Huii, jetzt wird’s philosophisch …

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ein Angler, der keinen Fisch fangen möchte, ist wie ein Skifahrer, der mit der Bahn rauffährt, "Aha!" sagt, umkehrt und wieder mit der Bahn ins Tal gondelt. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einen Angler zu fragen: "Warum angelst du?" ist aber auch die Frage, die zu den den bedröppeltsten Gesichtern führt und in ein unklares Gestammel mündet. Man könnte diese Leute auch fragen: "Warum atmest du?"
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Einen Angler zu fragen: "Warum angelst du?"


Die Frage aller Fragen wurde schon gestellt hier im Board vor langer Zeit:

 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Frage aller Fragen wurde schon gestellt hier im Board vor langer Zeit:

...und sie wurde auch nie wirklich schlüssig beantwortet. Wie auch? Einen fixen Bestandteil des Lebens zu beschreiben ist eben ungemein schwierig, ja geradezu unmöglich!
 

Tricast

Kütfischangler
Die Lösung: Gassigänger im Tierheim. Hat fünf Vorteile: Keine Anschaffungkosten, 2. Keine Futterkosten, 3. keine Hundesteuer, 4. keine Tierarztkosten, 5. und man braucht nur gehen wenn man Lust und Zeit hat.

Gruß Heinz
 

Purist

Spinner alter Schule
"Man macht das, um meistens keine Fische zu fangen."

Mit dieser Aussage kann ich eigentlich relativ wenig anfangen.
Ich gehe angeln um Fische zu fangen, mindestens Einen.
Ein schneiderfreier Angeltag ist für mich ein guter Angeltag, ohne Fisch eben "nur" ein Angeltag.
Nach dem Fang eines Fisches kann man das Drumherum doch viel besser genießen.

Dem würde ich nicht widersprechen, aber wenn ich einen Fisch haben will, gibt's den beim Fischhändler/Züchter doch sehr viel bequemer und auch noch wahrscheinlicher als mit der Angel. Wenn ich einen Fisch fangen will, ist die Angel nicht die Fangmethode erster Wahl, da gibt es bessere. Das alles steckt in diesem Satz.

Wie das jeder Angler für sich selbst auslegt, ist eine andere Sache. Natürlich gehen viele für den großen Fang ans Wasser und suchen daher auch maximale Perfektion in Gerät und Methoden, reisen in andere Länder, buchen sich Guides, um die Wahrscheinlichkeit zu steigern dieses Ziel auch zu erreichen. Von diesem Wunsch lebt natürlich auch die Angelindustrie und trotzdem macht ausgerechnet das "keine Fische fangen" doch den ganzen Reiz des Hobbys aus.
Wenn wir alle jeden beliebigen Traumfisch jederzeit in jedem Gewässer am Haken haben könnten, wenn wir das gerade so wollen, ist das, was das Angeln eigentlich ausmacht, nicht mehr existent. Wir gehen angeln, weil der Fischfang mit der Rute weder garantiert noch einfach ist.

Bei mir wohnt übrigens eine Hundedame und ich gehe trotzdem noch angeln. Die steht übrigens auf frische, ungekochte, grätenfreie Hecht- und Zanderstücke. ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
An alle Grundelexperten, für euch hab ich was:
1601186502856.png
 
Oben