Huchen 2009/2010

daunti

Member
Hallo Leute!

Die Tage werden kälter, der erste Schnee fällt, ...
Ich versuch hier mal in der Fliegenecke einen Sammelthread zum Huchen zu erstellen. Aktuelle Fänge des Hucho sowie fängige Streamer sind hier genauso interessant wie "Big Trouts" oder Hechte als "Beifang".

Also... ich hoffe es gibt interessante Beiträge und Fotos. Ich mach hier gleich mal den Anfang und zeig euch meine ersten Bunnies für die kommende Saison :g
 

Anhänge

  • hu.jpg
    hu.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 305

dreampike

Well-Known Member
AW: Huchen 2009/2010

Hallo Daunti,

die Fliegen schauen ja prächtig aus. Ich würde hier in der Isar vor allem mit den grauweissen Exemplaren fischen. Hast Du sie zusätzlich beschwert? In der Regel ist es sinnvoll, Huchenfliegen zu beschweren, da sie dann tiefer laufen und bei richtigem Handling auch verführerisch jiggen. Selber hatte ich trotz intensiver Bemühungen noch keinen Huchen an der Fliegenangel, aber ich probiere es ja auch erst seit 4 Jahren. Never give up!
Wolfgang
 

daunti

Member
AW: Huchen 2009/2010

Hallo Wolfgang,

schön zu sehen dass es doch noch ein paar Eingeschworene gibt die`s immer wieder probieren. Mir geht`s da ähnlich - ich geh seit 3 Jahren nur mehr mit der Fliegenangel ans Wasser.
Gibt`s an der Isar gute erfolgversprechende Strecken an denen man Tageskarten bekommt?
Ich frag weil ich gut mal Abwechslung zum (mit der Fliege) schwer befischbaren Inn gebrauchen könnte |rolleyes

Zu den Streamern: Ich beschwere sie nicht. Ich versuch sogar sie so leicht als möglich zu machen - deshalb die Rehhaarköpfe für zusätzlichen Auftrieb. Ich fische mit einer schweren sink7 Schnur und komme so sehr gut auf Grundnähe ohne viele Hänger zu haben.

Wie sehen denn deine Streamer aus? Ich weiß dass Huchenstreamer (überhaupt erfolgreiche) nicht gerne hergezeigt werden. Vielleicht können wir mit diesem Thread dieses "Tabu" ein wenig schwächen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

felixe

Member
AW: Huchen 2009/2010

Hallo

Heuer habe ich mir vorgenommen, auch mal auf Huchen zu gehen. Leider habe ich noch null Ahnung. Könnt ihr da einem "Greenhorn" etwas unter die Arme greifen?#c
Ich will mal fragen, was nehmt ihr da für Vorfächer? In Österreich ist das Mindestmaß 75cm, da werde ich mit einer 14er oder 16er Mono nicht viel ausrichten, oder??
Oder soll ich es die ersten drei Jahre fein probieren weil ich ohnehin nichts fangen werde|kopfkrat

LG
Felix#h
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Huchen 2009/2010

Hallo


Ich will mal fragen, was nehmt ihr da für Vorfächer? In Österreich ist das Mindestmaß 75cm, da werde ich mit einer 14er oder 16er Mono nicht viel ausrichten, oder??

LG
Felix#h

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet...
Ich hab zwar auch noch nie auf Huchen gefischt, aber ich würde entweder Lachsvorfächer oder Hartmono verwenden.
Außerdem gibt es extre Huchenvorfächer. Z.B. von Erich Amplatz.

Interessieren würde mich das ganze zwar auch mal, aber in Mittelhessen ist das wohl eher schlecht mit der Huchenfischerei ;)
 

daunti

Member
AW: Huchen 2009/2010

Hallo Felix,

14er oder 16er Mono? Damit bekommst du bei anständigen (Wild)Forellen schon Probleme - vor allem in der Strömung.

Auf Huchen gehe ich nur mit 0,40er Fluo - das ist noch ein wenig härter als normales Mono. Es streckt sich besser und im Normalfall kann damit auch noch der Hecht (der immer wieder mal als "Beifang" auftaucht) gelandet werden.

