Humminbird: einfache Seekarte Binnen

fischbär

Well-Known Member
Hallo,

für Lowrance Geräte kann man sich ja recht einfach mit dem MapCreator eigene Seekarten aus Open Street Map erzeugen. Gibt es etwas vergleichbares für Humminbird? Ich habe ein 898 cx HD und hätte gern eine etwas detailliertere Karte als die interne, nutzlose Straßenkarte der ganzen Welt. Ich fahr ja nicht auf der Autobahn.
 

Marf22

Fangnix
AW: Humminbird: einfache Seekarte Binnen

Ich habe mir auch ein Helix 5 gekauft,weil es im FishingForMen Forum nen tollen Trööt gibt,wie man eigne Karten erstellt. Leider hat Humminbird bei den neuen Geräten die Freewarekarten durch Zusatzsoftware gesperrt,also ist man auf die teure Humminbird Software angewiesen. Eine einfache Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden um OSM zu benutzen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Humminbird: einfache Seekarte Binnen

Was restriktive Firmenpolitik angeht is Humminbird wirklich extrem. Man hat keinerlei Zugriff auf die Maps und sie verklagen echt alles und jeden. Zum Glück sind sie mit ihrem Trivialpatent gegen Garmin halbwegs auf die Schnauze gefallen. Dann noch die Problematik dass die US Geräte nutzlos für den Rest der Welt gemacht wurden. Der Markt könnte wirklich etwas Konkurrenz vertragen!
Vom Helix hab ich gleich die Finger gelassen, weil der Sidescan Transducer Mist ist (außer beim 12er) und man zB auch keinen 800 kHz Modus hat (erst ab 9). Deshalb das 898. Das hat 8 kW Ausgangsleistung, nen starken Prozessor, HD Geber, 32.000 Farben statt 256 und transflektives Display. Und alles für den Preis von weniger als dem billigsten Helix in Europa.
Tja, wenn da nur die Karten nicht wären...
Hat mal jemand die Karten von Reefmaster für Humminbird probiert? Bekommt man da nur kleine Popelseen exportiert? Ich habe leider nur die Reefmaster-Trial ohne Map Export.
 

Marf22

Fangnix
AW: Humminbird: einfache Seekarte Binnen

Is auch das erste und letzte Humminbird was ich mir zugelegt habe. Man kann tolle Karten mit dem Helix und der Freeware erzeugen, man kann sie halt nicht wieder auf Gerät laden#q

Bin aber noch nicht bereit 260€ für die Software auszugeben,weil ich mit dem Gerät noch nicht mal super zufrieden bin.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Humminbird: einfache Seekarte Binnen

Tja, das Problem ist halt, dass es eigentlich nicht ein einziges vernünftiges Gerät gibt, wenn man aus der Sache kein schwarzes Geldloch machen will oder kann.
Lowrance: Top, aber kein bezahlbares Sidescan
Humminbird: Super Technik, moderate Preise, großer Gebrauchtmarkt aber keine? sinnvollen eigenen Karten
Garmin: schöne Geräte, Sidescan, mit Maps teuer, nahezu keine Community, inkompatibel mit Reefmaster
Raymarine: mit Sidescan absurd teuer, auch wieder nur mit teuren Karten, inkompatibel mit Reefmaster
 
Oben