Humminbird Smartcast RF15e

Köfi Anan

Member
Liebe Boardis,

Welche Erfahrungen habt ihr mit Smartcastproduktuen und spezielle mit dem neuen Modell gemacht? Am See, Fluss usw.

Lohnt sich generell so eine Anschaffung, wenn ich Bodenstrukturen erkennen und Fische lokalisieren möchte?

Wie zuverlässig werden Fische auf dem Monitor angezeigt?

Warum ist der Preisunterschied zum Vorgängermodell so hoch?

Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

Würde mich freuen.
Grüße
 

Larzyrius

New Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Moin Köfi Anan!

Also ich hab auch ewig das richtige Echolot gesucht. Am häufigsten waren dann diese Smartcast-Geräte zu finden. Nachdem ich mich ein bißchen schlau gemacht habe, finde ich das smartcast RF15e ne ziemliche Mogelpackung, dann doch eher das PiranhaMax 230.
Wenn du genauere Informationen suchst guck mal hier: www.tacklebrothers.de und dann im Forum unter baitboats zubehör. Will das nich alles nochmal schreiben...

bis denne!
 

Köfi Anan

Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde es mir mal anschauen und vergleichen und verstehen was du mit Mogelpackung meinst.

Grüße aus Stuttgart
Köfi
 

zorro

Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Hallo Kofi,

Das RF 15 hat den grossen Monitor, der in 4 Grautönen das Echolotergebnis ausgibt. Orange farbiges Schiffchen. Die andern Smart Cast haben den kleinen Monitor, ausgabe einfarbig grau oder schwarz. Ein Kumpel hatte so eins und hat es auch gleich wieder verkauft. Der Bildschirm ist einfach zu klein und die Ausgabe dadurch zu eingeschränkt. Da die Geber alle gleich sind, wird die Ausgabe letztlich über die Monitorgrösse eingeschränkt. Das nächst grössere Echolot ist das PiranniX oder so. Dieses Besitz den gleichen gleichen Monitor wie das RF 15 ist aber mit einem Echolot für Botte ausgestattet und dem Schiffchen für das Handangeln. Ausserdem hab ich dieses Echolot auch schon günstiger angeboten gesehen wie das RF 15. Ich denke das ein Monitor fürs Bootsangeln (RF 15) die bessere Wahl ist.

Nun zum Angeln selbst.
Das kleine Schiffchen schaukelt auf den Wellen und damit meine ich keine Brecher. Es genügt wenn ein Schiff vorüber fährt und es gibt Störungen (Wellen). Das kleine Schiffchen schaukelt dann bis +/- 70° hin und her und kann dadurch die gesendeten Echolotwellen nicht mehr sauber verarbeiten. Auch bei Wind kommt es mal schnell zu Einschränkungen. Da ich aber eher Schönwetterangler bin, und auch nicht zum Angeln gehe wenn es eher stark windet, betrifft mich das nicht so sehr. Der Bildschirm sollte nicht in der Sonne stehen, sonst gibt es auch aussetzer.

Habe damit auch alte Angelstellen ausgelotet und konnte dann sehen , warum ich genau an dieser Stelle bisse hatte und drei meter daneben nicht mehr, z.B. in einer Bodenwelle standen die Fische. Die Senke war nur 50cm tief. Aufgrund der Strömung konnte ich das mit normalem Ausloten nicht feststellen, ich wusste nur an dieser Stelle sind immer Fische, hatte die Stelle mal zufällig gefunden.

Es ist aber nicht so das ich ständig mit dem Echolot zu gange bin, denn solange man mit dem Echolot spielt angelt man nicht.

Hab mir das Teil vor ca. 1,5 Jahren zugelegt, der Vergleich der Geräte ist natürlich genauso alt. Inzwischen sieht es sicherlich etwas anders aus, da die Geräte ständig mit neuen Funktionen erweitert werden.

Grüße Zorro
 

Köfi Anan

Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht Zorro. Ja der Pirhana macht einen sehr guten Eindruck (Larzyrius). Allerdings auch im Preis.
Schau ma mal was die Aqua-Messe in FN so anbietet.