Natürlich muß aber auch die Rute dazu passen sonst krachts irgendwann. Zum Fliegenfischen mind. eine #10er ;-)
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Huchen 2009/2010

Hallo Daunti,
ich habe keine Probleme, meine erfolgreichen Streamer herzuzeigen, weil ich ja keine habe :)))
Letzes Jahr habe ich viel mit Kunstfasern gebunden, die sehen im Trockenzustand wirklich klasse aus, aber die Fängigkeit ist recht mau. Ich schau mal, ob ich ein Foto reinstellen kann. An der Isar in und unterhalb München gibt es schon sehr reizvolle Stellen und tolle Streckenabschnitte. Allerdings muß man Mitglied bei den Isarfischern sein, Tageskarten werden leider keine ausgegeben.
Hechte (obwohl in der Isar vorhanden) hatte ich noch nie als Beifang, da ich den Streamer verhältnismäßig schnell einstrippe. Daher auch die Beschwerung, weil ich sonst nicht auf Tiefe komme.
Wolfgang
 
AW: Huchen 2009/2010

Hallo ihr Huchen-Spezies, da habt ihr Euch ja was vorgenommen. Wenn ich richtig darüber gelesen habe ist das ein ganz hartes Geschäft und läuft am Besten wenn es Gesäß-kalt ist. Hab schon mal mit Eis in den Ringen gefischt, verdammt unangenehm und schlecht für die Flyline. Aber Ausdauer wird belohnt, habe meine erste Meerforelle nach drei Jahren gefangen und auch nur weil ich Karl Meyer aus Glücksburg als Guide engagiert hatte.
Huchenguides sind sicher noch schwerer zu finden.
Tageskarte habe ich vor Jahren mal in Freising bekommen. Vielleicht geht da noch was, weiß allerdings nicht ob da Chance auf Huchen ist.|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
AW: Huchen 2009/2010

Naja, Huchenspezi? Zumindest weiß ich, wie man sie nicht fängt, da kann ich hervorragend Auskunft drüber geben. Wahrscheinlich wäre Phantom-Jäger-Spezi der bessere Ausdruck. Aber Recht hast Du natürlich in dem Punkt, dass es ein gerüttelt Maß an Enthusiasmus, Frustrationstoleranz und Hartnäckigkeit bedarf, um bei eisigen Temperaturen in die Büx und anschließend in den Fluß zu steigen, die Fliegenrute zu schwingen usw... Und es frieren ja nicht nur die Rutenringe ein, auch die Rolle kann vereisen, die Handschuhe, die Jacke nach dem Tiefwaten, der nassgewordene Rucksack. Ich bin sogar mal mit der Wathose an einem Felsen fest gefroren (das gibt dem Ausdruck "felsenfest" gleich eine tiefere Bedeutung). So richtig gemütlich wird es allerdings, wenn nach einem tüchtigen Fußmarsch in der Wathose nur noch die Finger eisig sind und man beim Watschuhe-Ausziehen feststellt, dass der Knoten der Schuhbänder ein einziger hartgefrorener Klumpen sind bzw. mit den völlig vereisten Gravelguards eine eisige Allianz eingegangen sind. Aber es gibt auch schöne Seiten. So trifft man relativ wenig andere Fischer, wird von der Abhärtung her eigentlich nie krank (zumindest ich nicht) und auch die Naturerlebnisse sind vom feinsten. Egal ob das ein Biber, ein Eisvogel, Marder oder sonstige Tiere sind, das macht richtig Spaß!
Wolfgang
 

daunti

Member
AW: Huchen 2009/2010

Super geschrieben! :q
Da erkenn ich mich irgendwie wieder...

Ich war bis jetzt immer mit so einer Gummihose unterwegs. Das erspart zwar einiges bezüglich vereisen aber bei "ungeplanten Zwischenfällen" wirds richtig kalt. Nachdem sich letzte Woche im Schneetreiben ein Hosenbein so langsam mit Wasser gefüllt hat bin ich schon ein wenig am überlegen ob ich das noch flicken oder mir gleich so ein Neoprenteil holen soll. Eine Schwimmweste wär auch nicht verkehrt (wenn man mal mit der vollen "Gummiwurst" bei -15° schwimmen geht zehrt das schon sehr an den Kräften) aber dann schauen evtl vorbeikommende Passanten noch komischer :)

Wie auch immer... die geheimnisvollen Stimmungen am Wasser und die nicht alltäglichen Tierbegegnungen entschädigen so einiges - auch wenn der Erfolg jahrelang auf sich warten lässt.
 
