House of Hardy Fliegenrute

zuma

Member
Hallo Aalfreak
Ich bin selbst Gesplissten-Bauer und kann Dir somit ziemlich genau sagen, wieviel Arbeit in solch einer Rute steckt.
Vorab muss unterschieden werden, ob es sich um eine Rute aus rein maschineller, halb maschineller oder aus Handfertigung handelt. Die Arbeitsprozesse weichen stark voneinander ab. Eine rein maschinell hergestellte Rute kann unter 30 Arbeitsstunden gefertigt werden. Eine rein von Hand gebaute braucht zwischen 40 und 60 Arbeitsstunden. Gerade Ruten aus den 50er bis 70er Jahren von bekannten Marken waren meist maschinell oder zumindest teilweise maschinell hergestellt worden. Pezon & Michel zählt auch dazu. Der Wert solcher Ruten bestimmt sich wie überall nach Angebot und Nachfrage. Da Pezon eine sehr bekannte Marke war, kennen die Leute diese noch und die Preise sind verhältnismässig hoch. Wie ich Dir bereits geschrieben habe, gibt es in der Schweiz einen Restaurateur namens Stefan Grau, welcher Dir genaue Angaben zum Wert Deiner Ruten machen kann. (Ist jedoch nicht kostenlos).
@kaputtbutt: Ich muss Dich korrigieren, denn gerade die Gesplissten sind es, welche mehr Wurffehler verzeihen als Kohlefaserruten! Eine Gesplisste ist in der Regel für zwei bis drei Schnurklassen geeignet. Je nach Wurfstil und Können des Werfers muss eine andere Kombination (Rute/Schnur) gefunden werden. Bei Kohlefasergerten ist die Ausrichtung auf die Schnurklasse strenger und damit verzeihen diese Ruten vom Werfen her weniger Fehler! Auch in Bezug auf die Bruchanfälligkeit hinkt der Bambus der Kohlefaser nicht nach. Es ist aber so, dass mit einer Kohlefaserrute bedenkenloser umgegangen wird, gerade wenn man sie günstig erwerben konnte. Man traut sich einfach mehr bei der Kohlefaser. Dies hat aber mit dem Respekt vor dem höheren Preis der Gesplissten zu tun. Wer einmal eine wirklich gute Gesplisste fischen durfte, wird mir mit bestimmtheit recht geben, denn das Natur-Feeling ist mit einer Gesplissten wesentlich grösser als mit Plastik. Die grösste Stärke einer individuell angefertigten Gesplissten ist aber, dass sie für den Kunden auf dessen Wurfstil und Hand gebaut wurde. Man trägt also keine Konfektionsware, sondern einen Massanzug!
Petri an alle
Kurt
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: House of Hardy Fliegenrute

@Aalfreak : Was ist aus deinem "Schatz" geworden ?
Hast du einen Wurfkurs besucht und fischst die Rute, oder hast du dich von ihr getrennt ?

Berichte mal wie die Geschichte für dich weiter gegangen ist !
.
.
.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: House of Hardy Fliegenrute

#c :q Ich nehme alle zusammen für sagen wir 50 Euro mit Zubehör 60, ist doch OK??!!

Gratulation Du Glücksschwein #6
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: House of Hardy Fliegenrute

@Aalfreak

Fliegen, alte gespl. Bambus Fliegen Ruten, alte DAM Kunstköder, und und und. Die Hardy hat übrigens 9 Ringe und ist hyperleicht.


Waren auch Rollen dabei? Wenn ja zeig doch mal Fotos, auch der andere Klimbim wäre interessant zu sehen.
 
Oben