Grüße
Köfi
 

Teichmann

New Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Das Humminbird Rf15e ist eine super Sache,allerdings kein Allheilmittel.Ich verwende das Rf10,neuerdings das Rf15 und ein Lowrance 135.Natürlich nicht alle gleichzeitig.Das 15 habe ich mit einem Futterboot kombiniert-zum Karpfen und Zanderangeln der helle Wazhnsinn.Wichtig ist an manchen Gewässern die Stromversorgung ( z.B. Donaudelt-kein Strom),dann ist das kleine Humminbird klar im Vorteil.
Also meine Empfehlung:zwei Echolote
-Lowrance dx 135 ( geht bis 750 m-also auch Norwegen)
-Humminbird Rf 15e
Viele Grüße

TM
 

Dimi

Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Auch zum Thema Echolot!
Hallo Kollegen,
Habe ein
Humminbird SmartCast RF 15e gekauft mit der Hoffnung das die unter

„Weitere Funktionen
- Fish ID+
- Fischalarm“ auch wahrhaftig funktionieren. Habe ein Jahr lang getestet und geprobt, keinen Fisch identifiziert. Auch keinen einzigen Alarm durch Fische ist ausgelöst worden.
Das Gerät habe ich dann eingeschickt zum überprüfen, alles O K.
Und auf meinen Anfragen heißt es:
„Ein Smartcast kann eigentlich keine Fische zeigen. Dafür ist es zu schwach und hat zu wenig Sendeleistung.
Zumal man auch nur Sicheln unter ganz bestimmten Umständen sieht.“
Hallo, ich glaube da verstehe ich was nicht richtig! I habe den Geber als Schwimmer an der Schnur mit einer Brasse von 50 Zentimeter am Hacken bei einer Tiefe von 3 Meter, über einen Schwarm von Brassen und da keine „- Fish ID+ oder – Fischalarm?????????



Wen die Funktionen
- Fish ID+
- Fischalarm nicht funktionieren können auf Grund der schwache Sendeleistung, was hat dieser Hinweis dann in der Beschreibung zu tun? Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich freuen über ein Paar Meinungen Betreff - Fisch ID+
- Fischalarm.
Die Spielerei mit dem Gerät am Wasser frisst kostbare Angelzeit und bietet höchstens die Messung der Wassertemperatur und die ungefähre Bodenstruktur(Ungefähr). Das kann man auch billiger haben.
Und, bevor ich das Gerät für die „Tonne“ freigebe würden mich doch ein Paar Meinungen interessieren.
Gruß
Dimi
 

Larzyrius

New Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Schlecht ist das RF15, wenn man mal einen festen Geber benutzen möchte. Auf der Rückseite ist dafür zwar ein Anschluss, aber dieser ist nicht nutzbar. Beim Piranha kann man sowohl Festgeber als auch Funkgeber benutzen.

Fish ID: Bei mir hat das funktioniert, denke ich. Zumindest hat es an meinem Karpfenspot auch ab und zu mal gepiept und Fisch gezeigt. Sogar unterschiedliche Größen. Aber wie verlässlich das ist? - Keine Ahnung! Zum Gewässergrund erforschen reichts, mehr soll es für mich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

geppert

Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Hallo,

hab das Piranha Max 230 und komme im Fluss (Oder) damit überhaupt nicht klar. Tiefen messen tut es nur bis 1,5m. Wird's tiefer, zeigt er gleich 20+m, was def. nicht stimmt. Kann es sein, dass die Strömung stört oder ist das Ding einfach kaputt. Falls ja hätte ich echte Bedenken, da ich den Smartcast Geber schon 2x getauscht habe. Der 1. hat scheinbar fkt., gab aber nach ein paar Würfen den Geist auf. Der 2. hat nie richtig fkt. und nach sehr kurzer Zeit war das Signal weg. K.A. ob's an der Batterie lag oder das Ding wieder defekt war. Jedenfalls wurde es auf Garantie durch den jetzigen ersetzt, welcher zumindest im Fluss wieder nicht fkt. Werd's noch mal im See testen und falls es dort auch nicht geht, noch mal einschicken. Diesmal mit dem Hauptgerät.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht würde ich mich über eine Info freuen (dann versuche ich zu wandeln), wenn positive Erfahrungen (insbesondere im Fluss) gemacht wurden, bitte auch posten. Dann bestünde noch Hoffnung.

Gruß
 

mario10

Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Ich hatte das Gerät auch. Kanns dir nicht empfehlen. Die Tiefen stimmen teilweise überhaupt nicht und Fische werden erst in großen Schwärmen angezeigt
 

Eichbins

New Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Hallo, habe mit dem RF 15 ähnliche probleme. habe mir das teil aus usa mitgebracht mit grünem sender, auch der funktioniert einige würfe ganz gut und dann bleibt der monitor erst hängen dann ist er ganz tot!|bigeyes
kein signal mehr zu empfangen!:r
hab das komplette gerät eingeschickt, alles ok!
selbst getestet gleiches problen, ein paar mal ausgeworfen und alles gut danach nix mehr!
neuen sender aus amiland mitgebracht wieder der grüne, gleiches problem!
will mir jetzt noch den gelben zulegen wenn der auch nicht geht hau ich das ding in die tonne!:r:r
ich denke das teil würde mir echt helfen wenn es funktionieren würde da ich oft an verschiedenen gewässer angele!
aber ich denke langsam das das ein wunschtraum bleiben wird!#q
oder hat noch jemand ne idee was ich versuchen könnte?
bin für alles offen!!!!!!!!
das ding hat schließlich ne menge kohle gekostet, verkaufen schließe ich aus da hätte ich kein gutes gewissen bei :(
 

sir-charles99

New Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Hallo! Bin seit 2 wochen besitzer eines rf15e und habs an 2 gewässern ausprobiert:

