Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Werde ich machen. ich kann so oft wie ich will dran teilnehmen da ich das Gerät bei ihm gekauft habe und somit die Schulungen kostenlos sind.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Heute Abend bin ich zum erstenmal mit dem neuen Boot und Echolot raus. Bis jetzt bin ich noch total enttäuscht was das Ding mir anzeigt. Das der Geber falsch angebaut ist schließe ich erstmal aus da es eine Firma gemacht hat.

Hiermal 2 Screenshots


 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Erster Verdacht
6,2 knoten zu schnell.

Zweiter Verdacht
Fehlerquelle im Strom. Wenn ich mein E-Motor dabei laufen habe sieht mein Bild ähnlich aus. Habe das Problem gelöst durch eine zweite Batterie.

Dritter Verdacht.
Und den würde ich als erstes Nachgehen. Auch wenn es eine Fachfirma angebaut hat das Ergebniss können die nicht vorraussagen, hier ist probieren angesagt.
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Hallo

Also zum ersten Verdacht kann ich nur sagen das es noch fast zu langsam ist. Laut Anleitung ist wohl optimale Geschwindigkeit irgendwas bei 13-14km/h. Dazu kommt das zumindest das "normale" Sonar hinhauen sollte. Wenn ich 15kn fahre und im Fahrwasser bin dann zeigt er mir 0,4m an bei einer Tiefe von ca 6 meter.

Zum zweiten Verdacht muss ich sagen das ich an Board 2 70ah Batterien habe. Eine zum starten des Motors und die andere ist nur für die Verbraucher.

Zum dritten Verdacht, meinst du damit die Neigung des Gebers mal verändern?
 

volkerm

Active Member
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Moin,

kurze Zwischenfrage:
Was bedeutet der Zusatz "HD"?
Ich habe das ci si, selbst angebaut, und nie ein Problem gehabt.

Grüße

Volker
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Das hier habe ich gekauft. Ich weiß nur das es die 2011´er Version ist. Es gibt wohl auch eine 2009 bzw 2010´er Version. Wo der Unterschied ist weiß ich nicht.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Hast du die Wasserart richtig eingestellt und den erweiterten Modus angestellt?
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Wasserart? Wo findet man das denn? Der erweiterte Modus ist an. Morgen fahr ich nochmal raus um in 3 Meter zu testen. Dann soll ich den Herrn Schlageter anrufen. Also an der Netzspannung kann es nicht liegen da es auch bei Motorstillstand genauso ist. Herrn Schlageters Idee war es unter anderen das es eventuell an der Verbraucherbatterie liegen könnte da sie ja an der Lichtmaschine des Motors angeschlossen ist. Aber wie gesagt das hat ja dann nicht mehr damit zutun wenn der Motor aus ist. Dazu kommt das ich ein sehr hochwertiges Trennrelais habe wo zwischen Starter und Verbraucherbatterie geschaltet wird.
 

volkerm

Active Member
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Leute, bitte,

man kauft sich ein recht teures Echolot, und muss erst tausend Feinheiten machen, damit das funktioniert?
Da stimmt doch was nicht!

Grüße

Volker
 

17033rabe

Member
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Hallo,

habe kein Humminbird, kann so auch nicht auf die speziellen Einstellungen eingehen.
Ich denke an der Stromversorgung liegt es nicht, da gibt es dann wohl andere Störimpulse auf den Bildschirm.
Wenn ich mal gute Bilder von diesen Geräten gesehen habe, sind diese meist bei geringeren Geschwindigkeiten gemacht worden. In der Regel lagen diese so bei 5km/h.
Auch halte ich den Entfernungsbereich bei 2,4 m Wassertiefe für relativ hoch. Versuche mal diesen klein zu wählen und dann nach und nach zu erhöhen.
Mit der Verstärkung und Empfindlichkeit kann man auch spielen. Ist wie beim Computer, keine Angst, kaputtmachen kann man nichts.
Die Montage des Gebers nimmt eine sehr wichtige Rolle ein. Da kann auch ein "Fachmann" viel falschmachen. Gehe einfach mal auf Internetseiten, wie man einen Geber anmontiert und du kannst sofort erkennen ob Fehler bei der Montage gemacht wurden oder nicht.

