Hüpfende Happen

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von Elmar Elfers, 26. September 2019.

By Elmar Elfers on 26. September 2019 um 13:12 Uhr
  1. Elmar Elfers

Elmar Elfers Moderator Mitarbeiter

1.JPG
    Zwei Grashüpfer mit und ohne Beinchen

Manchmal muss ich mich schon wundern, was für vorwitzige Fische auf meinen Happen einsteigen. Kaum dem Dottersack entschlüpft, aber einen Appetit wie die großen Familienmitglieder. Grashüpferimitationen sind meine erste Wahl, wenn es an Gewässer geht, die sich ihren Weg zwischen Wiesen bahnen. Doch machte ich auch die Erfahrung, dass so eine ordentliche Portion an Flüssen, Bächen oder Seen ebenfalls Fische ans Band bekommt, wenn die Gewässer nicht an grünen Weiden liegen. Was die Stellenwahl angeht, mag ich besonders gerne schnell fließende Bereiche. Zum einen kann ich die Drift der auffälligen Fliege sehr gut verfolgen und zum anderen ist so eine Mahlzeit ein echter Hingucker für die Fische. Sie stehen meist am Grund oder hinter Steinen und schlagen blitzschnell zu. Die beste Zeit ist der Sommer. Doch so mancher Fisch band sich auch schon zu Saisonbeginn das Lätzchen um oder auch im Herbst gab es Bisse. Daher gehören Grashüpfer immer zu meinen Favoriten.

2.JPG
    In der tiefen Rinne am Ufer lauert bestimmt eine Forelle oder ein Döbel auf den Hüpfer

3.JPG
    Die kleinen "Taschen" mit Weißwasser sind meine Hotspots

4.JPG
    Wiesenbach - hier landen immer wieder Grashüpfer auf dem Wasser

5.JPG
    Meine Frau Simone war hier am kleinen "Wiesenteich" ebenfalls mit einem Hüpfer erfolgreich unterwegs

9.JPG
    Hübsche Bachforelle von der Schilfkante

6.JPG
    Die kleinen Bereiche zwischen den Steinen sind beim sogenannten Pocket-Fischen Ziel für meine Muster

Perfekte Schwimmer
    Der Markt hält viele verschiedene Ausführungen der flinken Hüpfer bereit. Meist werden gut auftreibende Materialien verbunden. Schaumstoff trumpft dabei mit den größten Vorteilen auf. Die eingeschlossenen Luftbläschen sorgen für super Schwimmverhalten und viele Farben sind erhältlich. Kleiner Tipp beim Binden: Je weniger wir das Material zwischen den Fingern zusammenpressen, desto weniger Luftkammern im Inneren gehen kaputt und das Muster treibt optimal auf.
    Es gibt natürlich auch Nachbildungen, die schon fast einem auf den Haken geklebten Kunststoffinsekt gleichen. Solange die Fische es mögen, darf so eine „Fliege“ ebenfalls ans Vorfach, oder? Klassische Ausführungen mit Rehhaarköpfen gibt es genauso wie Muster mit Gummibeinchen. Trockenmittel kommen trotz optimaler Schwimmeigenschaften zusätzlich zum Einsatz.

8.JPG
    Die Jungs machen "Krach" beim Wassern

7.JPG
    Mini auf großes Imitat

Aufmerksamkeit erregen
    Ich präsentiere die Jungs gerne mit „Krach“. Soll heißen: Die Imitation kann ruhig auf die Wasseroberfläche klatschen. Auch ein zu weiter Wurf ins Grün am Ufer ist kein verlorener. Bleibt der Haken nicht hängen, zupfe ich kurz und das Muster fällt ins Nass. Wie ein verirrtes echtes Insekt. Dead Drift bringt Bisse, aber auch Bewegung macht müde Flossenträger munter. Gerade bei potenziellen Standplätzen wie Steinen unter Wasser oder tiefe Gumpen am Strömungsrand lasse ich meine Fliegen gerne tanzen. Die Bisse sind meist spektakulär. Hier wird nichts vorsichtig von der Oberfläche gepflückt. Ganz im Gegenteil, die Fisch springen förmlich von oben auf den Proteinhappen.

