Hülsenzange , die Qual der Wahl

_seabass_hunter

Active Member
Benöttige eine "gute" Hülsenzange , da es aber so viele auf dem Markt gibt bin ich unsicher welche ich mir zulegen soll.
Was könnt ihr mir empfehlen.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Das Problem kenn ich. War auch auf der Suche nach der ultimativen Quetschhülsenzange und konnte mich bei dem riesigen Angebot nicht entscheiden. Am Ende hab ich einfach die Zange vom Händler vor Ort genommen. Ist eine von Savage Gear.

Bin letztendlich zufrieden mit der Zange.

Wichtiger als der Hersteller ist vielmehr, dass die Zange 5 Druckpunkte, die passenden Hülsen dazu verwendet werden und die Verarbeitung gut aussieht.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Es gibt nur eine:

https://shop.morefish.de/BFT-Big-Fish-Tackle-Quetschhuelsenzange-6-Punkte-neu

Habe die selber. Es gibt keine Negativpunkte. Wenn du dazu diese Hülsen kaufst, bekommst du wunderbar die 6 Druckpunkte auf die Hülse. Da rutscht nix durch. Meiner Meinung nach mit die besten Hülsen und ich hab einige getestet. Stabil, schön lang, top Verarbeitet und lassen sich perfekt Vorquetschen.

Kann die Kombi aus Zange und Hülsen wärmstens empfehlen.

https://www.ebay.de/i/230988218866?...3D707-134425-41852-0%26rvr_id%3D1333805349358

Und kauf bloß nicht nach dem Motto Hauptsache 5 Druckpunkte. Das hab ich nämlich auch gemacht und das war gar keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kami One

Im Schilf...
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Das lag dann aber wohl eher an der Zange und der Verarbeitung und nicht an den 5 Druckpunkten. ;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Was muss eine Quetschhülsenzange können?

Sie muss eine Hülse an mehreren Punkten quetschen, und zwar möglichst so dass bei richtiger Anwendung die Quetschpunkte nicht zu fest sind (sonst wird das Material beschädigt) und nicht zu locker sonst zieht sich das Material durch.

Das wars im Prinzip!

Ein Kumpel von mir quetscht seit Jahrzehnten mit einem Seitenschneider. Wenn man richtig dosiert, geht auch das völlig problemlos.

Ich persönlich quetsche seit Ewigkeiten mit einer Jenzi Zange für 9,90€
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Nach X verschiedenen (Montags-) Zangen verwende ich nun schon lange ebenfalls die ganz normale, oben von Franz verlinkte Jenzi 5-Punkt.

Dazu Quetschhülsen von Drennan (für dünneres Stahlmaterial) oder Think Big (für fettes Material 40 lbs +).

Diese Kombination(en) erweist (/-en) sich auch bei kompromisslosem Schwerköder-Prügeleinsatz bei mir seit Jahren als extrem zuverlässig - habe keinerlei Probleme mit rutschenden Quetschungen etc.

Bei 1x7 unter 40 lbs bevorzuge ich jedoch Twizzeln - gequetscht werden bei mir nur 7x7 sowie 1x7 ab 40 lbs (das einem beim Twizzeln ansonsten die Finger bricht).

Fettes Hardmono fürs Wallerspinnen (bei mir mind. 1,2 mm, max. 1,6 mm) verarbeite ich mit dazu passenden Doppelhülsen und so ner günstigen Norwegen-Doppelhülsen-Zange, das hält ebenfalls bombig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Ich habe auch eine Jenzi Zange, welche sich leider als Montagsmodell entpuppt hat. Nun benutze ich eine Daiwa Prorex Zange, funktioniert. Mit ihr kann man kleine und große Quetschhülsen verarbeiten. Eine Zange ist kein mechanisches Meisterwerk. Deshalb gibt es bestimmt genug Zangen diverser Hersteller, die auch funktionieren. Ich hatte halt Pech mit meiner Jenzi Zange.
 

Nordan

Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Es ist im Grunde quasi egal welche "Marken"-Zange du dir kaufst.
Schau sie dir einfach vorher an, sonst ärgerst du dich. Bei locker 80% der Anglerzangen ist die Verarbeitung so abartig grottig, dass man den Zangen schon von einem Meter entfernung ansieht dass sie nicht richtig schließen, schief sind, unterschiedlich Hohe(tiefe?) Druckpunkte haben ect ect...

