Huchen Wedler?

j_juenger

New Member
Hallo Huchenspezis!!!!

Habe im Forum über den Wedler(Hölzler mit Fell beklebt) |kopfkrat für den Huchenfang viel gelesen.
Leider gibt es dazu keine ausführliche Bauanleitung mit Bildern.
Da ich auch mein Glück beim Huchenangeln versuchen will, bin ich für jede Hilfe dankbar!!!
Ein Bild von dem Wedler würde mir sehr helfen!!!|wavey:
 

j_juenger

New Member
AW: Huchen Wedler?

Auf die Idee einen Wedler zu bauen hat mich der Beitrag von
HuchenAlex gebracht:

Tag Kollegen...ich beschreib mal die Bauanleitung für meinen fängigsten Huchenköder (aba auch Forellen von über 6 kg und Hechte von bis zu 13 kg haben diesen Köder schon genommen)..naja, also so ein Wedler is schon a bissale aufwendig zu bauen...
aba naja, werd ichs mal versuchen...also, man nehme ein gutes Stück Kaninchenfell, das auf ca. 5mm dicke Streifen geschnitten wird, je Streifen etwa 20 cm lang, etwa 20 cm Rundholz 10 mm aus dem Baumarkt, Niroster - Stahldraht von min. 1 mm Dicke, und Schlüsselringe entsprechender Tragkraft... das Holz wird auf Teile von etwa 5 cm geschnitten (4 Teile), in das Holz werden der Länge nach 1.3mm Löcher gebohrt, Draht durchgesteckt und an beiden Enden Ösen gebogen. damit mans richtig festziehen kann, kommt noch eine große Perle auf die Achse vor der Bleikappe...Auch die Kappe gieße ich mir selber, sie sollte je nach Strömung zwischen 20 und 40 g wiegen...das Fell wird an der Oberseite angebunden, das Holz mit Sekundenkleber umstricheun und das Fell straff rumgewickelt... so verfährt man mit allen 4 Teilen... beim Biegen schlauft man dann die 4 Teile ineinander... der Haken wird mit einem Schlüsselring am vorletzten Gelenk von hinten eingeschlauft...probierts mal aus, ein super fängiger Köder, dens nirgendwo zu kaufen gibt...regards, Alex..

Vlt. hat es schon jemand aufgebaut?|wavey:
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Huchen Wedler?

Nein hab ich noch nicht, bin zu faul :)
Hab das Material schon daheim, evtl wirds ja an Weihnachten was. Sollte so ein ca. 20-25cm Wedler mit 2-3 Drillingen bei mir werden.
 

j_juenger

New Member
AW: Huchen Wedler?

Danke Denni, aber ich glaube da ist mit Huchenwedler eine Konstruktion aus Holz
gemeint?

Laut der Beschreibung von HuchenAlex soll es eine viergliedrige Schlange aus Rundholz entstehen, die als Haut Kaninnchenfell hat??? Als Kopf eine Bleikappe??
Wie wird das Fell an der Oberseite angebunden?|kopfkrat

Sieht der etwa so aus?
http://www.angelsport-gerhards.de/a...wobbler/firelurewedler/50268299b21406c33.html
 
Zuletzt bearbeitet:

j_juenger

New Member
AW: Huchen Wedler?

Soll er einem Huchen in etwa einen Aal vortäuschen?
Gibt es die Möglichkeit die Haken in Offsethaken umzuwandeln-geringere Hängergefahr?
 

James8

eeeennndlich hats geklappt
AW: Huchen Wedler?

Hey,

also ich mein nicht dass das geht und wenn du nen Huchen fangen willst, dann mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass du sehr seehhhhhhhhhhhhehhhhhhh oft abreißen wirst

grüße
 

chefcamper

New Member
AW: Huchen Wedler?

Soll er einem Huchen in etwa einen Aal vortäuschen?
Gibt es die Möglichkeit die Haken in Offsethaken umzuwandeln-geringere Hängergefahr?

Nein, kein Aal. Das ganze, wie auch ein herkömmlicher Huchenzopf soll aufsteigende Bachneunaugen imitieren. Fängt auch in Gewässern ohne solche Vorkommen ein Topköder. Zum Thema Hänger:
Lech, 3 Huchenverdächtige Stellen, 45 Minuten, 2 Zöpfe, 1 Großwobbler, 6 (!) Gummifische später bin ich dann heim und hab mir ein schönes Hacker gegönnt...
 
AW: Huchen Wedler?

Thread ist zwar schon etwas älter. Hab mir heute auch mal nen "Huchenzopf" gebastelt. Hab auch schon von mehreren gehört dass der Top fangen soll auch ohne Neunaugenvorkommen, wie auch chefcamper über mir schreibt.
Hier die Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:

nepomuk

Subversiver
AW: Huchen Wedler?

Mal ne blöde Frage :
Kommen die Neunaugen in der Natur eigendlich immer im Geschwader oder dümpeln die eher alleine so vor sich hin?
Falls die immer solo sind ist der Zopf doch eher unnatürlich oder?

Ich habe Aale ausgenommen , da war immer nur ein Neunauge drinn, aber einen Aal mit einem Stichlingmilchner sammt Nest #c
 
AW: Huchen Wedler?

So ein Zopf soll auch das Jugend Stadium imitieren, die sogenannten Querder. Aber wenn man des Video so sieht, optikmäsig kommt da so nen Zopf schon hin
 

nepomuk

Subversiver
AW: Huchen Wedler?

Keine Ahnung wann die Neunaugen laichen, dachte nur das Huchen im Winter zu Fangen sind.
Aber ich habe mal was von einem Huchenzopf in einer Ausgabe der Fisch und Fang von 1978 gelesen...
Die haben Hirschlederstreifen benuzt...Fensterleder...die ersten Mister twister|bla:
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Huchen Wedler?

Thread ist zwar schon etwas älter. Hab mir heute auch mal nen "Huchenzopf" gebastelt. Hab auch schon von mehreren gehört dass der Top fangen soll auch ohne Neunaugenvorkommen, wie auch chefcamper über mir schreibt.
Hier die Bilder:



was sind das für Bleiköpfe? Selbst gegossen?

Kleiner Tip für Pilkangler: Mit schwererem Kopf (aus abgedrehter Hutmutter) schon gut Dorsch in der Ostsee gefangen.
 
AW: Huchen Wedler?

Hi Nein nicht selbst gegossen. Die bleiköpfe gibt's hier bei uns im fishermans Partner. In 4 Größen. Das ist ein 25g bleikopf, innen hohl und Bohrung ist auch schon drin.
 

alexander1990

New Member
AW: Huchen Wedler?

bei welchem fischerman´s partner gibts die bleikappen. bin schon seit langem auf der suche nach weiteren alternativen.

zu dem huchenzopf!!!
der huchenzopf soll laichende neunaugen imitieren. deshalb auch mehrere zusammengebunden.
der zopf oben im blog sieht ganz gut aus aber die drillinge scheinen mir etwas zu klein und zu unstabil gewählt.
desweiteren hast du beim oberen drilling ne starre verbindung, des ist nicht so der hammer wenn du mal ne richtige huchenwalze an der oberfläche erlebst. der dreht sich den einfach raus
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Huchen Wedler?

Vor allem was kosten die? Ich brauch nen größeren Schwung. Form fräsen kommt wegen der Kosten auch nicht in Frage, gibts doch nicht, dass niemand solche Köpfe hat. Selbst in USA nicht zu bekommen.
 
AW: Huchen Wedler?

das war nur der prototyp oben, bin immer auf der suche nach nem noch besseren ua. auch deine angemerkten sachen ..

Werde morgen nochmal in den FP in Parsdorf bei München gehen und schaun was die Hauben da kosten. Geb euch dann bescheid, wenn ich mal nen neuen gebaut hab - bekommt ihr ihn natürlich auch zu sehen..

Oben der Drilling ist "starr" weil sich sonst ständig die falschen neunaugen drin verfangen. weis noch nicht genau wie ich das problem umgehen kann. Evtl nehm ich schrumpfschlauch und schrump den nur oben und unten 1cm an das er hält, gibt dem ganzen dann auch stabilität und ist trotzdem dann so beweglich dass sich der huchen rollen kann.

Wiegesagt melde mich morgen wegen dem Preis. Drillingsgröße muss ich nachschaun in meinem Sortiment, vom Bild her kann ich die größe nicht genau bestimmen.
 
Oben