10.JPG
    Der Saibling stand hinter einer Wurzel und schlug sofort zu

Schöne Grüße, Elmar

Skott und Colophonius gefällt das.

Kommentare

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von Elmar Elfers, 26. September 2019.

1. Professor Tinca
      Professor Tinca
      Es gibt auch echte konservierte Grashüpfer.
      Die machen sich sehr gut an einer Posenmontage oder Wasserkugel.
      Elmar Elfers und Hecht100+ gefällt das.
    2. angler1996
      angler1996
      noch besser sind die ohne Konservierung;-)))
      Professor Tinca und Elmar Elfers gefällt das.
    3. Hecht100+
      Hecht100+
      Grashüpfer/Heuschrecke mit Pelletband an den Haken, mit der Bolo an freier Leine so ausrichten, das sie gerade die Oberfläche berührt, und abwarten. Vom Weißfisch über Karpfen/Graser bis Raubfisch ist alles möglich. Toller Universalköder.
      Professor Tinca und Elmar Elfers gefällt das.
    4. Elmar Elfers
      Elmar Elfers
      Stimmt! Die echten Hüpfer sind natürlich eine Bank. Wie heißt es so schön: Damit hat schon der Opa geangelt ;-)
      Hecht100+ und Professor Tinca gefällt das.
    5. Professor Tinca
      Professor Tinca
      Aber dafür müsst du erst auf der Wiese hinterher hüpfen. :D
      Hecht100+ gefällt das.
    6. Hecht100+
      Hecht100+
      Zoohandlung als Reptilienfutter, die Großen für die Großen Fische findest du auf keiner Wiese. thumbsup
    7. Lajos1
      Lajos1
      Hallo,

das war als Kind zu meiner Schwarzfischerzeit im Spätsommer/Frühherbst DER Köder. Brauchte man nur durch die Wiese streifen und man hatte gleich einen kleinen Vorrat, welcher auch problemlos zu ergänzen war:laugh2.

Petri Heil

Lajos
    8. Professor Tinca
      Professor Tinca
      Jupp.
      Bei mir auch.thumbsup
    9. Minimax
      Minimax
      Echte Hüpfer bring ich nicht übers Herz. Allerdings kanns an Bächen rein zufällig manchmal vorkommen, das sich ein Grashüpfer freiwillig meldet um einen bestimmten Swim auszukundschaften. Wenn kein Bewohner Interesse zeigt, können die mit ihren Sprungbeinen und der Oberflächenspannung meist ans Ufer paddeln.
      Wird er verschlungen, gibt's ne Schweigeminute für das tapfere Insekt, und ich binde ne Rehhaarsedge oder so an, um ihn zu rächen.
      Professor Tinca gefällt das.
    10. Waidbruder
      Waidbruder
      Meinst du getrocknete Grashüpfer? Die gab es in den 80er Jahren zu kaufen. Während ich damals allerdings am Forellensee sehr gut mit den echten fing, bekam ich damit nichtmal einen Biss...
    11. angler1996
      angler1996
      ha- un du dätst zuguggen kumm:)) häddsde garne, wie iech alder knochn durch de Wies hub
    12. Professor Tinca
      Professor Tinca
    13. Michael.S
      Michael.S
      Nicht nur Grashüpfer sondern auch Schnaken gehen an Forellenteichen gut
      Hering 58 gefällt das.
    14. Elmar Elfers
      Elmar Elfers
      Die habe ich auch als Imitat :) Fingen auch in Norwegen sehr gut an Seen in der Hardangervidda.
    15. Lajos1
      Lajos1
      Hallo,