AW: Huchen 2009/2010

Hallo Freund der Huchenfischerei, meine Bewunderung ist Euch sicher, etwas Neid auch, denn mir fehlt die Möglichkeit. Erfahrungen mit " kaltem Wasser " habe ich allerdings auch reichlich. Ich kann nur empfehlen eine Neoprene - Wathose mit 5mm Stärke aufwärts, zu benutzen. Sie ist zwar etwas unbequemer als eine dünnere, aber die Gelenke werden es im
" Alter " danken. Arthrose ist etwas sehr Unangenhemes und kann zu völliger Abstinenz führen. Eine Rettungsweste sollte unbedingt benutzt werden denn im kalten Wasser lassen die Kräfte beim Schwimmen sehr schnell nach.
Es gibt zu viele schöne Angeltage um sie als " Gefrierfleisch " zu beenden.
In diesem Sinne: Zieht Euch warm an und haltet Euch über Wasser. Nur der Streamer muss runter.
 

felixe

Member
AW: Huchen 2009/2010

Hallo Daunti,
ich kann dir ebenfalls nur eine Neopren- Wathose dringend empfehlen. Ich selber habe eine, da sind nur noch warme Socken angesagt und man kann doch längere Zeit im kalten Wasser stehen ohne zu frieren. Ich nehme immer einen Gürtel um die Brust, fest angezogen, in der Hoffnung bei einem unfreiwilligen Bad trocken und vor allem schwimmfähig zu bleiben. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Vergnügen mit voller Ausrüstung baden zu gehen, hab mir das nicht mal im Sommer getraut, aber ich kann mir vorstellen das ein Bad mit Wathose lebensgefährlich werden kann. Schimmweste ist sicher eine gute Idee, werde ich selber nicht nehmen...

Am nächsten Wochenende möchte ich mal gezielt auf Huchen gehen, muß mir noch ein paar Streamer organisieren, dann schaun wir mal was passiert- bin schon sehr gespannt...

LG
Felix
 

gaunki

New Member
AW: Huchen 2009/2010

Am nächsten Wochenende möchte ich mal gezielt auf Huchen gehen, muß mir noch ein paar Streamer organisieren, dann schaun wir mal was passiert- bin schon sehr gespannt...

LG
Felix[/QUOTE]

Servus,

und wo da?
Sooo viele gute Flüsschen haben wir ja wohl nicht in Felix Austria.

LG
gaunki
 

felixe

Member
AW: Huchen 2009/2010

Am nächsten Wochenende möchte ich mal gezielt auf Huchen gehen, muß mir noch ein paar Streamer organisieren, dann schaun wir mal was passiert- bin schon sehr gespannt...

LG
Felix

Servus,

und wo da?
Sooo viele gute Flüsschen haben wir ja wohl nicht in Felix Austria.

es sollten in der Salzach einige schöne Exemplare ihre Heimat nennen. Ob das stimmt, wird sich erst zeigen...
 

gaunki

New Member
AW: Huchen 2009/2010

es sollten in der Salzach einige schöne Exemplare ihre Heimat nennen. Ob das stimmt, wird sich erst zeigen...[/QUOTE]


Servus,

Na dann ein kräftiges Petri Heil.
Hoffentlich verdunkelt sich der Himmel nicht über Dir mit dem Vogel des Jahres 2010.
Die spinnen die Vogelschützer :v

LG
gaunki
 

daunti

Member
AW: Huchen 2009/2010

Salzach - hört sich gut an!
Bekommt man da eventuell Tageskarten für ein schönes Huchenrevier zu einem vernünftigen Preis?

Ich würd eigentlich auch gern mal da hin gehen wo auch Huchen gefangen werden. In meinem "Hausgewässer" bin ich mir nicht ganz sicher obs wirklich eine reelle Chance gibt. Gesetzt wird seit einigen Jahren nicht mehr und eine natürliche Reproduktion kann man mit ziemlicher Sicherheit ausschließen bei den (nicht vorhandenen) Gewässerstrukturen. Von Fängen hab ich auch schon lang nicht`s mehr gehört wobei das ja nicht viel zu sagen hat...

Ach ja - und noch ein Tip für alle die mit etwas mehr Sicherheit unterwegs sein wollen: Snowbee macht eine Weste mit integrierter Automatikschwimmweste - schaut gut aus aber hat einen stolzen Preis.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Huchen 2009/2010

@daunti

Wo gehst du denn in der Isar?

Es sollen ja welche im Nördlichen Bereich bei Freising sein, von wilden Bissen hört man ja, aber von realen Fängen nichts.

Werde jetzt dann auch mal auf Huchen wieder los ziehen ...
 

daunti

Member
AW: Huchen 2009/2010

Hallo Toni,

Isar war ich noch nie - bin immer am Inn zw. Kufstein und Erl (bzw Kiefersfelden und Niederaudorf :))
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Huchen 2009/2010

Oh sorry @daunti

jetzt habe ich dich mit einem anderen hier im Thread verwechselt;

die Frage nach der Isar sollte an @dreampike gehen :)
 
Oben