Gruß Ralf
 

Bonsai1

Member
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Hallo zusammen,
nachdem unser Haendler das Lot noch mal getestet hat und sich keine Besserung zeigte hat dieser das Geraet zurueckgenommen und zum Generalimporteur zurueckgeschickt.Mein Kumpel hat sein Geld zurueckbekommen.Ich habe keine Erklaerung dafuer das die Echolote nicht funktionierten.Mein 798ci SI,gekauft in 2010 funktioniert einwandfrei.Bin gespannt ob der Importeur zu dieser Sache Stellung bezieht oder ob es halt einfach nur Pech war.
Viele Gruesse
Bonsai1
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Heute war ich draußen und hab bissel rumgespielt. Die Neigung des gebers ist definitiv noch nicht in Ordnung weil ich Schraubenluftblasen ständig sehe. Da muß ich wohl die Tage mal ins Wasser mit Taucherbrille ;) und Imbusschlüssel. Für Feinjustierung am Gerät wollte ich Herrn Schlageter am Handy erreichen aber leider ohne Erfolg. Egal dafür das nächstemal bestimmt.

Zu der Onlineschulung gestern!
Ich kann jedem die Schulung empfehlen der ein neues Gerät mit modernster Technik hat. Es werden schon einige feine Futures erklärt was das eine oder andere Gerät hat. Gestern waren mit Großer Mehrheit fast nur Humminbird-User vertreten.

Ich habe heute mal ein Video mitaufgezeichnet wo man noch knapp ein Wrack unter der Ziegelgrabenbrücke in Stralsund sieht und dann auf der rechten Seite die Spundwand der Volkswerft Stralsund. Kann sich jeder mit der HumViewer Software anschauen. Recht unspektakulär. Ich muss wie gesagt das Gerät noch feinjustieren.





Und hier das File für Humviewer
 
Zuletzt bearbeitet:

tmx

Member
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Laut Anleitung ist wohl optimale Geschwindigkeit irgendwas bei 13-14km/h. verändern?

Vergiss die Anleitung. Um gute Bilder zu bekommen ist langsames Fahren angesagt. Zwischen 3 und 5kmh liegt die Wahrheit. Schau dir mal die Screenshots im Netz von guten Darstellungen an, dann wirst Du schnell feststellen was Sache ist.. Und nicht vergessen die Mph auf Km/h umzurechnen
 

hatje1

JackSite.de
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Ich war heute mit dem 798ci im Hamburger Hafen:
S00026.PNG

Was die Leute nicht alles Wegwerfen: Versunkenes Boot im Hamburger Hafen (Travehafen). Helle linke Seite ist die Steinpackung. Die helle Linie rechts unten ist ein Ponton. Bei 8 und 16m auf der rechten Seite sieht man Spuren einer Schute im Schlick.

S00039.PNG

Fische sind über dem Schatten eines Geröllhaufens (Hamburger Hafen) zu sehen. Auf der rechten Seite zwischen 12 und 18m vom Boot entfernt.

Bin bis jetzt mit dem Gerät zufrieden.

Gruß Torsten
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

So ihr Besitzer des 798er Gerätes. Was soll ich euch sagen. Das Gerät schwimmt und ist komplett wasserdicht. Mann hab ich ein Dusel. Ich hatte das Echolot auf meiner Persenning abgelegt und ich Holzkopf baute die Persenning meines Bootes ab und vergaß das das Echolot noch auf dem Dach liegt. Es fiel im hohen Bogen ins Hafenbecken. Der Deckel löste sich und sank sofort aber das Echolot schwam oben. Ich sofort Kescher raus und das Teil wieder an Board gehieft. Kurz abgetrocknet und Funktionstest super bestanden. Habe mir heute telefonisch bei Schlageter für 19,- Doppelmark einen neuen Deckel geordert. :m
 

grutti

New Member
AW: Humminbird 798ci HD SI Combo Echolot

Ich habe das Gerät jetzt die zweite Saison. Es war am Anfang etwas kompliziert,aber dank der Online Schulung durch Schlageter möchte ich es nicht mehr missen.

Gruß Willi
 
Oben