Hardangervidda, da kommen Erinnerungen hoch. Vor rund 50 Jahren war ich da mal 10 Tage nur mit Rucksack zum Angeln unterwegs. Null Zivilisation, getroffen allenfalls ein Dutzend Leute. Man musste alles mitschleppen, was man so brauchte, von Proviant über Zelt bis zum Angelgerät etc. Aber eben Einsamkeit pur und die Fangergebnisse waren von bescheiden bis Super, alles vorhanden:). Schlechtes Wetter hatte ich auch nur zwei Tage, da aber mit einem kleinen Schneesturm, Anfang Juli:eek:.

Petri Heil

Lajos
      Elmar Elfers und Professor Tinca gefällt das.
    16. Elmar Elfers
      Elmar Elfers
      Klingt nach einem erinnerungswürdigen Erlebnis. Bei uns blieben die Fangergebnisse eher bescheiden. Bekamen auf Schnaken nur kleine Bachforellen. Wobei die Gewässer, die wir rund um Haukeli befischten auch eher etwas für die Spinnrute waren. Trotzdem eine schöne Tour mit meinem Angelkumpel.
    17. Lajos1
      Lajos1
      Hallo,

ich weiss natürlich nicht, wie es da heute mt dem Angeln aussieht. Bei Haukeli habe ich auch nicht gefischt. Ich fuhr damals vom Latefossen aus hoch bis Reinsnos (etwa 12 Kilometer, von da ab ging mit dem Auto nichts mehr, dann zu Fuss über Middalsbu bis Litlos und von da Richtung Westen, wo ich bei Tyssedal den Sörfjord erreichte. Dürften knapp 100 Kilometer zu Fuss gewesen sein. Von Tyssedal aus ließ ich mich allerdings mit dem Taxi zu meinem Auto bei Reinsnos fahren (man gönnt sich ja sonst nichts:laugh2). Ich fischte dort in Gewässern, wo die Forellen nicht größer als 25 cm waren (wurden halt 4 in die Pfanne gehauen:)). Allerdings traf man auch auf Gewässer, wo Fische bis 45/50 durchaus fangbar waren. Ich traf auch mal 2 Norweger, welche mich zum Abendessen einluden, da sie grosses Fanglück hatten und eine gute 60erBachforelle zubereiteten. Wo sie die gefangen hatten sagten sie mir allerdings nicht, es kann aber nicht weit vom Lager gewesen sein, war etwa 10 Kilometer westlich von Litlos.
      Da Du Haukeli erwähnst, da gibt es, allerdings an der alten Haukelistrasse, ich glaube es war kurz nach Haukeliseter, ein Denkmal für einen Postboten, welcher dort von einer Lawine verschüttet wurde (müsste so um 1910 gewesen sein), welcher sich mit seinem Posthorn in zwei Tagen selbst freischaufelte und seine Zustelltour fortsetzte.:rolleyes:
      Heutzutage bereue ich es ein bisschen, dass ich nicht ein zweites Mal so eine Tour gemacht habe. Erst ging es nicht so, dann war man zu bequem und jetzt bin ich zu alt (und zu bequem:rolleyes:).

Petri Heil

Lajos
      Elmar Elfers, Hecht100+ und Skott gefällt das.
    18. Elmar Elfers
      Elmar Elfers
      Danke für Deine detaillierte Ausführung :) Ich habe bei Gesprächen mit norwegischen Autoren oder auch im Internet viele Traumgewässer gefunden oder etwas drüber gehört. Allerdings keine Gewässernamen. Doch bei so einer Tour zählt bei mir auch immer das ganze Drumherum. Da werden kleine Fische zu großen ;-)
      Ja, so eine Wiederholung habe ich auch noch auf dem Zettel. Aber die liebe Zeit wird nicht mehr. Wenn die Tage doch mehr Stunden und die Monate mehr Tage hätten ;)
      Lajos1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden