Hülsenzange , die Qual der Wahl

AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Für Stahl nutze Ich auch die Knipex mit Drennan Hülsen.

Für dickes Fluo hab Ich Hülsen und Zange von Ironclaw ( weil mit 16mm schön lang).
Glück hatte Ich auch mit einer Zange von Spro.

Bis Ich die sachen zusammen hatte, hab Ich allerdings auch einiges an Lehrgeld für grottige Zangen bezahlt.
Hab bestimmt schon 4 Schrottzangen kurz nach dem kauf entsorgt.
 

Leiwandizer

Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Mit Knipex meinst du wahrscheinlich eine Aderenhülsenzange mit 4 Kant Pressung wie sie von Elektrikern verwendet werden:
deeb00e37d1880af9e48c368f2996494.jpg


Die sind super, teilweise aber Schweine teuer. Und man muss aufpassen - die gibts für Alu und Stahl (Stahlzangen kommen leicht auf >100€)

Ich twizzle mittlerweile nur noch. Das geht schnell, sicher, ohne Werkzeug und Zubehör und falls nötig auch am Wasser:
https://m.youtube.com/watch?v=Tu6AAsgCfg4


Tight lines
Leiwandizer
 

Nordan

Member

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

100 Euro für ne Zange - da stellts mir als Schwabe dann aber echt die Haare auf..

Und dann verlierste oder vergisst son Teil am Wasser....

Da ist mir Franzles Jenzi Zange für 9,90 näher
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Ich nutze auch seit Jahren die Jenzi Zange. Ich habe sie im lokalen Angelgeschäft gekauft. Genau darin scheint die Lösung zu liegen. Fahr in einen Angelladen und schau dir die Zange genau an. Ist sie gut verarbeitet, dann nimm sie unabhängig vom Markennamen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Ich hab eine Zange von Fox, mit der ich prima klarkomme. Ich würde mir an Deiner Stelle eine im nächstgelegenen Angelladen besorgen. Die kannst Du immer noch zurückbringen, wenn sie erkennbar mist quetscht.

Mit dem Seitenschneider würde ich nicht arbeiten, da musst Du schon genau den richtigen Punkt zwischen "zu locker" und "hoppla, durchgetrennt" erwischen. Das wäre mir zu riskant. Einen anständigen Seitenschneider solltest Du Dir trotzdem gönnen, um den Stahl ohne auffasern zu duchtrennen. Das macht viel aus, glaub mir...
Grüße,
Michael
 

Pinocio

Active Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Mit dem Seitenschneider würde ich nicht arbeiten, da musst Du schon genau den richtigen Punkt zwischen "zu locker" und "hoppla, durchgetrennt" erwischen. Das wäre mir zu riskant. Einen anständigen Seitenschneider solltest Du Dir trotzdem gönnen, um den Stahl ohne auffasern zu duchtrennen. Das macht viel aus, glaub mir...
Grüße,
Michael

Damit der Stahl nicht so sehr auffasert kann man auch kurz eine Flamme an den Stahl halten, anglühen und durchschneiden. Jedoch ist der vorgeglühte Stahl anfälliger für Bruch, daher muss das Stück in die Hülse und so klein wie möglich gehalten werden.

Als ich noch als Elektriker gearbeitet habe, hatte ich natürlich Zugriff zu diesen Aderendhülsenzangen, habe einige getestet. Jedoch muss man beachten, das viele Zangen eine Angabe der Durchmesser haben, die werden dann möglicherweise den Stahl zu leicht andrücken und der Stahl kann durchrutschen. Da sind so vorvertiefte bzw. einstellbare Profile drin, da lieber mit der Nummer kleiner quetschen und da mit Gefühl arbeiten. Auch Aufpassen würde ich, wenn die Quetschung quadratisch wird.
Die Anforderung der Quetschung einer Aderendhülse und eines Stahlvorfachs sind halt doch verschieden.
Hatte ich keine Aderendhülsenzange zur Hand habe ich auch mit Seitenschneider gequetscht, da braucht man aber, wie hier schonmal erwähnt, ein gutes Gefühl.

Jedoch die Praxis entscheidet über Tauglichkeit, nicht die Theorie. Theoretisch können Hummeln auch nicht fliegen...
Nutze eine Spro, wo ich den Grat etwas abgefeilt habe. Es funktioniert, mir ist noch kein Draht durchgerutscht, nur das zählt für mich.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

100 Euro für ne Zange - da stellts mir als Schwabe dann aber echt die Haare auf..

Warum? Dir müßte doch das bekannt sein..als Koch haste auch mal sehr viel Geld für gescheites Werkzeug hingelegt
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

jein...

für gebrauchsfähiges....

Und es ist schon ein Unterschied, ob ich stundenlang pro Tag ein Messer verwende oder alles 3 Tage mal ne Hülsenzange ;-)))
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Ich bevorzuge auch Twizzeln per Stick/Haken, sofern das geht (die Methode mit der Arterienklemme ist mir zu unzuverlässig und zu "fliehkraft-flugstressig").

7x7 lässt sich jedoch nicht zuverlässig twizzeln (Ausgeglühe jeder Art kommt da für mich nicht infrage, schwächt das Material viel zu heftig). Auf Stahl-Knoten stehe ich auch nicht.

Und 1x7 ab ca. 40 lbs (insbesondere noch ummantelt) bricht einem übel die Twizzel-Finger.

Insofern quetsche ich in diesen beiden Fällen dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Ich bevorzuge auch Twizzeln per Stick/Haken, sofern das geht (die Methode mit der Arterienklemme ist mir zu unzuverlässig und zu "fliehkraft-flugstressig").

7x7 lässt sich jedoch nicht zuverlässig twizzeln (Ausgeglühe jeder Art kommt da für mich nicht infrage, schwächt das Material viel zu heftig). Auf Stahl-Knoten stehe ich auch nicht.

Und 1x7 ab ca. 40 lbs (insbesondere noch ummantelt) bricht einem übel die Twizzel-Finger.

Insofern quetsche ich in diesen beiden Fällen dann auch.
Es geht dem OT aber nicht darum was du wie machst, sondern womit! [emoji1]
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Hülsenzange , die Qual der Wahl

Danke an alle , hatte jetzt ein von Kollegen MB Fishing und von jenzi, beide haben die Aufgabe gibt gemacht.
Habe gestern auf die schnelle 50 Stück fertig gemacht, das muss erst reichen. ☺
DANKE
 

Anhänge

  • IMG-20171014-WA0000.jpg
    IMG-20171014-WA0000.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 165
Oben