-ein karpfenteich mit max. 2m tiefe
-ein stausse mit max. 30m tiefe

funktioniert hat es an beiden gewässern - man konnte wirklich die unterschiedliche bodenbeschaffenheit erkennen, die tiefenautomatik hat auch bestens funktioniert.
sogar bei leichten wellen war es kein problem.
einzig der fischalarm macht mich etwas stutzig - es werden nur ganz selten fische angezeigt (kann ja durchaus sein); habs aber auch als schwimmermontage probiert und sogar 2 setzkarpfen gefangen (1,5m tiefe) - spätestens da hätte es doch einen fischalarm geben müssen; oder ist diese tiefe zu seicht?

gruß
 

sir-charles99

New Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Testbericht - Teil 2:

jetzt hab ich da teil doch schon seit einigen wochen in gebrauch und werde eine zusammenfassung abgeben:

1. die allgemeine fischerkennung ist sehr wohl in ordnung - wenns keine fische gibt, werden auch keine angezeigt (so ist das eben, habs mir die unterwasserwelt auch lebhafter vorgestellt)...

2. die größenerkennung ist nicht besonderes aussagekräftig:

bei fischschwärmen ist das ergebnis sehr zufriedenstellend - weisssfischschwärme oder barschschwärme werden 1:1 erkannt und auch gefangen..

bei größeren fischen hab ich da meine zweifel - hab das geärt weiter als posenmontage verwendet und auch einige große karpfen dabie gefangen - allerdings OHNE (groß)fischalarm- ich glaube, dass entsteht durch die fortbewegung der fische - das gerät wird wahrscheinlich nur momentaufnahmen bewerten...

3. die geländeerkennung ist top!

man sehrwohl zwischen unterwasserpflanzen, schlammigen grung und hartem grund unterscheiden - das ist eine riene routinesache...

mittlerweile verwende ich das gerät an neuen gewässern sowie beim "posenangeln" (da lernt man am meisten darüber).

meine zusammenfassung: eine tolle spielerei, due ich meinerseits nicht neht missen möchte!!!
 

sir-charles99

New Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

eines hab ich vergessen:

beim bootseinsatz (in meinem fall: wolfgangsee, oö) bei starken wellen funktioniert das teil leider überhaupt nicht, da zeigt es die wundersamsten dinge an.... (regt aber die fantasie an ;-))
 

Peter61

Member
AW: Humminbird Smartcast RF15e

He Leute ich hab eine interessante Info für alle Hummingbird SmardCast Nutzer.

Wer kennt das nicht das Problem. Die Batterie im Funkschwimmer ist irgendwann leer. Nur leider ist das Teil total verschweist. Ich hatte das Teil schon geöffnet und die Platiene ausgelötet um an die Batterie CR2025 zu kommen. Ausgetauscht und wieder mit Silikonkleber verklebt. War immer eine Fuselei und manchmal waren durch das Löten die beiden Kontakte Wasserdurchlässig geworden, mit der Folge, dass der Funkschwimmer durch die gezogene Feuchtigkeit nicht mehr abschaltete.

Oder man kauft sich einfach einen neuen Funkschwimmer für sage und schreibe 35 EUR.

Aber, es gibt eine andere Lösung. Ich hab bei Ebay ein Teil aus HongKong entdeckt, dass ähnlich aussieht, die gleichen Funktionen hat einschl. Temperatur. Kostet umgerechnet 13 EUR + 4 EUR Versand.
Und jetzt kommt der Clou. Das Teil hat einen Deckel zum öffnen, bei dem die Knopfzelle gewechselt werden kann.
Ich habs mir bestellt. Dauerte 2-3 Wochen aus Hong Kong und getestet. Siehe da, es funktioniert tadellos auf Kanal2.

Hier der Link.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330549737304&ssPageN...
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Meinst du dieses Teil hier? Funktioniert das wirklich mit dem Smartcast?
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
AW: Humminbird Smartcast RF15e

Da es gestern nicht geklappt hat, neuer Versuch.

http://www.ebay.de/itm/DE-Ersatz-Wireless-Funk-Echolot-Fish-Fischfinder-433MHz-Fishfinder-Sonar/272616127657?_trksid=p2060778.c100290.m3507&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3D7d1e2512dca540d19c35e55c91bc4af6%26pid%3D100290%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D272616127657

272616127657
 
Oben