Mir war die Lust auf speziellen Anglerkrams vergangen:
Eine Knipex 97 62 145 A macht seitdem wunderbar ihren Dienst, wenn ich denn mal Quetsche.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Es ist im Grunde quasi egal welche "Marken"-Zange du dir kaufst.
Schau sie dir einfach vorher an, sonst ärgerst du dich. Bei locker 80% der Anglerzangen ist die Verarbeitung so abartig grottig, dass man den Zangen schon von einem Meter entfernung ansieht dass sie nicht richtig schließen, schief sind, unterschiedlich Hohe(tiefe?) Druckpunkte haben ect ect...

Mir war die Lust auf speziellen Anglerkrams vergangen:
Eine Knipex 97 62 145 A macht seitdem wunderbar ihren Dienst, wenn ich denn mal Quetsche.

Genau das Problem hatte ich mit der Cormoranzange
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Ich hab hier ne Savage Gear die nicht super funktioniert. Mit 1x quetschen ist da nicht! Musst die Hülse in sich nochmal drehen und von der anderen Seite quetschen.

Hab als 2. Zange hier die gelbe von Profi Blinker. Die quescht schon besser. Bei 0,8er Hülsen und dem 6,8KG 7Strand hatte ich aber auch hier Probleme mit dem einfachen quetschen. Dass muss ich beidseitig quetschen.
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Was muss eine Quetschhülsenzange können?

Sie muss eine Hülse an mehreren Punkten quetschen, und zwar möglichst so dass bei richtiger Anwendung die Quetschpunkte nicht zu fest sind (sonst wird das Material beschädigt) und nicht zu locker sonst zieht sich das Material durch.

Das wars im Prinzip!

Ein Kumpel von mir quetscht seit Jahrzehnten mit einem Seitenschneider. Wenn man richtig dosiert, geht auch das völlig problemlos.

Ich persönlich quetsche seit Ewigkeiten mit einer Jenzi Zange für 9,90€

Danke an alle, aber wenn ich das hier so lese dann denke ich mir, ein Seitenschneider müsste es auch tun.
Aber eine gute Zange erspart mir viel Zeit, ich denke es wird sich schon was finden#6
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Es geht mit dem Seitenschneider - komfortabel und schnell ist aber auch was anderes ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Ich hab die von Flexonit....war schweineteuer aber sie tuts
Von der hatte ich insgesamt drei Stück bzw. alle drei wieder zurückgeschickt - allesamt Kernschrott (nicht sauber entgratet, nicht sauber geschlossen, Druckpunkt-Reihe auf einer Seite deutlich höher als auf der anderen).

Fand ich vor allem für den Preis echt ne Unverschämtheit. Letztendlich dann per Geld-Zurück druff verzichtet, war mir viel zu affig.

Es geht mit dem Seitenschneider - komfortabel und schnell ist aber auch was anderes ;)
Klar geht das (oder mit irgendwelchen anderen zweckentfremdeten Zangeninstrumenten) - aber da sollte man genau wissen, was man wie tut.

Denn andernfalls kann das in puncto Quetsch-Qualität sehr leicht nach hinten losgehen. Würde ich vor allem Anfängern keinesfalls empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Letztlich ist es ziemlich egal, welchen Hersteller du nimmst. Die meisten kommen ohnehin aus dem selben Werk und bekommen nur andere Griffe. Die Gesamtauswahl hält sich daher noch in überschaubaren Grenzen.

Ich persönlich nutze eine Spro und eine Knippex. Die Knippex ist gut verarbeitet und verrichtet ihr Werk. Mache sind jedoch der Meinung, dass sie selbst damit weniger gute Erfahrungen gemacht haben. Kann ich nicht sagen. Bei 3fach-Lage in der Hülse habe ich bisher immer eher die Schnur, den Haken oder den Wirbel zertrümmert, als dass meine Quetschverbindung den Geist aufgab. Das hatte ich bisher besonders bei gekauften Fertigvorfächern. Besonders bei den Titan von Jenzi.
Die Spro hatte auch den ein oder anderen feinen Span an der Kante.
Na und?! Feine Feile herbei und entgratet.:m
Soviel handwerkliches Geschick sollte man schon besitzen, um sein Werkzeug zu optimieren. Sonst sollte man das Basteln besser ganz lassen.;) :)

Schau dir vor dem Kauf einfach dein Werkzeug richtig an und entscheide, ob es gänzlicher Schott ist oder ob man evtl. einen kleinen Grat entfernen kann.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Nun benutze ich eine Daiwa Prorex Zange, funktioniert. Mit ihr kann man kleine und große Quetschhülsen verarbeiten.

Benutze ebenfalls die Prorex-Zange und kann mich nicht beklagen. Quetscht sauber und sicher, benutze übrigens Hülsen von Spro, sind auch nicht schlechter wie Drennan-Hülsen.
 
Oben