Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Diskotier

New Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Hallo zusammen,

ich bin just auch "verzweifelt" auf der Suche nach einem Humminbird SI, zu einem erschwinglichen Preis, 1.300 EUR sind mir nämlich einfach viel zu viel.

Spannend bleibt die Frage, wie teuer der Zoll ist. Es muss ja Warenwert und Lieferkosten verzollt werden. Laut meiner recherche sind für GPS Geräte 3,7% zu entrichten. Kann dies jemand bestätigen?

Hat jemand Ahnung, ob die Geräte aus Kanada bereits Kartenmaterial besitzen? Gibt es vorinstallierte "Grundkarten" ?

Über Efahrungen von Euch würde ich mich rieisig freuen!

Gruß, Fabian
 

hartmutz

Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

19% einfuhrumsatzsteuer +3.7% antidumpingzölle

auf den gesamtpreis ...

eventuell ist es klug sich eine fedex kundennummer zuzulegen und die ware direkt über seine eigene fedex kundennummer versenden lassen (freight collect).
damit geht man 100% sicher das die versandkosten nicht in die einfuhrabgaben eingerechnet werden, da die rechnung für die versandkosten seperat von fedex kommt ... und fedex versand von usa/canada --> is relativ preiswert für express versand ...
 

pinkelohr

Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Hallo,

habe auch noch eine Frage in dem Zusammenhang, weiß Jemand welcher TARIC Zollcode für ein Echolot mit GPS gilt? Ich habe mich schonmal tot gesucht aber nur die Codes für Angelzeug ganz allgemein gefunden. Mir wurde gesagt, das die Einfuhr problemloser ist, wenn der korrekte Zollcode schon auf dem Paket steht.

Lieben Gruß

das Ohr
 

tmx

Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Wie wäre es damit einfach mal die Zollauskunftstelle anzurufen?
 
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Ich habe da grad mal beim Zoll angerufen. Es könnte Probleme bei der Einfuhr geben. Die Dame durfte mir zwar keine direkte Auskunft geben, aber sie sagte mir, dass es Firmen gibt, die ihren Namen haben 'schützen' lassen. Gerade bei Firmen, die für die verschiedenen Märkte produzieren (z. B. Lowrance für Amerika und Europa verschiedene Produkte), ist das häufig so. Dann dürfen die Waren gar nicht eingeführt werden. Der amerikanische Händler darf die zwar verkaufen, weil es ja über seinen Shop läuft, aber nach Deutschland dürfen die Geräte nicht eingeführt werden. Wenns der Zoll mitkriegt, wird das Gerät beschlagnahmt und man kriegt keinen Ersatz!

Wie gesagt, die Dame durfte mir nicht sagen, ob Lowrance oder Humminbird geschützt sind...also ich würde an Eurer Stelle vorher in Amerika bei der Firma nachfragen, ob die Geräte nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Sind sie geschützt, ist es sinnlos. Weil selbst die Wasserschutzpolizei mittlerweile gut Bescheid weiß und Zollvergehen noch 10 Jahre rückwirkend geahndet werden können.

So, das ist die Auskunft vom Zoll.
 

tmx

Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Selten so gelacht. Da hast Du eine richtige Spezialistin erwischt.. oder handelt es sich noch um den 1. April-Scherz?|kopfkrat Wir reden hier nicht von gefällschten Waren, nur so zur Klarstellung..
 
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Nö, ich habe mich durchgefragt, bis ich an einer Stelle angekommen bin, die sowas täglich bearbeitet. Nutzt ja nichts, wenn ich die Zollfahndung anrufe, die sich um Zigaretten kümmern. Aber ruf gerne selber mal an: 030/8169990 #d
 

tmx

Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber scheinbar hast Du noch nie was aus dem Ausland bestellt. Wenn man als Privatperson im Ausland eine Ware kauft, die nicht gefällscht, irgendwie verboten (aufgrund ihrer Eigentschaften weil z.B. gefährlich oder weil unter Artenschutz, nur um diese zwei Beispiele zu nennen) oder mit Embargo belegt, dann ist es dem Zoll das so was von Schnuppe was Du kaufst. Du zahlst Deine Gebühren und fertig. Dazu braucht man keine Auskunft vom Zoll sondern einen gesunden Menschenverstand. Sorry, aber es ist so. Ich finde es sehr merkwürdig, was hier für Storys erzählt werden..
 

hartmutz

Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

es gibt importbeschränkungen für diverse markenwaren. was die zollbeamtin gesagt hat, stimmt . trifft allerdings nicht für echolote zu.

es gibt marken die grundsätzlich nicht aus diversen regionen nach europa eingeführt werden dürfen, selbst mit echtheitsnachweis. z.b. NIKE-Schuhe oder apple -ipods aus china werden sofort eingestampft - auch wenn sie wirklich "echt" sind und wirklich aus einem apple oder nike-laden stammen. die grossen markenhersteller behalten sich vor die vertriebkanäle komplett zu kontrollieren.

nur sind echolote eben nicht diesen beschränkungen unterlegen .... ;)
 

pinkelohr

Member
AW: Humminbird 997c SI sehr gute Zwischenlösung aus D und US

Nette Diskussion hier, hilft aber nicht wirklich weiter. |rolleyes
Aufgrund der oben genannten Erfahrungen zwecks telefonischer Auskunft dachte ich mir das mir Jemand tatsächlich einen Tip geben kann.
Nur mal so zur Info, der TARIC-Zollcode 950790 0000 steht für allgemeines Angelgeröddel und war relativ schnell zu finden, siehe auch:
9507 - Angelruten, Angelhaken und anderes Angelgerät; Handnetze zum Landen von Fischen, Schmetterlingsnetze und ähnliche Netze; Lockgeräte (ausgenommen solche der Position 9208 oder 9705) und ähnliche Jagdgeräte
Für ein Echolot mit GPS habe ich in der Elektroabteilung keinen geeigneten Zollcode gefunden, siehe auch http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Taric=8543709000&Download=0&Periodic=0&ProdLine=80&Lang=DE&SimDate=20071025&Country=----------&YesNo=1&Indent=2&Action=1#OK

Vielleicht kann ja doch noch Jemand weiterhelfen #h
 
Oben