 7) mit auf ihren ersten Angeltrip. Wir haben ein Top Boot gemietet (110ps, 5,5m Länge) und starten aus der Marina Wendtorf. Wir kennen uns in der Ostsee nicht wirklich aus und ich würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp bzgl. Hotspot sehr freuen.

Wir nehmen das sehr leichte Norwegen Geschirr mit. Sonst noch Tipps, was man noch mitnehmen sollten zu dieser Jahreszeit?

Danke für Eure Hinweise.

Beste Grüße
Norbert
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Moin,
normaler Weise bekommst Du doch eigentlich die Tipps vom Bootsverleiher, die sind immer auf dem aktuellen Stand. Aber gut es gibt so einige Spots die lohnenswert sind. Abhängig natürlich von den Fischen die Ihr fangen möchtet. Auf jeden sind die Dorsche und Köhler da. Heringe auch noch. Meerforellen in den tieferen Gefilden und Platten sowieso. Die Kieler Innenförde , hier am Kraftwerk wo der Schwentine Auslauf ist. Dann auf der anderen vor dem Marinestützpunkt. Der lohnt es sich die Promenade linksseitig in Sachen Meerforellen abzufischen. Also nächster Spot kommt Falkenstein, Höhe Leuchtturm. Dort geht es sehr schnell an der Kante tief ab und man kann so einige Überraschungen erleben. Dann Strande an der Fahrrinne. Dann Bülk, vom Ufer aus könnt Ihr den Leuchtturm sehen. Dort vor dem Riff ist es auf jeden Fall immer ein Versuch wert, in Sachen Meerforelle und Hornfisch. Zu guter letzt kommt Stohl gleich im Anschluss, die ganze Steilküste ist sehr Fischlastig. Dann mal Petri und viel Glück. Ich bin gespannt auf den Bericht.

Gruß Günni
 

Norbert_37

New Member
Moin Moin,
normaler Weise bekommst Du doch eigentlich die Tipps vom Bootsverleiher, die sind immer auf dem aktuellen Stand. Aber gut es gibt so einige Spots die lohnenswert sind. Abhängig natürlich von den Fischen die Ihr fangen möchtet. Auf jeden sind die Dorsche und Köhler da. Heringe auch noch. Meerforellen in den tieferen Gefilden und Platten sowieso. Die Kieler Innenförde , hier am Kraftwerk wo der Schwentine Auslauf ist. Dann auf der anderen vor dem Marinestützpunkt. Der lohnt es sich die Promenade linksseitig in Sachen Meerforellen abzufischen. Also nächster Spot kommt Falkenstein, Höhe Leuchtturm. Dort geht es sehr schnell an der Kante tief ab und man kann so einige Überraschungen erleben. Dann Strande an der Fahrrinne. Dann Bülk, vom Ufer aus könnt Ihr den Leuchtturm sehen. Dort vor dem Riff ist es auf jeden Fall immer ein Versuch wert, in Sachen Meerforelle und Hornfisch. Zu guter letzt kommt Stohl gleich im Anschluss, die ganze Steilküste ist sehr Fischlastig. Dann mal Petri und viel Glück. Ich bin gespannt auf den Bericht.

Gruß Günni

Danke Dir Günni! Damit kann ich wirklich was anfangen. Toll!
 

climber

Active Member
Moin, Moin,
"Meerforelle 1959" in welchem Jahr waren die Dorsche und Seelachse denn da?:annoyed
Im Moment ist es doch wieder sehr überschaubar was die Dorsche in der Kieler Förde betrifft.
Selbst die Fischer hatten überwiegend nur Platten zum Verkauf.
Leider hat sich die Lage nicht wirklich in dem Gebiet gebessert.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Na Climber,
dann schau mal in die richtigen Ecken. Selbst in der Eckernförder Bucht werden zzt sehr gut Dorsch und Seelachs gefangen
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Und wenn du Steuerbord ab Schönberg fährst, aufs Sperrgebiet der Marine achten...
nicht da rein fahren.
du siehst das große Hochhaus die Ostseeklinik Schönberg-Holm
in die Richtung 400m zurück von Tonne 5

schön treiben lassen und pilker runter.
plattfisch anker

nur ein tipp von Norbert zu Norbert.
der Leuchtturm von mefo auch gut da geht es 23 m runter Richtung Norden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_Cux

Well-Known Member
Am Wochenende kein Problem, mein erster Törn vor zig Jahren von Heiligenhafen nach Kiel.... Immer schön an den Tonnen orientiert... der Törn zurück... in der Woche...Ich hatte "Begleitschutz" von der Marine bis Heiligenhafen ;) Naja war mir nur recht, zum Segeln zu viel Wind und der Sprit hat auch grad so gereicht um das Sperrgebiet komplett zu umfahren.. Da war das Marine Boot in Reichweite sehr beruhigend ;)
 
Oben